[alexa-fhem | Generell] Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen

Begonnen von prodigy7, 09 November 2016, 19:42:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

besitzer

Hallo,

ich bin weiterhin auf der Suche warum meine Alexa Geräte beim Suchlauf zwar gefunden aber nicht in die Geräteliste hinzugefügt werden.
Ich bin dem Rat von Andre gefolgt und habe Aliase vergeben. Hatte für ein Gerät zwar schon einen vergeben, für das andere aber nicht.
Jetzt wollte ich die Attribute alexaName und setList vergeben. Andre sagte mir, dass ich das besser nicht über die fhem.cgf machen sollte sondern über die GUI.
Wenn ich für meine Geräte aber dieses Attribut auswählen will so kann ich beide Attribute gar nicht in der Auswahlliste auswählen. Wie hinterlegt ihr diese Attribute?

danke für die Info.

Gruß Sven

justme1968

hast du ein alexa device angelegt?

setList gibt es nur für dummy und readingsProxy.

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Itschi

Hallo,

ich habe das problem, das ich bei ./createKey.sh und der nachfolgenden Eingabe nichts eingeben kann.
Es wird aufgeforert "ENTER PEM pass phrase:" aber es ist keine eingabe möglich.

Siehe Anhang

justme1968

schau mal ins script und versuch die zeilen von hand aufzurufen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968


Fixel2012

Hallo,

habe nun Stunden damit verbracht alle Foren Beiträge zu durchforsten... Leider habe ich nichts gesehen, was mir weiter hilft...

Im Moment habe ich noch kein Echo/Dot, will aber schonmal alles soweit vorkonfigurieren wie es geht.

Nodejs habe ich Installiert, eben so NPM. Das erste komische war, dass ich das SSL Zertifikat mit dem Befehl "./createKey.sh" so ohne weiteres nicht ausführen konnte, habe darauf hin den Befehl so abgeändert: sudo bash ./createKey.sh So konnte ich das Zertifikat dann erstellen, ich habe keine Ahnung ob das so richtig war... Musste aufjedenfall verschiedene Fragen beantworten, so wie es auch in der "Anleitung steht"...

Die Config Datei habe ich auch schon so weit wie möglich editiert.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Ich kann das Alexa Modul durch "./bin/alexa" nicht starten  :-X

Vorher bin ich in das Verzeichnis des alexa-fhem Ordners gegangen, und habe dort dann den Befehl ausgeführt.
sudo ./bin/alexa: command not found

Hoffe jemand kann mir helfen. :(

Alles weitere danach ist nur machbar sobald ich einen Echo/Dot habe, oder vertstehe ich da etwas falsch?

Grüße Felix
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

AmunRe

Zitat von: Fixel2012 am 28 November 2016, 22:23:15
Hallo,

habe nun Stunden damit verbracht alle Foren Beiträge zu durchforsten... Leider habe ich nichts gesehen, was mir weiter hilft...

Im Moment habe ich noch kein Echo/Dot, will aber schonmal alles soweit vorkonfigurieren wie es geht.

Nodejs habe ich Installiert, eben so NPM. Das erste komische war, dass ich das SSL Zertifikat mit dem Befehl "./createKey.sh" so ohne weiteres nicht ausführen konnte, habe darauf hin den Befehl so abgeändert: sudo bash ./createKey.sh So konnte ich das Zertifikat dann erstellen, ich habe keine Ahnung ob das so richtig war... Musste aufjedenfall verschiedene Fragen beantworten, so wie es auch in der "Anleitung steht"...

Die Config Datei habe ich auch schon so weit wie möglich editiert.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Ich kann das Alexa Modul durch "./bin/alexa" nicht starten  :-X

Vorher bin ich in das Verzeichnis des alexa-fhem Ordners gegangen, und habe dort dann den Befehl ausgeführt.
sudo ./bin/alexa: command not found

Hoffe jemand kann mir helfen. :(

Alles weitere danach ist nur machbar sobald ich einen Echo/Dot habe, oder vertstehe ich da etwas falsch?

Grüße Felix

Schau mal im unterordner /bin mit ls -lisa ob die Datei Alexa ein "x" für ausführbar hat, musste ich nämlich manuell machen.
4 x Echo Dot, HMLAN Gateway, und diverse HM Komponenten, Philips Hue + OSRAM Plugs

Fixel2012

Zitat von: AmunRe am 29 November 2016, 07:17:32
Schau mal im unterordner /bin mit ls -lisa ob die Datei Alexa ein "x" für ausführbar hat, musste ich nämlich manuell machen.
Als ausgabe kriege ich das hier, sehe dort kein "x" für ausführbar?

pi@FHEM:~ $ cd /opt/fhem/alexa-fhem/bin
pi@FHEM:/opt/fhem/alexa-fhem/bin $ ls -lisa
total 12
261833 4 drwxr-xr-x 2 pi pi 4096 Nov 28 21:20 .
261761 4 drwxr-xr-x 5 pi pi 4096 Nov 28 21:53 ..
261836 4 -rw-r--r-- 1 pi pi  339 Nov 28 21:20 alexa
pi@FHEM:/opt/fhem/alexa-fhem/bin $


Habe leider keine Ahnung, wie ich das ganze ausführbar mache, werde heute mittag wenn ich zuhause bin mich mal schlau machen!

Aber erstmal viele Dank
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

AmunRe

in dem verzeichnis /bin schreibst du sudo chmod +x alexa


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
4 x Echo Dot, HMLAN Gateway, und diverse HM Komponenten, Philips Hue + OSRAM Plugs

Fixel2012

Ich danke dir! Hat funktioniert, die datei ist nun ausführbar
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Fixel2012

Zitat von: AmunRe am 29 November 2016, 09:10:23
in dem verzeichnis /bin schreibst du sudo chmod +x alexa


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Vielleicht sollte man dieses problem mit in das wiki aufnehmen, damit andere leute ihr Problem leichter lösen können?
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

RaspiCOC

Zitat von: Fixel2012 am 29 November 2016, 11:49:52
Vielleicht sollte man dieses problem mit in das wiki aufnehmen, damit andere leute ihr Problem leichter lösen können?

Ok, ist im Wiki drin.

justme1968

man muss alexa-fhem nicht
ist sudo starten. auch muss man im verzeichnis nichts mit sudo machen.

wenn man das tar archiv unter unix/linux auspackt sollten auch keine rechte oder flags verloren gehen.

ihr solltet also erst mal rausfinden was genau schief geht  bevor für alles sudo verwendet wird.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

RaspiCOC

Denke, das Problem ist, dass häufig in Anleitungen die Notwendigkeit oder Unnötigkeit von "sudo" nicht angegeben wird. Viele machen dann pauschal ein "sudo". Das Problem ist m.E. aber durchaus  durch das chmod +x gelöst.

justme1968

so lange in meine anleitung nichts von root oder sudo steht ist es normalerweise auch nicht nötig. einzige ausnahme eventuell pakete installieren per apt-get. das geht nur als root.

einfach nur immer sudo zu verwenden ohne das man weiß wieso oder warum ist in 99% aller fälle unnötig und schlicht mist. dann kann man auch gleich alles als root machen/laufen lassen.

viel sinnvoller ist es sich mal mit dem unix rechte konzept zu beschäftigen.

aber zurück zu alexa-fhem: bis auf die installation von node selber und des boot scriptes kann alles andere als normaler user erfolgen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968