[alexa-fhem | Generell] Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen

Begonnen von prodigy7, 09 November 2016, 19:42:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sTaN

Ja npm wurde noch nicht aktualisiert. Versuch mal
npm install -g npm@latest
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

UweUwe

Hallo sTaN

pi@mymachine:~ $ sudo npm install -g npm@latest
(node:1420) [DEP0022] DeprecationWarning: os.tmpDir() is deprecated. Use os.tmpdir() instead.
npm WARN package.json path-is-inside@1.0.2 No README data
npm WARN package.json sorted-object@2.0.1 No README data
/usr/local/bin/npm -> /usr/local/lib/node_modules/npm/bin/npm-cli.js
/usr/local/bin/npx -> /usr/local/lib/node_modules/npm/bin/npx-cli.js
npm WARN package.json config-chain@1.1.12 No license field.
npm WARN package.json cyclist@0.2.2 No license field.
npm WARN package.json json-schema@0.2.3 No license field.
npm WARN package.json punycode@1.4.1 punycode is also the name of a node core module.
npm WARN package.json qrcode-terminal@0.12.0 No license field.
npm WARN package.json string_decoder@1.3.0 string_decoder is also the name of a node core module.
npm@6.14.4 /usr/local/lib/node_modules/npm
pi@mymachine:~ $ npm -v
1.4.21
(node:1441) [DEP0022] DeprecationWarning: os.tmpDir() is deprecated. Use os.tmpdir() instead.


Ich sehe leider in der Version keinen Unterschied zu vorher..

UweUwe

Hallo,
bis gestern lief alles ok, dann wollte ich vor einem Alexa Update  Alex herunterfahren:

[18.4.2020, 21:28:45] Got SIGTERM, shutting down alexa-fhem...
[18.4.2020, 21:28:45] Reading alexaFHEM.ProxyConnection set to stopping;; alexa-fhem terminating
[18.4.2020, 21:28:45] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=%7B%24defs%7Balexa%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20%3D%201%3B%3Bundef%7D%3Bsetreading%20alexa%20alexaFHEM.ProxyConnection%20stopping%3B%3B%20alexa-fhem%20terminating%3B%7B%24defs%7Balexa%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20%3D%200%3B%3Bundef%7D&fwcsrf=csrf_257671639173271&XHR=1
[18.4.2020, 21:28:45] Stopping SSH ...
[18.4.2020, 21:28:45] Reading alexaFHEM.ProxyConnection set to stopped
[18.4.2020, 21:28:45] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=%7B%24defs%7Balexa%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20%3D%201%3B%3Bundef%7D%3Bsetreading%20alexa%20alexaFHEM.ProxyConnection%20stopped%3B%7B%24defs%7Balexa%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20%3D%200%3B%3Bundef%7D&fwcsrf=csrf_257671639173271&XHR=1
[18.4.2020, 21:28:45] *** SSH: exited with 143

sTaN

Du siehst keinen Unterschied weil dein npm immer noch veraltet und nicht aktualisiert ist!
Google mal bitte wie du npm auf die aktuellste Version bringst. Müsste irgendwas um die 6.5.0 sein oder höher. Das ist dein Problem.
Die Sachen waren jetzt nur aus dem Kopf, da ich nur am Handy bin. Zu deiner Fehlermeldung oder zu dem Problem solltest du einiges finden.
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

MadMax-FHEM

Oh ist ja einiges passiert.
Mehr hätte ich auch nicht helfen können...

Und ja: da wurde nichts aktualisiert...

Und: Stretch ist nicht aktuell ;)

Allerdings habe ich eben bei meinem Stretch Testsystem geschaut: deine node/npm Versionen sind für diese Plattform aktuell, höher geht nur mit "spezieller Installation" (wenn überhaupt)...
...mit apt-get kommt nix Neueres...

Auf meinem Buster (Testsystem und Hauptsystem) sind folgende Versionen:


:~ $ node --version
v12.16.2
:~ $ npm --version
6.14.4


Aber ob das das Problem wirklich ist (bislang ja nur eine Vermutung / aber meistens war es bei Installations-/Update-Problemen die "falsche" node Version) weiß vermutlich nur Andre (justme1968) oder jemand der ähnlich in dem node/npm drin steckt...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

UweUwe

Hallo, was ratet ihr mir jetzt?
Auf Andre (justme1968) warten oder auf Booster upgraden?
Das sind Dinge, die hab ich so noch nie gemacht: "Booster upgraden.."

Uwe

MadMax-FHEM

Raten, schwer...

Ich persönlich würde mal auf Buster gehen (über kurz oder lang ist das eh sinnvoll / Stretch wird zwar patch-technisch noch sipported aber auch nicht [mehr] ewig)...

Allerdings würde ich nicht upgraden sondern neu anfangen...
Mache ich immer so...

Von Stretch auf Buster sollte aber gehen, große "Sytemänderungen" (wie zuvor: initd -> systemd) gab es hier ja (mWn) nicht...

Es gibt hier Threads bzgl. beiden Varianten... ;)

Aber wie geschrieben, ob das tatsächlich das Problem ist (also alte node/npm) ist erst mal nur Vermutung...

Kannst ja nach ähnlich gelagerten Threads schauen und sehen, ob Andre irgendwo eine "Mindestversion" angibt...


Alternativ die zuletzt funktionierende alexa-fhem Version gezielt installieren, das sollte ja gehen...
Wenn das auch nicht (mehr) geht, dann ist es wohl eh was anderes...


Aber: du musst entscheiden! Dein System und nur du kennst deine "Skills" und deinen "Backup/Restore-Mechanismus"...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

UweUwe

Hallo Joachim,
kannst du mir sagen . woher ich Alexa 0.5.48 herbekomme. das war die letzte funktionierende Version.
Ich denke, dass ich parallel auf Booster von 0 auf beginne.
Das dauert aber sicherlich etwas..

Uwe

MadMax-FHEM

Du musst die gewünschte Version beim Installationsaufruf (der den du schon kennst ;)  ) die version als Parameter anfügen...

Evtl. steht es auch im Wiki...
...es gibt aber Threads hier wo das drin steht wie genau...

Bin grad unterwegs und daddel nur... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

TL60

Hallo,
in dem Thread https://forum.fhem.de/index.php/topic,109117.0.htmlhabe ich, wie auch in Antwort1 dargestellt, mit dem Befehl npm install -g alexa-fhem@0.5.45Alexa-fhem in der Version 0.5.45 installiert. Meiner Meinung nach sollte das auch wenn die 05.45 durch 0.5.48 ersetzt wird genauso funktioniern. Ich hoffe das hilft weiter. Ansonsten einfach mal nach NPM alexa-fhem googeln da findet man einzelne Versionen mit install Anweisung.
Gruß Thomas

UweUwe

Hallo an Alle,
bin wieder zurück auf Alexa 0.5.48, vielen Dank an alle.

pi@mymachine:~ $ sudo npm install -g alexa-fhem@0.5.48
npm WARN deprecated request@2.88.2: request has been deprecated, see https://github.com/request/request/issues/3142
/usr/bin/alexa-fhem -> /usr/lib/node_modules/alexa-fhem/bin/alexa

> ajv@6.12.1 postinstall /usr/lib/node_modules/alexa-fhem/node_modules/ajv
> opencollective-postinstall || true

Thank you for using ajv!
If you rely on this package, please consider supporting our open collective:
> https://opencollective.com/ajv/donate

+ alexa-fhem@0.5.48
added 60 packages from 67 contributors in 18.234s
pi@mymachine:~ $

Alexa läuft wieder, soweit ich es bisher testen konnte.

Merci nochmals, jetzt "booste" ich bald..

MadMax-FHEM

Na dann viel Spaß noch weiterhin! ;)

Und nicht boosten sondern "bustern"...
...oder auf Buster boosten... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Adriano

Hallo zusammen, ich hoffe die Frage ist hier richtig.

Ich habe im Wohnzimmer einen Echo, neben-dran steht eine Lampe mit Homematic Steckdose (Name in FHEM: Wohnzimmerlampe) und konnte die letzten Monate immer sagen. "Alexa, Lampe an" (oder aus)

Seit gestern Tagen geht das nicht mehr. Als Antwort kommt dann "Wohnzimerlampe unterstützt das nicht". Wenn ich sage, "Alexa, Wohnzimmerlampe an", dann geht es.

Gab es irgendwo eine Änderung?

TomLee

An was es liegt das Wohnzimmerlampe das jetzt nicht mehr unterstützt kann ich dir nicht sagen.

Sicher geht es wenn du den Echo und die Steckdose (gernericdevicetype light) in eine Gruppe (Wohnzimmer) steckst.

ZitatAlexa, Licht/Lampe an/aus

Gruß

Thomas

djfflow

Hallo,

ich habe heute das echodevice mit npm-login eingerichtet und gefühlt ist seit dem mein alexadevice kaputt.
Es kommt beim Start immer die Meldung "Startup rejected. Reason: Error: Cannot find module 'ajv'"
Was habe ich da falsch gemacht? Wie kann ich das wieder reparieren?