[alexa-fhem | Generell] Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen

Begonnen von prodigy7, 09 November 2016, 19:42:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wuast94

Zitat von: MadMax-FHEM am 13 Januar 2017, 21:45:47
Kannst du alexa-fhem mittels "./bin/alexa" im Installationsverzeichnis (beispielsweise: /opt/fhem/alexa-fhem/) starten??

ja kann ich

ZitatHast du das Script /etc/init.d/alexa unverändert übernommen?

unverändert übernommen

ZitatWo hast du alexa-fhem installiert?

sowohl unter /opt/fhem/alexa-fhem als auch unter /home/pi/alexa-fhem
Zigbee  Temp+Luftdruck+Humi Bewegungsmeldern Tür Kontakte, Klingel, TV, Denon, Schaltbare Steckdosen mit leistungsmessung, und weiteres

Homeassistant mit Nodered

MadMax-FHEM

Zitat von: wuast94 am 13 Januar 2017, 22:05:30
sowohl unter /opt/fhem/alexa-fhem als auch unter /home/pi/alexa-fhem

Das Startscript geht von "/opt/fhem/alexa-fhem" als Installationsverzeichnis aus.

In welchem Verzeichnis kannst du mittels ./bin/alexa starten?

In beiden?

Mit welchem User machst du das?

Wo liegt die config.json?

Sollte unter "/home/pi/.alexa/" liegen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

wuast94

ZitatDas Startscript geht von "/opt/fhem/alexa-fhem" als Installationsverzeichnis aus.

In welchem Verzeichnis kannst du mittels ./bin/alexa starten?

In beiden?

in beiden

ZitatMit welchem User machst du das?

ich starte mit pi .. root geht nicht

ZitatWo liegt die config.json?

Sollte unter "/home/pi/.alexa/" liegen...

da liegt sie auch
Zigbee  Temp+Luftdruck+Humi Bewegungsmeldern Tür Kontakte, Klingel, TV, Denon, Schaltbare Steckdosen mit leistungsmessung, und weiteres

Homeassistant mit Nodered

MadMax-FHEM

Hmmm...

Eine Idee noch, ich glaub das war hier schon mal:

hast du das Startscript mal mit einem Windows-Editor "behandelt"??

EDIT: Wie hast du das Startscript auf den PI gebracht??

Bzw. poste doch mal ein:

cat /etc/init.d/alexa

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

wuast94

Zitat von: MadMax-FHEM am 13 Januar 2017, 22:25:17
Hmmm...

Eine Idee noch, ich glaub das war hier schon mal:

hast du das Startscript mal mit einem Windows-Editor "behandelt"??

EDIT: Wie hast du das Startscript auf den PI gebracht??

Bzw. poste doch mal ein:

cat /etc/init.d/alexa

Gruß, Joachim

ich meine nicht es in windows behandelt zu ahben und habe die rechte ja eigentlich vergeben wie man oben sehen kann (im anfangs post)
mache immer alles per notepad++
hier der
cat /etc/init.d/alexa

root@raspberrypi:/home/pi/alexa-fhem# cat /etc/init.d/alexa
#!/bin/sh
### BEGIN INIT INFO
# Provides: alexa
# Required-Start: $network $remote_fs $syslog
# Required-Stop: $remote_fs $syslog
# Default-Start: 2 3 4 5
# Default-Stop: 0 1 6
# Short-Description: Start daemon at boot time for alexa
# Description: Enable service provided by daemon.
### END INIT INFO
export PATH=$PATH:/usr/local/bin
export NODE_PATH=$NODE_PATH:/usr/local/lib/node_modules
PID=`pidof alexa`
export ALEXAPATH="/opt/fhem/alexa-fhem"
export LOGPATH="/opt/fhem/log"
case "$1" in
start)
if ps -p $PID > /dev/null 2>&1; then
        echo "Alexa is already running"
        perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading FHEM.Alexa.Status info Alexa is                                                                                                                                                              already running"
        perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "set FHEM.Alexa.Status on"
        perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "set FHEM.Alexa off"
else
        su - "pi" -c "cd $ALEXAPATH;./bin/alexa > $LOGPATH/alexa-`date +%Y-%m`.l                                                                                                                                                             og 2>&1 &"
        echo "Alexa starting"
        sleep 2
        $0 status
fi
;;
stop)
if ! ps -p $PID > /dev/null 2>&1; then
        echo "Alexa is not running"
        perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading FHEM.Alexa.Status info Alexa is                                                                                                                                                              not running"
        perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "set FHEM.Alexa.Status off"
        perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "set FHEM.Alexa off"
else
        kill $PID
        echo "Alexa closed"
        perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading FHEM.Alexa.Status info Alexa clo                                                                                                                                                             sed"
        perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "set FHEM.Alexa.Status off"
        perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "set FHEM.Alexa off"
fi
;;
restart)
if ! ps -p $PID > /dev/null 2>&1; then
        $0 start
else
        $0 stop
        $0 start
fi
;;
status)
if ps -p $PID > /dev/null 2>&1; then
        echo "Alexa is running PID $PID"
        perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading FHEM.Alexa.Status info Alexa run                                                                                                                                                             ning as PID $PID"
        perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "set FHEM.Alexa.Status on"
        perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "set FHEM.Alexa off"
else
        echo "Alexa is not running"
        perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading FHEM.Alexa.Status info Alexa is                                                                                                                                                              not running"
        perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "set FHEM.Alexa.Status off"
        perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "set FHEM.Alexa off"
fi
;;
*)
echo "Usage: $0 {start|stop|status|restart}"
exit 1
;;
esac
echo "script done"
exit 0

Zigbee  Temp+Luftdruck+Humi Bewegungsmeldern Tür Kontakte, Klingel, TV, Denon, Schaltbare Steckdosen mit leistungsmessung, und weiteres

Homeassistant mit Nodered

MadMax-FHEM

Beim Abspeichern mit notepad++ wie speicherst du?

Windows-like oder Unix-/Linux-like??

Weil wenn die Zeilenenden/umbrüche "Windows-like" sind, dann wird das Script nicht ausgeführt unter Linux/Unix...
...dann kommt glaube ich die Meldung "file not found".

Ich glaube das war hier schon mal wo...

Leider sehe ich im Post keine "faslchen" Endungen, weiß aber jetzt nicht so genau, ob diese bei "cat" ausgegeben werden...

Evtl. noch mal foldendes:

Das Script da wo du es her hast noch mal mit notepad++ öffnen, alles markieren kopieren.

Dann per ssh (putty??) auf den pi.
Dort dann in /etc/init.d/ mit "sudo rm alexa" das bestehende Script löschen.
Dann mittels "sudo nano alexa" eine neue leere Datei öffnen.
In dem "Editor" (nano) dann mittels Einfügen (rechte Maus einfügen) den Scriptinhalt einfügen.
Mit "ctrl+o" und "ctrl+x" dann beenden und noch mal probieren...

Evtl. reicht auch ein öffnen der bestehenden Datei und "abspeichern" mit nano...

Also sudo nano alexa im Verzeichnis /etc/init.d/ und dann "ctrl+w" "ctrl+x"

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

hanshome

Zitat von: MadMax-FHEM am 13 Januar 2017, 21:54:10
Im Wiki:

Gut es wird zu homebridge-fhem weiterverlinkt aber dort steht es...

Ja stimmt, in der config.json steht ja sogar "room=alexa". Ich habe den Satz "Der Filter funktioniert hierbei wie bei homebridge-fhem,die folgenden Zeilen sind anzupassen oder zu löschen:" falsch interpretiert und verstanden, dass der Filter mit den anzupassenden/zu löschenden Zeilen zu tun hat. Ich fände einen Hinweis an der Stelle trotzdem gut, die Anleitung ist ja auf Grund der kruden Vorgehensweise bei der Skill-Erstellung eh schon sehr kreuz-und-quer (ja ich weiß, dass das wohl nicht anders geht)

Zitat von: MadMax-FHEM am 13 Januar 2017, 21:54:10
Ist halt nicht allgemein so.
Es liegt dran, dass das Startscript mittels User "pi" alexa-fhem startet.
Wenn alexa-fhem in beispielsweise /opt/fhem/ installiert ist und der User "pi" da keine Schreibrechte hat (normaerweise ist das so), dann muss man die Rechte anpassen...

Man kann auch woanders hin loggen...

Mit einem anderen User starten...

Ja eben, es gibt hier diverse Konstellationen. Aber ist sowas dann nicht genau Sinn und Zweck eines Wikis auf so Besonderheiten hinzuweisen?

MadMax-FHEM

Zitat von: hanshome am 13 Januar 2017, 22:44:52
Ja eben, es gibt hier diverse Konstellationen. Aber ist sowas dann nicht genau Sinn und Zweck eines Wikis auf so Besonderheiten hinzuweisen?

Jep und für jede Konstellation was zu schreiben ist halt schwer...
...weil dann kommt der x-te und sagt: ich hab aber so installiert und mein User heißt so...

Und: das hat ja mit dem unterlagerten Betriebssystem zu tun...

Aber ich glaube man darf sich aktiv am Wiki beteiligen ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

wuast94

Zitat von: MadMax-FHEM am 13 Januar 2017, 22:41:26
Beim Abspeichern mit notepad++ wie speicherst du?

Windows-like oder Unix-/Linux-like??

Weil wenn die Zeilenenden/umbrüche "Windows-like" sind, dann wird das Script nicht ausgeführt unter Linux/Unix...
...dann kommt glaube ich die Meldung "file not found".

Ich glaube das war hier schon mal wo...

Leider sehe ich im Post keine "faslchen" Endungen, weiß aber jetzt nicht so genau, ob diese bei "cat" ausgegeben werden...

Evtl. noch mal foldendes:

Das Script da wo du es her hast noch mal mit notepad++ öffnen, alles markieren kopieren.

Dann per ssh (putty??) auf den pi.
Dort dann in /etc/init.d/ mit "sudo rm alexa" das bestehende Script löschen.
Dann mittels "sudo nano alexa" eine neue leere Datei öffnen.
In dem "Editor" (nano) dann mittels Einfügen (rechte Maus einfügen) den Scriptinhalt einfügen.
Mit "ctrl+o" und "ctrl+x" dann beenden und noch mal probieren...

Evtl. reicht auch ein öffnen der bestehenden Datei und "abspeichern" mit nano...

Also sudo nano alexa im Verzeichnis /etc/init.d/ und dann "ctrl+w" "ctrl+x"

Gruß, Joachim

Ok habe es gemacht und siehe da es geht .. warum auch immer .. was du vergessen hast ist dann nochmal ein chmod a+x alexa .. dann gehts .. muss wohl was falsch gelaufen sein beim erstellen .. habe es bis jetzt immer so ohne probleme gemacht

also in n++ per ftp plugin druff uf den server .. ordner bzw datei erstellt eingefügt gespeichert und dann chmod drüber .. naja manchmal sind bits halt flippy .. danke auf jeden fall :)
Zigbee  Temp+Luftdruck+Humi Bewegungsmeldern Tür Kontakte, Klingel, TV, Denon, Schaltbare Steckdosen mit leistungsmessung, und weiteres

Homeassistant mit Nodered

wuast94

root@raspberrypi:/etc/init.d# ./alexa start

SSH is enabled and the default password for the 'pi' user has not been changed.
This is a security risk - please login as the 'pi' user and type 'passwd' to set a new password.

Alexa starting
Alexa is not running
script done
script done


was auch immer jetzt kaputt ist :D
Zigbee  Temp+Luftdruck+Humi Bewegungsmeldern Tür Kontakte, Klingel, TV, Denon, Schaltbare Steckdosen mit leistungsmessung, und weiteres

Homeassistant mit Nodered

MadMax-FHEM

#700
Gerne!

EDIT: sorry für das Vergessen von sudo chmod +x ;)

Aber das passiert recht leicht, wenn zwischendrin mal was mit Windows war und beim Abspeichern/Transferieren nicht auf die Zeilenenden/-umbrüche geachtet wird.

Lässt sich in notepad++ aber einstellen...

Jep Linux ist da etwas "zickig" ;)

Viel Spaß dann noch, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

#701
Zitat von: wuast94 am 13 Januar 2017, 22:52:32
root@raspberrypi:/etc/init.d# ./alexa start

SSH is enabled and the default password for the 'pi' user has not been changed.
This is a security risk - please login as the 'pi' user and type 'passwd' to set a new password.

Alexa starting
Alexa is not running
script done
script done


was auch immer jetzt kaputt ist :D

Tja, hast du das Passwort des users pi mal geändert??

Da ich das immer mache hatte ich diese Meldung noch nie ;)

Evtl. auch mal schauen, ob ein Eintrag für den User pi in /etc/sudoers existiert...

Aber ich würde wie angeraten einfach mal auf der Console/ssh/putty:

"passwd" eingeben und "Enter"

Dann das aktuelle Passwort (wenn noch nie geändert: raspberry) und dann 2x hintereinander ein neues...
...oder per "sudo raspi-config"...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

wuast94

#702
ich sehe das eher als warnung nicht als muss .. das skript startet erst und bricht dann iwo ab .. kann man das iwie debuggen oder so ?


jip .. habe psswd auf pi gemacht .. meldung weg aber tzd bleibt der rest bestehen
Zigbee  Temp+Luftdruck+Humi Bewegungsmeldern Tür Kontakte, Klingel, TV, Denon, Schaltbare Steckdosen mit leistungsmessung, und weiteres

Homeassistant mit Nodered

MadMax-FHEM

#703
Ah.
Hmm, nur um sicher zu sein, dass das nicht der Grund ist...

Tja, mal im Logfile schauen: "/opt/fhem/log/alexa-DATUM.log" wenn du an dem Script nichts verändert hast...

Hat der User pi dort Schreibrechte?
Weil sonst kann er ja das Logfile nicht anlegen...

Sollte aber eine Fehlermeldung kommen...

EDIT: evtl. mal das "2>&1 &" hinter dem Startaufruf rausnehmen, dann sieht mal eventuelle Fehlermeldungen...

EDIT2: vielleicht auch mal den sleep von 2 auf 5 oder höher stellen. Nach dem sleep wird das Script mit dem Parameter "status" erneut aufgerufen und wenn alexa da noch nicht läuft ist der Status "not running" und das Script ist fertig (2x "Script done": 1x von deiner manuellen Ausführung und einmal von der "automatischen" Ausführung).

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

wuast94

#704
-su: ./bin/alexa: No such file or directory

[EDIT] pfad war falsch angegeben warum auch immer das auf einmal weg war .. läuft wieder alles .. fettes dankeschön :)
Zigbee  Temp+Luftdruck+Humi Bewegungsmeldern Tür Kontakte, Klingel, TV, Denon, Schaltbare Steckdosen mit leistungsmessung, und weiteres

Homeassistant mit Nodered