[alexa-fhem | Generell] Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen

Begonnen von prodigy7, 09 November 2016, 19:42:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Scorpio90

Ich habe den alexa-ordner mal gelöscht und das tgz File von Linux im Opt Ordner neu entpacken lassen und entsprechend umbenannt.
Zur Tar Bedienung hatte ich auch wieder googeln müssen.....

Vorher hatte ich es mit winrar entpackt und mit flashfxp auf den raspi verschoben, dachte das war vieleicht der Fehler.
Aber neeee, auch so kommen die gleichen Fehler Meldungen :-(((

Linux und ich werden nie Freunde werden, so viel steht fest. Ich vermisse meinen Amiga :-)

Vieleicht erbarmt sich mal jemand und stellt ein fertiges Image für den Raspi mit FHEM und Alexa zur Verfügung, ich befürchte sonst wird das bei mir kaum was werden....

justme1968

im prinzip schaut alles gut aus. das problem ist das du eine zu alte node/npm version hast. vermutlich 0.10.x

>0.12.7 muss es sein. 4.x ist ok.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Esjay

Zitat von: Scorpio90 am 15 November 2016, 11:27:05
Ich habe den alexa-ordner mal gelöscht und das tgz File von Linux im Opt Ordner neu entpacken lassen und entsprechend umbenannt.
Zur Tar Bedienung hatte ich auch wieder googeln müssen.....

Vorher hatte ich es mit winrar entpackt und mit flashfxp auf den raspi verschoben, dachte das war vieleicht der Fehler.
Aber neeee, auch so kommen die gleichen Fehler Meldungen :-(((

Linux und ich werden nie Freunde werden, so viel steht fest. Ich vermisse meinen Amiga :-)

Vieleicht erbarmt sich mal jemand und stellt ein fertiges Image für den Raspi mit FHEM und Alexa zur Verfügung, ich befürchte sonst wird das bei mir kaum was werden....

Mach mal bitte ein

uname -m

sollte dort armv6 herauskommen, hier enlang --> https://www.einplatinencomputer.com/raspberry-pi-node-js-installieren/

sollte dort armv7 oder höher (wovon ich bei einem Pi 2 ausgehe) herauskommen, hier entlang und unter dem Punkt Node.js install weitermachen --> http://thisdavej.com/beginners-guide-to-installing-node-js-on-a-raspberry-pi/

Ein fertiges Image wird dir hier glaub ich niemand zur Verfügung stellen.

Grüße

RaspiCOC

Wenn Scorpio90 sich an die Anleitung im Alexa-Fhem Wiki-Artikel gehalten hat und auch die node.js Installation gemäß Homebridge Wiki-Artikel durchgeführt hat, dann hätte es doch eigentlich funktionieren müssen oder täusche ich mich da? Hat doch auch schon bei so vielen anderen problemlos geklappt.

Scorpio90

@Esjaycc,

Ist ein Armv7.1, also Modell 2.
Meine Node Version ist :  v0.6.19

Deinem Link folgend habe ich dennoch versucht Node neu zu installieren.
Befehl :  curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_7.x | sudo -E bash -

Leider versagt die Installation mit folgendem Fehler :
## Confirming "wheezy" is supported...

+ curl -sLf -o /dev/null 'https://deb.nodesource.com/node_7.x/dists/wheezy/Release'

## Your distribution, identified as "wheezy", is not currently supported, please contact NodeSource at https://github.com/nodesource/distributions/issues if you think this is incorrect or would like your distribution to be considered for support.

Das mein Linux Wheezy heißt sagt ja schon alles, denn es bedeutet keuchend :-)

Mein Plan B und gleichzeitig letzter Versuch wird sein das System völlig neu aufzusetzen.
Wenn das dann immer noch nicht geht, dann soll es halt nicht sein und Phillips hat einen neuen Kunden.

Vielen Dank an alle die mir helfen wollten,

Marc





Esjay

Zitat von: RaspiCOC am 15 November 2016, 12:59:27
Wenn Scorpio90 sich an die Anleitung im Alexa-Fhem Wiki-Artikel gehalten hat und auch die node.js Installation gemäß Homebridge Wiki-Artikel durchgeführt hat, dann hätte es doch eigentlich funktionieren müssen oder täusche ich mich da? Hat doch auch schon bei so vielen anderen problemlos geklappt.

Das mag/sollte so sein. Ich lese hier sehr viel mit im Forum, und mir kommt es zum Teil so vor, als ob Node zu installieren eine der größten Aufgaben/ Herausforderungen im Bereich Fhem ist. Übertrieben gesagt.

Ich habe das Thema auch schon durch. Durch "Frust" Tippt man alles in die Kommandozeile ein, was man findet, und steht hinterher noch frustrierter da, weil es nicht funktioniert Ich habe gestern mein Raspi komplett neu aufgesetzt, mit fhem,node,alexa,und etlichen Sensoren, und dabei die von mir verlinkte(n) Seite(n) genutzt. Hat alles ohne Probleme funktioniert, daher dachte ich, ich geb den Hinweis gerne weiter.


Scorpio90

Zum Plan B kurz gefragt, welche Linux Version ist für den Raspbi in Verbindung mit FHEM und Alexa am besten geeignet - und funktioniert auch ganz sicher?

Neu aufsetzen sollte sich ja lohnen....

justme1968

ich glaube es gibt keinen grund etwas anderes als das aktuelle jessie zu verwenden.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

coolerkerl

@scorpio90     ...es gibt im Netz unendlich viele Blogbeiträge wie man node aufsetzt.  Nach Node 4/5 googlen, den Blog mit der schönsten Himbeere nehmen und in der Konsole copy & paste. Danach hatte ich v5.12   Vorher schön die Updates und Upgrades machen, dann geht auch nichts schief.

Aladin222

Hi ,
auch ich hänge fest eine andere Version vom Node.js zu installieren *grummel

uname -a

aladin212@aladin212-nuc:~/alexa-fhem$ uname -a
Linux aladin212-nuc 3.13.0-101-generic #148-Ubuntu SMP Thu Oct 20 22:08:32 UTC 2016 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
aladin212@aladin212-nuc:~/alexa-fhem$



cat  /etc/*release


aladin212@aladin212-nuc:~/alexa-fhem$ cat  /etc/*release
DISTRIB_ID=Ubuntu
DISTRIB_RELEASE=14.04
DISTRIB_CODENAME=trusty
DISTRIB_DESCRIPTION="Ubuntu 14.04.5 LTS"
NAME="Ubuntu"
VERSION="14.04.5 LTS, Trusty Tahr"
ID=ubuntu
ID_LIKE=debian
PRETTY_NAME="Ubuntu 14.04.5 LTS"
VERSION_ID="14.04"
HOME_URL="http://www.ubuntu.com/"
SUPPORT_URL="http://help.ubuntu.com/"
BUG_REPORT_URL="http://bugs.launchpad.net/ubuntu/"
aladin212@aladin212-nuc:~/alexa-fhem$


node -v

aladin212@aladin212-nuc:~/alexa-fhem$ node -v
v0.10.28

mit folgenden hatte ich es probiert :


curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_4.x | sudo -E bash -
sudo apt-get install -y nodejs

curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_5.x | sudo -E bash -
sudo apt-get install -y nodejs

curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_6.x | sudo -E bash -
sudo apt-get install -y nodejs



....egal was ich auch probiere ....am Ende schmeisst

node -v nur das aus


aladin212@aladin212-nuc:~/alexa-fhem$ node -v
v0.10.28

Scorpio90

Nun, jetzt mit einer frischen Installation hat es geklappt. Das ist prima.
Aber laut Wiki soll man ja eine AWS Lambda Funktion anlegen, aber da werden zur Anmeldung Kreditkarten Daten verlangt.

Da ich keine (eigene) habe, kann ich also nichts angeben und komme nicht weiter.

Finde ich jetzt irgendwie blöd.....

coolerkerl

wie bereits hier geschrieben gibt es Prepaid Kreditkarten, bereits ab einem Alter von 14 Jahren. Schau mal bei der Bank vorbei wo du auch Deiine Briefe hinbringst.

Scorpio90

Wenn man für alexa-fhem eine Kreditkarte benötigt, dann gehört das unbedingt ganz oben ins Wiki unter "Voraussetzungen".
Das war es jetzt wieder für mich, alle Arbeit bis jetzt umsonst...

Und Prepaid, ach ja mal schauen irgendwann vieleicht ......
Im Moment bin ich einfach sauer und frustriert.

justme1968

für den home automation skill ist aws lambda zwingende voraussetzung.

der custom skill den es demnächst gibt sollte auch ohne aws lambda funktionieren. den amazon developer account brauchst du aber auf jeden fall.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Ma_Bo

Den developer Account kann man aber ohne Kreditkarte anlegen oder...?
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.