[alexa-fhem | Generell] Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen

Begonnen von prodigy7, 09 November 2016, 19:42:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Byte09

ich habe den verdacht, das hier einiges andere im argen ist mit meinem system.
bevor ich weiter rumstochere , werde ich jetzt erstmal ein komplettes , sauberes systembackup einspielen und dann weitersehen.

ich melde mich dann ggf. nochmal. dank dir erstmal.

gruss byte09

Byte09

so, ich glaube bald, ich kapituliere was v1.15 angeht.

... also ich hatte wahrhaftig ein problem mit dem system , da ich auch v1.13 nicht mehr installieren konnte.
dieses ist nun behoben .
v.1.13 installiert, ..... alles ok .
v.1.15 installiert .....  alexa app findet keine geräte ( home skill ) 
erneut v1.13 installiert .... alles ok .

.... denke ich muss vorerst auf dieser version bleiben ... warum auch immer .  :-\

gruss byte09

justme1968

bitte lade noch mal die aktuelle 0.1.15 runter. ich hatte nachträglich noch einen fehler behoben.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Byte09

ok ...... das war irgendwie eine schwere geburt . aber läuft jetzt .

dank die erstmal für deine mühe.


gruss Byte09

Nerdletics

Hallo zusammen,

kurze Frage einmal. Ich hänge gerade an dem Script zum automatischen starten. Über ./bin/alexa läuft alles super. Bis hierhin scheint also alles richtig zu sein.

Dann habe ich das Script angelegt, doch es funktioniert nicht. Nach etwas suchen im Forum habe ich sudo /etc/init.d/alexa start mal probiert. Und dann kommt folgende Fehlermeldung in der Konsole.

pi@raspberrypi:~ $ sudo /etc/init.d/alexa start
-su: /opt/fhem/log/alexa-2016-12.log: Permission denied
Alexa starting
Alexa is not running
script done
script done
pi@raspberrypi:~ $


Die Log-Datei existiert noch gar nicht. Ich habe dann mal eine angelegt, aber dann ging es auch nicht weiter. Hat jemand eine Idee wo ich den Fehler eingebaut habe?

Danke
Michael

PS: Auch wenn man sich immer ärgert, wenn etwas nicht läuft, aber das Gute ist, dass ich das Alexa echt viel gelernt habe. Bin echt begeistert.

MadMax-FHEM

@Nerdletics:

unter welchem User läuft fhem?

fhem? pi? root?

Folgende Zeile musst du entsprechend anpassen (oder die Rechte bzgl. dem von dir verwendeten Logpfad /opt/fhem/log/):

        su - "pi" -c "cd $ALEXAPATH;./bin/alexa > $LOGPATH/alexa-`date +%Y-%m`.log 2>&1 &"


Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Nerdletics

Zitat von: MadMax-FHEM am 18 Dezember 2016, 15:04:46
@Nerdletics:

unter welchem User läuft fhem?

fhem? pi? root?

Folgende Zeile musst du entsprechend anpassen (oder die Rechte bzgl. dem von dir verwendeten Logpfad /opt/fhem/log/):

        su - "pi" -c "cd $ALEXAPATH;./bin/alexa > $LOGPATH/alexa-`date +%Y-%m`.log 2>&1 &"


Gruß, Joachim

Oh weia, jetzt fühle ich mich aber voll wie der Anfänger  :P. Wo kann ich das denn ganz genau sehen? Per SSH bin ich immer als pi eingeloggt. Root denke ich mal nicht. Tippe mal auf fhem, aber ist halt geraten.

Nerdletics

Ok, irgendwo muss ich wohl einen größeren Fehler gemacht haben.

pi@raspberrypi:~ $  su - "pi" -c "cd $ALEXAPATH;./bin/alexa > $LOGPATH/alexa-`date +%Y-%m`.log 2>&1 &"
Password:
-su: /alexa-2016-12.log: Permission denied
pi@raspberrypi:~ $  su - "fhem" -c "cd $ALEXAPATH;./bin/alexa > $LOGPATH/alexa-`date +%Y-%m`.log 2>&1 &"
Password:
su: Authentication failure


Ist das erste mal das ich solche Rechtsprobleme habe. Da bekommt schafft man diese ganze Alexa Installation und dann stolpert man über so etwas  ;D


MadMax-FHEM

#428
Hmmm...

Also su - pi heißt (so wie ich das verstehe): "werde User pi"...

pi wird bei dir keine Rechte haben in /opt/fhem/log zu schreiben...
(bei mir zumindest)

Ich habe in /home/pi/alexa-fhem installiert und logge nach /home/pi/alexa-fhem/log...

Alerdings wenn doch das script mit sudo gestartet wird bzw. bei systemstart als root?! dann wäre doch su - pi gar nicht nötig???

Probiere doch mal ohne das Logging...

EDIT: also ohne > $LOGPATH/...

...wenn das dann geht, lass doch mal das su - "pi" -c weg...

(setzt voraus, dass der startende user dann alexa starten darf)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

Nutzer fhem in die sudoers eingetragen?

Ist der User pi in die sudoers eingetragen?
(Standardmässig drin)

Offenbar habe ich diese Rechteprobleme nicht, da ich unter /home/pi installiert habe und logge, dort darf der User pi ja "alles"...
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

TomLee

#430
Hallo,

bin an dem Punkt, den Skill endlich zu aktivieren😊.Doch kommt dann die Mitteilung "Ihr Skill kann nicht verknüpft werden.Bitte versuchen Sie es später erneut.
Den Skill hab ich nun auch einmal gelöscht und noch mal neu angelegt. Das Security Profil wollt ich löschen finde aber keine Möglichkeit, daher mehrfach geprüft ob auch alles richtig ist.Nichts.

Wenn ich auf Port 3000 von aussen zugreife wird folgendes angezeigt:
{"header":{"name":"UnsupportedOperationError","payloadVersion":"2","namespace":"Alexa.ConnectedHome.Control","messageId":"47654258-7733-4bf9-aad1-879f25415755"},"payload":{}}

Ist das korrekt?

Weil im log von lambda wird sowas ausgegeben:
:28:42
START RequestId: 46610688-c52e-11e6-ba07-6352da856dc1 Version: $LATEST

14:28:42
2016-12-18T14:28:42.357Z 46610688-c52e-11e6-ba07-6352da856dc1 EVENT: [object Object]

14:28:42
2016-12-18T14:28:42.358Z 46610688-c52e-11e6-ba07-6352da856dc1 CONTEXT: [object Object]

14:28:42
2016-12-18T14:28:42.937Z 46610688-c52e-11e6-ba07-6352da856dc1 problem with request: getaddrinfo ENOTFOUND https://nynkash3snlaxxxx.myfritz.net https://nynkash3snlaxxxx.myfritz.net:3000

14:28:42
2016-12-18T14:28:42.939Z 46610688-c52e-11e6-ba07-6352da856dc1 ReferenceError: createError is not defined at ClientRequest.<anonymous> (/var/task/index.js:41:20) at emitOne (events.js:77:13) at ClientRequest.emit (events.js:169:7) at TLSSocket.socketErrorListener (_http_client.js:256:9) at emitOne (events.js:77:13) at TLSSocket.emit (events.js:169:7) at connectErrorNT (n

14:28:43
END RequestId: 46610688-c52e-11e6-ba07-6352da856dc1

14:28:43
REPORT RequestId: 46610688-c52e-11e6-ba07-6352da856dc1 Duration: 709.55 ms Billed Duration: 800 ms Memory Size: 128 MB Max Memory Used: 18 MB

14:28:43
RequestId: 46610688-c52e-11e6-ba07-6352da856dc1 Process exited before completing request
No newer events found at the moment. Retry.


edit:

Wenn ich von aussen auf Port 3000 zugreife kommt die Ausgabe in alexa:
[2016-12-18 16:43:52] ERROR: SyntaxError: Unexpected end of JSON input from ::ffff:84.136.78.36

Wenn ich in der Lambda Konsole auf Test klicke kommt die Meldung:
{
  "errorMessage": "RequestId: 916dc74d-c538-11e6-848c-33bc8d20a6ed Process exited before completing request"
}


Kann mir da wer weiterhelfen, was gibt's da für Probleme mit meiner myfritz-Adresse

edit:

Ich hatte im lambda.js "https://" mit angegeben
const PORT=3000;
const HOST='https://mein.host.name';



richtig ist, wie auch im original lambda.js:
const PORT=3000;
const HOST='mein.host.name';


Also die Portfreigabe funktioniert☺

Mein Problem mit der Aktivierung/ Verknüpfung besteht trotzdem weiterhin, Ihr Skill kann nicht verknüpft werden.

Grüße

Thomas


Nerdletics

Zitat von: MadMax-FHEM am 18 Dezember 2016, 16:00:47
Nutzer fhem in die sudoers eingetragen?

Ist der User pi in die sudoers eingetragen?
(Standardmässig drin)

Offenbar habe ich diese Rechteprobleme nicht, da ich unter /home/pi installiert habe und logge, dort darf der User pi ja "alles"...

Hmmm,

also das mit su -pi oder -fhem brachte mich jetzt nicht weiter. Habe Alexa extra in opt/fhem installiert, wie in der Wikianleitung.

Aber wo Du jetzt die sudoers erwähnst, da ist bei mir kein User Pi eingetragen. Soll ich den einfach nachträglich einfügen? Und falls ja, wie und an welcher Stelle?

Danke
Micha


  GNU nano 2.2.6                                              File: /etc/sudoers                                                                                                 

#
# This file MUST be edited with the 'visudo' command as root.
#
# Please consider adding local content in /etc/sudoers.d/ instead of
# directly modifying this file.
#
# See the man page for details on how to write a sudoers file.
#
Defaults        env_reset
Defaults        mail_badpass
Defaults        secure_path="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin"

# Host alias specification

# User alias specification

# Cmnd alias specification

# User privilege specification
root    ALL=(ALL:ALL) ALL

# Allow members of group sudo to execute any command
%sudo   ALL=(ALL:ALL) ALL

# See sudoers(5) for more information on "#include" directives:

#includedir /etc/sudoers.d
fhem    ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL

MadMax-FHEM

#432
@Nerdletics:

wenn du sudo /etc/init.d/alexa als user pi ausführen willst, was du ja tust, dann muss nat der user pi in sudoers eingetragen sein...

Wenn fhem unter dem User fhem läuft, dann muss dieser in sudoers eingetragen sein wie im Wiki oder beim Script oder irgendwo dort erklärt ist...

EDIT2: https://wiki.fhem.de/wiki/Alexa-Fhem#Alexa-Fhem_aus_FHEM_heraus_starten

Allerdings ist der user pi normalerweise immer in sudoers eingetragen!?

EDIT: ansonsten muss das passwort eingetippt werden und da ist bei einem automatischen Script bzw. bei einem Script das von fhem aus aufgerufen wird nicht gut ;-)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Nerdletics

Zitat von: MadMax-FHEM am 18 Dezember 2016, 16:54:39
@Nerdletics:

wenn du sudo /etc/init.d/alexa als user pi ausführen willst, was du ja tust, dann muss nat der user pi in sudoers eingetragen sein...

Wenn fhem unter dem User fhem läuft, dann muss dieser in sudoers eingetragen sein wie im Wiki oder beim Script oder irgendwo dort erklärt ist...

EDIT2: https://wiki.fhem.de/wiki/Alexa-Fhem#Alexa-Fhem_aus_FHEM_heraus_starten

Allerdings ist der user pi normalerweise immer in sudoers eingetragen!?

EDIT: ansonsten muss das passwort eingetippt werden und da ist bei einem automatischen Script bzw. bei einem Script das von fhem aus aufgerufen wird nicht gut ;-)

Gruß, Joachim

Hey Joachim,

danke für die Erklärung. Mit dem Passwort eintippen und automatisch leuchtet mir tatsächlich ein  ;D und das mit dem User Pi und ausführen auch.

Der User Fhem ist in der sudoers eingetragen. Ich kann mich jetzt nicht daran erinnern (was nichts heißen muss), dass ich die Datei schon einmal angefasst hätte. Also vermute ich, daß der User Pi dort normalerweise nicht eingetragen ist.

Ich sage schon mal ganz doll Danke. Komme hier wohl erst mal nicht weiter. Ich mache jetzt erst mal wieder ein paar Tage Pause und unternehme dann den nächsten Versuch/Anlauf. Insgeheim hoffe ich, daß jemand anders das gleiche Problem bekommt und dieser jemand dann das Problem löst  ;D

Danke

Gruß
Michael

MadMax-FHEM

@Nerdletics:

Hallo Michael,

Zitat von: Nerdletics am 18 Dezember 2016, 17:54:24
Der User Fhem ist in der sudoers eingetragen. Ich kann mich jetzt nicht daran erinnern (was nichts heißen muss), dass ich die Datei schon einmal angefasst hätte. Also vermute ich, daß der User Pi dort normalerweise nicht eingetragen ist.

So wie bei dir fhem eingetragen ist, so sind bei mir bei allen Installationen eines PIs (und ich habe einige davon ;-)  ) der User pi eingetragen.

Hier meine sudoers:

#
# This file MUST be edited with the 'visudo' command as root.
#
# Please consider adding local content in /etc/sudoers.d/ instead of
# directly modifying this file.
#
# See the man page for details on how to write a sudoers file.
#
Defaults env_reset
Defaults mail_badpass
Defaults secure_path="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin"

# Host alias specification

# User alias specification

# Cmnd alias specification

# User privilege specification
root ALL=(ALL:ALL) ALL

# Allow members of group sudo to execute any command
%sudo ALL=(ALL:ALL) ALL

# See sudoers(5) for more information on "#include" directives:

#includedir /etc/sudoers.d
pi ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL


Na dann: schöne Pause! ;-)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)