[alexa-fhem | Generell] Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen

Begonnen von prodigy7, 09 November 2016, 19:42:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AmunRe

#285
Zitat von: justme1968 am 30 November 2016, 16:35:15
einfach stehen bleiben gibt es nicht.

schau ob es eine konsolen ausgabe gibt.

am besten ist es das statt script so zu ändern das alexa-fhem neu gestartet wird falls es ein problem gab. das geht wunderbar mit dem forever node modul

Schreibst Du dazu noch ein HowTo? zu dem Forever Modul?

Und zum Custom Skill

Ich habe die App ID seperat eingetragen, geht das auch anders als so?

{
    "alexa": {
        "name": "Alexa TEST",
            "keyFile": "./key.pem",
        "certFile": "./cert.pem",
                "nat-upnp": true,
        "applicationId": "amzn1.ask.skill.xxxxxxxxx-xxxxxx0-xxxxx-xxxxxxx-xxxxxxx",
        "applicationId": "amzn1.ask.skill.xxxxxxxxx-xxxxxx0-xxxxx-xxxxxxx-xxxxxxx",
        "oauthClientID": "amzn1.application-xxx-client.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx"
    },



Das fehlt noch im Wiki und würde ich gern ergänzen, aber nur wenn es auch so richtig ist.
4 x Echo Dot, HMLAN Gateway, und diverse HM Komponenten, Philips Hue + OSRAM Plugs

Fixel2012

@Ma_Bo

Gleiche Frage stellt sich für mich auch, die Frage ist ob Amazon diese Prepaid Kreditkarten annimmt?
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

justme1968

@AmunRe: zur konfiguration: wenn du beide enträgst geht es entweder garnicht oder einer überschreibt den vorherigen.

es ist nur die app id des custom skill relevant. der homeautomation skill wird anhand der oauth id geprüft.

zum hintergrund:
für den custom skill wird nur die app id geprüft da leider kein oauth token mit geschickt wird. selbst wenn für den skill oauth hinterlegt ist und die anmeldung per oauth erfolgt ist

für oauth gilt:
- wenn die oauthClientID konfiguriert ist werden nur events von dieser akzeptiert
- jeder neue oauth token wird bei amazon auf gültigkeit geprüft
- jeder token ist nur so lange gültig wie amazon es zurück meldet
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

ich habe eben im wiki: http://www.fhemwiki.de/wiki/Alexa-Fhem#Einf.C3.BChrung noch ein paar dinge zum datenfluss geschrieben.

vielleicht hilft das beim verstehen und debuggen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

zu forever: im prinzip geht das so...

- npm install forever
- danach kann man mit forever start -a -l $LOGFILE -e $LOGFILE --pidFile $PIDFILE .../bin/alexa alexa starten und am laufen halten
- mit forever stop .../bin/alexa alexa stoppen
- mit forever restart .../bin/alexa alexa durchstarten

die drei aufrufe müssen stat dem direkten starten und stoppen in das boot script. natürlich mit korrektem pfad zu bin/alexa. vermutlich muss forever mit komplettem pfad angegeben werden
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

RaspiCOC

Zitat von: justme1968 am 30 November 2016, 17:40:46
ich habe eben im wiki: http://www.fhemwiki.de/wiki/Alexa-Fhem#Einf.C3.BChrung noch ein paar dinge zum datenfluss geschrieben.

vielleicht hilft das beim verstehen und debuggen.

Ja, das wird vielen helfen! Insbesondere das "Wunder" ist klasse!

besitzer

Hallo Andre,

ich habe zwar noch nicht den Fehler gefunden, aber die Ursache warum die Kommunikation nicht richtig lief behoben.
Ich habe zu Hause einen Telekom Hybrid Router mit dem ich Port 3000 an eine Dell Sonicwall Firewall weitergebe. Aus irgendeinem Grund hat diese dann anscheinend etwas teilweise geblockt.
Jetzt habe ich meine RPI mit alexa mal direkt hinter den Telekom Router gehangen und siehe da es funktioniert!!!! Sehr sehr geil.

Vielen lieben dank für deine Hilfe und Geduld mit mir! Ein geiles Projekt.

Jetzt bin ich natürlich auch auf einer Suche nach einem Script, welches mir ./bin/alexa bei jedem Boot des RPI automatisch startet. Habe sowas leider aber noch nicht gefunden.
Hat jemand so etwas parat oder kann mir sagen wo ich sowas finde?
Habe versucht es von Homebridge zu verwenden, bin aber beim Umschreiben kläglich gescheitert.
Das mit Forever bekomme ich nicht auf die Reihe.

Danke.
Werde jetzt mal ein Ticket bei Dell öffnen wegen dem teilweise geblockten Port...

Gruß Sven

Esjay

Zitat von: besitzer am 01 Dezember 2016, 15:44:08
Hallo Andre,

ich habe zwar noch nicht den Fehler gefunden, aber die Ursache warum die Kommunikation nicht richtig lief behoben.
Ich habe zu Hause einen Telekom Hybrid Router mit dem ich Port 3000 an eine Dell Sonicwall Firewall weitergebe. Aus irgendeinem Grund hat diese dann anscheinend etwas teilweise geblockt.
Jetzt habe ich meine RPI mit alexa mal direkt hinter den Telekom Router gehangen und siehe da es funktioniert!!!! Sehr sehr geil.

Vielen lieben dank für deine Hilfe und Geduld mit mir! Ein geiles Projekt.

Jetzt bin ich natürlich auch auf einer Suche nach einem Script, welches mir ./bin/alexa bei jedem Boot des RPI automatisch startet. Habe sowas leider aber noch nicht gefunden.
Hat jemand so etwas parat oder kann mir sagen wo ich sowas finde?
Habe versucht es von Homebridge zu verwenden, bin aber beim Umschreiben kläglich gescheitert.
Das mit Forever bekomme ich nicht auf die Reihe.

Danke.
Werde jetzt mal ein Ticket bei Dell öffnen wegen dem teilweise geblockten Port...

Gruß Sven

Hi,

schau mal hier.. https://forum.fhem.de/index.php?topic=60244.150

Grüße

besitzer

Vielen Dank für den Hinweis!
Hat gut geklappt.

Gruß Sven

stera

@Simon2207

Zitat von: Fixel2012 am 03 Dezember 2016, 23:43:23
@Simon2207

Harry66 hatte dir doch schon einen Link geschickt. In dem Link ist beschrieben, wie du Alexa auch ohne Terminal Fenster dauerhaft laufen lassen kannst!

Ich weiß nicht wie leicht/schwer es ist, aber das ist denke ich mal machbar. ;D
Habe den ganzen Spaß demnächst auch noch vor ???

Grüße
Felix

Hier ein Auszug aus meiner Fhem Datei

define FHEM.Alexa.Status dummy
attr FHEM.Alexa.Status event-on-change-reading .*
attr FHEM.Alexa.Status room alexa
define FHEM.Alexa dummy
attr FHEM.Alexa event-on-change-reading state
attr FHEM.Alexa room alexa
attr FHEM.Alexa webCmd status:start:stop:restart
define FileLog_Alexa_Console FileLog /opt/fhem/log/alexa-%Y-%m.log Alexa_Console
attr FileLog_Alexa_Console room alexa
define doif_FHEM.Alexa DOIF ([FHEM.Alexa] eq "start") (set FHEM.Alexa on, {system ("sudo /etc/init.d/alexa start > /dev/null 2>&1 &")})\
DOELSEIF ([FHEM.Alexa] eq "stop") (set FHEM.Alexa on, {system ("sudo /etc/init.d/alexa stop > /dev/null 2>&1 &")})\
DOELSEIF ([FHEM.Alexa] eq "restart") (set FHEM.Alexa on, {system ("sudo /etc/init.d/alexa restart > /dev/null 2>&1 &")})\
DOELSEIF ([FHEM.Alexa] eq "status") (set FHEM.Alexa on, {system ("sudo /etc/init.d/alexa status > /dev/null 2>&1 &")})
attr doif_FHEM.Alexa room alexa




Ich hoffe du hast die Datei
sudo chmod 755 /etc/init.d/alexa
sudo update-rc.d alexa defaults

angelegt und die alexa aus dem Thread runtergelade und eingefügt?`

Gruß,
SteRa


simon2207

@stera,

Hallo und Danke Dir,

auch wenn man es immer nicht einschätzen kann ob alle die Anleitungen entsprechend lesen und befolgen ,-)
ich gehöre dazu... Linux Grundkurs Nummer 1 - Read the F*** Manual - ,-)
das Package "Alexa" habe ich aus dem Beitrag auf Seite 11 gezogen und alles entsprechend
befolgt...

Gruß
Simon


stera

Ok, dann solltest du bei Eingabe

sudo nano /etc/init.d/alexa

das ganze Script haben? Und dort hast du auch entsprechend

export ALEXAPATH="/opt/fhem/alexa-fhem"
export LOGAPATH="opt/fhem/log"

angepasst?

liegt "alexa-fhem" dort auch bzw. startest du es manuell von hier. Ansonsten musst du dein Pfad anpassen, wenn das wo anders liegt. Fhem benötigt aber entsprechende Rechte dann dafür


simon2207

@Stera

bei mir habe ich Alexa-fhem an anderer Stelle liegen - und den Pfad im init.d auch entsprechen angepasst...
export ALEXAPATH="/home/pi/alexa-fhem"
export LOGPATH="/opt/fhem/log"


daran liegt es also auch nicht...

Chris8888

#298
Zitat von: stera am 04 Dezember 2016, 12:21:06
@Simon2207


Ich hoffe du hast die Datei
sudo chmod 755 /etc/init.d/alexa
sudo update-rc.d alexa defaults

angelegt und die alexa aus dem Thread runtergelade und eingefügt?`


Hallo SteRa,

kannst du mir hier noch auf die Sprünge helfen?
Ich habe Alexa in meinem Fhem-Ordner installiert.
Muss ich die Installation jetzt im /ETC/INIT.d-Ordner wiederholen um deinen AutoStart zu nutzen?
Oder was genau meinst du mit "alexa aus dem Thread runterladen und einfügen"?
Besten Dank vorab.

VG
Christian

Update: Wer lesen kann! Ich bin im Wiki über ein Verständnsiproblem gestolpert:
"...und unter /etc/init.d/alexa speichern..."
Ich hatte das interpretiert als "lege einen Ordner alexa an und kopiere das Script hinein"...ist aber falsch :-(
Das Script muss unter /etc/init.d/ mit dem Dateinamen alexa

Dann läuft das auch. :-)

FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

Timothee

Hallo in die Runde,
auch ich bin grad dabei, das alexa-fhem modul per skript laufen zu lassen. Leider komme ich dabei nicht so recht weiter. Ich habe das Skript runtergeladen, angepasst und die beschriebenen Befehle ausgeführt. Wenn ich in FHEM FHEM.Alexa starte, erhalte ich im reading error folgende Ausgabe:    
{system ("sudo /etc/init.d/alexa start > /dev/null 2>&1 &")}: -1
Wenn ich das Skript im Terminal starte, erhalte ich folgende Ausgaben:

Kein Passworteintrag für Benutzer »pi«
Alexa starting
Alexa is not running
script done
script done


Kann es daran liegen, dass der Benutzer fhem nicht in ein anderes Benutzerverzeichnis zugreifen kann. Habe nämlich alexa-fhem als Benutzer xy konfiguriert, sodass es im Benutzerverzeichnis von xy läuft.
Könnt ihr mir dabei helfen?

PS: Den Benutzer pi gibt es bei mir eigentlich auch nicht, da ich Ubuntu Server auf nem NUC laufen hab.

Beste Grüße
Timothee