[alexa-fhem | Generell] Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen

Begonnen von prodigy7, 09 November 2016, 19:42:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Zitat von: roadghost am 07 Januar 2017, 14:44:30
Also nun funktioniert das starten von alexa aus FHEM heraus.

Nein andersrum:

das DOIF ruft "sudo /etc/init.d/alexa start" etc. auf.

Im Script wird dann pr Telnet der Dummy-Status entsprechend auf running etc. gesetzt.
Also ein Start von fhem funktioniert über klicken des DUMMY...

Bei (Re)Boot des Rechners auf dem alexa-fhem läuft wird es (sollte es) durch das Ausführen von /etc/init.d/alexa gestartet.
Ob das bei deinem NICHT-PI-System auch so ist, ist fraglich bzw. musst du dann an entsprechender Stelle (passendes Forum/google etc.) herauskriegen...


Zitat von: roadghost am 07 Januar 2017, 14:44:30
Telnet bei FHEM ? Ich glaub nicht dass ich den offen habe. Kannst du mir erklären wo ich den öffnen kann ??

zum Beispiel:
https://fhem.de/HOWTO_DE.html

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

Achja: und localhost funktioniert natürlich auch nur, wenn alexa-fhem und fhem auf dem selben Rechner laufen, localhost eben ;)

Ansonsten muss dort die IP hin, wo fhem läuft...

...allerdings funktioniert dann das Starten mit dem DOIF wie es ist auch nicht, da ja "lokal" /etc/init.d/alexa aufgerufen wird was es ja dann nicht gibt...
...d.h. entweder uminstallieren oder: alexa per ssh-Aufruf aus dem DOIF starten...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

raspklaus

Scheint ja keiner sonst noch Probleme mit dem Nodejs ausser mir zu haben  :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[

roadghost

Joachim,

ich denke ich habs.

Telnet definiert für den port 7072
fhem neu gestartet
alexa-status wird nun angezeigt und wenn ich über putty abfrage ist alexa auch "running" nach dem reboot.

FHEM und alles andere laufen auf dem NUC, der ist performant genug, QuadCore CPU, 8 GB RAM und ne 128 GB SSD - denke das reicht aus.

Jetzt muss ich noch auf die Echo´s warten, kommen am Montag, und dann gehts weiter mit dem einrichten.

Das ganze WIKI für AWS Lambda, die 2 Skills, habe ich durchgearbeitet, ist alles angelegt.

Ich hoffe das weitere ist nicht so verworren wie das bisherige, das WIKI ist doch schon etwas unübersichtlich .....

Gruß

Veit

P.S. Danke nochmal !!
NUC/Ubuntu 22.04 m. FHEM, div. Tasmota-Steckdosen, HMCFGUSB-2 für 12x HM-CC-RT-DN + 8x HM-TC-IT-WW
Rademacher DuoFern für 12 Jalousien, JeeLink für LaCrosse Temp.Sensor, WLAN-smart-Plugs, 
NUKI smartlock, 2xIP-CAM, Pylontech Speicher + Sungrow WR, Unifi-AP´s + Controller auf weiterem NUC

MadMax-FHEM

Hi Veit,

gerne!

Äh wenn du weiter machst solltest du nach dem "anlegen" bzw. bereit machen für alexa von Geräten (also die alexa-Attribute gesetzt damit alexa-fhem diese dann erkennt/findet) alexa-fhem besser noch mal einfach von der Console per Hand starten (vorher nat. autom. gestartetes beenden).

Dann siehst du anhand der Ausgaben, ob die Geräte auch wie erwartet gefunden werden...
...und falls nicht hast du auch gleich den richtigen Output als Input für hier... ;)

Evtl. auch mal nur mit dem Smart Home Skill beginnen bzw. wirklich einen nach dem anderen...
...sonst gibt's evtl. wieder durcheinander...

Für Smart Home Skill reicht meist schon "attr genericDevicetype", "attr alexaRoom" und evtl. noch "attr alexaName" und nat. "attr room alexa" (wenn das bei dir als Filter in der config.json steht).
Dann sollten eigentlich bereits die Geräte in alexa-fhem und dann auch in der Alexa-App gefunden werden...

Viel Erfolg, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

Zitat von: raspklaus am 07 Januar 2017, 15:14:27
Scheint ja keiner sonst noch Probleme mit dem Nodejs ausser mir zu haben  :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[

Ich habe mir das schon angeschaut aber leider keine Ahnung bzgl. cubietruck und wahrscheinlich auch sonst wenige/keine...
...zumindest wohl niemand der bei der Installation von alexa-fhem Probleme hat.

Probleme gibt es wohl genug, allerdings halt keine so speziellen die meisten nutzen halt nen PI mit Raspbian Jessie und dafür gibt es ja im Wiki ausreichend beschriebene Möglichkeiten...

Wenn dort für dich nichts passt, dann evtl. mal bzgl. deiner Plattform und Nodejs den google etc. befragen...
...oder einen neuen Thread unter z.B. Einplatinencomputer etc. eröffnen und dort speziell genau nach dem Problem fragen...
...wenn das dann läuft und weitere Probleme kommen (sollten) halt wieder hier weiter ;)

Sorry, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

roadghost

Hallo Joachim,

Verstehe ich es richtig dass ich sämtliche Geräte, die ich über Alexa ansteuern möchte, auch in den Raum Alexa legen muss ?

Meine Installation ist schon relativ weit gewachsen und ich habe für jeden physisch vorhandenen Traum vom Haus auch einen Raum in fhem angelegt. Kann ich das Filtern für die Räume in der Config.JSON einfach weglassen ?

Wenn ich das System der config.JSON richtig verstehe sucht der Alexa Script dann nur in dem dort genannten Raum nach Geräten, wenn ich die Filterung weglasse sollten alle Räume durchsucht werden, richtig?

Gruß

Veit
NUC/Ubuntu 22.04 m. FHEM, div. Tasmota-Steckdosen, HMCFGUSB-2 für 12x HM-CC-RT-DN + 8x HM-TC-IT-WW
Rademacher DuoFern für 12 Jalousien, JeeLink für LaCrosse Temp.Sensor, WLAN-smart-Plugs, 
NUKI smartlock, 2xIP-CAM, Pylontech Speicher + Sungrow WR, Unifi-AP´s + Controller auf weiterem NUC

MadMax-FHEM

Zitat von: roadghost am 07 Januar 2017, 18:38:57
Hallo Joachim,

Verstehe ich es richtig dass ich sämtliche Geräte, die ich über Alexa ansteuern möchte, auch in den Raum Alexa legen muss ?

Meine Installation ist schon relativ weit gewachsen und ich habe für jeden physisch vorhandenen Traum vom Haus auch einen Raum in fhem angelegt. Kann ich das Filtern für die Räume in der Config.JSON einfach weglassen ?

Wenn ich das System der config.JSON richtig verstehe sucht der Alexa Script dann nur in dem dort genannten Raum nach Geräten, wenn ich die Filterung weglasse sollten alle Räume durchsucht werden, richtig?

Gruß

Veit

Hmmm, ich denke es ist ein "Inklusiv-Filter", d.h. es wird nur genommen was dort genannt ist.

Du musst aber nicht den "room" als Filter nehmen.

Du kannst auf alles mögliche Filtern.
Im anderen Thread sind weitere Filterbeispiele genannt glaube ich:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,60244.0.html

Aber was spricht dagegen einfach den room alexa zusätzlich zum vorhandenen room hinzuzufügen??

Also:

attr Gerät room Wohnzimmer,alexa

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

roadghost

Hallo Joachim,

also ich habe, nachdem ich etwas Pause gemacht habe um den Kopf wieder alexa-frei zu kriegen, noch mal den Rechner hochgefahren.

Wenn ich in FHEM unter myAlexa ein get customslottypes mache bekomme ich ergebnisse, ebensu unter putty, dort erhalte ich als ausgabe in der konsole die Geräte, die im Raum Alexa liegen. Passt.

Jetzt habe ich aber mal eine Frage zum telnet.

Wenn ich telnet einrichte, habe ich immer die bekannte Security-Warnung auf der FHEM Hauptseite, wenn ich dann diese Attribute für telnet vergebe:


define telnetPort telnet 7072 global
attr telnetPort SSL 1
attr telnetPort password 123456789


stürzt mein FHEM ab und fährt nicht mehr hoch.

Wenn ich nur ein password vergebe stellen die dummys den status von alexa-fhem nicht mehr korrekt dar, und der alexa-fhem lässt sich aus FHEM heraus mittels der dummys nicht mehr starten / stoppen.

Wo mache ich den Fehler ??

Was leider auch noch nicht funktioniert ist das suchen von Geräten auf alexa.amazon.de

Gruß

Veit
NUC/Ubuntu 22.04 m. FHEM, div. Tasmota-Steckdosen, HMCFGUSB-2 für 12x HM-CC-RT-DN + 8x HM-TC-IT-WW
Rademacher DuoFern für 12 Jalousien, JeeLink für LaCrosse Temp.Sensor, WLAN-smart-Plugs, 
NUKI smartlock, 2xIP-CAM, Pylontech Speicher + Sungrow WR, Unifi-AP´s + Controller auf weiterem NUC

MadMax-FHEM

Hi Veit,

war aber eine lange Pause... ;)

Also entweder mit der Warnung leben (ist ja nur eine Warnung) oder evtl. auf http umstellen.

Ab hier ist erläutert wie es gehen kann:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,60452.msg550410.html#msg550410

Evtl. geht es auch bei dem Telnet-Aufruf user/passwort mitzugeben, nutze ich aber nicht, daher habe ich leider keine Ahnung...



Also Geräte findest du nur, wenn du den Smart Home Skill verwendest, da muss besagter Filter passen.

Daher ja der Tipp alexa-fhem noch mal von Hand in der Console starten (vorher autom. gestartetes beenden), dann siehst du was der eingestellte Filter findet.

Wenn dort schon nix gefunden wird, dann passt was mit dem Filter nicht.

Wird dort etwas gefunden, dann evtl. den Trigger prüfen.
Es müsste was in der alexa-fhem-Console zu sehen sein, wenn du die Suche in der App/Weboberfläche (alexa-amazon) anstößt...
Wenn da gar nichts kommt, dann noch mal bzgl. Trigger oder anderer Dinge in AWS schauen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

roadghost

Joachim,

ich habe gerade bemerkt dass ich in der alexa-app (also am PC) eine Meldung bekomme dass meine Spracheinstellungen nicht zu den Einstellungen in meinem Konto passen und ich daher keinen Skill auswählen kann.

Die Spracheinstellungen sind aber nicht zu finden, ich denke mal die sehe ich erst wenn meine Echo´s online sind.

Kann das der Grund sein warum ich unter alexa.amazon.de keine Geräte finden kann weil ich in der App den Skill nicht auswählen kann ??

Gruß
NUC/Ubuntu 22.04 m. FHEM, div. Tasmota-Steckdosen, HMCFGUSB-2 für 12x HM-CC-RT-DN + 8x HM-TC-IT-WW
Rademacher DuoFern für 12 Jalousien, JeeLink für LaCrosse Temp.Sensor, WLAN-smart-Plugs, 
NUKI smartlock, 2xIP-CAM, Pylontech Speicher + Sungrow WR, Unifi-AP´s + Controller auf weiterem NUC

MadMax-FHEM

Klar, ohne Skill geht das nicht...

Dann wirst du wohl erst weitermachen können, wenn Alexa da ist...

Falls dann immer noch Probleme mit Sprache und Skill einfach an Amazon Support schreiben.
Hatte ich auch obwohl mein Dot dann da war...
...vermutlich weil ich zuvor schon mit dem "Simulator" und einer selbstgebauten PI-Alexa rumprobiert hatte...

Aber du kannst ja schon mal schauen, ob alexa-fhem was findet.
Also ob Filter und Geräteeinstellungen passen.
Sollte auf der Console bei manuellem Start zu sehen sein...
...oder halt im Log...

Wichtig: wenn du was änderst immer alexa-fhem neu starten und auch die Suche in der App neu anwerfen. Vorher entweder alle Geräte in der App löschen oder zumindest die von der Änderung betroffenen...

Also beim Smart Home Skill zumindest...

Bzgl. Custom Skill sind wohl andere Schritte notwendig.
Habe ich allerdings immer noch nicht umgesetzt und kann daher dazu nix sagen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

roadghost

Hallo Joachim,

ich habe deinen Weg des aufrufes mittels wget ..... den Du auf Seite 41 und ff. beschrieben hast, aufgegriffen.

Hier mal für alle der Code, sowohl der Aufruf über telnet als auch http:


perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading FHEM.Alexa.Status info Alexa is already running"
perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "set FHEM.Alexa.Status on"
perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "set FHEM.Alexa off"
wget --user xxxxxxxxx --password xxxxxxxxx  "http://192.168.178.42:8083/fhem?cmd=setreading%20FHEM.Alexa.Status%20info%20Alexa%20is%20already%20running"
wget --user xxxxxxxxx --password xxxxxxxxx  "http://192.168.178.42:8083/fhem?cmd=set%20FHEM.Alexa.Status%20on"
wget --user xxxxxxxxx --password xxxxxxxxx  "http://192.168.178.42:8083/fhem?cmd=set%20FHEM.Alexa%20off"


perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading FHEM.Alexa.Status info Alexa is not running"
perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "set FHEM.Alexa.Status off"
perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "set FHEM.Alexa off"
wget --user xxxxxxxxx --password xxxxxxxxx "http://192.168.178.42:8083/fhem?cmd=setreading%20FHEM.Alexa.Status%20info%20Alexa%20is%20not%20running"
wget --user xxxxxxxxx --password xxxxxxxxx "http://192.168.178.42:8083/fhem?cmd=set%20FHEM.Alexa.Status%20off"
wget --user xxxxxxxxx --password xxxxxxxxx "http://192.168.178.42:8083/fhem?cmd=set%20FHEM.Alexa%20off"


perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading FHEM.Alexa.Status info Alexa closed"
perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "set FHEM.Alexa.Status off"
perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "set FHEM.Alexa off"
wget --user xxxxxxxxx --password xxxxxxxxx "http://192.168.178.42:8083/fhem?cmd=setreading%20FHEM.Alexa.Status%20info%20Alexa%20closed"
wget --user xxxxxxxxx --password xxxxxxxxx "http://192.168.178.42:8083/fhem?cmd=set%20FHEM.Alexa.Status%20off"
wget --user xxxxxxxxx --password xxxxxxxxx "http://192.168.178.42:8083/fhem?cmd=set%20FHEM.Alexa%20off"


perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading FHEM.Alexa.Status info Alexa running as PID $PID"
perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "set FHEM.Alexa.Status on"
perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "set FHEM.Alexa off"
wget --user xxxxxxxxx --password xxxxxxxxx "http://192.168.178.42:8083/fhem?cmd=setreading%20FHEM.Alexa.Status%20info%20Alexa%20running%20as%20PID%20$PID"
wget --user xxxxxxxxx --password xxxxxxxxx "http://192.168.178.42:8083/fhem?cmd=set%20FHEM.Alexa.Status%20on"
wget --user xxxxxxxxx --password xxxxxxxxx "http://192.168.178.42:8083/fhem?cmd=set%20FHEM.Alexa%20off"


perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading FHEM.Alexa.Status info Alexa is not running"
perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "set FHEM.Alexa.Status off"
perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "set FHEM.Alexa off"
wget --user xxxxxxxxx --password xxxxxxxxx "http://192.168.178.42:8083/fhem?cmd=setreading%20FHEM.Alexa.Status%20info%20Alexa%20is%20not%20running"
wget --user xxxxxxxxx --password xxxxxxxxx "http://192.168.178.42:8083/fhem?cmd=set%20FHEM.Alexa.Status%20off"
wget --user xxxxxxxxx --password xxxxxxxxx "http://192.168.178.42:8083/fhem?cmd=set%20FHEM.Alexa%20off"


Ich habe eine FHEMWEB-Instanz mit 7072 global definiert und dazu passend ein allowed mit basicauth.

Sowohl über putty als auch in FHEM kann ich das script, also alexa-fhem, starten, stoppen und den Status ansehen. Was mir aber auffällt ist, dass ich in putty viele Meldungen sehe die im script stecken:


login as: roadghost
roadghost@192.168.178.42's password:
Welcome to Ubuntu 16.04.1 LTS (GNU/Linux 4.4.0-57-generic x86_64)

* Documentation:  https://help.ubuntu.com
* Management:     https://landscape.canonical.com
* Support:        https://ubuntu.com/advantage

0 Software-Pakete können aktualisiert werden.
0 Aktualisierungen sind Sicherheitsaktualisierungen.


roadghost@fhem:~$ sudo /etc/init.d/alexa status
Alexa is not running
--2017-01-08 10:56:42--  http://192.168.178.42:7072/fhem?cmd=setreading%20FHEM.A                                                                                                                     lexa.Status%20info%20Alexa%20is%20not%20running
Verbindungsaufbau zu 192.168.178.42:7072... verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 401 Authorization Required
Authentifizierung ausgewählt: Basic realm="FHEM: login required"
Wiederverwendung der bestehenden Verbindung zu 192.168.178.42:7072.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 5706 (5,6K) [text/html]
In »»fhem?cmd=setreading%20FHEM.Alexa.Status%20info%20Alexa%20is%20not%20running                                                                                                                     .1«« speichern.

fhem?cmd=setreading 100%[===================>]   5,57K  --.-KB/s    in 0s

2017-01-08 10:56:42 (325 MB/s) - »fhem?cmd=setreading%20FHEM.Alexa.Status%20info                                                                                                                     %20Alexa%20is%20not%20running.1« gespeichert [5706/5706]

--2017-01-08 10:56:42--  http://192.168.178.42:7072/fhem?cmd=set%20FHEM.Alexa.St                                                                                                                     atus%20off
Verbindungsaufbau zu 192.168.178.42:7072... verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 401 Authorization Required
Authentifizierung ausgewählt: Basic realm="FHEM: login required"
Wiederverwendung der bestehenden Verbindung zu 192.168.178.42:7072.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 302 Found
Platz: /fhem?fw_id= [folge]
--2017-01-08 10:56:42--  http://192.168.178.42:7072/fhem?fw_id=
Wiederverwendung der bestehenden Verbindung zu 192.168.178.42:7072.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 5649 (5,5K) [text/html]
In »»fhem?cmd=set%20FHEM.Alexa.Status%20off.2«« speichern.

fhem?cmd=set%20FHEM 100%[===================>]   5,52K  --.-KB/s    in 0s

2017-01-08 10:56:42 (322 MB/s) - »fhem?cmd=set%20FHEM.Alexa.Status%20off.2« gesp                                                                                                                     eichert [5649/5649]

--2017-01-08 10:56:42--  http://192.168.178.42:7072/fhem?cmd=set%20FHEM.Alexa%20                                                                                                                     off
Verbindungsaufbau zu 192.168.178.42:7072... verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 401 Authorization Required
Authentifizierung ausgewählt: Basic realm="FHEM: login required"
Wiederverwendung der bestehenden Verbindung zu 192.168.178.42:7072.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 302 Found
Platz: /fhem?fw_id= [folge]
--2017-01-08 10:56:42--  http://192.168.178.42:7072/fhem?fw_id=
Wiederverwendung der bestehenden Verbindung zu 192.168.178.42:7072.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 5649 (5,5K) [text/html]
In »»fhem?cmd=set%20FHEM.Alexa%20off.4«« speichern.

fhem?cmd=set%20FHEM 100%[===================>]   5,52K  --.-KB/s    in 0s

2017-01-08 10:56:42 (312 MB/s) - »fhem?cmd=set%20FHEM.Alexa%20off.4« gespeichert                                                                                                                      [5649/5649]

script done
roadghost@fhem:~$ sudo /etc/init.d/alexa status
Alexa is not running
--2017-01-08 10:59:44--  http://192.168.178.42:7072/fhem?cmd=setreading%20FHEM.Alexa.Status%20info%20Alexa%20is%20not%20running
Verbindungsaufbau zu 192.168.178.42:7072... verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 401 Authorization Required
Authentifizierung ausgewählt: Basic realm="FHEM: login required"
Wiederverwendung der bestehenden Verbindung zu 192.168.178.42:7072.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 5706 (5,6K) [text/html]
In »»fhem?cmd=setreading%20FHEM.Alexa.Status%20info%20Alexa%20is%20not%20running.2«« speichern.

fhem?cmd=setreading%20FHEM.Alexa.Status%20info%20 100%[==========================================================================================================>]   5,57K  --.-KB/s    in 0s

2017-01-08 10:59:44 (241 MB/s) - »fhem?cmd=setreading%20FHEM.Alexa.Status%20info%20Alexa%20is%20not%20running.2« gespeichert [5706/5706]

--2017-01-08 10:59:44--  http://192.168.178.42:7072/fhem?cmd=set%20FHEM.Alexa.Status%20off
Verbindungsaufbau zu 192.168.178.42:7072... verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 401 Authorization Required
Authentifizierung ausgewählt: Basic realm="FHEM: login required"
Wiederverwendung der bestehenden Verbindung zu 192.168.178.42:7072.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 302 Found
Platz: /fhem?fw_id= [folge]
--2017-01-08 10:59:44--  http://192.168.178.42:7072/fhem?fw_id=
Wiederverwendung der bestehenden Verbindung zu 192.168.178.42:7072.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 5649 (5,5K) [text/html]
In »»fhem?cmd=set%20FHEM.Alexa.Status%20off.3«« speichern.

fhem?cmd=set%20FHEM.Alexa.Status%20off.3          100%[==========================================================================================================>]   5,52K  --.-KB/s    in 0s

2017-01-08 10:59:44 (349 MB/s) - »fhem?cmd=set%20FHEM.Alexa.Status%20off.3« gespeichert [5649/5649]

--2017-01-08 10:59:44--  http://192.168.178.42:7072/fhem?cmd=set%20FHEM.Alexa%20off
Verbindungsaufbau zu 192.168.178.42:7072... verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 401 Authorization Required
Authentifizierung ausgewählt: Basic realm="FHEM: login required"
Wiederverwendung der bestehenden Verbindung zu 192.168.178.42:7072.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 302 Found
Platz: /fhem?fw_id= [folge]
--2017-01-08 10:59:44--  http://192.168.178.42:7072/fhem?fw_id=
Wiederverwendung der bestehenden Verbindung zu 192.168.178.42:7072.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 5649 (5,5K) [text/html]
In »»fhem?cmd=set%20FHEM.Alexa%20off.5«« speichern.

fhem?cmd=set%20FHEM.Alexa%20off.5                 100%[==========================================================================================================>]   5,52K  --.-KB/s    in 0s

2017-01-08 10:59:44 (343 MB/s) - »fhem?cmd=set%20FHEM.Alexa%20off.5« gespeichert [5649/5649]

script done
roadghost@fhem:~$



Es scheint, für mich als Laie so, als würde jeder Befehl des script abgearbeitet werden, obwohl ich nur den status abgefragt habe. Hab ich da recht ??

Gruß

Veit
NUC/Ubuntu 22.04 m. FHEM, div. Tasmota-Steckdosen, HMCFGUSB-2 für 12x HM-CC-RT-DN + 8x HM-TC-IT-WW
Rademacher DuoFern für 12 Jalousien, JeeLink für LaCrosse Temp.Sensor, WLAN-smart-Plugs, 
NUKI smartlock, 2xIP-CAM, Pylontech Speicher + Sungrow WR, Unifi-AP´s + Controller auf weiterem NUC

roadghost

Joachim,

ich habs gefunden, wget -q --........

Gruß

Veit
NUC/Ubuntu 22.04 m. FHEM, div. Tasmota-Steckdosen, HMCFGUSB-2 für 12x HM-CC-RT-DN + 8x HM-TC-IT-WW
Rademacher DuoFern für 12 Jalousien, JeeLink für LaCrosse Temp.Sensor, WLAN-smart-Plugs, 
NUKI smartlock, 2xIP-CAM, Pylontech Speicher + Sungrow WR, Unifi-AP´s + Controller auf weiterem NUC

MadMax-FHEM

Zitat von: roadghost am 08 Januar 2017, 11:31:05
Joachim,

ich habs gefunden, wget -q --........

Gruß

Veit

Hi Veit,

-q hat bei mir nicht funktioniert...
...daher habe ich folgendes aktuell laufen:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,60452.msg550812.html#msg550812

Weiß nicht ob du soweit gelesen hast (weil ich ja geschrieben habe "ab" wird beschrieben wie ;)   )...

Aber wenn es funktioniert umso besser!

Schon geschrieben (aber noch nicht in unserer "Konversation") aber trotzdem nochmal (weil ich schon dabei bin):

beim DOIF "attr do always" sonst war bei mir nach/bei der 2ten Statusabfrage Schluss...
...weil das DOIF "hängt" bzw. halt nicht mehr (weiter)arbeitet...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)