[alexa-fhem | Generell] Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen

Begonnen von prodigy7, 09 November 2016, 19:42:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

EnderPhilipp

#885
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 09 Februar 2017, 19:59:21
@EnderPhilipp: Komische Mischung aus fehlenden Informationen, Selbstbewusstsein und Hilflosigkeit.
Wie genau, welcher URL-Aufruf (ohne domain, bitte) ? Was steht dann da genau als Antwort???
Das steht wirklich da, oder sind die xxx von Hand hineingekommen ???

Wiseo denn applicationId ? zum DRITTEN Mal: Bitte den Abschnitt im Wiki genau lesen !

Was steht im CloudWatch log von Amazon (in der Lambda Management Console nach "Test" rechts unten auf "Click here to view the CloudWatch log group" klicken) ?

pah

Im Wiki steht zu applicationID in der config.json:
"Wenn man nur den SmartHome-Skill verwenden möchte, kann dieser Eintrag leer bleiben."
Da dachte ich mir ich gebe die trotzdem mal an,obwohl ich es nicht muss, nehme sie jetzt raus.  8)

Die xxx sind von mir.

Ausgabe vom Cloudwatchdog im Anhang. (reicht das, oder muss ich noch tiefer ? :o)

URL-Aufruf im Anhang.

[ Edit:]
Jetzt startet Alexa-FHEM nicht mehr.........
./bin/alexa endet damit:

Error: listen EADDRINUSE :::3000
    at Object.exports._errnoException (util.js:1022:11)
    at exports._exceptionWithHostPort (util.js:1045:20)
    at Server._listen2 (net.js:1259:14)
    at listen (net.js:1295:10)
    at Server.listen (net.js:1391:5)
    at Server.startServer (/home/pi/alexa-fhem/lib/server.js:121:15)
    at Server.run (/home/pi/alexa-fhem/lib/server.js:236:8)
    at module.exports (/home/pi/alexa-fhem/lib/cli.js:30:10)
    at Object.<anonymous> (/home/pi/alexa-fhem/bin/alexa:17:22)
    at Module._compile (module.js:570:32)


Die config.json sieht so aus(Die xxx sind von mir  :D):

{
   "alexa": {
       "name": "Alexa",
       "keyFile": "./key.pem",
       "certFile": "./cert.pem",
       "applicationId": "",
       "oauthClientID": "amzn1.application-oa2-client.c11058273d894fa999ecf470a2xxxxxx"
   },
   "connections": [
       {
           "name": "FHEM",
           "server": "127.0.0.1",
           "port": "8083",
           "filter": "room=Alexa"
       }
   ]
}



LG
Philipp  :-[
¡¡¡ANFÄNGERALARM!!!
Raspberry Pi 3 (Hauptsystem)
Raspberry Pi B+ (Kellersonde)
Homematic,Philips Hue, LD382, nanoCul 433/868mhz, MPD, Intertechno, FIRMATA, EspEasy, SSCAM, STV, HDMI-CEC, EchoDot

MadMax-FHEM

Zitat von: EnderPhilipp am 09 Februar 2017, 19:40:24
Natürlich habe ich die öffentlich erreichbare Adresse verwendet.

Die config.json beinhaltet die applicationID und die ClientID vom Smarthome-Skill, die sollte soweit richtig sein.  ;D

Wenn ich in der Lambda-Funktion auf "Testen" klicke kommtFolgendes als Ergebnis:

{
  "errorMessage": "2017-02-09T18:34:38.775Z 68176d69-xxxx-11e6-xxxx-55b9704c96e4 Task timed out after 3.00 seconds"
}


Was heißt das ? / Was erzeugt diese Meldung ? :o

Ich wollte erstmal nur den SmarthomeSkill verwenden.

Bei der Gerätesuche werden keine Geräte gefunden.

Mfg
Philipp

Also timed out klingt nach nicht erreichbar...

Hast du beim Testaufruf auch wirklich einen Rechner oder Handy benutzt was tatsächlich von außen kommt, also NICHT im selben Netz (z.B. WLAN) ist...

Die app-id sollte zwar nicht stören aber warum hältst du dich nicht ans Wiki...
...und dann wundern...

Wo bist du noch abgewichen??

Deine zu findenden Geräte sind auch tatsächlich im Raum Alexa also groß geschrieben!?

Kommt etwas in der alexa-fhem Console wenn du die Gerätesuche startest!?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

derNeue


Hallo zusammen, brauche noch einmal eure Hilfe....

ALexa und Fhem laufen schon recht gut bei mir...habe aber noch ein Problem...ich starte Alexa immer noch von Hand....

in Verzeichnis Alexa
cd alexa-fhem

und dann starten

./bin/alexa

wollte jetzt den Skript von seite 11 nehmen.....aber nach dem ich alles gemacht habe und in FHEM alexa angeschaltet habe...geht es leider nicht....das Alexa skript startet nicht....wie bekomme ich das hin ???
Beitrag editieren

Ich gehe davon aus das ALexa nicht startet....habe mir den scriptauch schon angeschaut, komme aber nicht weiter....Alexa wird nich eingeschaltet....
Sobald ich mit der Hand Starte geht alles super

MadMax-FHEM

Wie im anderen Thread bereits geschrieben:

etwas mehr Info...
...sonst keine Hilfe möglich...

Also was passiert bei:

sudo /etc/init.d/alexa start

Unter welchem User startest du manuell?

Wie sieht dein Startscript aus?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

derNeue

pi@raspberrypi:~ $ sudo /etc/init.d/alexa start
sudo: /etc/init.d/alexa: command not found
pi@raspberrypi:~ $ pi@raspberrypi:~ $ sudo /etc/init.d/alexa start
-bash: pi@raspberrypi:~: command not found
pi@raspberrypi:~ $ sudo: /etc/init.d/alexa: command not found
-bash: sudo:: command not found



User : pi
Fehler : -bash: pi@raspberrypi:~: command not found

#!/bin/sh
### BEGIN INIT INFO
# Provides: alexa
# Required-Start: $network $remote_fs $syslog
# Required-Stop: $remote_fs $syslog
# Default-Start: 2 3 4 5
# Default-Stop: 0 1 6
# Short-Description: Start daemon at boot time for alexa
# Description: Enable service provided by daemon.
### END INIT INFO
export PATH=$PATH:/usr/local/bin
export NODE_PATH=$NODE_PATH:/usr/local/lib/node_modules
PID=`pidof alexa`
export ALEXAPATH="/opt/fhem/alexa-fhem"
export LOGPATH="/opt/fhem/log"
case "$1" in
start)
if ps -p $PID > /dev/null 2>&1; then
        echo "Alexa is already running"
        perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading FHEM.Alexa.Status info Alexa is already running"
        perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "set FHEM.Alexa.Status on"
        perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "set FHEM.Alexa off"
else
        su - "pi" -c "cd $ALEXAPATH;./bin/alexa > $LOGPATH/alexa-`date +%Y-%m`.log 2>&1 &"
        echo "Alexa starting"
        sleep 2
$0 status
fi
;;
stop)
if ! ps -p $PID > /dev/null 2>&1; then
        echo "Alexa is not running"
        perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading FHEM.Alexa.Status info Alexa is not running"
        perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "set FHEM.Alexa.Status off"
        perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "set FHEM.Alexa off"
else
        kill $PID
        echo "Alexa closed"
        perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading FHEM.Alexa.Status info Alexa closed"
        perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "set FHEM.Alexa.Status off"
        perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "set FHEM.Alexa off"
fi
;;
restart)
if ! ps -p $PID > /dev/null 2>&1; then
        $0 start
else
        $0 stop
        $0 start
fi
;;
status)
if ps -p $PID > /dev/null 2>&1; then
        echo "Alexa is running PID $PID"
        perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading FHEM.Alexa.Status info Alexa running as PID $PID"
        perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "set FHEM.Alexa.Status on"
        perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "set FHEM.Alexa off"
else
        echo "Alexa is not running"
        perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading FHEM.Alexa.Status info Alexa is not running"
        perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "set FHEM.Alexa.Status off"
        perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "set FHEM.Alexa off"
fi
;;
*)
echo "Usage: $0 {start|stop|status|restart}"
exit 1
;;
esac
echo "script done"
exit 0


Danke



MadMax-FHEM

#890
Was liefert ein ls -la /etc/init.d/alexa ?

Hast du das Script mal mit einem Windows Editor offen??
Oder sonst irgendwie mit Windows was damit gemacht??

Edit: diesen Problem-Thread schon mal durchgeschaut!? Hier wurden bereits diverse Male diese Probleme besprochen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

derNeue

#891

pi@raspberrypi:~ $ ls -la /etc/init.d/alexa
ls: cannot access /etc/init.d/alexa: No such file or directory



ja, habe ich gemacht....um Ihn anzupassen.....habe ihn aber jetzt gelöscht und neu geladen


Alles klar, ich habe es geschaft.......danke für die Hilfe......


EnderPhilipp

Hi,

jetzt startet Alexa-FHEM wieder...

Zitat von: MadMax-FHEM am 09 Februar 2017, 20:59:30
Also timed out klingt nach nicht erreichbar...

Hast du beim Testaufruf auch wirklich einen Rechner oder Handy benutzt was tatsächlich von außen kommt, also NICHT im selben Netz (z.B. WLAN) ist...

Die app-id sollte zwar nicht stören aber warum hältst du dich nicht ans Wiki...
...und dann wundern...

Wo bist du noch abgewichen??

Deine zu findenden Geräte sind auch tatsächlich im Raum Alexa also groß geschrieben!?

Kommt etwas in der alexa-fhem Console wenn du die Gerätesuche startest!?

Gruß, Joachim


habe mich sonst komplett ans Wiki gehalten.  ;D

Ja der Raum "Alexa" wird bei mir auch in FHEM großgeschrieben.

Zitat von: MadMax-FHEM am 09 Februar 2017, 20:59:30
Also timed out klingt nach nicht erreichbar...

Hast du beim Testaufruf auch wirklich einen Rechner oder Handy benutzt was tatsächlich von außen kommt, also NICHT im selben Netz (z.B. WLAN) ist...

Nein und da liegt wahrscheinlich auch der Fehler .....  ;D

Von außen klappt die DynDyn-Adresse doch nicht so ganz, frage mich nur weshalb...


Werde mal gucken wie ich da wieder hingebogen bekomme, melde mich dann wieder.


Mfg
Philipp  ;D
¡¡¡ANFÄNGERALARM!!!
Raspberry Pi 3 (Hauptsystem)
Raspberry Pi B+ (Kellersonde)
Homematic,Philips Hue, LD382, nanoCul 433/868mhz, MPD, Intertechno, FIRMATA, EspEasy, SSCAM, STV, HDMI-CEC, EchoDot

Stargazer

Hallo zusammen,

ich bin gerade von dem Haupt-Alexa-Fred hier gestrandet.
Ich habe derzeit das Problem, dass ich bei der Suche der Geräte keine aufgelistet bekomme.
Ich habe, dank Joachims Hilfe, schon eine Menge kleinerer Sachen ausmerzen können.
Wenn ich nun den Server nochmal neu via ./bin/alexa starte, startet er auch.
Nur sagt er mir, dass der Login bei FHEM nicht ginge ( 401: Authorization Required).
Jetzt hatte ich gestern schon einmal diese Phrase in der Config.JSON unter "Filter" eingetragen, wie in den Troubleshootings erwähnt, doch dann hatte ich das Problem, dass der Server nicht mehr startete.

Woran kann das liegen ?

VG und besten Dank

André

MadMax-FHEM

Zitat von: Stargazer am 10 Februar 2017, 22:09:31
Hallo zusammen,

ich bin gerade von dem Haupt-Alexa-Fred hier gestrandet.
Ich habe derzeit das Problem, dass ich bei der Suche der Geräte keine aufgelistet bekomme.
Ich habe, dank Joachims Hilfe, schon eine Menge kleinerer Sachen ausmerzen können.
Wenn ich nun den Server nochmal neu via ./bin/alexa starte, startet er auch.
Nur sagt er mir, dass der Login bei FHEM nicht ginge ( 401: Authorization Required).
Jetzt hatte ich gestern schon einmal diese Phrase in der Config.JSON unter "Filter" eingetragen, wie in den Troubleshootings erwähnt, doch dann hatte ich das Problem, dass der Server nicht mehr startete.

Woran kann das liegen ?

VG und besten Dank

André

Hast du deine fhem-Instanz mit Login/Passwort gesichert??

Dann musst du das entsprechend in der config.jason eintragen...
...oder testweise mal ohne PW/Login (z.B. weiteren Port, also fhem-WEB ohne Login und dann in der config.json diesen Port angeben).

Was kommt den für ein Fehler beim Starten mit der "Phrase"??

Was meinst du eigentlich mit "Phrase"??

Passwort/User ist nicht unter Filter sondern Connections einzutragen!

Fehler beim Eintragen?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Stargazer

Hallo Joachim,

sooo...ich habe jetzt einfach mal einen anderen Port genommen und die Zeile "auth" komplett entfernt.
Jetzt startet er auch und gibt zum Ende hin in der Konsole von Putty die Attribute von MyAlexa in rot aus.
Auch kann ich den Dienst in FHEM starten und stoppen. Das alles läuft gut. Aber vor allem habe ich nun auch
die richtigen Attribute, die ich brauche, bei den Geräten selber.
Nach einer gewissen Zeit schreibt er in der Putty-Konsole noch folgendes:

Error: SyntaxError: Unexpected end of input from ::ffff:79.226.163.135

Hat Amazon da ein Problem oder kann das an mir liegen ?

Der Filter ist auch korrekt gesetzt. Heißt das jetzt, dass wenn ich diesen Filternamen bei dem Attribut "alexaRoom" einsetze, dass dieses Gerät auch bei der Suche in dem FHEM-Skill gefunden werden kann ?
Oder muss ich da erst noch andere Attribute vorher ausführen ?

VG

André

MadMax-FHEM

Zitat von: Stargazer am 10 Februar 2017, 22:34:33
Hallo Joachim,

sooo...ich habe jetzt einfach mal einen anderen Port genommen und die Zeile "auth" komplett entfernt.
Jetzt startet er auch und gibt zum Ende hin in der Konsole von Putty die Attribute von MyAlexa in rot aus.
Auch kann ich den Dienst in FHEM starten und stoppen. Das alles läuft gut. Aber vor allem habe ich nun auch
die richtigen Attribute, die ich brauche, bei den Geräten selber.
Nach einer gewissen Zeit schreibt er in der Putty-Konsole noch folgendes:

Error: SyntaxError: Unexpected end of input from ::ffff:79.226.163.135

Hat Amazon da ein Problem oder kann das an mir liegen ?

Der Filter ist auch korrekt gesetzt. Heißt das jetzt, dass wenn ich diesen Filternamen bei dem Attribut "alexaRoom" einsetze, dass dieses Gerät auch bei der Suche in dem FHEM-Skill gefunden werden kann ?
Oder muss ich da erst noch andere Attribute vorher ausführen ?

VG

André

Zu dem Fehler kann ich dir nichts sagen...

Aber es ist doch ganz einfach:

Wie im Wiki beschrieben (und weiterverlinkt zu Homebridge/Homekit) "frägt" alexa-fhem beim Start nach allen Geräten auf die der Filter passt...

Also:

define DummyDevice WASWEIßICH-TYP
attr DummyDevice room alexa

dann passt der Filter:

room=alexa

Wenn alexa-fhem die von dir für Alexa-Steuerung vorgesehenen Geräte nach anderen Kriterien finden/nehmen soll, dann halt diese angeben und halt bei den Geräten entsprechend setzen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

TWART016

Ich bin gerade dabei das Smart Home Skill auf alexa.amazon.de zu aktivieren.

Dieser Fehler erscheint:

Tut uns leid!
Beim Bearbeiten Ihres Auftrags ist ein Fehler aufgetreten. Wir arbeiten bereits daran und haben das Problem in Kürze gelöst.

Error Summary
400 Bad Request
Unknown client_id
Request Details
client_id=alexa-skill
response_type=code
state=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
scope=profile%3Auser_id
redirect_uri=https%3A%2F%2Flayla.amazon.com%2Fapi%2Fskill%2Flink%2FM2UCD7RLXAVQGA


Weiß einer, wo der Fehler liegt? Und ja, im Fehler steht unknown client_id.

MadMax-FHEM

FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

franky08

Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...