[alexa-fhem | Generell] Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen

Begonnen von prodigy7, 09 November 2016, 19:42:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Was steht denn im Log?

fhem in sudoers eingetragen!?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Steffen

Hallo!

Wollte jetzt ein Custom Skill anlegen und klappt irgendwie nicht richtig, wenn ich "starte alexi" sage kommt das eine Fehler bei der Kommunikation mit dem Skill gab!

Unexpected Communication Issue
FhemAlexi
Request Identifier: amzn1.echo-api.request.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
There was a problem communicating with the requested skill


Jetzt habe ich ein paar Fragen zum Anlegen aus dem Wiki um den Fehler den ich gemacht habe ein zu grenzen...

- muss ich auch eine neue Lambda Funktion anlegen oder nehme ich die ARN aus dem ersten Home Skill(FHEM=Wiki)? Wenn ja was muss ich bei Trigger auswählen?
- bei dem neuen skill muss ich da auch ein neues Security profil erstellen oder nutze ich das schon das erst erstellte?

Mfg Steffen

dlehmann69

Ich habe weiter mit meinem Start Script Problem geforscht. Bei einem npm restart habe ich folgende debug Info bekommen.


0 info it worked if it ends with ok                                                                                                               
1 verbose cli [ '/usr/bin/nodejs', '/usr/bin/npm', 'restart' ]                                                                                   
2 info using npm@2.15.11                                                                                                                         
3 info using node@v4.7.0                                                                                                                         
4 verbose run-script [ 'prerestart',                                                                                                             
4 verbose run-script   'prestop',                                                                                                                 
4 verbose run-script   'stop',                                                                                                                   
4 verbose run-script   'poststop',                                                                                                               
4 verbose run-script   'restart',                                                                                                                 
4 verbose run-script   'prestart',                                                                                                               
4 verbose run-script   'start',                                                                                                                   
4 verbose run-script   'poststart',                                                                                                               
4 verbose run-script   'postrestart' ]                                                                                                           
5 info prerestart alexa-fhem@0.1.8                                                                                                               
6 info prestop alexa-fhem@0.1.8                                                                                                                   
7 info stop alexa-fhem@0.1.8                                                                                                                     
8 info poststop alexa-fhem@0.1.8                                                                                                                 
9 info restart alexa-fhem@0.1.8                                                                                                                   
10 info prestart alexa-fhem@0.1.8                                                                                                                 
11 info start alexa-fhem@0.1.8                                                                                                                   
12 verbose unsafe-perm in lifecycle true                                                                                                         
13 info alexa-fhem@0.1.8 Failed to exec start script                                                                                             
14 verbose stack Error: alexa-fhem@0.1.8 start: `node server.js`                                                                                 
14 verbose stack Exit status 1                                                                                                                   
14 verbose stack     at EventEmitter.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/npm/lib/utils/lifecycle.js:217:16)                                       
14 verbose stack     at emitTwo (events.js:87:13)                                                                                                 
14 verbose stack     at EventEmitter.emit (events.js:172:7)                                                                                       
14 verbose stack     at ChildProcess.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/npm/lib/utils/spawn.js:24:14)                                             
14 verbose stack     at emitTwo (events.js:87:13)                                                                                                 
14 verbose stack     at ChildProcess.emit (events.js:172:7)                                                                                       
14 verbose stack     at maybeClose (internal/child_process.js:854:16)                                                                             
14 verbose stack     at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:222:5)                                                     
15 verbose pkgid alexa-fhem@0.1.8                                                                                                                 
16 verbose cwd /opt/fhem/alexa-fhem                                                                                                               
17 error Linux 4.4.0-57-generic                                                                                                                   
18 error argv "/usr/bin/nodejs" "/usr/bin/npm" "restart"                                                                                         
19 error node v4.7.0                                                                                                                             
20 error npm  v2.15.11


Was läuft da schief?
FHEM 6.0 Development auf Ubuntu 20.04 GIGABYTE GB-BACE mit Intel(R) Celeron(R) CPU N3150
CUL 3.4 FW 1.53 868 MHz für FS20, FHT
CUL 3.4 FW 1.66 868 MHz für HM
configDB; DbLog
FHT80, FS20, HMS, EM1000WZ, FHTTF, HM-LC-Sw1-DR; Lightify; HM-CC-RT-DN; HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-SEC-SCO

Rennfrosch

#588
Zitat von: MadMax-FHEM am 31 Dezember 2016, 00:51:41
Was steht denn im Log?

fhem in sudoers eingetragen!?

Gruß, Joachim

Ja, habe alles so gemacht, wie in der Anleitung beschrieben.

Im Log steht nur der Fehler:

2016.12.31 00:13:01 2: FHEM.Alexa.DOIF: {system ("sudo /etc/init.d/alexa stop > /dev/null 2>&1 &")}: -1

justme1968

@Steffen: gleiche lambda funktion, gleiches security profil.

schau auf die alexa console und ins cloudatch log. ich tippe mal du hast du applicationId nicht eingetragen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Ma_Bo

Zitat von: Rennfrosch am 31 Dezember 2016, 09:58:55
Ja, habe alles so gemacht, wie in der Anleitung beschrieben.

Im Log steht nur der Fehler:

2016.12.31 00:13:01 2: FHEM.Alexa.DOIF: {system ("sudo /etc/init.d/alexa stop > /dev/null 2>&1 &")}: -1

Trag es so im DOIF ein, so läuft es bei mir wunderbar:

"sudo /etc/init.d/alexa stop"

Ohne System davor usw.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

MadMax-FHEM

Zitat von: Rennfrosch am 31 Dezember 2016, 09:58:55
Ja, habe alles so gemacht, wie in der Anleitung beschrieben.

Im Log steht nur der Fehler:

2016.12.31 00:13:01 2: FHEM.Alexa.DOIF: {system ("sudo /etc/init.d/alexa stop > /dev/null 2>&1 &")}: -1

Welche Anleitung?

WIKI?
Und das Startscript dann aus dem Link!?

Beim DOIF fehlt noch das attr do always (denke ich, zumindest war bei mir nach dem 2ten mal "get status" Ende)...

Was steht denn im Alexa-Log?

Den Fehler haben viele, ich auch aber es funktioniert (bei mir) trotzdem.
Habe mal mit einem simplen Script (nur "echo Hallo") probiert und ich kriege da auch den Fehler aber das Script wird ausgeführt...

Was passiert denn mit dem Status des Dummy, wenn du alexa von der Console startest/stoppst?

Eigentlich sollte da ja dann der Status des Dummy verändert werden, da ja im Script folgendes gemacht wird:


perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "set FHEM.Alexa.Status off"

bzw.

perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "set FHEM.Alexa.Status on"


Der Telnetport (7072) ist bei dir aktiv!?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Steffen

Zitat von: justme1968 am 31 Dezember 2016, 10:40:12
@Steffen: gleiche lambda funktion, gleiches security profil.

schau auf die alexa console und ins cloudatch log. ich tippe mal du hast du applicationId nicht eingetragen.

wenn ich das mache bekomme ich bei "Skill Configuration" diese Fehlermeldung:
Error: Please make sure that "Alexa Skills Kit" is selected for the event source type of arn:aws:lambda:eu-west-1:xxxxxxxx:function:FHEM

Muss ich was bei Trigger verändern?

Mfg Steffen

justme1968

es ging um die applicationId im config.json file.

die neue meldung hat mit dem trigger zu tun. schau noch mal genau ins wiki.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Steffen

Zitat von: justme1968 am 31 Dezember 2016, 11:06:14
es ging um die applicationId im config.json file.

die neue meldung hat mit dem trigger zu tun. schau noch mal genau ins wiki.

Hallo!

Hier ist meine Config:

{
    "alexa": {
        "name": "Alexa TEST",
        "keyFile": "./key.pem",
        "certFile": "./cert.pem",
        "applicationId": "amzn1.ask.skill.03f70f1c-9ecf-494e-836xxxxxxxxxxxxxx",
        "applicationId": "amzn1.ask.skill.96e6ecac-33ff-4970-bd79xxxxxxxxxxxxxx",
        "oauthClientID": "amzn1.application-oa2-client.265208e5ff164c74xxxxxxxxxxxxxxxxxx"
    },

    "connections": [
        {
            "name": "FHEM",
            "name": "FhemAlexi",
            "server": "192.168.178.41",
            "port": "8083",
            "ssl": true,
            "auth": {"user": "xxxx", "pass": "xxxxxxxxxxxxxx"},
            "filter": "room=alexa"
        }
    ]
}


der trigger hatte ja beim Alexa Smart Home Skill funktioniert und ist Aktiviert aber muss ich jetzt einen neuen trigger für Custom hinzufügen?
Ich finde im Wiki dazu leider keine Antwort...

Mfg Steffen

justme1968

im config file nur die applictionId des custom skill eintragen.

ja du musst einen trigger für den custom skill hinzufügen.

es steht beides (und noch mehr) im wiki.

gruß
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

mpl8580

#596
@Ma_Bo kannst du bitte mal deine genaue codezeile ohne system posten bzw. Die raw definition. Danke

Steffen

Zitat von: justme1968 am 31 Dezember 2016, 11:17:18
im config file nur die applictionId des custom skill eintragen.

ja du musst einen trigger für den custom skill hinzufügen.

es steht beides (und noch mehr) im wiki.

gruß
  andre

Finde wirklich nicht im Wiki den Hinweis auf den zweiten Trigger für das CustomSkill...

Mfg Steffen
Ok habe ich gemacht aber jetzt bekomme ich das ein Problem mit den angeforderten Skill gab...

Skill response was marked as failure
FhemAlexi
Request Identifier: amzn1.echo-api.request.bad0bcdc-11f5-4cdc-9691-933f72a45b70
The target Lambda application returned a failure response

Ma_Bo

Das steht im DEF meines DOIF:

([FHEM.Alexa] eq "start") (set FHEM.Alexa on,"sudo /etc/init.d/alexa start")

DOELSEIF ([FHEM.Alexa] eq "stop") (set FHEM.Alexa on,"sudo /etc/init.d/alexa stop")

DOELSEIF ([FHEM.Alexa] eq "restart") (set FHEM.Alexa on,"sudo /etc/init.d/alexa restart")

DOELSEIF ([FHEM.Alexa] eq "status") (set FHEM.Alexa on,"sudo /etc/init.d/alexa status")


Hier ein list meines DOIF:

Internals:
   DEF        ([FHEM.Alexa] eq "start") (set FHEM.Alexa on,"sudo /etc/init.d/alexa start")

DOELSEIF ([FHEM.Alexa] eq "stop") (set FHEM.Alexa on,"sudo /etc/init.d/alexa stop")

DOELSEIF ([FHEM.Alexa] eq "restart") (set FHEM.Alexa on,"sudo /etc/init.d/alexa restart")

DOELSEIF ([FHEM.Alexa] eq "status") (set FHEM.Alexa on,"sudo /etc/init.d/alexa status")

DOELSE
   NAME       FHEM.Alexa.DOIF
   NR         131
   NTFY_ORDER 50-FHEM.Alexa.DOIF
   STATE      cmd_5
   TYPE       DOIF
   Readings:
     2016-12-31 12:41:23   Device          FHEM.Alexa
     2016-12-31 12:41:23   cmd             5
     2016-12-31 12:41:23   cmd_event       FHEM.Alexa
     2016-12-31 12:41:23   cmd_nr          5
     2016-12-31 12:41:23   e_FHEM.Alexa_STATE warten
     2016-12-31 12:41:23   state           cmd_5
     2016-12-31 12:41:21   wait_timer      no timer
   Condition:
     0          InternalDoIf($hash,'FHEM.Alexa','STATE') eq "start"
     1          InternalDoIf($hash,'FHEM.Alexa','STATE') eq "stop"
     2          InternalDoIf($hash,'FHEM.Alexa','STATE') eq "restart"
     3          InternalDoIf($hash,'FHEM.Alexa','STATE') eq "status"
   Devices:
     0           FHEM.Alexa
     1           FHEM.Alexa
     2           FHEM.Alexa
     3           FHEM.Alexa
     all         FHEM.Alexa
   Do:
     0:
       0          set FHEM.Alexa on,"sudo /etc/init.d/alexa start"
     1:
       0          set FHEM.Alexa on,"sudo /etc/init.d/alexa stop"
     2:
       0          set FHEM.Alexa on,"sudo /etc/init.d/alexa restart"
     3:
       0          set FHEM.Alexa on,"sudo /etc/init.d/alexa status"
     4:
       0
   Helper:
     event      warten
     globalinit 1
     last_timer 0
     sleepdevice FHEM.Alexa
     sleepsubtimer -1
     sleeptimer -1
     timerdev   FHEM.Alexa
     timerevent warten
     triggerDev FHEM.Alexa
     timerevents:
       warten
     timereventsState:
       state: warten
     triggerEvents:
       warten
     triggerEventsState:
       state: warten
   Internals:
     0           FHEM.Alexa:STATE
     1           FHEM.Alexa:STATE
     2           FHEM.Alexa:STATE
     3           FHEM.Alexa:STATE
     all         FHEM.Alexa:STATE
   Itimer:
   Readings:
   Regexp:
     0:
     1:
     2:
     3:
     All:
   State:
   Trigger:
Attributes:
   do         always
   room       Alexa
   wait       1:1:1:1:0
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

justme1968

@Steffen: es steht ganz sicher im wiki.

und was man bei fehlern zum troubleshooting tun muss auch.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968