[alexa-fhem | Generell] Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen

Begonnen von prodigy7, 09 November 2016, 19:42:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Breaked

Okay, habe den Fehler mit den Pfaden nun erkannt - bin eben nicht so der Linux-Pro!
Danke für die Hilfe.
Bereit für dein eigenes Smart Home?
http://ownsmarthome.de

Schnatternde

Huhu, wisst ihr hier was? :)

Zitat von: Schnatterente am 23 Januar 2017, 19:09:23
Hey Leute,

ich scheitere schon am ersten Schritt:

sudo apt-get install nodejs-legacy

ergibt bei mir:
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
nodejs-legacy : Hängt ab von: nodejs (>= 0.6.19~dfsg1-3~) soll aber nicht installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.


Habe ich da was mit den Versionen von nodejs übersehen?
Ich habe:
pi@raspberrypi:~ $ node -v
v4.7.2
pi@raspberrypi:~ $ nodejs -v
v4.7.2


heuckmann

Hallo Bernd,

erst einmal vielen Dank für Deine Unterstützung.

Ich bin nun einen Schritt weiter gekommen.

Ich sehe den Skill im Alexa App - also muss ich nahe dran sein und den Fehler hier meine ich hier irgendwo bereits gesehen zu haben, oder?

[1/24/2017, 7:10:26 PM] clientID amzn1.application-oa2-client.5be1cd896f8849fdbd6676b9485e1272not authorized
[1/24/2017, 7:10:26 PM] ERROR: InvalidAccessTokenError from 34.248.58.181
response :{"header":{"name":"InvalidAccessTokenError","payloadVersion":"2","namespace":"Alexa.ConnectedHome.Control","messageId":"fad9ed59-64bd-4281-8e6d-e3c1ef9fcb60"},"payload":{}}

baerbel

Hallo Heuckmann,

bitter, sehr gerne - hast du die clientID in deiner config.json stehen?

Grüße - Bernd


heuckmann

Hallo Bernd,

du meinst die oauthClientID ? Ja - der steht drin - und auch zig mal verglichen - der stimmt.

Grüße

Martin

baerbel

hmmm jetzt muss ich ach bald raten :-( - hast du auch nochmal auf developer.amazon.com unter Configuration deines Zustrom skills, ob dort die Werte auch korrespondieren? Dort muss ja gleichfalls die id eingetragen werden und weiter unten dein Client Secret -


Esjay

Zitat von: Schnatterente am 24 Januar 2017, 18:44:52
Huhu, wisst ihr hier was? :)


Zitat von: Esjay am 15 November 2016, 12:49:07
Mach mal bitte ein

uname -m

sollte dort armv6 herauskommen, hier enlang --> https://www.einplatinencomputer.com/raspberry-pi-node-js-installieren/

sollte dort armv7 oder höher (wovon ich bei einem Pi 2 ausgehe) herauskommen, hier entlang und unter dem Punkt Node.js install weitermachen --> http://thisdavej.com/beginners-guide-to-installing-node-js-on-a-raspberry-pi/

Ein fertiges Image wird dir hier glaub ich niemand zur Verfügung stellen.

Grüße

Ich zitiere mal nen alten Beitrag von mir,vll hilft der dir!

Esjay

Zitat von: heuckmann am 24 Januar 2017, 19:12:01
Hallo Bernd,

erst einmal vielen Dank für Deine Unterstützung.

Ich bin nun einen Schritt weiter gekommen.

Ich sehe den Skill im Alexa App - also muss ich nahe dran sein und den Fehler hier meine ich hier irgendwo bereits gesehen zu haben, oder?

[1/24/2017, 7:10:26 PM] clientID amzn1.application-oa2-client.5be1cd896f8849fdbd6676b9485e1272not authorized
[1/24/2017, 7:10:26 PM] ERROR: InvalidAccessTokenError from 34.248.58.181
response :{"header":{"name":"InvalidAccessTokenError","payloadVersion":"2","namespace":"Alexa.ConnectedHome.Control","messageId":"fad9ed59-64bd-4281-8e6d-e3c1ef9fcb60"},"payload":{}}
Schau mal auf Seite 19 /20 vll hilft dir das! Beiträge von besitzer und Justme1968

heuckmann

Hallo Bernd - Update

Alexa App hat ein Gerät gefunden - konnte es sogar via Sprachbefehl einschalten - aber das wars- seitdem findet Echo das Gerät nicht mehr... o.O

Es bleibt spannend :D

Grüße

Martin

heuckmann

Vielen Dank esay

ich bin bereits einen Schritt weiter. Siehe Post unter Dir :)

Grüße

Martin

baerbel

Freut mich !!! :-) was hast du anders gemacht und was hast du gemacht, dass das Gerät nicht mehr gefunden wird?

Grüße - Bernd

heuckmann

#821
Hallo Bernd.

Warum das nicht mehr geht - tja, da suche ich grad dran.

Lustig ist - schalte ich die Lampe in FHEM via Klick aus - und sage dann "LampeDecke an" - Sie geht an und Alexa trällert oke.

Sage ich "LampeDecke aus" - nölt Alex - "ich kann kein Gerät oder Gruppe mit dem Namen LampeDecke" im Konto Martin finden".... ???

Ich könnte jetzt auch sagen "LampeDecke an" "ich kann kein Gerät oder Gruppe mit dem Namen LampeDecke" im Konto Martin finden"..

Grüße

Martin

====
EDIT
====

Ein reines Verständigungsproblem!!!!! Habe einen anderen Namen vergeben. Funktioniert!

Vielen Dank erst einmal an alle für die freundliche Unterstützung.

Fazit - Ich habe zwar 1,5 Tage benötigt - aber das ist ja nun auch echtes Neuland gewesen - ohne die verdammt guten Hilfestellungen Tipps etc wäre ich vermutlich 1,5 Monate dran gewesen.

Grüße

Martin


Esjay

Zitat von: heuckmann am 24 Januar 2017, 20:45:52
Hallo Bernd.

Warum das nicht mehr geht - tja, da suche ich grad dran.

Lustig ist - schalte ich die Lampe in FHEM via Klick aus - und sage dann "LampeDecke an" - Sie geht an und Alexa trällert oke.

Sage ich "LampeDecke aus" - nölt Alex - "ich kann kein Gerät oder Gruppe mit dem Namen LampeDecke" im Konto Martin finden".... ???

Ich könnte jetzt auch sagen "LampeDecke an" "ich kann kein Gerät oder Gruppe mit dem Namen LampeDecke" im Konto Martin finden"..

Grüße

Martin
Was steht denn in der App unter dem Verlauf? OT,aber warum nicht Deckenlampe?

baerbel

Hi Martin,

Geräte nicht finden bezieht sich auf nicht steuern können per Sprachbefehl, korrekt? wie sieht denn Sprachbefehl genau aus? Frage zielt in die Richtung: smarthome skills oder Custom skills. Alexa, schalte xxxx an oder Alexa, sage yyyyy schalte xxxxxx an (oder aus).

Je nachdem vermute ich, dass deine Namen und / oder Zuordnungen noch nicht korrekt sind.

Grüße - Bernd


heuckmann

#824
Hallo Bernd, hallo Esay

Geräte nicht finden bezog sich in der Tat auf darauf, dass das Alexa APP unter suchen keine Geräte gefunden hat.
Das konnte ich fixen.

Danach hatte ich das Problem, dass das Gerät sich per Spracheingabe einschalten ließ aber nicht mehr aus - auch der "Ein" Befehl wurde mit "Gerät nicht in Konto aufgeführt (sinngemäß)" abgelehnt.

Dann hatte ich zum Test mal eine Gruppe Wohnzimmer angelegt - und das Gerät "LampeDecke" dort untergebracht" Das funktioniert nun einwandfrei.

Also ein reines Verständnisproblem so wie es aussieht. :)))

Grüße

Martin