[alexa-fhem | Generell] Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen

Begonnen von prodigy7, 09 November 2016, 19:42:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

@Charity: du musst nicht in allen Threads die mit Alexa zu tun haben posten... ;)

...in einem (der) anderen Post(s) habe ich mal geantwortet...

...ich wiederhole mich hier jetzt nicht...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Charity

Hallo Joachim,

entschuldige bitte, ich habe erst nachdem ich in den Anfänger fragen den Post gefunden hatte, diesen Thread hier gefunden welcher mir, als der eigentliche "Problem Thread" zu Alexa Problemen, schien.
Deswegen habe ich den ursprünglichen Post hierher verschoben. Gerade auch weil ich auf der einen Seite, meine Frage da stellen wollte, wo sie auf Grund der Anzahl an Post und der Thread Bezeichnung richtig zu sein schien. Andererseits wollte ich den Admins das "verschieben" ersparen. Deswegen habe ich das hier nochmal gepostet.

Ich habe mir gerade deine Antwort im anderen Thread durchgelesen. Ich werde dir wieder da antworten.

Danke

Die Lösung werde ich dann, nachdem ich meinen Post verschoben habe, hier in diesem Posteintrag beschreiben, damit auch wieder alles zusammenpasst.


MadMax-FHEM

Jep, passt scho...

Antwort/Lösung hier posten ist immer gut...

Viel Erfolg, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

marty29ak

Zitat von: sbiermann am 13 Februar 2017, 12:18:44
Hast du in dem Verzeichnis /home/<user>/alexa-docker-config die config.json und den key über openssl erzeugt wie in der Anleitung beschrieben? Hier findet er den selbst erzeugten Key nicht. Den Key kannst du mit "openssl req -x509 -newkey rsa:2048 -keyout key.pem -out cert.pem -days 365" und "openssl rsa -in key.pem -out newkey.pem && mv newkey.pem key.pem" erzeugen.

War heute Morgen wohl etwas zu Müde und habe den Key vergessen.
Jetzt funktioniert es wie gewünscht.
Danke dir für deine Mühe!!  :)
Gruß Martin

joerg_AC

Hallo,
Ich stecke immer noch fest. Siehe post 970. Kann mich jemand in die richtige Richtung stubsen?
Wo muss ich schauen? Logfiles Debug Version irgendeiner Komponente?
Danke
Gruss
Joerg
FHEM auf Raspian
COC  868Mhz; USB CUL 433Mhz; Huawei UMTS Stick
MAX: Thermostate,Fenstersensoren noch von Cube gesteuert
Steckdosen: IT// Intertechno 3500, Flamingos,Mumbi outdoor, Pollin Dimmer
Module u.a: IT,MAX,Floorplan...

Esjay

#980
Zitat von: joerg_AC am 14 Februar 2017, 18:13:44
Hallo,
Ich stecke immer noch fest. Siehe post 970. Kann mich jemand in die richtige Richtung stubsen?
Wo muss ich schauen? Logfiles Debug Version irgendeiner Komponente?
Danke
Gruss
Joerg

Ist dein fhem aktuell? hast du alexaName, alexaRoom, genericDeviceType vergeben? Das video kennst du? https://www.youtube.com/watch?v=PHAvSaO8Ev4&t=20s

Wolle02

Hallo zusammen,

eigentlich habe ich mit Alexa an sich kein Problem. Der Dienst läuft und alles funktioniert ganz toll. Mein Problem bezieht sich auf das Starten des Dienstes aus FHEM heraus. Im Forum gibt es ja ein Start-Stop-Script auf das auch im Wiki Bezug genommen wird.
Ich habe das Script für mich leicht umgewandelt, um es an meine Umgebung auf der Synology anzupassen:

#!/bin/sh
#
# Startup script for alexa
#
# Stop myself if running
export PATH=$PATH:/usr/local/bin
export NODE_PATH=$NODE_PATH:/usr/local/lib/node_modules
export ALEXAPATH="/volume1/@appstore/FHEM/alexa-fhem"
export LOGPATH="/volume1/@appstore/FHEM/var/log"
PIDFILE=/var/run/alexa.pid
#
start() {
if [ -f ${PIDFILE} ]
    then
        echo "Alexa is already running"
        perl /volume1/@appstore/FHEM/bin/fhem.pl 7072 "setreading Alexa_FHEM_Status info Alexa is already running"
        perl /volume1/@appstore/FHEM/bin/fhem.pl 7072 "set Alexa_FHEM_Schalter on"
    else
        cd $ALEXAPATH;./bin/alexa >> $LOGPATH/alexa-`date +%Y-%m`.log 2>&1 &
        # write pidfile
        echo $! > $PIDFILE
        echo "Alexa starting PID `cat ${PIDFILE}`"
        perl /volume1/@appstore/FHEM/bin/fhem.pl 7072 "setreading Alexa_FHEM_Status info Alexa is started PID `cat ${PIDFILE}`"
        perl /volume1/@appstore/FHEM/bin/fhem.pl 7072 "set Alexa_FHEM_Schalter on"
fi
end
}
#
stop() {
if [ ! -f ${PIDFILE} ]
    then
        echo "Alexa is not running"
        perl /volume1/@appstore/FHEM/bin/fhem.pl 7072 "setreading Alexa_FHEM_Status info Alexa is not running"
        perl /volume1/@appstore/FHEM/bin/fhem.pl 7072 "set Alexa_FHEM_Schalter off"
    else
        kill `cat ${PIDFILE}`
        # remove pidfile
        rm -f $PIDFILE
        echo "Alexa shutdown"
        perl /volume1/@appstore/FHEM/bin/fhem.pl 7072 "setreading Alexa_FHEM_Status info Alexa is shutdown"
        perl /volume1/@appstore/FHEM/bin/fhem.pl 7072 "set Alexa_FHEM_Schalter off"
fi
end
}
#
status() {
if [ -f ${PIDFILE} ]
    then
        echo "Alexa is running PID `cat ${PIDFILE}`"
        perl /volume1/@appstore/FHEM/bin/fhem.pl 7072 "setreading Alexa_FHEM_Status info Alexa is running as PID `cat ${PIDFILE}`" 
        perl /volume1/@appstore/FHEM/bin/fhem.pl 7072 "set Alexa_FHEM_Schalter on"
    else
        echo "Alexa is not running"
        perl /volume1/@appstore/FHEM/bin/fhem.pl 7072 "setreading Alexa_FHEM_Status info Alexa is not running"
        perl /volume1/@appstore/FHEM/bin/fhem.pl 7072 "set Alexa_FHEM_Schalter off"
fi
end
}
#
end() {
echo "script done"
exit 0
}
#
case "$1" in
       start)
               start
       ;;
       stop)
               stop
       ;;
       status)
                status
       ;;
       *)
               echo "Usage: $0 (start|stop|status)"
               exit 1
       ;;
esac
#End


Wenn ich das Script auf der Konsole aufrufe funktioniert alles wunderbar; Alexa wird gestartet und gestoppt und der Status wird angezeigt. Es werden auch die entsprechenden Einträge in die Readings unter FHEM getätigt. So weit so gut.

Damit das ganze auch in FHEM direkt gesteuert werden kann, gibt es ebenfalls im Wiki ein DOIF und ein paar Dummy Schalter. Ich habe aus dem DOIF ein Notify gemacht (komme damit irgendwie besser klar).

Alexa_FHEM_Schalter {if (ReadingsVal("Alexa_FHEM_Schalter","state","status") eq "start") {
              system("/usr/local/etc/rc.d/alexa.sh start")
  }
elsif (ReadingsVal("Alexa_FHEM_Schalter","state","status") eq "stop") {
              system("/usr/local/etc/rc.d/alexa.sh stop")
  }
        elsif (ReadingsVal("Alexa_FHEM_Schalter","state","status") eq "status") {
              system("/usr/local/etc/rc.d/alexa.sh status")
  }
}


Der dazugehörige Dummy:

Internals:
   NAME       Alexa_FHEM_Schalter
   NR         829
   STATE      on
   TYPE       dummy
   Readings:
     2017-02-16 12:30:06   state           on
Attributes:
   event-on-change-reading state
   group      alexa
   room       Steuerungen
   webCmd     start:stop:status


Das Problem ist nun, dass FHEM komplett abstürzt, sobald ich im Dummy auf Start, Stop oder Status klicke. Im Logfile steht dann z.B. nur "Alexa shutdown" und nichts weiter. Ich muss nun die Perl Instanz killen, damit ich FHEM wieder starten kann.
Wenn ich das Script mit /usr/local/etc/rc.d/alexa.sh start|stop|status auf der Konsole starte läuft alles völlig problemlos.

Ich weiß nicht so recht wo ich jetzt ansetzen soll und hoffe, dass mir vielleicht ein Script-Experte einen Tip geben kann?

MadMax-FHEM

Zitat von: Wolle02 am 16 Februar 2017, 12:51:36
Hallo zusammen,

eigentlich habe ich mit Alexa an sich kein Problem. Der Dienst läuft und alles funktioniert ganz toll. Mein Problem bezieht sich auf das Starten des Dienstes aus FHEM heraus. Im Forum gibt es ja ein Start-Stop-Script auf das auch im Wiki Bezug genommen wird.
Ich habe das Script für mich leicht umgewandelt, um es an meine Umgebung auf der Synology anzupassen:

#!/bin/sh
#
# Startup script for alexa
#

...


#End


Wenn ich das Script auf der Konsole aufrufe funktioniert alles wunderbar; Alexa wird gestartet und gestoppt und der Status wird angezeigt. Es werden auch die entsprechenden Einträge in die Readings unter FHEM getätigt. So weit so gut.

Damit das ganze auch in FHEM direkt gesteuert werden kann, gibt es ebenfalls im Wiki ein DOIF und ein paar Dummy Schalter. Ich habe aus dem DOIF ein Notify gemacht (komme damit irgendwie besser klar).

Alexa_FHEM_Schalter {if (ReadingsVal("Alexa_FHEM_Schalter","state","status") eq "start") {
              system("/usr/local/etc/rc.d/alexa.sh start")
  }
elsif (ReadingsVal("Alexa_FHEM_Schalter","state","status") eq "stop") {
              system("/usr/local/etc/rc.d/alexa.sh stop")
  }
        elsif (ReadingsVal("Alexa_FHEM_Schalter","state","status") eq "status") {
              system("/usr/local/etc/rc.d/alexa.sh status")
  }
}


Der dazugehörige Dummy:

Internals:
   NAME       Alexa_FHEM_Schalter
   NR         829
   STATE      on
   TYPE       dummy
   Readings:
     2017-02-16 12:30:06   state           on
Attributes:
   event-on-change-reading state
   group      alexa
   room       Steuerungen
   webCmd     start:stop:status


Das Problem ist nun, dass FHEM komplett abstürzt, sobald ich im Dummy auf Start, Stop oder Status klicke. Im Logfile steht dann z.B. nur "Alexa shutdown" und nichts weiter. Ich muss nun die Perl Instanz killen, damit ich FHEM wieder starten kann.
Wenn ich das Script mit /usr/local/etc/rc.d/alexa.sh start|stop|status auf der Konsole starte läuft alles völlig problemlos.

Ich weiß nicht so recht wo ich jetzt ansetzen soll und hoffe, dass mir vielleicht ein Script-Experte einen Tip geben kann?

Hmmm, also ob es das Problem löst weiß ich nicht aber am Ende des Aufrufs system("/usr/local/etc/rc.d/alexa.sh start") mal ein '&' für Hintergrund mit angeben!?

Also system("/usr/local/etc/rc.d/alexa.sh start &")

Weil das Script setzt ja (oder will das zumindest) den Status des Dummy setzen und hängt aber ja noch im Aufruf des Scripts...

Ansonsten ist es schwierig, weil es sind gegenüber dem "Original" schon so eine ganze Menge Änderungen ;)

Viel Erfolg, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Wolle02

#983
Hallo Joachim,

vielen Dank für deine Hilfe. Jawoll, das war es  :D

FHEM stürzt nun nicht mehr ab, allerdings wird der Alexa-Dienst nicht richtig gestartet. Im Alexa-Logfile steht nun folgende Meldung:

path.js:8
    throw new TypeError('Path must be a string. Received ' +
    ^

TypeError: Path must be a string. Received undefined
    at assertPath (path.js:8:11)
    at Object.posix.join (path.js:479:5)
    at Function.User.storagePath (/volume1/@appstore/FHEM/alexa-fhem/lib/user.js:30:15)
    at Function.User.configPath (/volume1/@appstore/FHEM/alexa-fhem/lib/user.js:34:25)
    at Server._loadConfig (/volume1/@appstore/FHEM/alexa-fhem/lib/server.js:30:25)
    at new Server (/volume1/@appstore/FHEM/alexa-fhem/lib/server.js:24:23)
    at module.exports (/volume1/@appstore/FHEM/alexa-fhem/lib/cli.js:17:16)
    at Object.<anonymous> (/volume1/@appstore/FHEM/alexa-fhem/bin/alexa:17:22)
    at Module._compile (module.js:409:26)
    at Object.Module._extensions..js (module.js:416:10)


Es scheint hier irgendein Pfad nicht zu stimmen, allerdings kann ich nicht erkennen wo.
Fällt dir hier eventuell auch noch was ein?


Gruß
Wolle


MadMax-FHEM

Hmmm, es gab hier schon mal das gleiche (gleich aussehende) Problem:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,63407.0.html

aber leider keine Lösung dazu.

Entweder hat der Betroffene keine gefunden und aufgegeben oder eine gefunden und nicht mitgeteilt welche...


Aber noch mal zur Sicherheit:

ein starten mittels:

/etc/init.d/alexa start

auf der Console funktioniert!?

Hatte zunächst mal gedacht, dass das @ ein Problem sein könnte aber wenn es bei manuellem Start per Consolen-Aufruf klappt kann es das nicht sein...

Mit welchem User führst du das aus?

Unter welchem User läuft fhem?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Wolle02

ZitatAber noch mal zur Sicherheit:

ein starten mittels:

/etc/init.d/alexa start

auf der Console funktioniert!?

Hatte zunächst mal gedacht, dass das @ ein Problem sein könnte aber wenn es bei manuellem Start per Consolen-Aufruf klappt kann es das nicht sein...

Mit welchem User führst du das aus?

Unter welchem User läuft fhem?


Ja, der Aufruf von der Konsole funktioniert sehr gut. Alexa startet da als Dienst.

Das Startskript und FHEM werden beide als root ausgeführt (ja, ich weiß, das ist nicht gut, aber ich habe FHEM hier noch mit dem Paket von Martin Fischer für die Synology installiert. Mit dem damaligen Paket wurde FHEM noch unter root installiert. Mittlerweile ist da doch recht viel dazugekommen und ich habe noch nicht den Mut gehabt das mal zu ändern.)

Die config.json ist auch in /root/.alexa

Irgendwo muss es einen Unterschied in der Umgebung geben zwischen Aufruf von der Konsole als root und Aufruf aus FHEM als root. *kopfkratz*

MadMax-FHEM

Zitat von: Wolle02 am 16 Februar 2017, 15:06:04

Ja, der Aufruf von der Konsole funktioniert sehr gut. Alexa startet da als Dienst.

Das Startskript und FHEM werden beide als root ausgeführt (ja, ich weiß, das ist nicht gut, aber ich habe FHEM hier noch mit dem Paket von Martin Fischer für die Synology installiert. Mit dem damaligen Paket wurde FHEM noch unter root installiert. Mittlerweile ist da doch recht viel dazugekommen und ich habe noch nicht den Mut gehabt das mal zu ändern.)

Die config.json ist auch in /root/.alexa

Irgendwo muss es einen Unterschied in der Umgebung geben zwischen Aufruf von der Konsole als root und Aufruf aus FHEM als root. *kopfkratz*

Hmmmm...

Jaja root ;)

Mein aktuelles fhem läuft auch noch unter root...

Aber ich versuche zusätzliche Installationen etc. nur als normaler User zu tun...



config.json sollte auch passen...


Ja das mit dem unterschiedlichen Environment wäre die Idee gewesen...
...aber was soll zwischen root und root schon anders sein??



Aber bau doch mal ein

printenv

zu Beginn des Scripts ein:


#!/bin/sh
#
# Startup script for alexa
#
# Stop myself if running
export PATH=$PATH:/usr/local/bin
export NODE_PATH=$NODE_PATH:/usr/local/lib/node_modules
export ALEXAPATH="/volume1/@appstore/FHEM/alexa-fhem"
export LOGPATH="/volume1/@appstore/FHEM/var/log"
PIDFILE=/var/run/alexa.pid
#
#
printenv >> /volume1/@appstore/FHEM/var/log/alexa_env.log
echo "--------------------------------" >> /volume1/@appstore/FHEM/var/log/alexa_env.log
#

start() {
if [ -f ${PIDFILE} ]


Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Wolle02

#987
ZitatJaja root ;)

Mein aktuelles fhem läuft auch noch unter root...

;)

ZitatJa das mit dem unterschiedlichen Environment wäre die Idee gewesen...
...aber was soll zwischen root und root schon anders sein??

Tja, das ist genau was ich auch nicht verstehe.

ZitatAber bau doch mal ein

Code: [Auswählen]

printenv


zu Beginn des Scripts ein:

Das ist eine gute Idee. Das Ergebnis sieht so aus:

EDIT: Hier hatte sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Hier kommt das korrekte Ergebnis:

SHELL=/bin/ash
TERM=xterm
SSH_CLIENT=xxx.xxx.xxx.xxx 60500 22
SSH_TTY=/dev/pts/1
LC_ALL=en_US.utf8
USER=root
PAGER=more
PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/syno/sbin:/usr/syno/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/var/packages/Java7/target/j2sdk-image/bin:/var/packages/Java7/target/j2sdk-image/jre/bin:/var/packages/Java7/target/j2sdk-image/bin:/var/packages/Java7/target/j2sdk-image/jre/bin:/usr/local/bin
MAIL=/var/mail/root
PWD=/root
JAVA_HOME=/var/packages/Java7/target/j2sdk-image/jre
LANG=en_US.utf8
NODE_PATH=:/usr/local/lib/node_modules
HOME=/root
SHLVL=2
TERMINFO=/usr/share/terminfo
LOGNAME=root
SSH_CONNECTION=xxx.xxx.xxx.xxx 60500 xxx.xxx.xxx.xxx 22
CLASSPATH=.:/var/packages/Java7/target/j2sdk-image/jre/lib
PGDATA=/var/services/pgsql
LOGPATH=/volume1/@appstore/FHEM/var/log
ALEXAPATH=/volume1/@appstore/FHEM/alexa-fhem
_=/bin/printenv
--------------------------------
SYNOPKG_DSM_LANGUAGE=ger
TERM=vt102
SYNOPKG_TEMP_LOGFILE=/tmp/synopkgmgr.log-FHEM
PERL5LIB=/usr/local/ActivePerl-5.16/lib/5.16.0:/usr/local/ActivePerl-5.16/lib/site_perl/5.16.0
SYNOPKG_DSM_ARCH=x86
SYNOPKG_PKG_STATUS=START
PATH=/usr/local/FHEM:/usr/local/ActivePerl-5.16:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/syno/sbin:/usr/syno/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/local/bin
SELF=FHEM
PWD=/
NODE_PATH=:/usr/local/lib/node_modules
SYNOPKG_PKGDEST=/volume1/@appstore/FHEM
SYNOPKG_PKGVER=5.3-mfr-1.1-syno-noarch
SYNOPKG_DSM_VERSION_MINOR=0
SHLVL=5
SYNOPKG_DSM_VERSION_BUILD=8451
PERL_LWP_SSL_VERIFY_HOSTNAME=0
UPSTART_INSTANCE=
SYNOPKG_PKGNAME=FHEM
SYNOPKG_DSM_VERSION_MAJOR=6
SYNOPKG_PKGDEST_VOL=/volume1
UPSTART_JOB=pkgctl-FHEM
LOGPATH=/volume1/@appstore/FHEM/var/log
ALEXAPATH=/volume1/@appstore/FHEM/alexa-fhem
SYNOPKG_PKGPORT=8083
_=/bin/printenv
--------------------------------


Über dem Trennstrich ist die Ausgabe der Konsole auf der ich per SSH eingeloggt bin und unter dem Trennstrich ist die Ausgabe aus FHEM heraus.
Da gibt es nun einige Unterschiede, aber ich blick da jetzt nicht durch auf was es ankommt.

MadMax-FHEM

Also ich hab mal gedifft...
...und der diff sagt: identical...

Was passiert beim Booten?

Läuft es da?

Ansonsten gehen mir die Ideen aus... :-|

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Wolle02

Nein, leider kommt beim Booten im Alexa-Log die gleiche Fehlermeldung wie beim Aufruf aus FHEM:

path.js:8
    throw new TypeError('Path must be a string. Received ' +
    ^

TypeError: Path must be a string. Received undefined
    at assertPath (path.js:8:11)
    at Object.posix.join (path.js:479:5)
    at Function.User.storagePath (/volume1/@appstore/FHEM/alexa-fhem/lib/user.js:30:15)
    at Function.User.configPath (/volume1/@appstore/FHEM/alexa-fhem/lib/user.js:34:25)
    at Server._loadConfig (/volume1/@appstore/FHEM/alexa-fhem/lib/server.js:30:25)
    at new Server (/volume1/@appstore/FHEM/alexa-fhem/lib/server.js:24:23)
    at module.exports (/volume1/@appstore/FHEM/alexa-fhem/lib/cli.js:17:16)
    at Object.<anonymous> (/volume1/@appstore/FHEM/alexa-fhem/bin/alexa:17:22)
    at Module._compile (module.js:409:26)
    at Object.Module._extensions..js (module.js:416:10)


ZitatAnsonsten gehen mir die Ideen aus... :-|

Ich danke dir trotzdem sehr für deine Mühe.
Vielleicht meldet sich Justme1968 ja noch. Er müsste ja was mit der Fehlermeldung anfangen können, da sie ja offensichtlich vom Alexa-Dienst erstellt wird.

Gruß
Wolle