[alexa-fhem | Generell] Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen

Begonnen von prodigy7, 09 November 2016, 19:42:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

steimer-vl

Zitatdefine d_Jalousie_WC dummy
setList - "auf zu"
webCmd - "auf:zu"
alexaName - "Jalousie Toilette"
genericDeviceType - "switch"
homebridgeMapping - "attr d_Jalousie_WC homebridgeMapping On=DUO_WC,cmdauf=0,cmdzu=100"

Hi Veit,

versuche es mal so - so hat es bei mir funktioniert (bei mir war es nur pct anstatt position):

define d_Jalousie_WC dummy
setList - "on off"
webCmd - "on:off"
alexaName - "Jalousie"
genericDeviceType - "switch"
homebridgeMapping - "On=DUO_WC,cmdOn=position+0,cmdOff=position+100"

Zudem kannst du in der Alexa app eine Gruppe Toilette erstellen und diesen dummy dort einfügen.

Dann solltest du über "schalte Jalousie in Toilette an/aus" hoch/runterfahren können. Über den Custom Skill geht das auch mit etwas schöneren Befehlen. (Ggf funktioniert es auch mit webCmd "auf:zu" und setList "auf zu" - das müsste man mal testen...)

Viel Erfolg

MadMax-FHEM

Hallo Veit,

Zitat von: Esjay am 10 Januar 2017, 13:32:11
Ich habe noch keine Jalousien,aber hast du mal versucht den Jalosien das Attribut genericDeviceType blind zu verpassen?Das hat zumindest bei einem Dummy gereicht,um ihm durch Alexa Prozentwerte zu geben.
Gruß

Schon probiert!?

Siehe auch hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,60244.msg553255.html#msg553255

Weil "blind" sollte doch sehr nahe an Jalousie sein ;)

Viel Erfolg, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

roadghost

Hi MadMax,

noch nicht ausführlich. Mache ich aber ggf. heute mal.

Hat jemand ein beispiel aus seinem customskill, egal für welches device, welches er hier mal posten kann ??

Gruß
NUC/Ubuntu 22.04 m. FHEM, div. Tasmota-Steckdosen, HMCFGUSB-2 für 12x HM-CC-RT-DN + 8x HM-TC-IT-WW
Rademacher DuoFern für 12 Jalousien, JeeLink für LaCrosse Temp.Sensor, WLAN-smart-Plugs, 
NUKI smartlock, 2xIP-CAM, Pylontech Speicher + Sungrow WR, Unifi-AP´s + Controller auf weiterem NUC

Esjay

Zitat von: roadghost am 12 Januar 2017, 07:51:33
Hi MadMax,

noch nicht ausführlich. Mache ich aber ggf. heute mal.

Hat jemand ein beispiel aus seinem customskill, egal für welches device, welches er hier mal posten kann ??

Gruß

Meinst du z.B das --> https://forum.fhem.de/index.php/topic,60244.1125.html Beitrag 1126 ?

Grüße

kud

Die Installation ist der Hammer ! Eine Warnung an Alle, welche denken das FHEM kompliziert wäre.
Fangt gar nicht erst mit Fhem-Alexa an !
Für die ganz Harten, welche denken, dass ich übertreibe dann schaut Euch mal das Schaubild oben rechts im Wiki an.
Angefangen von der Installation von nodejs / npm über die Hinweise im Wiki wie "(kein sudo!)" bis hin zum Skillanmelde-Wahnsinn bei Amazon..
Ich habe das Handtuch geworfen. :(

MadMax-FHEM

Zitat von: kud am 12 Januar 2017, 14:09:57
Die Installation ist der Hammer ! Eine Warnung an Alle, welche denken das FHEM kompliziert wäre.
Fangt gar nicht erst mit Fhem-Alexa an !
Für die ganz Harten, welche denken, dass ich übertreibe dann schaut Euch mal das Schaubild oben rechts im Wiki an.
Angefangen von der Installation von nodejs / npm über die Hinweise im Wiki wie "(kein sudo!)" bis hin zum Skillanmelde-Wahnsinn bei Amazon..
Ich habe das Handtuch geworfen. :(

Oh, schade!

Denn es ist echt toll! :)

Ja sieht kompliziert aus und ist verwirrend (zugegeben)...
...aber wenn man dem Wiki folgt (und immer unterscheidet Smart Home Skill und Custom [da könnte vielleicht noch nachgelegt werden, dass das deutlicher wird! ;)  ] und halt erst mal einen [Smart Home Skill] fertig macht) und immer dort wo steht "dies entnehmen von woanders" einfach den TAB im Browser offen stehen lassen an der Stelle und dann in einem neuen TAB/Browserfenster dorthin springen wo steht dass man es herbekommt und dort dann die beschriebenen Schritte durchführen (gut man muss sich merken was man dann dort braucht ;) bzw. ist das mittlerweile eigentlich auch gut mit Hinweisen hinterlegt) und die benötigte Info "zurück transferieren" und dort weiter/fertig machen...

Man muss ja "nur" 3mal (glaube ich) "springen" und dann ist's gut.

Also mit 4 TABS (oder so) ist alles gut ;)
(einer halt für's Wiki / gut wenn man 2 Monitore hat ;)  )

Wenn man das alles einmal durch hat, geht es auch schneller wenn mal was neu angelegt werden muss oder geändert weil ja alles im Prinzip da ist und auch beschrieben steht wie man da dann wieder dran kommt...

Beim ersten Mal tut's halt noch weh... ;)

Also vielleicht doch noch mal in Ruhe!?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

kud

Danke fürs Mutmachen  :D
Na. Ich werde nicht so schnell aufgeben. Aber dennoch ist trotz Wiki, welches an manchen Stellen echt "unklar" ist für den Otto-Normalo die Installation echt Wahnsinn.
Vielleicht können wir ja ein paar Sachen klären.
Was heist  "SSL Zertifikat erzeugen durch Aufruf von (kein sudo!)"  ?
Also ich gehe per ssh auf den Pi und das mit root.
Danach gehts weiter mit dem Kopieren (config-sample.json nach ~/.alexa/config.json kopieren)
Also kommt die config.json nach /root/.alexa/config.json ? Oder in welches Homeverzeichnis?
Der Inhalt der config.json:
"nat-pmp": -> wenn nat-pmp verwendet werden soll: die ip des eigenen routers,
"nat-upnp": -> wenn nat-upnp verwendet werden soll: true,

Die beiden Punkte sagen mir nichts. Mir scheint es irgendwie um Firewall zu gehen.

Ist es zwingend erforderlich einen Dyn-DNS Zugang zu haben? Ich habe ne Fritzbox und halt die Fritzboxfreigaben.

Wie sollte man anfangen ? Mit dem Smarthome Skill oder Custom ? Beides?

Ich habe mal das Wiki ausgedruckt und legen mal die Blätter nebeneinander und fülle entsprechend aus.

Wie ist das mit dem AWS/ARN ?
Mir schein da hat sich bei Amazon im Vergleich zum Wiki was geändert.
Welches Bezahlmodel wählt man ? Basic ?

Wäre schön wenn sich das eine oder andere klärt.
Danke.

MadMax-FHEM

Leider grad nur mobil, daher etwas kurz aber ich versuch's mal:

Wieso ssh mit root?!!
Ganz normal mit user 'pi'...

Root ist nicht nötig! Eher sogar nicht ratsam!

~ ist das gleiche wie /home/pi/ wenn der User der alexa-fhem startet/starten soll der User 'pi' ist...

Also muss die Datei nach /home/pi/.alexa/
Wenn wie gesagt 'pi' der User ist...

Es gibt in diesem Thread (oder dem parallelen Skill-Thread) eine Schritt für Schritt Anleitung bzgl. Installation von alexa-fhem auch für Linux-Unkundige...

Zum Erzeugen des Zertifikates gibt es nach kopieren und entpacken von alexa-fhem ein Script...

Ist aber eigentlich beschrieben...

Die Einträge upnp etc. nur, wenn dein Router so Portfreigaben kann und du das automatisch willst/zulässt...
Ich hab das manuell eingestellt und daher dort deaktiviert...

Ja du brauchst entweder sowas wie dyn-dns oder fixe IP (also WAN), da ja Amazon bzw. das Lambda von "außen" auf alexa-fhem zugreifen muss und wie soll das gehen, wenn du nicht weißt wie du von "außen" erreichbar bist...

Bzgl. dem Einrichten bei Amazon kann ich nicht sagen ob da was anders ist da es schon ne Weile her ist...

Viel Erfolg! Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

Einfacher ist erst mal der Smart Home Skill, da dort nur einige Attribute bei den gewünschten Geräten gesetzt werden müssen und dann geht es meist schon...

Dafür aber halt nur mit vorgegebener Funktionalität also ein/aus Prozent einstellen Grad einstellen etc.
Und auch der Wortlaut ist "vorgegeben"...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

vadda-mh

Hallo,
ich hoffe euch um Hilfe bitten zu dürfen:

Ich möchte auf meinem Raspberry 2, auf dem Fhem läuft, gerne alexa-fhem installieren. Ich greife per Mac und Terminal via ssh auf den Rasperry zu.

Ich habe NodeJS V6 gem. der Anleitung für das Einrichten der Homebridge im Wiki installiert. Jetzt bin ich aber (leider) mit meinem Latein am Ende. Wie installiere ich denn jetzt alexa-fhem auf dem Raspberry ???

Sorry für die für euch wahrscheinliche blöde Frage, aber ich blicke echt nicht durch...

Vielen Dank für eure Nachsicht.

Carsten

MadMax-FHEM

Zitat von: vadda-mh am 13 Januar 2017, 17:28:42
Hallo,
ich hoffe euch um Hilfe bitten zu dürfen:

Ich möchte auf meinem Raspberry 2, auf dem Fhem läuft, gerne alexa-fhem installieren. Ich greife per Mac und Terminal via ssh auf den Rasperry zu.

Ich habe NodeJS V6 gem. der Anleitung für das Einrichten der Homebridge im Wiki installiert. Jetzt bin ich aber (leider) mit meinem Latein am Ende. Wie installiere ich denn jetzt alexa-fhem auf dem Raspberry ???

Sorry für die für euch wahrscheinliche blöde Frage, aber ich blicke echt nicht durch...

Vielen Dank für eure Nachsicht.

Carsten

Klar, dazu gibt's uns bzw. das Forum ja ;)

Hier hatte ich mal eine "Schritt-für-Schritt" Anleitung gemacht wie ich es gemacht habe:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,60452.msg534938.html#msg534938

Allerdings NICHT wie die meisten anderen nach /opt/fhem/ sondern nach /home/pi

Also evtl. Pfade anpassen...
...und nat. die richtige Version des tar-files ;)

Viel Erfolg!

Danach geht's dann weiter im Wiki!
Also Skill, Lambda, etc.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

wuast94

so das problem wäre gelöst. das problem jetzt ist das ich den autostart nicht ausgeführt bekomme.. die datei ist da und hat auch die nötigen rechte und ist befüllt aber wenn ich folgendes eingebe:

sudo /etc/init.d/alexa status

bekomme ich folgendes als output:

sudo: unable to execute /etc/init.d/alexa: No such file or directory

wie gesagt die datei ist definitiv da und auch wenn ich mit root direkt in den ordner init.d gehe und mit dir mir alles anzeigen lasse ist es auch da .. aber selbst dann kann ich die datei nicht ausfüphren weil sie angeblich nicht da ist. und ich muss sie ja so starten da sonst alexa-fhem wieder ausgeht sobald ich putty schließe

ls -la /etc/init.d/ :
root@raspberrypi:/opt/fhem/alexa-fhem# ls -la /etc/init.d/
total 300
drwxr-xr-x  2 root root 4096 Jan 13 20:25 .
drwxr-xr-x 90 root root 4096 Jan 13 20:28 ..
-rwxr-xr-x  1 root root 2348 Jan  8 19:01 alexa
-rwxr-xr-x  1 root root 5340 Oct 18  2013 alsa-utils
-rwxr-xr-x  1 root root 2401 Apr 13  2015 avahi-daemon
-rwxr-xr-x  1 root root 2948 Aug 18  2014 bluetooth
-rwxr-xr-x  1 root root 1276 Apr  6  2015 bootlogs
-rwxr-xr-x  1 root root 1248 Apr  6  2015 bootmisc.sh
-rwxr-xr-x  1 root root 3807 Apr  6  2015 checkfs.sh
-rwxr-xr-x  1 root root 1072 Apr  6  2015 checkroot-bootclean.sh
-rwxr-xr-x  1 root root 9290 Apr  6  2015 checkroot.sh
-rwxr-xr-x  1 root root 1379 Dec  9  2011 console-setup
-rwxr-xr-x  1 root root 3049 Sep  5  2015 cron
-rwxr-xr-x  1 root root 2813 Jul 21  2015 dbus
-rw-r--r--  1 root root 1701 Jan 13 20:25 .depend.boot
-rw-r--r--  1 root root  859 Jan 13 20:25 .depend.start
-rw-r--r--  1 root root  773 Jan 13 20:25 .depend.stop
-rwxr-xr-x  1 root root 1860 Apr  9  2015 dhcpcd
-rwxr-xr-x  1 root root 2198 Oct  1  2013 dphys-swapfile
-rwxr-xr-x  1 root root  824 Sep  5  2014 fake-hwclock
-rwxr-xr-x  1 root root 1442 Dec  8 19:47 fhem
-rwxr-xr-x  1 root root 1336 Apr  6  2015 halt
-rwxr-xr-x  1 root root  715 Dec 30 16:15 homebridge
-rwxr-xr-x  1 root root 1423 Apr  6  2015 hostname.sh
-rwxr-xr-x  1 root root 3916 Mar 30  2015 hwclock.sh
-rwxr-xr-x  1 root root 8189 Oct 25  2014 kbd
-rwxr-xr-x  1 root root 1591 Oct  1  2012 keyboard-setup
-rwxr-xr-x  1 root root 1300 Apr  6  2015 killprocs
-rwxr-xr-x  1 root root 1990 Sep 23  2014 kmod
-rwxr-xr-x  1 root root  995 Apr  6  2015 motd
-rwxr-xr-x  1 root root  677 Apr  6  2015 mountall-bootclean.sh
-rwxr-xr-x  1 root root 2138 Apr  6  2015 mountall.sh
-rwxr-xr-x  1 root root 1461 Apr  6  2015 mountdevsubfs.sh
-rwxr-xr-x  1 root root 1564 Apr  6  2015 mountkernfs.sh
-rwxr-xr-x  1 root root  685 Apr  6  2015 mountnfs-bootclean.sh
-rwxr-xr-x  1 root root 2456 Apr  6  2015 mountnfs.sh
-rwxr-xr-x  1 root root 4760 Dec 14  2014 networking
-rwxr-xr-x  1 root root 5658 Aug 13  2014 nfs-common
-rwxr-xr-x  1 root root 1814 Dec 26  2009 ntp
-rwxr-xr-x  1 root root 1366 Nov 15  2015 plymouth
-rwxr-xr-x  1 root root  752 Nov 17  2014 plymouth-log
-rwxr-xr-x  1 root root 1192 Mar  6  2015 procps
-rwxr-xr-x  1 root root 1202 May 19  2016 raspi-config
-rwxr-xr-x  1 root root 6228 Apr  6  2015 rc
-rwxr-xr-x  1 root root  820 Apr  6  2015 rc.local
-rwxr-xr-x  1 root root  117 Apr  6  2015 rcS
-rw-r--r--  1 root root 2427 Apr  6  2015 README
-rwxr-xr-x  1 root root  661 Apr  6  2015 reboot
-rwxr-xr-x  1 root root 1042 Apr  6  2015 rmnologin
-rwxr-xr-x  1 root root 2512 Sep 20  2015 rpcbind
-rwxr-xr-x  1 root root 4355 Jul 10  2014 rsync
-rwxr-xr-x  1 root root 2796 Dec 14  2015 rsyslog
-rwxr-xr-x  1 root root 2526 Oct 13  2014 saned
-rwxr-xr-x  1 root root 3207 Apr  6  2015 sendsigs
-rwxr-xr-x  1 root root  597 Apr  6  2015 single
-rw-r--r--  1 root root 1087 Apr  6  2015 skeleton
-rwxr-xr-x  1 root root 4077 Apr 14  2016 ssh
-rwxr-xr-x  1 root root  731 Jan  5  2016 sudo
-rwxr-xr-x  1 root root 3169 May 10  2011 triggerhappy
-rwxr-xr-x  1 root root 6581 Jul 24 18:55 udev
-rwxr-xr-x  1 root root  461 Jul 24 18:55 udev-finish
-rwxr-xr-x  1 root root 2737 Apr  6  2015 umountfs
-rwxr-xr-x  1 root root 2202 Apr  6  2015 umountnfs.sh
-rwxr-xr-x  1 root root 1129 Apr  6  2015 umountroot
-rwxr-xr-x  1 root root 3111 Apr  6  2015 urandom
-rwxr-xr-x  1 root root 2757 Jul 14  2016 x11-common
Zigbee  Temp+Luftdruck+Humi Bewegungsmeldern Tür Kontakte, Klingel, TV, Denon, Schaltbare Steckdosen mit leistungsmessung, und weiteres

Homeassistant mit Nodered

MadMax-FHEM

Kannst du alexa-fhem mittels "./bin/alexa" im Installationsverzeichnis (beispielsweise: /opt/fhem/alexa-fhem/) starten??

Hast du das Script /etc/init.d/alexa unverändert übernommen?

Wo hast du alexa-fhem installiert?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

hanshome

'nabend,

nachdem ich nun zum zweiten Mal den Alexa-Kram einrichten musste (SD-Karte defekt  :-[), bin ich wieder über die zwei gleichen Probleme gestolpert.

1. Ich habe auch diesmal nicht gefunden, dass die Geräte im Raum "alexa" sein müssen, damit sie von Alexa gefunden werden. Steht das schon irgendwo und ich habe es wieder übersehen? Falls ja, wo? Aber unabhängig davon: Wäre es vielleicht eine Idee genau diesen Punkt im Wiki unterzubringen? Es gibt ja genau schon einen Abschnitt "Was ist zu tun, wenn alexa-fhem keine Geräte findet?", da würde es m.E. perfekt passen.

2. Ähnlich hatte ich wieder das Problem, dass der Autostart nicht funktinierte da die Zugriffsberechtigungen für das log-Verzeichnis nicht passen. Bei mr hat ein "sudo chmod -R 777 /opt/fhem/log" geholfen, was man auch nach vielen Suchen hier im Forum findet. Wäre das nicht vielleicht ein Eintrag im Wiki wert? Ich scheine ja nicht der einzige zu sein.

Ansonsten vielen Dank an dieser Stelle für den vielen Support. Eure Antworten an andere haben mir bisher immer geholfen Alexa und FHEM zum Laufen zu bringen :)

MadMax-FHEM

Zitat von: hanshome am 13 Januar 2017, 21:47:55
1. Ich habe auch diesmal nicht gefunden, dass die Geräte im Raum "alexa" sein müssen, damit sie von Alexa gefunden werden. Steht das schon irgendwo und ich habe es wieder übersehen? Falls ja, wo? Aber unabhängig davon: Wäre es vielleicht eine Idee genau diesen Punkt im Wiki unterzubringen? Es gibt ja genau schon einen Abschnitt "Was ist zu tun, wenn alexa-fhem keine Geräte findet?", da würde es m.E. perfekt passen.

Im Wiki:

Zitat
6. Die Datei config-sample.json nach ~/.alexa/config.json kopieren (~/.alexa gegebenenfalls vorher anlegen) und die Werte auf die eigene Umgebung hin anpassen. Der Filter funktioniert hierbei wie bei homebridge-fhem,die folgenden Zeilen sind anzupassen oder zu löschen:
"nat-pmp": -> wenn nat-pmp verwendet werden soll: die ip des eigenen routers,
"nat-upnp": -> wenn nat-upnp verwendet werden soll: true,
"applicationId": -> SkillID aus "Alexa Custom Skill anlegen" Punkt 7 (s.u.),
"oauthClientID": -> Client Id aus Punkt 1. Login with Amazon

Gut es wird zu homebridge-fhem weiterverlinkt aber dort steht es...


Zitat von: hanshome am 13 Januar 2017, 21:47:55
2. Ähnlich hatte ich wieder das Problem, dass der Autostart nicht funktinierte da die Zugriffsberechtigungen für das log-Verzeichnis nicht passen. Bei mr hat ein "sudo chmod -R 777 /opt/fhem/log" geholfen, was man auch nach vielen Suchen hier im Forum findet. Wäre das nicht vielleicht ein Eintrag im Wiki wert? Ich scheine ja nicht der einzige zu sein.

Ist halt nicht allgemein so.
Es liegt dran, dass das Startscript mittels User "pi" alexa-fhem startet.
Wenn alexa-fhem in beispielsweise /opt/fhem/ installiert ist und der User "pi" da keine Schreibrechte hat (normaerweise ist das so), dann muss man die Rechte anpassen...

Man kann auch woanders hin loggen...

Mit einem anderen User starten...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)