[alexa-fhem | Generell] Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen

Begonnen von prodigy7, 09 November 2016, 19:42:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TWART016

Zitat von: MadMax-FHEM am 12 Februar 2017, 14:07:19
Beim Custom Skill gibt es keine Geräte unter Smart Home.
Das ist nur für den Smart Home Skill.

Sollte aber im Wiki oder so stehen...

Du kannst aber die Geräte mit beidem betreiben.
Mache ich so...

D.h. ich kann das Licht etc. einschalten: Alexa schalte das Licht ein
Oder: Alexa sag MEINSKILLNAME schalte das Licht ein

Wobei ich den Custom Skill aktuell hauptsächlich für die Statusabfrage nutze: Alexa frag MEINSKILLNAME nach dem Status im Wohnzimmer

Du musst nur nach dem alles konfiguriert ist die CustomSlotTypes und Intents/Utterances etc. in AWS eintragen...

Stimmt, dann hatte ich mich falsch ausgedrückt. Ein Costum Interaction Model habe ich angelegt. Davor sollten die Geräte aber von alexa.amazon.de erkannt werden? Wie hier in dem Video:
https://youtu.be/PHAvSaO8Ev4?t=177


MadMax-FHEM

#961
Zitat von: TWART016 am 12 Februar 2017, 21:32:38
Stimmt, dann hatte ich mich falsch ausgedrückt. Ein Costum Interaction Model habe ich angelegt. Davor sollten die Geräte aber von alexa.amazon.de erkannt werden? Wie hier in dem Video:
https://youtu.be/PHAvSaO8Ev4?t=177

Ja weil zuvor der Smart Home Skill angelegt wurde...

EDIT: siehe den Teil vorher https://www.youtube.com/watch?v=mUFlA2ZD_yw

Wenn du NUR den Custom Skill hast (oder beim Filter was "falsch" eingetragen hast), dann findet Alexa (alexa.amazon.de) keine Geräte bei Smart Home...
...die tauchen nur auf, wenn du den Smart Home Skill nutzt/konfiguriert hast und der Filter etc. entsprechend passt...

EDIT2: wenn du nur den Custom Skill nutzen willst brauchst du keine Geräte unter Smart Home gefunden zu haben (sollte das die Frage gewesen sein)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

TWART016

Zitat von: MadMax-FHEM am 12 Februar 2017, 21:36:08
Ja weil zuvor der Smart Home Skill angelegt wurde...

EDIT: siehe den Teil vorher https://www.youtube.com/watch?v=mUFlA2ZD_yw

Wenn du NUR den Custom Skill hast (oder beim Filter was "falsch" eingetragen hast), dann findet Alexa (alexa.amazon.de) keine Geräte bei Smart Home...
...die tauchen nur auf, wenn du den Smart Home Skill nutzt/konfiguriert hast und der Filter etc. entsprechend passt...

Aus dem Tutorial habe ich alles eingerichtet. Wie geschrieben funktioniert das auch. Jetzt habe ich meine 2 Testgeräte aus dem Raum alexa entfernt und somit können die nicht mehr geschalten werden.
Gleichzeitig habe ich bei beiden Geräten alexaName und alexaRoom hinzugefügt.

Welche Filter meinst du?

MadMax-FHEM

Zitat von: TWART016 am 12 Februar 2017, 21:41:13
Aus dem Tutorial habe ich alles eingerichtet. Wie geschrieben funktioniert das auch. Jetzt habe ich meine 2 Testgeräte aus dem Raum alexa entfernt und somit können die nicht mehr geschalten werden.
Gleichzeitig habe ich bei beiden Geräten alexaName und alexaRoom hinzugefügt.

Welche Filter meinst du?

config.json

Wenn du die Testgeräte aus dem Raum alexa raus nimmst und der Filter war room=alexa dann ist doch klar, dass sie "weg" sind...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

TWART016

Zitat von: MadMax-FHEM am 12 Februar 2017, 21:43:14
config.json

Wenn du die Testgeräte aus dem Raum alexa raus nimmst und der Filter war room=alexa dann ist doch klar, dass sie "weg" sind...

Ja, deshalb habe ich ein Device Namens alexa angelegt.
define alexa alexa

Habe ich es falsch verstanden, dass durch das Attribut alexaName und alexaRoom der Filter des Raumes ersetzt?

MadMax-FHEM

Zitat von: TWART016 am 12 Februar 2017, 21:51:36
Ja, deshalb habe ich ein Device Namens alexa angelegt.
define alexa alexa

Habe ich es falsch verstanden, dass durch das Attribut alexaName und alexaRoom der Filter des Raumes ersetzt?

Wie soll denn ein Filter room=alexa was "finden", wenn kein Gerät im Raum alexa drin ist...

alexaRoom und alexaName ist eine ganz andere Baustelle...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

TWART016

Zitat von: MadMax-FHEM am 12 Februar 2017, 21:55:49
Wie soll denn ein Filter room=alexa was "finden", wenn kein Gerät im Raum alexa drin ist...

alexaRoom und alexaName ist eine ganz andere Baustelle...

Ist mir alles schon bewusst. Es gibt Smart Home Skill und Costum Skill.

Smart Home (Tutorial 23) funktioniert, jetzt möchte ich Costum Skill einrichten. Um wirklich zu testen ob es funktioniert, habe ich Smart Home Skill "deaktiviert."

Ziel soll es jetzt sein mit alexaName und alexaRoom zu arbeiten. Sollten die beiden Geräte nach dem Setzen der Attribute nicht von Alexa erkannt werden?

MadMax-FHEM

Zitat von: TWART016 am 12 Februar 2017, 22:01:55
Ist mir alles schon bewusst. Es gibt Smart Home Skill und Costum Skill.

Smart Home (Tutorial 23) funktioniert, jetzt möchte ich Costum Skill einrichten. Um wirklich zu testen ob es funktioniert, habe ich Smart Home Skill "deaktiviert."

Ziel soll es jetzt sein mit alexaName und alexaRoom zu arbeiten. Sollten die beiden Geräte nach dem Setzen der Attribute nicht von Alexa erkannt werden?

Was meinst du immer mit erkannt werden?

WO denn?

In der Alexa-App NICHT (mehr) -> Smart Home Skill "deaktiviert" (weil nichts mehr im Filter passt/gefunden wird)...

Custom Skill, da gibt es außer Skill aktivieren/verbinden nichts in der Alexa-App...

In alexa-fhem: quasi ja. Allerdings dann über das alexa Modul get CustomSlotTypes get Intents get ...

Sieht man doch auch alles im Video...

Wo ist jetzt hier die Frage / das Problem?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

joerg_AC

Hallo,
ich versuche auch gerade der Anleitung zu folgen und hänge beim
get MyAlexa customSlotTypes
rufe ich es aus der FHEM Kommandozeile auf kommt ein leeres Fenster mit einem OK Button.
Klicke ich auf den command im MyAlexa Device passiert garnichts.
Aufrufen von get MyAlexa interactionModel funktioniert einwandfrei.
Muss ich die Custom Slot types alle Manuell extrahieren?


Danke
Gruss
Jörg
FHEM auf Raspian
COC  868Mhz; USB CUL 433Mhz; Huawei UMTS Stick
MAX: Thermostate,Fenstersensoren noch von Cube gesteuert
Steckdosen: IT// Intertechno 3500, Flamingos,Mumbi outdoor, Pollin Dimmer
Module u.a: IT,MAX,Floorplan...

TWART016

Zitat von: MadMax-FHEM am 12 Februar 2017, 22:06:24
Was meinst du immer mit erkannt werden?

WO denn?

In der Alexa-App NICHT (mehr) -> Smart Home Skill "deaktiviert" (weil nichts mehr im Filter passt/gefunden wird)...

Ja, in der App unter Smart Home / Geräte suchen. Den Skill hatte ich testweise auch schon deaktiviert. Du meintest doch es kann beides parallel benutzen kann. Also muss ich den Skill nicht deaktivieren.


Zitat von: MadMax-FHEM am 12 Februar 2017, 22:06:24
In alexa-fhem: quasi ja. Allerdings dann über das alexa Modul get CustomSlotTypes get Intents get ...

Sieht man doch auch alles im Video...

Wo ist jetzt hier die Frage / das Problem?
Dort wird gezeigt, dass die Geräte bereits ohne einen angelegten Custom Skill gefunden werden. Ernst anschließend kommt CustomSlotTypes usw.

MadMax-FHEM

#970
Zitat von: TWART016 am 12 Februar 2017, 23:10:56
Ja, in der App unter Smart Home / Geräte suchen. Den Skill hatte ich testweise auch schon deaktiviert. Du meintest doch es kann beides parallel benutzen kann. Also muss ich den Skill nicht deaktivieren.

Dort wird gezeigt, dass die Geräte bereits ohne einen angelegten Custom Skill gefunden werden. Ernst anschließend kommt CustomSlotTypes usw.

In der App unter Smart Home werden nur Geräte gefunden, wenn der Smart Home Skill aktiv läuft und beim Starten von alexa-fhem Geräte gefunden werden, da sie im Filter sind. Erst dann können sie auch in der Alexa-App gefunden werden.

Kein Smart Home Skill keine Geräte in der Alexa-App!
(auch mit Custom Skill nicht! AUßER Wie im Video es ist "parallel" bereits ein Smart Home Skill aktiv)

Außer du legst welche an, "deaktivierst" den Smart Home Skill (Filter findet nichts mehr), dann findet nat. auch alexa-fhem beim Neustart keine Geräte mehr.
Wenn du die bereits gefundenen in der Alexa-App nicht löschst bleiben die halt drin werden aber wohl nicht mehr funktionieren...

EDIT: andere Smart Home Skills gehen nat. auch: HUE, ... Da werden dann auch Geräte gefunden. Ist aber wieder ein ganz anderes Thema ;)

In dem Video bzgl. Custom Skill sind die Geräte aus dem Video zuvor (Smart Home Skill) halt noch in der Alexa-App drin und werden als erstes gelöscht.
EDIT2: (wenn die nicht gelöscht werden und du etwas änderst, dann gibt's bei der nächsten Suche u.U. [je nach Änderung] ein Durcheinander)

Denn es wird alexaName (der hat auch Bedeutung im Smart Home Skill) und alexaRoom (hat KEINE Bedeutung im Smart Home Skill / NUR Custom Skill) gezeigt...

Daher löschen der Geräte in der Alexa-App KEIN "deaktivieren" des Smart Home Skill (d.h. die Geräte sind weiterhin im Raum alexa und haben zusätzlich die Attribute alexaRoom [KEINE Bedeutung für Smart Home] und alexaName [ja gilt auch für Smart Home / jetzt heißen die Geräte in der Alexa-App nach Löschen und erneutem Suchen halt anders -> alexaName]).

Danach geht es weiter mit dem Custom Skill aber diese Einträge der Attribute alexaName und alexaRoom ist bereits der Beginn der Konfiguration bzgl. Custom Skill in fhem...

D.h. ich habe meine Geräte im Raum alexa (zusätzlich zu evtl. weiteren Räumen) das ist wichtig, sonst passt der eingetragene Filter in der config.json nicht (da kann man aber wenn einem Raum alexa nicht passt auch was anderes eintragen).
Somit ist alles für den Smart Home Skill bereit.

Zusätzlich habe ich noch alexaName vergeben (relevant für Smart Home Skill und Custom Skill):

alexaName "schlägt" alias "schlägt" name.
D.h. wenn kein alexaName vergeben wurde dann greift alias und wenn es den nicht gibt dann name eh klar...

Und halt noch für den Custom Skill alexaRoom (der ist nicht relevant für Smart Home Skill, dort muss das mittels Gruppen in der Alexa-App abgebildet werden).

Und somit laufen beide "parallel"...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

TWART016

Zitat von: MadMax-FHEM am 12 Februar 2017, 23:27:22
In der App unter Smart Home werden nur Geräte gefunden, wenn der Smart Home Skill aktiv läuft und beim Starten von alexa-fhem Geräte gefunden werden, da sie im Filter sind. Erst dann können sie auch in der Alexa-App gefunden werden.

Kein Smart Home Skill keine Geräte in der Alexa-App!
(auch mit Custom Skill nicht! AUßER Wie im Video es ist "parallel" bereits ein Smart Home Skill aktiv)

Außer du legst welche an, "deaktivierst" den Smart Home Skill (Filter findet nichts mehr), dann findet nat. auch alexa-fhem beim Neustart keine Geräte mehr.
Wenn du die bereits gefundenen in der Alexa-App nicht löschst bleiben die halt drin werden aber wohl nicht mehr funktionieren...

EDIT: andere Smart Home Skills gehen nat. auch: HUE, ... Da werden dann auch Geräte gefunden. Ist aber wieder ein ganz anderes Thema ;)

In dem Video bzgl. Custom Skill sind die Geräte aus dem Video zuvor (Smart Home Skill) halt noch in der Alexa-App drin und werden als erstes gelöscht.
EDIT2: (wenn die nicht gelöscht werden und du etwas änderst, dann gibt's bei der nächsten Suche u.U. [je nach Änderung] ein Durcheinander)

Denn es wird alexaName (der hat auch Bedeutung im Smart Home Skill) und alexaRoom (hat KEINE Bedeutung im Smart Home Skill / NUR Custom Skill) gezeigt...

Daher löschen der Geräte in der Alexa-App KEIN "deaktivieren" des Smart Home Skill (d.h. die Geräte sind weiterhin im Raum alexa und haben zusätzlich die Attribute alexaRoom [KEINE Bedeutung für Smart Home] und alexaName [ja gilt auch für Smart Home / jetzt heißen die Geräte in der Alexa-App nach Löschen und erneutem Suchen halt anders -> alexaName]).

Danach geht es weiter mit dem Custom Skill aber diese Einträge der Attribute alexaName und alexaRoom ist bereits der Beginn der Konfiguration bzgl. Custom Skill in fhem...

D.h. ich habe meine Geräte im Raum alexa (zusätzlich zu evtl. weiteren Räumen) das ist wichtig, sonst passt der eingetragene Filter in der config.json nicht (da kann man aber wenn einem Raum alexa nicht passt auch was anderes eintragen).
Somit ist alles für den Smart Home Skill bereit.

Zusätzlich habe ich noch alexaName vergeben (relevant für Smart Home Skill und Custom Skill):

alexaName "schlägt" alias "schlägt" name.
D.h. wenn kein alexaName vergeben wurde dann greift alias und wenn es den nicht gibt dann name eh klar...

Und halt noch für den Custom Skill alexaRoom (der ist nicht relevant für Smart Home Skill, dort muss das mittels Gruppen in der Alexa-App abgebildet werden).

Und somit laufen beide "parallel"...

supi, jetzt habe ich es verstanden. Problem war das löschen aus dem Room alexa. Tausendend Dank. Und weiter geht es mit dem spielen :D

marty29ak

Zitat von: sbiermann am 12 Februar 2017, 10:05:25
Ich habe mal ein x86 Image erstellt, sollte eigentlich auch im NAS funktionieren. Die Anleitung ist gleich geblieben nur /home/pi sollte man durch das Verzeichnis seines Users ersetzen.

docker run -d --name alexa -p 3000:3000 -v /home/<user>/alexa-docker-config/:/config sbiermann/x86-alexa-fhem:0.2.0

So habe es mal probiert.
Leider wird der Container nach dem Starten sofort beendet.
Anbei mal das Log:
2017-02-13 10:06:30 stdout     at tryModuleLoad (module.js:447:12)
2017-02-13 10:06:30 stdout     at Module.load (module.js:488:32)
2017-02-13 10:06:30 stdout     at Object.Module._extensions..js (module.js:580:10)
2017-02-13 10:06:30 stdout     at Module._compile (module.js:571:32)
2017-02-13 10:06:30 stdout     at Object.<anonymous> (/alexa-fhem/bin/alexa:17:22)
2017-02-13 10:06:30 stdout     at module.exports (/alexa-fhem/lib/cli.js:30:10)
2017-02-13 10:06:30 stdout     at Server.run (/alexa-fhem/lib/server.js:236:8)
2017-02-13 10:06:30 stdout     at Server.startServer (/alexa-fhem/lib/server.js:115:15)
2017-02-13 10:06:30 stdout     at Object.fs.readFileSync (fs.js:468:33)
2017-02-13 10:06:30 stdout     at Object.fs.openSync (fs.js:558:18)
2017-02-13 10:06:30 stdout Error: ENOENT: no such file or directory, open './key.pem'
2017-02-13 10:06:30 stdout
2017-02-13 10:06:30 stdout                  ^
2017-02-13 10:06:30 stdout   return binding.open(pathModule._makeLong(path), stringToFlags(flags), mode);
2017-02-13 10:06:30 stdout fs.js:558
2017-02-13 10:06:30 stdout [2/13/2017, 11:06:30 AM] this alexa-fhem 0.2.0
2017-02-13 10:06:30 stdout [2/13/2017, 11:06:30 AM] ---
2017-02-13 10:06:30 stdout [2/13/2017, 11:06:30 AM] using /root/.alexa/config.json
Gruß Martin

sbiermann

Hast du in dem Verzeichnis /home/<user>/alexa-docker-config die config.json und den key über openssl erzeugt wie in der Anleitung beschrieben? Hier findet er den selbst erzeugten Key nicht. Den Key kannst du mit "openssl req -x509 -newkey rsa:2048 -keyout key.pem -out cert.pem -days 365" und "openssl rsa -in key.pem -out newkey.pem && mv newkey.pem key.pem" erzeugen.

Charity

OK, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Leider hat sich bei mir gestern die HDD meines FHEM Servers verabschiedet. Deswegen musste ich gestern alles erneut einrichten. Alexa ist bis dahin super gelaufen.
Leider bekomm ich das nun mit dem Dienst starten nicht hin.

Wenn ich in der Console .bin/alexa läuft alles korrekt ab und ich kann meine Geräte starten und bedienen.

Wenn ich jedoch den Dienst über

sudo /etc/init.d/alexa start

ausführe.
Dann bekomm ich die Meldung
-su: /opt/fhem/log/alexa-2017-02.log: Keine Berechtigung
Alexa starting 1
Alexa is not running
script done
script done


Die Berechtigung auf das LogFile ist
-rw-r--r--  1 fhem dialout      3888 Feb 13 18:45 Alexa-fhem-2017-02.log

da ich fhem über "apt-get install fhem" installiert habe, läuft auch alles unter fhem
Ich selbst melde mich aber als "pi" am System an.

Wenn im Skript alexa die Zeile
su - "pi" -c "cd $ALEXAPATH;./bin/alexa > $LOGPATH/alexa-`date +%Y-%m`.log 2>&1 &"
dabei werde ich stets nach dem Passwort gefragt.

Meine Sudoers sieht so aus :


# This file MUST be edited with the 'visudo' command as root.
#
# Please consider adding local content in /etc/sudoers.d/ instead of
# directly modifying this file.
#
# See the man page for details on how to write a sudoers file.
#
Defaults        env_reset
Defaults        mail_badpass
Defaults        secure_path="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin"

# Host alias specification

# User alias specification

# Cmnd alias specification

# User privilege specification
root    ALL=(ALL:ALL) ALL

# Allow members of group sudo to execute any command
%sudo   ALL=(ALL:ALL) ALL

# See sudoers(5) for more information on "#include" directives:

#includedir /etc/sudoers.d
fhem    ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL
pi      ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL



Die Berechtigungen im alexa-fhem Verzeichnis sollten mMn passen

drwxr-xr-x  5 fhem pi      4096 Feb 13 17:41 .
drwxr-xr-x 12 fhem dialout 4096 Feb 13 17:36 ..
drwxr-xr-x  2 fhem pi      4096 Feb 13 17:17 bin
-rw-r--r--  1 fhem pi      1480 Feb 13 17:41 cert.pem
-rw-r--r--  1 fhem pi       520 Nov 25 15:36 config-sample.json
-rwxr-xr-x  1 fhem pi       150 Nov  5 22:09 createKey.sh
-rw-r--r--  1 fhem pi      1679 Feb 13 17:41 key.pem
-rw-r--r--  1 fhem pi      1193 Feb 13 17:37 lambda.js
drwxr-xr-x  2 fhem pi      4096 Feb 13 17:17 lib
drwxr-xr-x  7 fhem pi      4096 Feb 13 17:38 node_modules
-rw-r--r--  1 fhem pi        33 Nov  5 22:25 .npmignore
-rw-r--r--  1 fhem pi       373 Feb 10 19:29 package.json
-rw-r--r--  1 fhem pi      2830 Nov  8 23:59 README.md
-rw-r--r--  1 fhem pi      1317 Jän 20 15:43 TODO



Auch die letzte Zeile habe ich darin als Leerzeile stehen.

Beim Starten von Alexa über FHEM steht lediglich diese Zeile im Log

2017-02-13_19:03:30 FHEM.Alexa start

Was mach ich noch falsch ?