[alexa-fhem | Generell] Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen

Begonnen von prodigy7, 09 November 2016, 19:42:01

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Markus Hermann

#120
@Capeghorst:

Bei mir das selbe, erst Sicherheitswarnung. Dann habe ich die "Ausnahme hinzugefügt", nun kommt natürlich keiner Sicherheitsmeldung mehr.
Und wenn ich per Browser zugreife, kommt auf der Fhem-Console **** Errror{}, jedes mal wenn die URL aktualisiert wird.

Es ist auch egal ob ./bin/alexa läuft oder nicht, ich bekommen immer den Fehler:

2016-11-12T16:30:23.685Z 4f8eef5d-a8f5-11e6-a9dc-2b920e77a436 problem with request: getaddrinfo ENOTFOUND https://eoxxxxxxxxxxxsa.myfritz.net https://eoxxxxxxxxxxxsa.myfritz.net:3000
CUL/CUL-RFR/HM-LAN an Cubietruck

FS20/FHT/TFK/UTS/KS300/HM-SEC-SC/HMS100/HM-OU-CFM-PL/HM-RC-SEC3/

FLOORPLAN auf Android-Tablet und VDR

Capeghost

Also wenn bin/alexa gestartet ist, kommt auch wieder die Sicherheitswarnung. Aber als Rückmeldung dann immer noch
{"header":{"messageId":"9e216a19-d219-4668-9ec6-d855a4ac7378","namespace":"Alexa.ConnectedHome.Control","name":"[b]UnsupportedOperationError[/b]","payloadVersion":"2"},"payload":{}}

und es werden keine Geräte in der App gefunden.

Der Test im AWS bringt dann das folgende Ergebnis:
START RequestId: 134bd05e-a8f8-11e6-9dd1-8bd7257d4505 Version: $LATEST
2016-11-12T16:50:11.124Z 134bd05e-a8f8-11e6-9dd1-8bd7257d4505 **** Received Directive: {"key3":"value3","key2":"value2","key1":"value1"}
2016-11-12T16:50:11.811Z 134bd05e-a8f8-11e6-9dd1-8bd7257d4505 STATUS: 200
2016-11-12T16:50:11.811Z 134bd05e-a8f8-11e6-9dd1-8bd7257d4505 HEADERS: {"date":"Sat, 12 Nov 2016 16:50:11 GMT","connection":"close","content-length":"174"}
2016-11-12T16:50:11.825Z 134bd05e-a8f8-11e6-9dd1-8bd7257d4505 No more data in response.
END RequestId: 134bd05e-a8f8-11e6-9dd1-8bd7257d4505
REPORT RequestId: 134bd05e-a8f8-11e6-9dd1-8bd7257d4505 Duration: 712.59 ms Billed Duration: 800 ms Memory Size: 128 MB Max Memory Used: 17 MB


Sieht doch eigentlich gut aus....

justme1968

das schaut gut aus. wenn dein trigger stimmt sollte es gehen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Markus Hermann

@Capeghorst:

Welchen Test meinst Du?  Wenn ich in der Funktion den blauen SAVE and TEST-Button drücken erhalte ich die Meldung:

Something went wrong. Please check that you are using a supported browser and try again.

CUL/CUL-RFR/HM-LAN an Cubietruck

FS20/FHT/TFK/UTS/KS300/HM-SEC-SC/HMS100/HM-OU-CFM-PL/HM-RC-SEC3/

FLOORPLAN auf Android-Tablet und VDR

Markus Hermann

ES LÄUFT!!!!
Aber frag mich nicht was falsch war.

Ich habe alles noch mal von vorne installiert. Vor allem das Wiki 3 mal ohne parallel etwas zu machen einfach nur gelesen.!

CUL/CUL-RFR/HM-LAN an Cubietruck

FS20/FHT/TFK/UTS/KS300/HM-SEC-SC/HMS100/HM-OU-CFM-PL/HM-RC-SEC3/

FLOORPLAN auf Android-Tablet und VDR

Capeghost

Gut, dann werde ich es wohl auch nochmal mit der Neuinstallation zumindest des AWS und Developer-Bereiches versuchen...mal sehen ob es hilft.
Aber eigentlich kann ich das Wiki schon auswendig ;-)

RaspiCOC

Bei mir läuft jetzt rund! Lampen gehen auf Kommando an und wieder aus.

Etwas problematisch schein die Spracherkennung selbst zu sein. "Sofalampe" wird problemlos erkannt. "Klavierlampe" führt zur Ansage, dass "eine Klavierlampe nicht mit dem Account verknüpft" sei. Ich vermute, dass der erkannte Begriff von Amazon anders geschrieben wird.

Leider kann ich in der Alexa App nicht sehen, was an Sprache wie erkannt worden ist. Gibt es irgendeine Möglichkeit das nachzuschauen. Im Cloud Watch Log sehe ich das nicht.

@justme1968: Tolle Arbeit!!! Danke dafür!!!

AmunRe

Zitat von: RaspiCOC am 12 November 2016, 22:32:37
Bei mir läuft jetzt rund! Lampen gehen auf Kommando an und wieder aus.

Etwas problematisch schein die Spracherkennung selbst zu sein. "Sofalampe" wird problemlos erkannt. "Klavierlampe" führt zur Ansage, dass "eine Klavierlampe nicht mit dem Account verknüpft" sei. Ich vermute, dass der erkannte Begriff von Amazon anders geschrieben wird.

Leider kann ich in der Alexa App nicht sehen, was an Sprache wie erkannt worden ist. Gibt es irgendeine Möglichkeit das nachzuschauen. Im Cloud Watch Log sehe ich das nicht.

@justme1968: Tolle Arbeit!!! Danke dafür!!!

Es gibt eine möglichkeit!
Unter Einstellung und dann Verlauf siehst du was erkannt wurde.
In der Alexa App.
4 x Echo Dot, HMLAN Gateway, und diverse HM Komponenten, Philips Hue + OSRAM Plugs

RaspiCOC

Perfekt. Das klärt einiges.

"Klavierlampe" wird als "Klavier lampe" erkannt.
"Sofalampe" als "Sofa lampe".

Fazit, denke bis auf weiteres sollte man möglichst keine zusammengesetzten Devicenamen nehmen.

justme1968

funktioniert es wenn du den alias auch mit leerzeichen vergibst?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Capeghost

So, habe jetzt nochmal seitens AWS und developer neu aufgesetzt. Meldung bezüglich UnsupportedOperationError hat sich aber nicht geändert.
Die Hilfe vom Amazon (https://developer.amazon.com/public/solutions/alexa/alexa-skills-kit/docs/providing-scenes-in-a-smart-home-skill) sagt folgendes:

ZitatNo required or optional fields in the payload

So, das würde ich mal so interpretieren, dass ich in FHEM vielleicht ein notwendiges Attribut nicht gesetzt habe und das das jetzt fehlt.
Das Device sieht in FHEM so aus:
Internals:
   BTN        07
   DEF        00XX 07
   IODev      CUL_0
   NAME       Licht
   NR         115
   STATE      on
   TYPE       FS20
   XMIT       00XX
   Code:
     1          00XX 07
   Readings:
     2016-11-12 15:31:28   state           on
Attributes:
   IODev      CUL_0
   alias      Licht
   genericDeviceType switch
   room       alexa


Habt ihr noch eine Idee, was da fehlen könnte.
Laut Log beim start von bin/alexa wird genau dieses eine Device gefunden.

justme1968

der aws test button erzeugt kein sinnvolles alexa event, deswegen antwortet alexa-fhem mit einem UnsupportedOperationError.

du musst in der alexa app die geräte suche starten. wenn dabei nix im Cloud Watch Log auftaucht stimmt dein trigger nicht.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Capeghost

#132
Also wenn ich die Suche in der App jetzt starte, erscheint zeitgleich folgendes in der Console:

clientId amzn1.application-oa2-client.09532dcfaa194b64bdcd57814227XXXX not authorized

Wie kann ich die denn authorisieren?

Edit:

Selbst gefunden (config.json)....da stand doch tatsächlich die Applikation-ID drin statt der Client ID.

Und oh Wunder, das Gerät wird gefunden  :)

Vielen Dank für die tolle Entwicklung und die Unterstützung.

Gruß


RaspiCOC

Zitat von: justme1968 am 12 November 2016, 23:08:38
funktioniert es wenn du den alias auch mit leerzeichen vergibst?

Das werde ich noch mal probieren und berichten. Habe bislang auf einen Alias verzichtet, da ich in meinen "Alexa-Devices" room nur neue Devices angelegt habe (readingsproxy und dummy - letztere zum schalten anderer Devices).

RaspiCOC

Ja, so funktioniert es! Macht also Sinn, bei Schaltproblemen in der Alexa App mal zu schauen, wie die Spracheingabe interpretiert wird und dann das Alias entsprechend zu setzen.

Ich hatte im Übrigen folgendes gemacht: Alias gesetzt - SAVE, alexa restart (über FHEM, wie hier auf Seite 11 beschrieben), dann in der Alexa App auf Geräte suchen. Die Aliase wurden erst mal nicht übernommen. Zweiter Versuch: alexa stop, in Alexa App alle Geräte gelöscht, alexa start, Geräte suchen. Scheinbar kann die Alexa App einen Update bestehender Geräte nicht verarbeiten. Denke, das sollte man auch noch im Wiki unter Trouble-Shooting aufnehmen.