[alexa-fhem | Generell] Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen

Begonnen von prodigy7, 09 November 2016, 19:42:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fixel2012

Guten Abend,

sobald ich alexa-fhem in der Console starten möchte, bekomme ich immer einen Error. Aus dem Error lese ich heraus, das alexa-fhem die "key.pem" Datei fehlt. Diese ist allerdings vorhanden...

Wenn ich alexa-fhem aus FHEM heraus starte läuft es ohne Probleme und ich kann Sprach Befehle absetzen.

Vor einigen Tagen konnte ich es noch ohne Probleme von der Console aus starten.

Der Grund warum ich alexa-fhem über die Console starten wollte ist, dass ich einen Dummy an kriege aber nicht ausgeschaltet bekomme...


Nun ja, hier der Error, den ich in der Console zu sehen bekomme:


pi@FHEM:/opt/fhem/alexa-fhem/bin $ ./alexa
[12/18/2016, 9:06:25 PM] using /home/pi/.alexa/config.json
[12/18/2016, 9:06:25 PM] ---
[12/18/2016, 9:06:25 PM] this alexa-fhem 0.1.7
fs.js:549
  return binding.open(pathModule._makeLong(path), stringToFlags(flags), mode);
                 ^

Error: ENOENT: no such file or directory, open './key.pem'
    at Error (native)
    at Object.fs.openSync (fs.js:549:18)
    at Object.fs.readFileSync (fs.js:397:15)
    at Server.startServer (/opt/fhem/alexa-fhem/lib/server.js:111:13)
    at Server.run (/opt/fhem/alexa-fhem/lib/server.js:222:8)
    at module.exports (/opt/fhem/alexa-fhem/lib/cli.js:30:10)
    at Object.<anonymous> (/opt/fhem/alexa-fhem/bin/alexa:17:22)
    at Module._compile (module.js:409:26)
    at Object.Module._extensions..js (module.js:416:10)
    at Module.load (module.js:343:32)


Wofür ist die Key.pm? Kann ich die Datei ohne weitere Probleme einfach neu generieren und schauen ob es dann funktioniert?

Grüße und schon mal Danke

Felix
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

TomLee

Hallo,

kann mir wer sagen wie man ein "Security Profile" löscht? Finde dazu nichts.

Gruß

Thomas

Joker

Zitat von: Fixel2012 am 18 Dezember 2016, 21:17:03
sobald ich alexa-fhem in der Console starten möchte, bekomme ich immer einen Error. Aus dem Error lese ich heraus, das alexa-fhem die "key.pem" Datei fehlt. Diese ist allerdings vorhanden...
Gehe mal ein Verzeichnis höher ("/opt/fhem/alexa-fhem/") und rufe dort "./bin alexa" auf. Dann müsste es gehen  ;)

MadMax-FHEM

Zitat von: Joker am 18 Dezember 2016, 22:35:37
Gehe mal ein Verzeichnis höher ("/opt/fhem/alexa-fhem/") und rufe dort "./bin alexa" auf. Dann müsste es gehen  ;)

Minimalistische "Korrektur":

der Aufruf muss ./bin/alexa heißen... ;-)

Und richtig im Verzeichnis: /opt/fhem/alexa-fhem/

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Stevie

#439
Hallo zusammen,

bin Linux Anfänger und versuche nun schon länger meine Alexa in Fhem einzubauen, scheitere jedoch immer an der gleichen Stelle  :-[:
In welches Verzeichnis muss ich den umbenannten alexa-fhem Ordner reinkopieren, damit ich erfolgreich installieren kann?
Egal wo ich es versucht habe zu installieren, in /opt, in /opt/fhem oder auch in meinem Userverzeichnis, sobald ich darin dann "npm install" ausgeführt habe komm ich nicht weiter.
Er tut dann was, zeigt mir auch so eine Art Verzeichnisbaum an. Aber dann soll ich die Datei config-sample.json nach ~/.alexa/config.json kopieren.
Ich habe aber kein .alexa Verzeichnis. Ein ./bin/alexa bringt mir eine Fehlermeldung, das die .json Datei in meinem Userverzeichnis/.alexa fehlen würde.
Klar, das ganze Verzeichnis .alexa fehlt ja. Note.js ist auf der einen Maschine 7.2 (Debian Wheezy) und auf der anderen Testmaschine (Debian Jessie) jetzt 6.9.2.
Habe es auch vorher mit der 0.12.17 versucht, leider auf beiden Rechner selbes Ergebnis. Was mach ich falsch?
FHEM 5.7 auf DS716II mit Debian Jessie|CUL433 IT: Steckdosen|CUL868 MAX!: HT, Fensterkontakte|Jeelink PCA301|Jeelink LaCrosse: TX29DTH-IT|HM-LAN: HM-Sec-Key, HM-LC-Sw1-FM, HM-SEC-MDIR-2, HM-PB-2-WM55|Dashbuttons|Fritzbox6590|Withings WS-50|APC Back-UPS|Echo, Dot, Show|Harmony Elite+Hub|Ring Doorbell

MadMax-FHEM

Hi Stevie,

da hast du dir als Linux-Anfänger nicht das einfachste Thema rausgesucht...

Vielleicht hilft das:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,60452.msg534938.html#msg534938

Dort ist die Installation allerdings unter /home/pi/...

Pfade bei anderer Installation halt anpassen.
Bei /opt/fhem/... wirst du wohl "sudo" vor einige Kommandos setzen müssen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

justme1968

wo das verzeichnis liegt ist völlig egal. du musst nur im start script den pfad anpassen.

wenn es ein verzeichnis noch nicht gibt leg es einfach an.

spiele nicht zu viel mit sudo. es ist in den meisten fällen nicht nötig. nur die installation von node selber per npm muss als root erfolgen. alexa-fhem muss (und sollte) nicht als root laufen.

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

MadMax-FHEM

Zitat von: justme1968 am 19 Dezember 2016, 12:06:09
spiele nicht zu viel mit sudo. es ist in den meisten fällen nicht nötig. nur die installation von node selber per npm muss als root erfolgen. alexa-fhem muss (und sollte) nicht als root laufen.

Ist schon richtig aber wenn ich als pi per ssh eingeloggt bin, dann kann ich z.B. unter /opt/fhem nicht ohne sudo Verzeichnisse anlegen etc.

Aber ja: NICHT zu viel sudo!

Gerade als Anfänger, da kann schnell mal das ganze System hops gehen weil ROOT (und das bist du mit sudo) darf halt nun mal ALLES (auch das System löschen)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

@justme1968:

eine Frage (nur zum Verständnis) bzw. wollte ich's nur sicherstellen:

wohin muss nun die "config.json"?

Im ersten Kapitel des Threads steht (ebenso im Wiki ~/.alexa):

Zitat<home>/.alexa/config.json

Also <home> des users, der später direkt oder per Script "alexa" startet!?

Mit dem Startscript also "pi"!?
(und bei den meisten die es manuell mal starten wohl ebenfalls "pi" zumindest auf einem PI ;-)  )

Wie gesagt bei mir funktioniert's, ich habe allerdings unter /home/pi/alexa-fhem installiert und da kam bei mir die Frage nach was heißt "<home>/.alexa/config.json" gar nicht erst auf...
...bzw. habe ich es halt einfach nach "/home/pi/.alexa" kopiert... ;-)

Danke, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

justme1968

ja. im homeverzeichniss des users der bin/alexa startet.

<home>/.alexa und ~/.alexa ist das gleiche.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

McUles

Zitat von: justme1968 am 19 Dezember 2016, 12:58:30
ja. im homeverzeichniss des users der bin/alexa startet.

<home>/.alexa und ~/.alexa ist das gleiche.
Nicht wirklich, der erste Befehl geht vom System root aus und der zweite vom home root des Benutzers ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM @Proxmox, 27" Touchscreen@PI3
1xZME_UZB1@PI2, 1xZME_RAZ_EU@PI2, 1xZME_WALLC-S, 1xFIBEFGS-222, 2xFIBEFGS-212, 6xFIB_FGMS-001, 4xZME_05467
1xMAXCube, 12xMAX! Heizkörper-Thermostat+
1xHM-LGW-O-TW-W-EU, 5xHM-CC-RT-DN, 2xHM-TC-IT-WM-W-EU, 1xHM-LC-Sw4-DR, 1xKeymatic, 3xHM-ES-PMSw1-Pl
Liste zu lang...

justme1968


<home> ist das homeverzeichnis des benutzers
~ ist die abkürzung für das homeverzeichnis des benutzers

beides ist das gleiche verzeichnis und ein absoluter pfad. wenn das anders wäre könnte man es nicht von überall aus direkt verwenden.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

MadMax-FHEM

Zitat von: justme1968 am 19 Dezember 2016, 12:58:30
ja. im homeverzeichniss des users der bin/alexa startet.

<home>/.alexa und ~/.alexa ist das gleiche.

Danke!

Dachte ich mir aber wollte nur sicher gehen...
...nicht, das ich es mal "falsch" beantworte...


@McUles:

ZitatNicht wirklich, der erste Befehl geht vom System root aus und der zweite vom home root des Benutzers

man landet aber letzenendes im gleichen Verzeichnis:

cd /home/<username>/.alexa
cd ~/.alexa

vors. der eingeloggte User ist <username> ;-)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Stevie

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich werde mich heute Abend, wenn ich zuhause bin, gleich wieder dran setzen. Hab aber keine große Hoffnung.
Zum Thema root: Auf meinem Produktivsystem arbeite ich nur als root. Das ist aber auch nicht per Internet erreichbar.
Jetzt möchte ich aber Alexa und somit auch Portweiterleitung. Und per Handy von unterwegs wäre auch eine feine Sache. Deshalb habe ich jetzt noch zum testen ein älteres Notebook mit Debian 8 installiert und wollte da jetzt alles wegen Sicherheit richtig einrichten. Aber wie richtet man das Linux richtig ein für Fhem? Da habe ich noch keine Anleitung gefunden. Wie und welche User? Wie die Rechte vergeben und an wen usw. Alexa, Whatsapp.....
Wie Fhem auf einem Pi installiert wird gibt es wie Sand am Meer. Aber da geht es immer bei der Fhem Installation los. Und ich hab kein Pi. Gibt es keine von Grund auf Anleitung mit Einrichtung vom Linux zum laufenden Fhem?
Auf dem neuen System habe ich für root ein Passwort vergeben und habe einen User "Stevie" für die tägliche Arbeit (so heißt es bei der Installation). Aber wenn ich nur als Stevie sudo eingeben kömmt schon ne Fehlermeldung. Ich komme dann mit su und dem rootpasswort weiter und konnte dann Fhem usw installieren. Jetzt läuft Fhem mit SQLlite DB. Aber weiter komme ich nicht.
Hab mir schon gedacht, ob es evtl. möglich wäre, dass mir einer von euch Profis ein frisch installiertes Debian 8 (oder auch Ubuntu, bin da offen) System per Teamviewer einrichten könnte? Natürlich gegen Bezahlung.

Viele Grüße, Stevie
FHEM 5.7 auf DS716II mit Debian Jessie|CUL433 IT: Steckdosen|CUL868 MAX!: HT, Fensterkontakte|Jeelink PCA301|Jeelink LaCrosse: TX29DTH-IT|HM-LAN: HM-Sec-Key, HM-LC-Sw1-FM, HM-SEC-MDIR-2, HM-PB-2-WM55|Dashbuttons|Fritzbox6590|Withings WS-50|APC Back-UPS|Echo, Dot, Show|Harmony Elite+Hub|Ring Doorbell

Joker

Aber FHEM macht ja nur Sinn auf einem System was 24/7 läuft. Willst du da wirklich ein Notebook verwenden?
Ich kann dir eigentlich nur dringend empfehlen, wenn du FHEM nutzt eine dedizierte Hardware (eben Raspberry zum Beispiel) anzuschaffen.