[alexa-fhem | Generell] Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen

Begonnen von prodigy7, 09 November 2016, 19:42:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wuast94

ok das nächste und wahrscheinlich auch letzte .. alexa erkennt und schaltet alles so wie es soll (zum glück) allerdings werden meine thermostate nicht richtig erkannt.

habe für meine thermostate slider dummys gemacht .. damit ich einen einfachen regler habe die dann meine ccu2 ansteuern und die temperatur einstellen.

allerdings sagt alexa-fhem folgendes:

[1/13/2017, 11:27:10 PM] [FHEM] TemperaturBad is thermostat
[1/13/2017, 11:27:10 PM] [FHEM] TemperaturBad is NOT a thermostat. set command for target temperature missing:
[1/13/2017, 11:27:10 PM] [FHEM] TemperaturBad has
[1/13/2017, 11:27:10 PM] [FHEM]   CurrentHeatingCoolingState [undefined]


und mein temp dummy hat folgende attribute:

alexaName temperatur
genericDeviceType thermostat
setList state:slider,4,0.5,30
webCmd state
deleteattr
Zigbee  Temp+Luftdruck+Humi Bewegungsmeldern Tür Kontakte, Klingel, TV, Denon, Schaltbare Steckdosen mit leistungsmessung, und weiteres

Homeassistant mit Nodered

DeeSPe

Zitat von: wuast94 am 13 Januar 2017, 23:31:28

[1/13/2017, 11:27:10 PM] [FHEM] TemperaturBad is NOT a thermostat. set command for target temperature missing:
[1/13/2017, 11:27:10 PM] [FHEM] TemperaturBad has
[1/13/2017, 11:27:10 PM] [FHEM]   CurrentHeatingCoolingState [undefined]


Steht doch eindeutig da!

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

MadMax-FHEM

#707
[1/13/2017, 11:27:10 PM] [FHEM] TemperaturBad is NOT a thermostat. set command for target temperature missing:

alexa-fhem erkennt wohl nicht wie es die "desired-temp" einstellen soll.
Es hat wohl Probleme den slider als solches zu erkennen.

Aber leider kann ich dir grad nicht sagen wie das setList sein muss damit es geht.


War bei mir so als ich bei meinen Homematic Thermostaten das Gerät statt den Kanal wo die Temperatur eingestellt wird in den Raum alexa genommen habe...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

wuast94

ja ich kann dem aber nicht entnehmen wo der fehler liegt geschweige denn was ich machen muss damit mein slider auch als thermostat angenommen wird.
Zigbee  Temp+Luftdruck+Humi Bewegungsmeldern Tür Kontakte, Klingel, TV, Denon, Schaltbare Steckdosen mit leistungsmessung, und weiteres

Homeassistant mit Nodered

DeeSPe

Zitat von: wuast94 am 14 Januar 2017, 00:01:21
ja ich kann dem aber nicht entnehmen wo der fehler liegt geschweige denn was ich machen muss damit mein slider auch als thermostat angenommen wird.

Alexa braucht keinen Slider!
Wie wäre es ihr statt dem dummy das Originaldevice zu geben!?

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

wuast94

habe ich getan aber dadruch das ich nicht direkt über einen cul gehe sondern über die ccu2 die thermostate eingebunden habe nimmt das nichts so wirklich an .. habe es aber gerade tzd probiert und auch das erkennt er nicht als gültiges thermostat.

und generell slider zu aktzeptieren wäre vlt ne gute idee da man damit auch sowas fuschen kann wie anlage lautstärke etc aber das wäre ein anderes thema.

Zigbee  Temp+Luftdruck+Humi Bewegungsmeldern Tür Kontakte, Klingel, TV, Denon, Schaltbare Steckdosen mit leistungsmessung, und weiteres

Homeassistant mit Nodered

DeeSPe

Zitat von: wuast94 am 14 Januar 2017, 00:09:21
und generell slider zu aktzeptieren wäre vlt ne gute idee da man damit auch sowas fuschen kann wie anlage lautstärke etc aber das wäre ein anderes thema.

Slider sind etwas für grafische Frontends und letztendlich nur dafür da es dem Endbenutzer einfacher zu machen.
Alexa ist weder ein grafisches Frontend noch ein Endbenutzer!

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

wuast94

ich meinet auch als allgmeien schnittstelle zwischen nicht aktzeptierten devices und alexa-fhem
Zigbee  Temp+Luftdruck+Humi Bewegungsmeldern Tür Kontakte, Klingel, TV, Denon, Schaltbare Steckdosen mit leistungsmessung, und weiteres

Homeassistant mit Nodered

justme1968

die allgemeine schnittstelle nennt sich homebridgeMapping.

ein TargetTemperature=... mit den passenden daten reicht schon.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Invers

Ich habe gerade bemerkt, dass Alexa nicht mehr startet. Es gibt da offenbar ein Rechteproblem, denn die Logdatei kann nicht angelegt werden.

Der Befehl
sudo /etc/init.d/alexa start
löst folgende Meldung aus:

-su: /opt/fhem/log/alexa-2017-01.log: Permission denied
Alexa starting
Alexa is not running
script done
script done


Wenn ich die Datei per Hand mit Berechtigung 777 anlege, dann geht wieder alles normal.

Kann bitte jemand einem Jessie-Nutzer einen Tipp geben, was ich da eingeben muss, damit alexa die Rechte erhält?

Dankeschön.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

MadMax-FHEM

Du musst dem User der alexa-fhem startet ('pi'?!) Schreibrechte auf das Logverzeichnis geben...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

vadda-mh

Hallo,

ich habe nun alles nach Anleitung installiert. Nach dem Start von Alexa auf dem Pi bekomme ich folgende Fehlermeldung:

pi@raspberrypi:~/alexa-fhem $ ./bin/alexa
[2017-01-14 15:59:55] using /home/pi/.alexa/config.json
[2017-01-14 15:59:55] ---
[2017-01-14 15:59:55] this alexa-fhem 0.1.3
[2017-01-14 15:59:55] Trying NAT-PMP ...
[2017-01-14 15:59:55] Trying NAT-UPNP ...
[2017-01-14 15:59:55] Fetching FHEM devices...
[2017-01-14 15:59:56] [FHEM] Checking devices and attributes...
[2017-01-14 15:59:56] [FHEM]   executing: http://10.0.1.21:8083/fhem?cmd=%7BAttrVal(%22global%22,%22userattr%22,%22%22)%7D&XHR=1
[2017-01-14 15:59:56] [FHEM]   executing: http://10.0.1.21:8083/fhem?cmd=jsonlist2%20TYPE=alexa&XHR=1
[2017-01-14 15:59:56] [FHEM] starting longpoll: http://10.0.1.21:8083/fhem.pl?XHR=1&inform=type=status;addglobal=1;filter=.*;since=null;fmt=JSON&timestamp=1484405996346
[2017-01-14 15:59:56] [FHEM] Fetching FHEM devices...
[2017-01-14 15:59:56] [FHEM] fetching: http://10.0.1.21:8083/fhem?cmd=jsonlist2%20room=alexa&XHR=1
[2017-01-14 15:59:56] Server listening on: https://:::3000
/home/pi/alexa-fhem/lib/server.js:130
      if (err) throw err;
               ^

Error: timeout
    at null._onTimeout (/home/pi/alexa-fhem/node_modules/nat-upnp/lib/nat-upnp/client.js:187:14)
    at Timer.listOnTimeout (timers.js:92:15)
pi@raspberrypi:~/alexa-fhem $


Was mache ich falsch?

Grüße
Carsten



Invers

Zitat von: MadMax-FHEM am 14 Januar 2017, 15:18:08
Du musst dem User der alexa-fhem startet ('pi'?!) Schreibrechte auf das Logverzeichnis geben...

Gruß, Joachim

Danke. KLönntest du mir den konkreten Befehl sagen? Ich will nichts zerballern.
pi ist richtig.

Danke.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2