[alexa-fhem | Generell] Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen

Begonnen von prodigy7, 09 November 2016, 19:42:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tobse30

Hallo zusammen,

Alexa lief schon einige Tage zum Test mit 2 Thermostaten und mit einigen Lichtern. Über das Wochenende hatte ich mit ihr nicht kommuniziert. Heute Morgen konnte sie plötzlich keine Gerät mehr ansteuern. Musik über Spotify konnte sie problemlos abspielen.

Über die Gerätesuche unter  http://alexa.amazon.de  bricht diese mit der Meldug "Gerätesuche konnte nicht abgeschlossen werden. Alle Ihre Alexa devices sind offline." ab.

Danach habe ich alle Geräte rausgeschmissen und eines neu angelegt. Genau das gleiche Problem.
Drücke ich dann mehrmals auf Suchen läuft der Fortschrittsbalken irgendwann so ca. auf die Hälfte und die Meldung kommt wieder.
Wiederhole ich das mehrfach ist plötzlich das Gerät offline zu sehen. Aktualisiere  ich den Browser im Anschluß ist das Gerät online. ???

Hier das Log ohne die ausgeführte "Geräte suchen"

pi@HomeMatic:/opt/fhem/alexa-fhem $ ./bin/alexa
[2017-01-09 09:39:38] using /home/pi/.alexa/config.json
[2017-01-09 09:39:38] ---
[2017-01-09 09:39:38] this alexa-fhem 0.1.9
[2017-01-09 09:39:39] Fetching FHEM devices...
[2017-01-09 09:39:39] [FHEM] Checking devices and attributes...
[2017-01-09 09:39:39] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=%7BAttrVal(%22global%22,%22userattr%22,%22%22)%7D&XHR=1
[2017-01-09 09:39:39] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=jsonlist2%20TYPE=alexa&XHR=1
[2017-01-09 09:39:39] [FHEM] starting longpoll: http://127.0.0.1:8083/fhem.pl?XHR=1&inform=type=status;addglobal=1;filter=.*;since=null;fmt=JSON&timestamp=1483951179210
[2017-01-09 09:39:39] [FHEM] Fetching FHEM devices...
[2017-01-09 09:39:39] [FHEM] fetching: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=jsonlist2%20room=Alexa&XHR=1
[2017-01-09 09:39:39] Server listening on: https://:::3000
[2017-01-09 09:39:39] [FHEM] alexa device is AlexaEcho
[2017-01-09 09:39:39] [FHEM] AlexaEcho is switch
[2017-01-09 09:39:39] [FHEM] AlexaEcho has
[2017-01-09 09:39:39] [FHEM] homebridgeMapping: On=verb=schalte,valueOn=an;ein,valueOff=aus
Brightness=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=prozent
TargetPosition=verb=mach,articles=den,values=auf:100;zu:0
TargetPosition=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=prozent

Hue=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=rot:0;grün:128;blau:200
Hue=verb=färbe,values=rot:0;grün:120;blau:220

TargetTemperature=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=grad

Weckzeit=verb=stelle,valuePrefix=auf;für,values=AMAZON.TIME,valueSuffix=uhr

[2017-01-09 09:39:39] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=%7B$defs%7BAlexaEcho%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20=%201%7D&XHR=1
[2017-01-09 09:39:39] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=%7B$defs%7BAlexaEcho%7D-%3E%7B%22alexa-fhem%20version%22%7D%20=%20%220.1.9%22%7D&XHR=1
[2017-01-09 09:39:39] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=%7B$defs%7BAlexaEcho%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20=%200%7D&XHR=1
[2017-01-09 09:39:39] { stelle: 'gestellt',
  schalte: 'geschaltet',
  'färbe': 'gefärbt',
  mach: 'gemacht' }
[2017-01-09 09:39:39] [ OnIntent: [ 'schalte' ],
  prozentIntent: [ 'stelle' ],
  TargetPositionIntent: [ 'mach' ],
  HueIntent: [ 'stelle' ],
  HueIntentB: [ 'färbe' ],
  gradIntent: [ 'stelle' ],
  uhrIntent: [ 'stelle' ] ]
[2017-01-09 09:39:39] { OnIntent: [ 'On' ],
  prozentIntent: [ 'Brightness', 'TargetPosition' ],
  TargetPositionIntent: [ 'TargetPosition' ],
  HueIntent: [ 'Hue' ],
  HueIntentB: [ 'Hue' ],
  gradIntent: [ 'TargetTemperature' ],
  uhrIntent: [ 'Weckzeit' ] }
[2017-01-09 09:39:39] { OnIntent: undefined,
  prozentIntent: 'auf',
  TargetPositionIntent: undefined,
  HueIntent: 'auf',
  HueIntentB: undefined,
  gradIntent: 'auf',
  uhrIntent: 'auf;für' }
[2017-01-09 09:39:39] { OnIntent: undefined,
  prozentIntent: 'prozent',
  TargetPositionIntent: undefined,
  HueIntent: undefined,
  HueIntentB: undefined,
  gradIntent: 'grad',
  uhrIntent: 'uhr' }
[2017-01-09 09:39:39] { light: [ 'licht', 'lampe', 'lampen' ] }
[2017-01-09 09:39:39] { FHEMgutenMorgenIntent: 'gutenMorgen',
  FHEMguteNachtIntent: 'guteNacht' }
[2017-01-09 09:39:39] [FHEM] got: 1 results
[2017-01-09 09:39:39] [FHEM] Baumbeleuchtung is switch
[2017-01-09 09:39:39] [FHEM] Baumbeleuchtung has
[2017-01-09 09:39:39] [FHEM]   On [state;on,off]
  2017-01-09 09:39:39 caching: Baumbeleuchtung-state: on


wird die Suche einmalig durchgeführt erscheint dies im Log:

[2017-01-09 09:41:16] accepted new token
**** Received Directive: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"bebc9f9a-943b-4eb3-9ed5-5a181c53b572"},"payload":{"accessToken":"Atza|IwEBILaGHP_XK2o4uzL86j3wx8P-z8vYBwCvcZ2WAr0HMHJvLbWAwI9ciX2OW0p6PT5e3foXxLe6HN8IH3RbSxcsGW3Sp0HxvNSe0RnAo49OGSHFpXolNJy7dEHI90rlpDcN1EEqs5EUv742r_ZCDbqOINs-HuR2ByZfi4mr0MP2DDAkkxSQcYrc1GcCUtsMyOEJaDmcjZm0w58ugG7NAPlUy6T1XEJEG7Dp-HboU8JQrCbfN6W-PAV7wTuL3cJVeQQVP4h_gch3a1-4VCvtavPz0ckQ9OmwiZuDYtDYJLil4pJeLaXRF4YDDNQyGIHss5CMIrzNKTeun8EtFqRpIkkEVbCfP6C52k5Yo6x_tLsomSeGiI2gmrx8J9lhLwRQgJ0s6IXCw22Wwayd4jBohyKPWSbf-RfCxoC6tR4W1WpG_qOfocu-O7OzFQckPC2VZn5RZNysh8ohu_tnh0noP9MZxhNY35QJSbvOQmyrD7hNsoiwQJTSNVkZYnsNiAOkypv7TnrGhL-IFZ1y2WQFon6iESSd"}}
response :{"header":{"name":"DiscoverAppliancesResponse","payloadVersion":"2","namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","messageId":"578ac10c-2a4c-475e-bfe2-af258e4c198b"},"payload":{"discoveredAppliances":[{"applianceId":"CUL_HM_349A2801","manufacturerName":"FHEMCUL_HM","modelName":"FHEMHM-LC-SW4-SM","version":"<unknown>","friendlyName":"bäume","friendlyDescription":"n: Baumbeleuchtung, r: alexa,garten,homekit","isReachable":true,"actions":["turnOn","turnOff"],"additionalApplianceDetails":{"device":"Baumbeleuchtung"}}]}}



Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

MadMax-FHEM

Bis zur letzten Meldung hätte ich gesagt: Portweiterleitung weg, also Port 3000 von außen nicht erreichbar.

Als mein Router mal den dyn-DNS nicht nachgezogen hatte ("falsche" IP), hat Alexa auch gemeint: ihre Geräte sind offline...

Aber wenn beim Anstoßen der Suche bei dir in der Console was kommt, kann es das eigentlich nicht sein...

Die Ausgaben sehen erst mal nicht so schlecht aus...
...zumindest scheint ja was gefunden zu werden...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

tobse30

Hallo Joachim,

ich kann es mir nicht erklären wieso es nach ca. 3 Stunden jetzt wieder funktioniert.

Außer es lag an meinem 2. Echo Dot.
Diesen habe ich am Freitag nach dem Einrichten ausgeschaltet und heute nach dem ich schon am Aufgeben war wieder eingesteckt. Danach funktioniert die Suche der Geräte plötzlich wieder.

Ob dies das Problem war kann ich erst Morgen sagen.

Danke für die schnelle Antwort



Dave90

#663
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei der Einrichtung des Custom Skills. Der "normale" Fhem-Skill funktioniert aber schon wunderbar.

Wenn ich bei Custom im Schritt 8 aus dem Wiki save drücke bekomme ich immer den Fehler:

Error: Please make sure that "Alexa Skills Kit" is selected for the event source type of arn:aws:lambda:eu-west-'nicht-öffnelitch':function:FHEM

Bin etwas ratlos, da ich beim Smart Home Skill ja genau die gleiche ARN nutze und es da ohne weiteres klappt.

Hat da jemand Hilfe parat?

EDIT: Bin gerade glaube ich über die Lösung gestolpert. Erstmal ignorieren bitte.
Hardware:  FHEM-& LMS-Server + NAS: Banana Pi; Hyperion Ambilight Server + anderer Kleinkram: RPI Model B; Lampen: Philips Hue + Milight; Homematic Heizungssteuerung; Entertainment: Harmony Hub
sonstiges: Funksteckdosen

tobse30

Hast du unter Schritt 4 auch Skill Type = Custom Interaction Model ausgewählt?

MadMax-FHEM

#665
Zitat von: tobse30 am 09 Januar 2017, 15:25:08
Hallo Joachim,

ich kann es mir nicht erklären wieso es nach ca. 3 Stunden jetzt wieder funktioniert.

Außer es lag an meinem 2. Echo Dot.
Diesen habe ich am Freitag nach dem Einrichten ausgeschaltet und heute nach dem ich schon am Aufgeben war wieder eingesteckt. Danach funktioniert die Suche der Geräte plötzlich wieder.

Ob dies das Problem war kann ich erst Morgen sagen.

Danke für die schnelle Antwort

Hmm, dann wohl eher das mit dem dyn-DNS...
...weil vielleicht hat dein Router die IP inzwischen upgedated, dann ist erklärbar warum es "plötzlich" wieder geht.

Und die Meldung mit "offline" war bei mir genauso...

Lässt sich nächstes Mal leicht prüfen:

Im Router die WAN-IP finden und mit ping auf den dyn-DNS-Namen vergleichen.
Wenn das nicht übereinstimmt (weil mal verlorengegangen ist, dass sich deine WAN-IP [wird ja wenn nicht fix ab und an vom Provider neu zugeordnet] geändert hat), dann landen die Anfragen von AWS-Lambda "woanders" hin ;)
Damit sind die Geräte für Alexa dann "offline", weil nicht erreichbar?!

Hmmm, könnte man ja auch mal simulieren, wenn man den Port von außen mal zu macht?!


Weil ab und an einen Echo (habe 2 Dots) aus- und wieder eingesteckt habe ich auch schon ohne Einschränkungen/Probleme...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Dave90

#666
@tobse30
Ja Skill Type ist Custom.
Habe durch Hinzufügen eines weiteren Triggers für die neue Skill ID den Fehler beheben können. (Steht im Wiki ja quasi in der grünen Info Box, finde ich allerdings etwas uneindeutig.)
Sehe den Custom Skill jetzt auch in der Alexa-App und konnte diesen auch verknüpfen.
Wenn ich den Skill nun aber starten will mit: "Alexa, starte James" kommt nur die Aussage:
Bei der Kommunikation mit dem angeforderten Skill ist ein Problem aufgetreten.
In der Konsole, in welcher ich alexa auf meinem bananapi ausführe sehe ich auch nichts.
Bei den Cards in der Alexa App kommen "Unexpected Communication Issue" Cards bei jeder Anfrage.
Hardware:  FHEM-& LMS-Server + NAS: Banana Pi; Hyperion Ambilight Server + anderer Kleinkram: RPI Model B; Lampen: Philips Hue + Milight; Homematic Heizungssteuerung; Entertainment: Harmony Hub
sonstiges: Funksteckdosen

tobse30

Hast du den Alexa Dienst nach der Aktivierung neu gestartet bzw. Die Custom skill id in die Konfiguration eingetragen?

Dave90

Argh... Doch etwas übersehen, ja hast vollkommen recht habe meine config.json nicht angepasst. Alexa/James wollen jetzt auch reden. Danke für die schnelle Hilfe und sorry für die unnötige Frage. Steht ja wirklich schwarz aus weiß da, bin nur durch das ganze hin und her in der Anleitung durcheinander gekommen.

Danke nochmal!
Hardware:  FHEM-& LMS-Server + NAS: Banana Pi; Hyperion Ambilight Server + anderer Kleinkram: RPI Model B; Lampen: Philips Hue + Milight; Homematic Heizungssteuerung; Entertainment: Harmony Hub
sonstiges: Funksteckdosen

roadghost

Hallo,

ich kann, dank der Unterstützung durch euch, Vollzug melden.

Gestern kamen meine Echos an, nach deren generellen Einrichtung und einem Neustart von alexa (unter FHEM) wurden alle Geräte, ausser den Jalousien, erkannt.

Ich denke die Jalousien funktionierne nicht mit dem smarthome-skill, da werde ich mich wohl noch in den custom-skill einlesen müssen.

Licht, Heizung, etc. funktioniert schon alles.

Danke an die Community !!

Gruß

Veit
NUC/Ubuntu 22.04 m. FHEM, div. Tasmota-Steckdosen, HMCFGUSB-2 für 12x HM-CC-RT-DN + 8x HM-TC-IT-WW
Rademacher DuoFern für 12 Jalousien, JeeLink für LaCrosse Temp.Sensor, WLAN-smart-Plugs, 
NUKI smartlock, 2xIP-CAM, Pylontech Speicher + Sungrow WR, Unifi-AP´s + Controller auf weiterem NUC

steimer-vl

#670
Hi Veit,

die Jalousien sollten auch mit dem smart home skill funktionieren.

Ich habe beispielsweise drei Jalousien in eine structure gepackt. Die structure hat den alexaName "Front".

Über den smart home skill kann ich folgende Befehle ausführen:

"Alexa stelle Front auf 100%" --> Jalousien gehen zu / fahren runter
"Alexa stelle Front auf 0%" --> Jalousien fahren hoch
dies funktioniert mit jeder zahl zwischen 0 und 100, je nachdem ob man nuschelt oder nicht ;-)

Was aber nicht geht ist (zumindest schaffe ich das bei mir nicht?!):

"Alexa mache Front auf" oder "Alexa mache Front zu".


Wo ich gerade noch dran bin ist dies im custom skill umzusetzen, dass ich z.B. sagen kann:

"Alexa, sage Berta fahre Front hoch" oder ähnliches. Das habe ich jedoch noch nicht hinbekommen...

@all: Sollte jemand schon Erfahrungen mit Jalousien gemacht haben bitte immer her damit.

Viele Grüße

roadghost

Hallo steimer,

leider findet alexa, trotz zuordnung von Jalousien in den Raum Alexa und vergabe der Namens/Raum-Attributes für Alexa, keine Geräte.

Meine Jalousien laufen über Rademacher DuoFern, das Modul stammt von Telekatz hier aus dem Forum. Kann natürlich sein dass Alexa nicht nach diesen Geräten sucht.

Gruß
NUC/Ubuntu 22.04 m. FHEM, div. Tasmota-Steckdosen, HMCFGUSB-2 für 12x HM-CC-RT-DN + 8x HM-TC-IT-WW
Rademacher DuoFern für 12 Jalousien, JeeLink für LaCrosse Temp.Sensor, WLAN-smart-Plugs, 
NUKI smartlock, 2xIP-CAM, Pylontech Speicher + Sungrow WR, Unifi-AP´s + Controller auf weiterem NUC

Esjay

Zitat von: roadghost am 10 Januar 2017, 13:29:23
Hallo steimer,

leider findet alexa, trotz zuordnung von Jalousien in den Raum Alexa und vergabe der Namens/Raum-Attributes für Alexa, keine Geräte.

Meine Jalousien laufen über Rademacher DuoFern, das Modul stammt von Telekatz hier aus dem Forum. Kann natürlich sein dass Alexa nicht nach diesen Geräten sucht.

Gruß
Ich habe noch keine Jalousien,aber hast du mal versucht den Jalosien das Attribut genericDeviceType blind zu verpassen?Das hat zumindest bei einem Dummy gereicht,um ihm durch Alexa Prozentwerte zu geben.
Gruß

steimer-vl

Hi Veit,

genau versuche es mal wie von Esjay beschrieben, ansonsten kannst du auch einen dummy Schalter anlegen (Beispielsweise "d_Jalousien".
Diesem dummy Schalter musst Du dann folgende Attribute zuweisen (im Beispiel sind deine Jalousien in einer structure "Alle_Jalousien" zusammengefasst)

setList - "on off"
webCmd - "on:off"
alexaName - "Jalousien" (oder wie auch immer)
genericDeviceType - "switch"
homebridgeMapping - "attr d_Jalousien homebridgeMapping On=Alle_Jalousien,cmdOn=on,cmdOff=off"

- ich hoffe ich hab nichts vergessen -

cmdOn und cmdOff können natürlich an die Bedürfnisse angepasst werden.

Dann solltest du die Jalousien über "Alexa stelle/schalte Jalousien an/aus" steuern können - Befehl ist zwar nicht der coolste aber funktioniert.

Viele Grüße

roadghost

Hi steimer,

irgendwie bin ich zu doof, oder auch zu müde ;-)

Ich habe es mit einem dummy versucht, structure fällt aus weil meine Jalousien einzeln per twilight und Zufallsberechnung hoch bzw. runterfahren.

define d_Jalousie_WC dummy
setList - "auf zu"
webCmd - "auf:zu"
alexaName - "Jalousie Toilette"
genericDeviceType - "switch"
homebridgeMapping - "attr d_Jalousie_WC homebridgeMapping On=DUO_WC,cmdauf=0,cmdzu=100"

Leider funktioniert es nicht. Alexa erkennt zwar den dummy, nimmt auch meinen Befehl entgegen, der dummy ändert auch seinen Wert, aber mein Aktor (DUO_WC) bekommt keinen Befehl. Normalerweise muss es lauten:

set DUO_WC position XXX wobei 0 geschlossen und 100 offen ist.

Gruß

NUC/Ubuntu 22.04 m. FHEM, div. Tasmota-Steckdosen, HMCFGUSB-2 für 12x HM-CC-RT-DN + 8x HM-TC-IT-WW
Rademacher DuoFern für 12 Jalousien, JeeLink für LaCrosse Temp.Sensor, WLAN-smart-Plugs, 
NUKI smartlock, 2xIP-CAM, Pylontech Speicher + Sungrow WR, Unifi-AP´s + Controller auf weiterem NUC