[alexa-fhem | Generell] Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen

Begonnen von prodigy7, 09 November 2016, 19:42:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

McUles

Zitat von: justme1968 am 19 Dezember 2016, 13:09:51
<home> ist das homeverzeichnis des benutzers
~ ist die abkürzung für das homeverzeichnis des benutzers

beides ist das gleiche verzeichnis und ein absoluter pfad. wenn das anders wäre könnte man es nicht von überall aus direkt verwenden.
Sorry, hatte das <home> irgendwie überlesen
FHEM @Proxmox, 27" Touchscreen@PI3
1xZME_UZB1@PI2, 1xZME_RAZ_EU@PI2, 1xZME_WALLC-S, 1xFIBEFGS-222, 2xFIBEFGS-212, 6xFIB_FGMS-001, 4xZME_05467
1xMAXCube, 12xMAX! Heizkörper-Thermostat+
1xHM-LGW-O-TW-W-EU, 5xHM-CC-RT-DN, 2xHM-TC-IT-WM-W-EU, 1xHM-LC-Sw4-DR, 1xKeymatic, 3xHM-ES-PMSw1-Pl
Liste zu lang...

schlingi

Ich habe eine Frage zu einem dummy. Ich habe für das Starten meines Fernsehers folgenden Dummy konstruiert:


define Fernseher dummy
attr Fernseher event-on-change-reading state
attr Fernseher webCmd on:off
attr Fernseher room alexa
attr Fernseher setList on off
define Fernseher.DOIF DOIF ([Fernseher] eq "on") (set wz_Harmony activity Fernsehen) DOELSE (set wz_Harmony activity PowerOff)


Er schaltet damit zwar den Fernseher aus, aber nicht ein (obwohl Alexa OK sagt). Ich habe den Eindruck, dass ich beim dummy etwas vergessen /falsch gemacht habe....



justme1968

zu doif kann ich dir nichts sagen. mit einem readingsProxy würde es so aussehen: https://wiki.fhem.de/wiki/Harmony#Button_f.C3.BCr_eine_bestimmte_Activity_im_Frontend_und_Homekit_.C3.BCber_readingsProxy

ansonsten schau erst mal im dummy und im event monitor ob der dummy auf on geht und das event auch erzeugt wird.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

schlingi

@justme1968: Vielen Dank für den Tipp. Damit läuft es deutlich flüssiger!

MadMax-FHEM

Zitat von: Stevie am 19 Dezember 2016, 14:00:38
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich werde mich heute Abend, wenn ich zuhause bin, gleich wieder dran setzen. Hab aber keine große Hoffnung.
Zum Thema root: Auf meinem Produktivsystem arbeite ich nur als root. Das ist aber auch nicht per Internet erreichbar.
Jetzt möchte ich aber Alexa und somit auch Portweiterleitung. Und per Handy von unterwegs wäre auch eine feine Sache. Deshalb habe ich jetzt noch zum testen ein älteres Notebook mit Debian 8 installiert und wollte da jetzt alles wegen Sicherheit richtig einrichten. Aber wie richtet man das Linux richtig ein für Fhem? Da habe ich noch keine Anleitung gefunden. Wie und welche User? Wie die Rechte vergeben und an wen usw. Alexa, Whatsapp.....
Wie Fhem auf einem Pi installiert wird gibt es wie Sand am Meer. Aber da geht es immer bei der Fhem Installation los. Und ich hab kein Pi. Gibt es keine von Grund auf Anleitung mit Einrichtung vom Linux zum laufenden Fhem?
Auf dem neuen System habe ich für root ein Passwort vergeben und habe einen User "Stevie" für die tägliche Arbeit (so heißt es bei der Installation). Aber wenn ich nur als Stevie sudo eingeben kömmt schon ne Fehlermeldung. Ich komme dann mit su und dem rootpasswort weiter und konnte dann Fhem usw installieren. Jetzt läuft Fhem mit SQLlite DB. Aber weiter komme ich nicht.
Hab mir schon gedacht, ob es evtl. möglich wäre, dass mir einer von euch Profis ein frisch installiertes Debian 8 (oder auch Ubuntu, bin da offen) System per Teamviewer einrichten könnte? Natürlich gegen Bezahlung.

Viele Grüße, Stevie

Ist zwar OFF-TOPIC aber trotzdem:

ich würde gerade auf einem Produktivsystem (bzw. eigentlich auf keinem System) als ROOT arbeiten!!

Egal ob von außen zugänglich oder nicht...
...denn einmal den falschen Befehl und Essig!

Aber musst du wissen.

Ich habe es nach folgender Anleitung gemacht (geht auch auf nem PI mit Raspbian):

https://debian.fhem.de/

Geht eigentlich ganz einfach, es gibt auch einen Troubleshooting-Link...

Und dann ganz wichtig: erst mal Linux lernen!! Weil sonst kommst du nicht wirklich weiter...

Das Problem mit sudo ist wahrscheinlich schon ein solches:

dein User Stevie ist vermutlich nicht in der Gruppe sudo evtl. sind auch Einträge in der Datei sudoers nicht passend...

https://wiki.debian.org/sudo

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

TomLee

Hallo,

meine Probleme mit der Aktivierung/Verknüpfung des "Smart Home Skill" hatten sich letzte Nacht in Luft aufgelöst nachdem ich mich mit dem PC /Notebook mit http://alexa.amazon.de angemeldet und dem Wiki "Alexa Skill einrichten"gefolgt bin. Hatte die ganze Zeit versucht diesen Schritt mit der Alexa App auf einem Android Tablet auszuführen😉. 
Vlt sollte das auch im Wiki erwähnt werden, es wurde hier oder im anderen Thread schon einmal angesprochen.

Grüße

Thomas

justme1968

@TomLee: stimmt. das hatte ich völlig vergessen. die apps auf iOS und android haben scheinbar probleme mit der oauth verknüpfung.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

TomLee

Zitat von: TomLee am 18 Dezember 2016, 22:19:19
Hallo,

kann mir wer sagen wie man ein "Security Profile" löscht? Finde dazu nichts.

Gruß

Thomas

Interessiert mich trotz allem noch, finde,sehe immer noch keine Möglichkeit eins zu löschen.

Grüße

Thomas

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

TomLee


Stevie

@MadMax-FHEM:
Hi Joachim, genau aus dem Grund der Sicherheit habe ich ja jetzt ein Testsystem ohne "nur root" am laufen und will, wenn alles funzt, auch mein Produktivsystem frisch aufsetzen..
Dank deiner Anleitung, die du mir als Link gepostet hast, läuft jetzt Alexa-Fhem (im Moment noch nur in der Konsole). Leider kann ich keine Geräte finden, sehe jedoch in der Konsole 4 Anfragen, die bei jedem Suchvorgang reinkommen. Auch wenn ich AWS Lambda teste, kommt was in der Konsole an.
Wenn ich Alexa-Fhem starte, kommt eine Meldung 0 Devices found oder so ähnlich.
Ich habe für 2 Geräte das Attribute genericDeviceType switch hinzugefügt (Licht und Steckdose), das Alexa Device mit dem Modul 39_alexa.pm angelegt, das alexamapping gesetzt und mit get <alexa> customSlotTyp die customSlotTyps und die Sample Utterances eingetragen. Ein Klick auf get <alexa> interactionModel tut bei mir nichts. Deshalb ist bei mir das Intent Schema leer und warscheinlich geht ja deshalb nichts mit Geräte finden.
Das Problem mit sudo hab ich gelöst. Ich hatte meinen User schon in die sudo-Gruppe geparkt, jedoch war sudo nicht installiert. Das habe ich dann gemacht und nun tut sudo so wie es soll.

@Joker:
Mein Produktivsystem läuft jetzt schon über 2 Jahre 24/7 auf einem Samsung Netbook mit einem Intel Atom Prozessor. Braucht unter 10 Watt und ist Dank SSD auch nicht zu hören. Steht zugeklappt im Regal. Bin damit voll und ganz zufrieden. Aber Danke für deinen Tipp!
FHEM 5.7 auf DS716II mit Debian Jessie|CUL433 IT: Steckdosen|CUL868 MAX!: HT, Fensterkontakte|Jeelink PCA301|Jeelink LaCrosse: TX29DTH-IT|HM-LAN: HM-Sec-Key, HM-LC-Sw1-FM, HM-SEC-MDIR-2, HM-PB-2-WM55|Dashbuttons|Fritzbox6590|Withings WS-50|APC Back-UPS|Echo, Dot, Show|Harmony Elite+Hub|Ring Doorbell

Joker

Zitat von: Stevie am 20 Dezember 2016, 11:02:39
Leider kann ich keine Geräte finden, sehe jedoch in der Konsole 4 Anfragen, die bei jedem Suchvorgang reinkommen. Auch wenn ich AWS Lambda teste, kommt was in der Konsole an.
Wenn ich Alexa-Fhem starte, kommt eine Meldung 0 Devices found oder so ähnlich.
Poste bitte mal die Ausgabe die kommt wenn du alexa-fhem auf der Konsole startest. Und auch die Ausgabe, die kommt wenn du den Suchvorgang durchführst.
Am besten mit "./bin/alexa --debug" starten.

Zitat von: Stevie am 20 Dezember 2016, 11:02:39
Ich habe für 2 Geräte das Attribute genericDeviceType switch hinzugefügt (Licht und Steckdose), das Alexa Device mit dem Modul 39_alexa.pm angelegt, das alexamapping gesetzt und mit get <alexa> customSlotTyp die customSlotTyps und die Sample Utterances eingetragen. Ein Klick auf get <alexa> interactionModel tut bei mir nichts. Deshalb ist bei mir das Intent Schema leer und warscheinlich geht ja deshalb nichts mit Geräte finden.
Da verwechselst du was. Das interactionModel, sowie die SampleUtterances sind für den FHEM Custom Skill.
Die Gerätesuche per Alexa App ist Teil des  Smart Home Skill. Das hat erstmal nix miteinander zu tun.

bloodybeginner

Moin,

ich scheitere bei dem custom skill während des Einrichten des Interaction Models.
Sobald ich die Sample Utterances eingebe, werden die Custom Slot Types angemeckert.

Die Meldung ist:
Error: There was a problem with your request: FHEM_preposition is an invalid name for a custom slot type. Slot type names must begin with an alphabetic character and may contain alphabets, periods, and underscores.

Die Konfig habe ich brav nach Vorgabe gemacht - auch wenn ich die FHEM_preposition rauslösche, wird einfach der nächste Custom Slot Type angemeckert.

Hate jemand ne Idee?


Stevie

#463
@Joker

Bin gerade Heim gekommen, deshalb jetzt erst die Ausgabe beim starten mit --debug:
stevie@fhem2:~/alexa-fhem$ ./bin/alexa --debug
[2016-12-20 17:54:01] using /home/stevie/.alexa/config.json
[2016-12-20 17:54:01] ---
[2016-12-20 17:54:01] this alexa-fhem 0.1.7
[2016-12-20 17:54:01] Fetching FHEM devices...
[2016-12-20 17:54:01] [FHEM] Checking devices and attributes...
[2016-12-20 17:54:01] [FHEM]   executing: http://192.168.10.122:8083/fhem?cmd=%7BAttrVal(%22global%22,%22userattr%22,%22%22)%7D&XHR=1
[2016-12-20 17:54:01] [FHEM]   executing: http://192.168.10.122:8083/fhem?cmd=jsonlist2%20TYPE=alexa&XHR=1
[2016-12-20 17:54:01] [FHEM] starting longpoll: http://192.168.10.122:8083/fhem.pl?XHR=1&inform=type=status;addglobal=1;filter=.*;since=null;fmt=JSON&timestamp=1482252841857
[2016-12-20 17:54:01] [FHEM] Fetching FHEM devices...
[2016-12-20 17:54:01] [FHEM] fetching: http://192.168.10.122:8083/fhem?cmd=jsonlist2%20room=alexa&XHR=1
[2016-12-20 17:54:01] Server listening on: https://:::3000
[2016-12-20 17:54:01] [FHEM] alexa device is MyAlexa
[2016-12-20 17:54:01] [FHEM] mappings for MyAlexa: {}
[2016-12-20 17:54:01] [FHEM] MyAlexa is switch
[2016-12-20 17:54:01] [FHEM] MyAlexa has
[2016-12-20 17:54:01] [FHEM] homebridgeMapping: On=verb=schalte,valueOn=an;ein,valueOff=aus,valueToggle=um

Brightness=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=prozent

TargetPosition=verb=mach,articles=den,values=auf:100;zu:0
TargetPosition=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=prozent

Hue=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=rot:0;grün:128;blau:200
Hue=verb=färbe,values=rot:0;grün:120;blau:220

TargetTemperature=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=grad

Weckzeit=verb=stelle,valuePrefix=auf;für,values=AMAZON.TIME,valueSuffix=uhr
[2016-12-20 17:54:01] [FHEM] value2homekit: { 'AMAZON.NUMBER': 'AMAZON.NUMBER' }
[2016-12-20 17:54:01] [FHEM] value2homekit: { auf: '100', zu: '0' }
[2016-12-20 17:54:01] [FHEM] value2homekit: { 'AMAZON.NUMBER': 'AMAZON.NUMBER' }
[2016-12-20 17:54:01] [FHEM] value2homekit: { rot: '0', 'grün': '128', blau: '200' }
[2016-12-20 17:54:01] [FHEM] value2homekit: { rot: '0', 'grün': '120', blau: '220' }
[2016-12-20 17:54:01] [FHEM] value2homekit: { 'AMAZON.NUMBER': 'AMAZON.NUMBER' }
[2016-12-20 17:54:01] [FHEM] value2homekit: { 'AMAZON.TIME': 'AMAZON.TIME' }
[2016-12-20 17:54:01] [FHEM]   executing: http://192.168.10.122:8083/fhem?cmd=%7B$defs%7BMyAlexa%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20=%201%7D&XHR=1
[2016-12-20 17:54:01] [FHEM]   executing: http://192.168.10.122:8083/fhem?cmd=%7B$defs%7BMyAlexa%7D-%3E%7B%22alexa-fhem%20version%22%7D%20=%20%220.1.7%22%7D&XHR=1
[2016-12-20 17:54:01] [FHEM]   executing: http://192.168.10.122:8083/fhem?cmd=%7B$defs%7BMyAlexa%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20=%200%7D&XHR=1
[2016-12-20 17:54:01] { stelle: 'gestellt',
  schalte: 'geschaltet',
  'färbe': 'gefärbt',
  mach: 'gemacht' }
[2016-12-20 17:54:01] [ OnIntent: [ 'schalte' ],
  prozentIntent: [ 'stelle' ],
  TargetPositionIntent: [ 'mach' ],
  HueIntent: [ 'stelle' ],
  HueIntentB: [ 'färbe' ],
  gradIntent: [ 'stelle' ],
  uhrIntent: [ 'stelle' ] ]
[2016-12-20 17:54:01] { OnIntent: [ 'On' ],
  prozentIntent: [ 'Brightness', 'TargetPosition' ],
  TargetPositionIntent: [ 'TargetPosition' ],
  HueIntent: [ 'Hue' ],
  HueIntentB: [ 'Hue' ],
  gradIntent: [ 'TargetTemperature' ],
  uhrIntent: [ 'Weckzeit' ] }
[2016-12-20 17:54:01] { OnIntent: undefined,
  prozentIntent: 'auf',
  TargetPositionIntent: undefined,
  HueIntent: 'auf',
  HueIntentB: undefined,
  gradIntent: 'auf',
  uhrIntent: 'auf;für' }
[2016-12-20 17:54:01] { OnIntent: undefined,
  prozentIntent: 'prozent',
  TargetPositionIntent: undefined,
  HueIntent: undefined,
  HueIntentB: undefined,
  gradIntent: 'grad',
  uhrIntent: 'uhr' }
[2016-12-20 17:54:01] [FHEM] got: 0 results


Und hier die Ausgabe wenn ich Geräte über http://alexa.amazon.de suche:
[2016-12-20 17:57:29] { aud: 'amzn1.application-oa2-client.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx',
  user_id: 'amzn1.account.XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX',
  iss: 'https://www.amazon.com',
  exp: 3598,
  app_id: 'amzn1.application.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx',
  iat: 1482253049 }
**** Received Directive: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"b1fba123-fa75-4144-85a7-3a2bc4d0c4d9"},"payload":{"accessToken":"Atza|IwEBIJZXXXXXXXXX"}}
response :{"header":{"name":"DiscoverAppliancesResponse","payloadVersion":"2","namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","messageId":"3c82d1f3-2f75-43f4-8169-244655a34330"},"payload":{"discoveredAppliances":[]}}
**** Received Directive: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"a9fbec44-8d04-42b7-a887-9f4a54de918f"},"payload":{"accessToken":"Atza|IwEBIJZXXXXXXXXX"}}
response :{"header":{"name":"DiscoverAppliancesResponse","payloadVersion":"2","namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","messageId":"89b0d823-2dfd-4c78-a304-c5041a659cf6"},"payload":{"discoveredAppliances":[]}}
**** Received Directive: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"0533032d-8785-426b-a88c-0ee109fac8fa"},"payload":{"accessToken":"Atza|IwEBIJZXXXXXXXXX"}}
response :{"header":{"name":"DiscoverAppliancesResponse","payloadVersion":"2","namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","messageId":"5ba2e187-8091-45d0-8456-6a2628b01d1d"},"payload":{"discoveredAppliances":[]}}
**** Received Directive: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"7866cb51-f07a-4a13-b637-2e6e44e7e656"},"payload":{"accessToken":"Atza|IwEBIJZXXXXXXXXX"}}
response :{"header":{"name":"DiscoverAppliancesResponse","payloadVersion":"2","namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","messageId":"bc12f783-3429-400c-841a-65346408c17b"},"payload":{"discoveredAppliances":[]}}


Die mit xxx hab ich rein gemacht, denke mal sollte nicht veröffentlicht werden. Falls im Rest auch was raus muss bitte bescheid geben. Danke!
FHEM 5.7 auf DS716II mit Debian Jessie|CUL433 IT: Steckdosen|CUL868 MAX!: HT, Fensterkontakte|Jeelink PCA301|Jeelink LaCrosse: TX29DTH-IT|HM-LAN: HM-Sec-Key, HM-LC-Sw1-FM, HM-SEC-MDIR-2, HM-PB-2-WM55|Dashbuttons|Fritzbox6590|Withings WS-50|APC Back-UPS|Echo, Dot, Show|Harmony Elite+Hub|Ring Doorbell

justme1968

@bloodybeginner: ich vermute da hat sich am anfang des namens ein leerzeichen durch copy&paste eingeschlichen.

@Stevie: der filter in deinem config.json file matched auf keine devices:
Zitat[2016-12-20 17:54:01] [FHEM] got: 0 results
Zitat"payload":{"discoveredAppliances":[]}
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968