[alexa-fhem | Generell] Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen

Begonnen von prodigy7, 09 November 2016, 19:42:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

doch. die alexa kann ein update bestehender geräte.

wenn das nicht geht hat der restart nicht funktioniert.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

oliverk


Ich habe es gestern auch mal alles ausprobiert. Klappt alles super. Hat eine Weile gedauert, da ich ja auch verstehen wollte, was da so passiert.

Kleiner Tipp:  Kommt "Error" auf der Konsole, kann kein Trigger angelegt werden. Ich habe die App-ID aus mit Copy und Paste in der Lamda-Funktion eingetragen. Da kam dann immer einer Fehlermeldung, bis ich gemerkt habe, dass am Ende ein Leerzeichen ist.

Oliver

Fhem: 5.7 auf RaspPi / Fhem: 5.7 auf Cubie
ca. 80 net4home Buskomponenten
zum Spielen diverse FS20, HomeMatic, EnOcean, hue Geräte, Fritz!Box 7490, Fritz!Dect 200, netatmo, eve

Scorpio90

#137
Es ist mir ja schon fast peinlich, aber bei mir scheitert schon der Versuch Alexa-FHEM zu installieren.
Schluss ist bei Punkt 4. npm install. Mein Raspi kann das nicht ausführen weil er den Befehl nicht kennt.

Das sieht so aus :
root@FHEM:/alexa-fhem# npm install
-bash: npm: command not found

FHEM läuft bei mir seit über einem Jahr auf einem Raspberry pi 2.
Bedienung geht nur über Putty und FlashFxp.
Von Linux habe ich Null Ahnung, also bitte zeigt Nachsicht :-)

Über eine Hilfestellung würde ich mich freuen.

RaspiCOC

Das hatte ich auch. Schau mal in den Homebridge Wiki Artikel.

http://www.fhemwiki.de/wiki/Homebridge_einrichten#NodeJS_installieren

Installiere dann node.js gemäß der Anleitung in der neuesten Fassung. Dann hat es bei mir auch funktioniert.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk


justme1968

hast du node installiert wie bei den voraussetzungen angegeben?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

RaspiCOC

Andre, ich habe auch noch mal einen Blick ins Wiki geworfen. Wenn man sich dort haarklein wie unter Voraussetzungen beschrieben an die Anleitung hält, wird man möglicher Weise tatsächlich scheitern. Ich denke, ins Wiki sollte da noch ein Hinweis bei Troubleshooting auf den Homebridge Artikel rein. Würde ich übernehmen.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk


justme1968

zum node teil kann ich nichts sagen. ich hatte hier noch nie probleme. zum anderen scheint es hier tatsächlich ziemlich viele variationen zu geben.

alles andere sollte man aber 1:1 und ohne künstlerische freiheiten befolgen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

RaspiCOC

Ich hatte das gleiche Problem. apt-get lieferte ein "ist bereits installiert" und npm wurde nicht gefunden.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk


Scorpio90

Vielen Dank für den Hinweis, er installiert schon mal etwas :-)
Welche NodeJS Version soll man nehmen ? V4, 5 oder 6?

RaspiCOC

Ich habe die 6 genommen. Dann funktionierte es. Gibst Du bitte Feedback?

Scorpio90

Tja, ich einfach mal alle installiert. War wohl ein Fehler, geht immer noch nicht.
Ich habe bis incl. "Python, g++, MDNS installieren" alles gemacht was dort stand, oder muss man auch diese Homebridge installieren?

Ach ja, reboot habe ich natürlich auch gemacht. Nutzt nur nix....

Mir ist da noch etwas im Wiki aufgefallen was bei mir nicht geht. Da steht "cd alexa-fhem", bei reagiert er nur auf "cd /alexa-fhem".
Und dafür habe ich lange gegoogelt :-)
Oder wird vorausgesetzt das man immer die genaue Syntax kennt? Dann hätte ich eh verloren....

Scorpio90

So sieht das bei mir aus, trotz neuem Node keine Änderung :

## Run `apt-get install nodejs` (as root) to install Node.js v6.x and npm

root@FHEM:~# apt-get install nodejs
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
nodejs is already the newest version.
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 1 not upgraded.
root@FHEM:~# ^C
root@FHEM:~# cd /alexa-fhem
root@FHEM:/alexa-fhem# npm install
-bash: npm: command not found

Was läuft falsch?

RaspiCOC

#147
Du hast also:

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
sudo apt-get install build-essential libssl-dev


sowie

curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_6.x | sudo -E bash -
sudo apt-get install -y nodejs


und

sudo apt-get install python g++ libavahi-compat-libdnssd-dev


gemacht, richtig? Und Du hast auch nicht einen "alten" Pi B (wie im Call Out auf der Homebridge Seite angemerkt)?

Habe mal gegoogelt: http://stackoverflow.com/questions/31472755/sudo-npm-command-not-found

Hier schreibt einer, man sollte mit

sudo apt-get install npm

npm istallieren.

Ich kann nur noch einmal sagen, dass es bei mir nach der node.js Installation problemlos funktioniert hat.

Scorpio90

Ja, genau so wie Du geschrieben hast habe ich es gemacht. Sicherheitshalber gleich nochmal hinterher :-)
Leider ohne Erfolg. Aber Dein Hinweis mit "sudo apt-get install npm" brachte den Fortschritt.

Nun ja, zumindest ein wenig. Jetzt habe ich folgende Fehlermeldungen :

root@FHEM:/alexa-fhem# npm install
npm http GET https://registry.npmjs.org/chalk
npm http GET https://registry.npmjs.org/commander/2.8.1
npm http GET https://registry.npmjs.org/nat-upnp
npm http GET https://registry.npmjs.org/node-persist
npm http GET https://registry.npmjs.org/request

npm ERR! Error: failed to fetch from registry: chalk
npm ERR!     at /usr/share/npm/lib/utils/npm-registry-client/get.js:139:12
npm ERR!     at cb (/usr/share/npm/lib/utils/npm-registry-client/request.js:31:9)
npm ERR!     at Request._callback (/usr/share/npm/lib/utils/npm-registry-client/request.js:136:18)
npm ERR!     at Request.callback (/usr/lib/nodejs/request/main.js:119:22)
npm ERR!     at Request.<anonymous> (/usr/lib/nodejs/request/main.js:212:58)
npm ERR!     at Request.emit (events.js:88:20)
npm ERR!     at ClientRequest.<anonymous> (/usr/lib/nodejs/request/main.js:412:12)
npm ERR!     at ClientRequest.g (events.js:156:14)
npm ERR!     at ClientRequest.emit (events.js:67:17)
npm ERR!     at HTTPParser.parserOnIncomingClient [as onIncoming] (http.js:1256:7)
npm ERR! You may report this log at:
npm ERR!     <http://bugs.debian.org/npm>
npm ERR! or use
npm ERR!     reportbug --attach /alexa-fhem/npm-debug.log npm
npm ERR!
npm ERR! System Linux 4.1.19-v7+
npm ERR! command "/usr/bin/nodejs" "/usr/bin/npm" "install"
npm ERR! cwd /alexa-fhem
npm ERR! node -v v0.6.19
npm ERR! npm -v 1.1.4
npm ERR! message failed to fetch from registry: chalk
npm ERR!
npm ERR! Additional logging details can be found in:
npm ERR!     /alexa-fhem/npm-debug.log
npm not ok

Mein Raspberry ist die Version 2, also die vorletzte. Die sollte doch gehen, oder?

Mir liegt viel daran das zum laufen zu bringen, denn ich habe zu viele Aktoren und Sensoren sowie abhängige Vorgänge in FHEM
um einfach auf ein anderes System umsteigen zu können was mit Alexa läuft.

RaspiCOC

Zitatdenn ich habe zu viele Aktoren und Sensoren sowie abhängige Vorgänge in FHEM
um einfach auf ein anderes System umsteigen zu können was mit Alexa läuft

Genau deswegen nutzt Du ja FHEM! Und mal abgesehen davon: Immer mehr von uns gelingt es Alexa zum Laufen zu bekommen.

Hinsichtlich Deines Problems... Versuch es mal mit: sudo npm install

Ich kann die Fehlermeldungen zwar auch nicht interpretieren, aber es könnte ein Berechtigungsproblem sein - will das zumindest nicht ausschließen.

Vielleicht noch ein Hinweis: Du hast das Alexa Package in der root im Ordner alexa-fhem abgelegt, richtig? (also /alexa-fhem) Vielleicht willst Du es unter /opt ablegen (also: /opt/alexa-fhem). Glaube zwar nicht, dass das damit einen Zusammenhang hätte - ist vielmehr eine Hygienefrage...