[alexa-fhem | Generell] Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen

Begonnen von prodigy7, 09 November 2016, 19:42:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Keine Ahnung...
Etwas wenig Info...

Ich kann nur sagen, dass Alexa/alexa-fhem Connector und echodevice im selben fhem geht.

Zumindest bei mir auf 2 Systemen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

djfflow

ok. Node -v liefert v12.16.2 npm -v liefert 6.14.4
Habe die Install Anleitung von Alexa-fhem noch mal durchgegangen.
Beim Aufruf von sudo apt-get -f install nodejs npm kommt
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
nodejs ist schon die neueste Version (12.16.2-1nodesource1).
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
nodejs : Kollidiert mit: npm
npm : Hängt ab von: node-gyp (>= 3.6.2~) soll aber nicht installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.


Beim Aufruf von sudo npm install -g alexa-fhem kommt:
/usr/bin/alexa-fhem -> /usr/lib/node_modules/alexa-fhem/bin/alexa
+ alexa-fhem@0.5.51
updated 1 package in 8.014s

Ausgabe beim Start von Alexa
2020-4-23 17:05:17] Got SIGTERM, shutting down alexa-fhem...
[2020-4-23 17:05:17] Reading alexaFHEM.ProxyConnection set to stopping;; alexa-fhem terminating
[2020-4-23 17:05:18] using config from ./alexa-fhem.cfg
*** CONFIG: parsed completely
[2020-4-23 17:05:18] os.homedir()=/opt/fhem
[2020-4-23 17:05:18] this is alexa-fhem 0.5.28
[2020-4-23 17:05:18] connecting to FHEM ...
Startup rejected. Reason: Error: Cannot find module 'ajv'
Require stack:
- /usr/local/lib/node_modules/alexa-fhem/node_modules/har-validator/lib/promise.js
- /usr/local/lib/node_modules/alexa-fhem/node_modules/request/lib/har.js
- /usr/local/lib/node_modules/alexa-fhem/node_modules/request/request.js
- /usr/local/lib/node_modules/alexa-fhem/node_modules/request/index.js
- /usr/local/lib/node_modules/alexa-fhem/lib/fhem.js
- /usr/local/lib/node_modules/alexa-fhem/lib/user.js
- /usr/local/lib/node_modules/alexa-fhem/lib/server.js
- /usr/local/lib/node_modules/alexa-fhem/lib/cli.js
- /usr/local/lib/node_modules/alexa-fhem/bin/alexa


Was mich wundert ist das auf Konsole alexa Version 0.5.51 steht in fhem aber 0.5.28.
Was habe ich kaputt gemacht?

djfflow

Ok Problem gelöst. Hatte 2 Versionen scheinbar installiert.
Habe /usr/local/bin/alexa-fhem in alexa-fhem.bak restart und alles ist gut.

Clyde

Auf das Problem "Gerät reagiert nicht" wurden bei mir im Reading alexaFHEM.ProxyConnection folgende Hinweise angezeigt:

chmod 755 /opt/fhem
chmod 600 /opt/fhem/.ssh/id_rsa


Nach der Eingabe konnte ich die Geräte wieder ansprechen.
2x Cubietruck, CUL868, HM-USB-CFG2
FS20, FHT, KS300, HM, MAX, Tradfri

MadMax-FHEM

Zitat von: Clyde am 24 April 2020, 13:32:40
Auf das Problem "Gerät reagiert nicht" wurden bei mir im Reading alexaFHEM.ProxyConnection folgende Hinweise angezeigt:

chmod 755 /opt/fhem
chmod 600 /opt/fhem/.ssh/id_rsa


Nach der Eingabe konnte ich die Geräte wieder ansprechen.

Sollte normalerweise aber schon "so" gewesen sein...
...außer "man" fummelt an Dateirechten rum...

WAS MAN NICHT MACHEN SOLLTE!

Außer man weiß ganz genau was man tut und wozu UND es gibt keine andere Möglichkeit!

UND: es ist ein Unterschied zwischen Dateizugriffsrechten und Dateibesitzeigenschaften! Bzw. diese wirken immer zusammen!

Man kann also entweder (bei "vermeintlichen" Problemen / gut sudo geht immer und wird immer "gerne genommen": ganz böse) die Zugriffsrechte "aufbohren": 600 -> 755
oder die Besitzverhältnisse anpassen/korrigieren: chown

Oder den Benutzer der bestimmte Dinge tun soll (aber aktuell nicht kann/darf) in die passende Gruppe stecken...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Adriano

Zitat von: TomLee am 23 April 2020, 10:34:31
An was es liegt das Wohnzimmerlampe das jetzt nicht mehr unterstützt kann ich dir nicht sagen.

Sicher geht es wenn du den Echo und die Steckdose (gernericdevicetype light) in eine Gruppe (Wohnzimmer) steckst.

Gruß

Thomas

Danke, bei mir war der genericdevicetype switch. Wahrhscheinlich ging es daher nicht mehr.

amenomade

Zitat von: MadMax-FHEM am 24 April 2020, 13:48:37
Man kann also entweder (bei "vermeintlichen" Problemen / gut sudo geht immer und wird immer "gerne genommen": ganz böse) die Zugriffsrechte "aufbohren": 600 -> 755
600 => 755 auf der ssh Key ist in der Regel auch eine schlechte Idee, die dazu führt, dass entspr. ssh Verbindung nicht mehr funktioniert ;)
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

MadMax-FHEM

Schon klar, dass manchmal eben "aufbohren" nicht hilft ;)

Weil bei manchen Dateien "pocht" Linux halt auf die richtigen Berechtigungen...
...zurecht ;)

Drum ja der Hinweis, dass Zugriffsrechte und Besitzeigenschaften "Hand in Hand" gehen...
Und wenn ein User schon Zugriff auf etwas bestimmtes braucht, dann ist es meist besser ihn in die passende Gruppe zu stecken...
...statt an den Dateirechten zu "drehen"...

EDIT: oder (besser) nachdenken, ob das wirklich muss ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

carzl

Hallo zusammen,

ich wollte nun auch endlich mal von der HA-Bridge auf den Alexa-Connector umsteigen, aber scheitere schon am Anfang, wohl an meinen lausigen Linux-Kenntnissen...  :(
Ich habe einen RPi3 mit Jessie, vorher ein Update/Upgrade gemacht und mich an die Anleitung im Wiki gehalten.

sudo apt-get install nodejs npm
sagt mir, dass nodejs und npm in der aktuellsten Version sind.

Ein
node --version
führt jedoch zu einem einfachen Zeilenvorschub, sprich weder eine eine Versionsnummer, noch eine Fehlermeldung werden ausgegeben; es passiert einfach nur nichts.

Dasselbe dann bei
sudo npm install -g alexa-fhem
Es läuft keine Installation ab.

Gemäß der Infos im Troubleshooting-Thread habe ich nodejs auch mal removed und aktualisiert
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_12.x | sudo -E bash -

Die Reaktion auf npm --version bleibt aber dieselbe Könnt ihr mir sagen, welchen Anfängerfehler ich da mache?

Danke  :)
Fhem 6.0 auf RPi3: CUL, JeeLink, Hue Bridge v2, HarmonyHub, Fritzbox7590+7412, 6x FHT80b, 2x FS20S6A, FS20S4A, S300TH, 4x FritzDECT200/210, 4x TX29DTH, 4x Hue LightStripe, 5x Hue Smart Plug, Sonos mit 5x Play:1, Beam und Sub; 3x Lenovo Tab M10 mit FTUI

Stonemuc

Ich habe seit einem Stromausfall heute das Problem, dass irgendetwas mit dem FHEM Conneector nicht mehr funktioniert. Ich bekomme keine SSH Verbindung mehr für den FHEM-Connector hin.

Ich habe bereits versucht den Skill zu deaktivieren und zu aktivieren - allerdings ohne Erfolg - Fehler: Status SSH: NOT online - no SSH session established

Außerdem habe ich bereits das Alexa device gelöscht und neu angelegt, allerdings bekomme ich hier nun überhaupt keinen FhemConnector SSH Status mehr in den readings

Im Ordner fhem/.ssh habe ich bereits id_rsa und id_rsa.pub gelöscht, da ich dachte dass diese neu angelegt werden, wenn ich ein neues alexa device anlege - passiert so alledings nicht, der Ordner bleibt leer.

Ich habe auch alexa-fhem geupdatet...brachte auch nichts...

Hat jemand eine Idee?
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

Stonemuc

Hat keiner eine Idee woran das liegen kann, dass ich keine ssh Verbindung mehr bekomme?
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

MadMax-FHEM

Raspberry!?

SD defekt!?

Schon mal eine neue SD mit neuem System probiert!?

Also mal zum Test "nur" alexa-fhem und das Alexa-Modul und einen Test-Dummy!?

Ansonsten habe ich keine Idee, leider...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Stonemuc

Ansonsten läuft ja alles....ich muss morgen wenn ich frei habe nochmal alles genau unter die Lupe nehmen. Ich habe den ssh service in Verdacht, eventuell hat's ja wirkich was auf der SD durch die Stromausfälle und wieder anlaufen und wieder weg zerschossen.
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

MadMax-FHEM

Kann schon sein...

Ein SD-Karten-Defekt äußert sich zur Laufzeit oft durch "eigenartiges Geschehen"...

Hatte ich auch schon mal...

Und bevor ich lange "komischem Verhalten" hinterher gejagt bin, bin ich (sicherheitshalber) auf eine neue SD umgezogen:
(also unbestätigt SD-Karten-Defekt ;)  aber war mir dann egal ;)  )

Aber NICHT Image-Copy (sonst zieht [u.U.] das "eigenartige Verhalten" mit um) sondern wirklich neu und dann max. Backup eingespielt...

Aber das auch nur als Idee/Verdacht...
...weil sonst keiner was schreiben wollte ;)

(und du so nett "gebettelt" hast ;) )

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Stonemuc

Ich schau mir morgen erst nochmal den ssh Service an....
Ich hab keine Ahnung wie lang ich diese ssh Gültigkeit damals bei der Installation angelegt habe - kann es auch sein, dass ich deshalb keine Verbindung mehr bekomme? Oder würde ich dann per Putty auch nicht zugreifen können?
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe