[alexa-fhem | Generell] Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen

Begonnen von prodigy7, 09 November 2016, 19:42:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mpl8580

@Ma_Bo

vielen Dank!

Bist du auch noch so nett und postest mal deine definition von FHEM.Alexa.Status

Meiner sieht so aus:
defmod FHEM.Alexa.Status dummy
attr FHEM.Alexa.Status room AlexaControl


Es werden jedoch nur 3 Fragezeichen angezeigt, vermutlich sieht es bei dir da anders aus.

Ma_Bo

Der sieht bei mir genau so aus... ich habe das Script aber minimal geändert, kann ich, wenn ich wieder zu Hause bin, mal posten...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

m311331

Hi @mpl8580


Zitatdefmod FHEM.Alexa.Status dummy
attr FHEM.Alexa.Status room AlexaControl

eigent lich sollte es so aussehn
define FHEM.Alexa.Status dummy
attr FHEM.Alexa.Status room AlexaControl



mfg. m

Rennfrosch

Also ich kann zwar den Alexa-Dienst in FHEM starten und stoppen, aber mir wird kein Status angezeigt. Bei FHEM.Alexa.Status sind immer nur drei Fragezeichen. und auch die Glühbirne bei FHEM.Alexa wird immer nur leuchtend angezeigt, auch wenn ich auf stop klicke und anschließend auf status.

MadMax-FHEM

Zitat von: Rennfrosch am 01 Januar 2017, 09:58:16
Also ich kann zwar den Alexa-Dienst in FHEM starten und stoppen, aber mir wird kein Status angezeigt. Bei FHEM.Alexa.Status sind immer nur drei Fragezeichen. und auch die Glühbirne bei FHEM.Alexa wird immer nur leuchtend angezeigt, auch wenn ich auf stop klicke und anschließend auf status.

Starten/Stoppen aus fhem?

Oder Starten/Stoppen von Console?

Was gibt denn ein:

perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "set FHEM.Alexa.Status off"

in der Console?

Dadurch sollte beim "Status-Dummy" der Status gesetzt werden...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Rennfrosch

#605
Starten und Stoppen in FHEM funktioniert. Aber ich sehe den Status nicht. Kann den Status dann eben nur in der Konsole überprüfen, wo ich dann sehe, dass Alexa läuft oder eben nicht.

Der Perl-Befehl wurde ausgeführt, hat aber den FHEM.Alexa.Status in FHEM nicht geändert. Dort stehen weiterhin nur die drei Fragezeichen. Anbei mal ein Screenshot mit jeweils Status on und off. Wie man sieht ändert sich beim Status nichts.

MadMax-FHEM

#606
Die "Lampe" müsste aber nach dem Abarbeiten des cmd des DOIF von "an" auf "aus" gehen, das ist der "set-Befehl" vor dem genannten.
Also beim anklicken an gehen (das macht das DOIF-cmd) und dann nach dem abarbeiten im Script wieder aus (das macht dann das Script).

Der Aufruf scheint also auch nicht zu funktionieren...

Also ist die Frage warum die Aufrufe:


perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "set FHEM.Alexa off"
perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "set FHEM.Alexa.Status off"


etc. im Script nicht funktionieren...
...auf der Console aber offenbar schon.

Gibt es keine (Fehler)Meldung, wenn du die Befehle in die Console (also Linux-Terminal) eingibst??

Da ich keinen Port 7072 (Telnet) offen habe, habe ich es umgeschrieben auf HTTP:


wget "http://<IP-von-fhem>:8083/fhem?cmd=set%20FHEM.Alexa.Status%20off"


Bei IP-von-fhem kann wahrscheinlich auch localhost, also 127.0.0.1 eingetragen werden.
Und nat. wenn fhem auf Port 8083 erreichbar ist und keine Authentifizierung aktiviert ist, sonst halt entsprechend angeben und nat. http und nicht https...

vielleicht das nur mal zum Testen...
...bei wget noch auf "silent" stellen bzw. halt "Umleitung" nach /dev/null, sonst "spuckt" wget das "Ergebnis" in eine lokale "Datei"...
...aber für einen Test erst mal nicht schlimm!?
(ich bin grad nicht zuhause, daher kann ich nicht genau sagen, das nur aus dem Kopf)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Rennfrosch

Ich sehe keine Fehlermeldung. Wenn ich die Perl-Befehle in der Konsole ausgebe, werden sie nur ausgeführt, in der Ansicht (Status) in FHEM ändert sich da aber auch nichts. Das bleibt so, als ob sie nicht ausgeführt worden wären.

Der Telnet-Port ist bei mir laut FHEM auch active.

Das mit dem wget geht nicht, da mein FHEM mit Username und Passwort geschützt ist. Die Werte dazu hab ich aber auch in der config.json mit auth eingetragen. Aber wenn ich es direkt so im Browser eingebe, dann wird bei Status jetzt eine ausgeschaltete Lampe angezeigt.

Ma_Bo

Ist dein Telnet mit Passwort versehen...?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

MadMax-FHEM

Zitat von: Ma_Bo am 01 Januar 2017, 13:39:40
Ist dein Telnet mit Passwort versehen...?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jep oder so...

Wobei ich da dann schon eine entsprechende Meldung (daher die Nachfrage) erwartet hätte ;-)

wget --user user --password pass http://example.com/

EDIT: halt nur mal zum Testen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Rennfrosch

Also wenn ich es mit Username und Passwort so nutze, dann funktioniert das:

wget --user meinusername --password meinpasswort "http://10.0.1.32:8083/fhem?cmd=set%20FHEM.Alexa.Status%20off"

Dann wird der Status direkt im Browser auch geändert. Wo kann ich das denn so ändern, dass es immer so ist?

Ma_Bo

Dann musst du im Script alle Passagen ändern, wo der Status über Telnet geändert wird.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

MadMax-FHEM

Zitat von: Ma_Bo am 01 Januar 2017, 14:27:25
Dann musst du im Script alle Passagen ändern, wo der Status über Telnet geändert wird.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jep.

Nicht vergessen auch den Status von FHEM.Alexa immer nach der Aktion wieder auf "off" zu setzen (das ist dann das "Licht"), sonst kann es sein, dass das DOIF nicht mehr weitermacht...

Und wie bereits geschrieben musste ich bei mir beim DOIF auch do always setzen, sonst war beim/nach dem 2ten Abfragen des Status Schluß...

Gruß, Joachim

P.S.: wobei schon interessant ist/wäre warum es mit Telnet nicht geht...
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Rennfrosch

#613
Okay, ich habe es jetzt hinbekommen. Es lag tatsächlich daran, dass ich meinen Telnet-Port mit einem Passwort belegt habe. Das hatte ich in einem Blogartikel gelesen zur Einrichtung von Fhem, dass man das machen soll. Habe jetzt das Passwort wieder entfernt und jetzt funktioniert es auch direkt in Fhem mit dem Aktualisieren des Status.

Danke euch! Ohne eure Hilfe hätte ich es nie hinbekommen!

Edit: Auf der Startseite von FHEM steht jetzt allerdings:


SecurityCheck:

telnetPort has no associated allowed device with password/globalpassword.

Restart FHEM for a new check if the problem is fixed,
or set the global attribute motd to none to supress this message.


Ist das ein Sicherheitsproblem? Oder ist das bei euch auch so?

Ma_Bo

Das ist nur ein Hinweis, dass für Telnet jetzt kein Passwort eingestellt ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.