[alexa-fhem | Generell] Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen

Begonnen von prodigy7, 09 November 2016, 19:42:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SGi

Zitat von: MadMax-FHEM am 18 Februar 2017, 23:54:47
Alte Scriptversion?
sudo /etc/init.d/alexa start (bzw. stop, restart, status) dann per DOIF/Dummy gesteuert (bzw. Status abgefragt) wird...

Was weiss ich, vielleicht schlecht kopiert - auf jeden Fall fehlten mir ein paar Zeilen...

Jetzt geht nur der FHEM-Start per DOIF noch nicht, weder mit sudo noch ohne. Der Status wird aber in FHEM korrekt angezeigt, wenn ich per Konsole als user fhem exakt die Zeile aus dem DOIF ausführe (entsprechend mit start/stop):

sudo /etc/init.d/alexa start > /dev/null 2>&1 &

Über das DOIF startet alexa mit genau diesem Befehl nicht. Verwende ich sudo im DOIF, bleibt dieses "hängen".
Und in /etc/sudoers/ ist entsprechend für den USer fhem NOPASSWD: fü dieses Script gesetzt...

Na ja, wenigstens findet das Ding jetzt die Geräte, schon mal ein Riesenschritt im Vergleich zu gestern  :-)

Sven
FHEM auf RasPi und FritzBox 7390 mit MAX! und HomeMatic

rhrawr

Moin,

ich bin gerade kurz vorm Nervenzusammenbruch. Seit Stunden versuche ich erfolglos alexa-fhem in Betrieb zu nehmen, nachdem es auf einer Testumgebung vorher funktionierte (natürlich jetzt auch nicht mehr).

Genauer gesagt, liegt das sichtbare Problem darin, dass keine Geräte bei der Suche gefunden werden.

Über meine.dyndns.de:3000 bekomme ich keine Rückmeldung. Der Lambda-Test spuckt aber

{
  "header": {
    "name": "UnsupportedOperationError",
    "payloadVersion": "2",
    "namespace": "Alexa.ConnectedHome.Control",
    "messageId": "169a501e-7fe4-4f90-9b7f-d8eea40881db"
  },
  "payload": {}
}


aus, daher scheint die Portweiterleitung also zu funktionieren. Teste ich den Custom Skill über das Developer-Tool, schaltet der Test erfolgreich mein Gerät im Raum "Alexa". Trotzdem findet die App/Webapp kein Gerät. Ich kann es mir nicht erklären. Hat noch jemand einen Tipp?

Gruß

Edit: Spreche ich die Geräte über den Echo an, funktionieren sie. Trotzdem werden sie nicht in der Geräteliste angezeigt. Merkwürdig.
Raspberry Pi 3 als FHEM-Server (Homematic, Philips Hue, Z-Wave, Logitech Harmony)
Raspberry Pi 2 als TV-Ambilight
Fritz!Box 6490 Cable

Radikant

Aller Anfang ist schwer...

rhrawr

Hallo Radikant,

hatte ich auch schon versucht (gerade zur Sicherheit nochmal), aber war leider erfolglos.

Raspberry Pi 3 als FHEM-Server (Homematic, Philips Hue, Z-Wave, Logitech Harmony)
Raspberry Pi 2 als TV-Ambilight
Fritz!Box 6490 Cable

Radikant

Aller Anfang ist schwer...

rhrawr

Unitymedia Business mit IPv4! Den Fehler kannst du ausschließen.
Raspberry Pi 3 als FHEM-Server (Homematic, Philips Hue, Z-Wave, Logitech Harmony)
Raspberry Pi 2 als TV-Ambilight
Fritz!Box 6490 Cable

sbiermann

Docker Images für die Version 0.3.0 erstellt und auf Docker Hub veröffentlicht. Sind die Images für x86 und ARM CPU.

MadMax-FHEM

Zitat von: SGi am 19 Februar 2017, 17:06:42
Was weiss ich, vielleicht schlecht kopiert - auf jeden Fall fehlten mir ein paar Zeilen...

Jetzt geht nur der FHEM-Start per DOIF noch nicht, weder mit sudo noch ohne. Der Status wird aber in FHEM korrekt angezeigt, wenn ich per Konsole als user fhem exakt die Zeile aus dem DOIF ausführe (entsprechend mit start/stop):

sudo /etc/init.d/alexa start > /dev/null 2>&1 &

Über das DOIF startet alexa mit genau diesem Befehl nicht. Verwende ich sudo im DOIF, bleibt dieses "hängen".
Und in /etc/sudoers/ ist entsprechend für den USer fhem NOPASSWD: fü dieses Script gesetzt...

Na ja, wenigstens findet das Ding jetzt die Geräte, schon mal ein Riesenschritt im Vergleich zu gestern  :-)

Sven

Im "Original-Startscript" ist aber der User pi eingetragen für den alexa-fhem Starr:

su - "pi" -c

Vielleicht da mal fhem eintragen...
Wobei komisch weil es sollte dann ja eigentlich gehen...

Bzw. wo/wie hast du alexa-fhem installiert?

Lässt es sich mittels ./bin/alexa im Installationsverzeichnis starten?
Mit welchem User?

Was steht im alexa-fhem Log, wenn du es aus fhem mittels DOIF startest (und es dann "hängt")?

Wie genau lautet dein DOIF Eintrag mit sudo?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

KölnSolar

Hallo Andre, hallo alexa-Freunde,
erst einmal ein riiiiiiieeeeeesen Lob an Andre. Die Konfiguration ist nach Wiki ja schon kompliziert, aber das überhaupt erst einmal zu konzipieren, Chapeau.

Ich hab dann mittlerweile sowohl die smarthomeskills, als auch die custom skills zum laufen gebracht. Ich hätte da aufgrund der gemachten Erfahrungen ein paar Anmerkungen zum Wiki, die dann ein paar grobe Schnitzer und auch die Nachfragen im Forum reduzieren könnten:

- der Hinweis NICHT mit sudo das npm install und ./createKey.sh auszuführen ist sicherlich richtig und gut gemeint. Leider ließ sich das bei mir (zuerst) nicht
ohne sudo bewältigen.
Da hatte ich wohl ein Berechtigungsproblem, welches ich später löste. Ob es auch mit sudo funktioniert hätte weiß ich nicht. Aber ein Hinweis im Wiki,
dass, sofern ohne sudo Fehlermeldungen kommen, man sich die Berechtigungen ansehen sollte, wäre sicherlich hilfreich.
- Ab dem Punkt "Alexa-fhem konfigurieren" finde ich die Reihenfolge sehr unübersichtlich. Besser fände ich die Reihenfolge:
  "Security Profile anlegen". Hinweis, dass man sich die Client-Id u. Client Secret irgendwo notiert, weil sie später wieder benötigt werden.
  Dann mit "Alexa-fhem konfigurieren" weiter machen. Nun hätte man direkt die Client-Id zur Verfügung. An dieser Stelle vielleicht auch gar nicht  auf die
applicationId näher eingehen, die man für die smart home skills ja gar nicht benötigt.
- Wesentlicher Knackpunkt bei mir war dann an dieser Stelle, dass mir die Tragweite des filter nicht klar war, zumal im Wiki "room=AlexaRoom" steht(und später
wird das als neues und wichtiges Attribut gepriesen) und im config-sample.json steht "room=alexa".
Hier fänd ich daher ein Sätzchen Erklärung wichtig.
- Dann würde ich vorschlagen, im weiteren erst einmal nur die Einrichtung der smart home skills zu erläutern. Die sind einfacher einzurichten und man bekommt schon
mal etwas zum laufen.
- Als nächstes fiel ich dann mit der Lambda-Funktion auf die Nase. Hostname hatte ich als IP meines FHEM-Servers interpretiert.  :-[ Im nachhinein ist mir klar,
dass mir noch die Verbindung von amazon zu meinem Netzwerk fehlt, aber wenn man sich einfach nur Schritt für Schritt an ein Wiki hält und dieser Umstand nicht
deutlich hervorgehoben wird.....
- Jetzt wieder zurückspringen in den smart home skill und die Lambda-ARN ergänzen.
- Jetzt könnte man fortfahren die Möglichkeiten des Tests der Lambda-Funktion zu beschreiben und vor allen Dingen auch zu nutzen !!!
- Und dann die ersten Beispiele für devices in FHEM für den Smart Home Skill, denn dafür braucht es ja gar keine besonderen Attribute, sondern die devices
müssen ja nur im Raum angegeben sein, den man in der config.json als filter angegeben hat.
- nun mit "Einrichtung in der Alexa-App" fortfahren
- Fertig wären die smart home skills.
- im nächsten Step dann die Erklärungen für die custom skills.
  Die fand ich dann gar nicht mehr so schwierig nachdem die grundsätzliche Installation für die Smart home skills funktionierte.
- Bisher immer noch nicht erschlossen haben sich allerdings für mich die Bedeutung und Notwendigkeit der Attribute genericDeviceType, alexaRoom und alexaName,
denn irgendwie funktioniert es bei mir auch ohne diese Attribute.


@Andre: Wenn Du mein Ansinnen befürworten würdest, könnte ich gerne einen Entwurf für eine Wiki-Änderung erstellen.

Und ein Problem, mit dem ich lange kämpfte, muss ich noch erwähnen. Die Module zum RFXTRX sind unsauber programmiert. Deshalb funktioniert die Abfrage des aktuellen Status von devices nicht, wenn der Status des devices per set-Befehl(Weboberfläche, notify, alexa....) verändert hat  :'(
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

SGi

Hallo Joachim,

danke dass Du DIch dem vehement annimmst :-)

Und natürlich großes Danke an Andre, der das Ganze überhaupt möglich macht (und noch viele weitere Module) ...
Zitat von: MadMax-FHEM am 19 Februar 2017, 23:38:04
Im "Original-Startscript" ist aber der User pi eingetragen für den alexa-fhem Starr:
su - "pi" -c

Bzw. wo/wie hast du alexa-fhem installiert?

Lässt es sich mittels ./bin/alexa im Installationsverzeichnis starten? Mit welchem User?

Was steht im alexa-fhem Log, wenn du es aus fhem mittels DOIF startest (und es dann "hängt")?

Wie genau lautet dein DOIF Eintrag mit sudo?

- Natürlich habe ich den User auf su - "fhem" angepasst (ist ja auch kein Raspi)
- /opt/fhem/alexa-fhem, installiert als fhem. HOME ist /home/fhem, darunter befindet sich /.alexa mit den PEMS und der JSON-Datei. Selbige ist korrekt editiert mit application ID des Custom Skills, oauthClientID (Smart Home funktioniert ja auch schon), FHEM-Server-IP und -Port sowie auth user credentials. Filter ebenfalls.
- als fhem kann ich ./bin/alexa in alexa-fhem starten
- als fhem kann ich /etc/init.d/alexa start, stop usw ausführen und bekomme ein entsprechendes Feedback in FHEM
- mit system ("/etc/init.d/alexa start > /dev/null 2>&1 &")} im DOIF wird nichts im Log eingetragen
- mit system ("sudo /etc/init.d/alexa start > /dev/null 2>&1 &")}t im DOIF wird auch nichts im Log eingetragen, die "ON/OFF"-Lampe von FHEM.Alexa bleibt auf ON hängen, der Alexa.Status-Dummy bleibt aus.
- die sudoers:
root    ALL=(ALL) ALL
fhem    ALL=(ALL) NOPASSWD:/etc/init.d/alexa

# Allow members of group sudo to execute any command
%sudo   ALL=(ALL:ALL) ALL

Trotzdem braucht auch fhem beim Ausführen von /etc/init.d/alexa start manchmal ein Passwort

Das ist noch irgendwas "rechtliches"...

@KölnSolar:  Sehr gute Idee !  Ich habe auch schon überlegt, ob ich Ganze nach den eigenen Erfahrungen nicht noch etwas weniger verwirrend strukturiert aufschreibe, damit es Einsteiger etwas leichter haben...

Sven
FHEM auf RasPi und FritzBox 7390 mit MAX! und HomeMatic

MadMax-FHEM

Also die PEM bzw. Zertifikatsdateien kommen ins Installationsverzeichnis.

In das .alexa-Verzeichnis kommt nur die config.json

Mit Logdatei meinte ich nicht das fhem Log sondern das Logfile welches durch den Startbefehl angelegt wird:

$LOGPATH/alexa-`date +%Y-%m`.log 2>&1

Dort wird hoffentlich stehen warum es zwar mittels Console (beide Wege) geht aber nicht wenn es aus fhem heraus gemacht wird.

Gruß, Joachim

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Prof. Dr. Peter Henning

Zitatals neues und wichtiges Attribut gepriesen
Äh - wie ?

Das Wiki ist immer noch in Arbeit. Solange André das Modul noch nicht in einem weitgehend stabilen Zustand hat, wird das auch so bleiben. Die Reihenfolge der Schritte ist inzwischen logisch konsistent, die einzelnen Schritte sind miteinander verlinkt. Ich schlage vor, dass strukturelle Änderungen erst einmal über mich laufen.

LG

pah

Stefan G.

Hallo zusammen,

Erstmal vielen Dank an alle die hier so fleißig posten und vor allem Andre für das Modul.
ich habe mein Echo erst seit ein paar Tagen, aber ich finde keine Geräte in der App. Ich habe schon Tage lange gesucht aber nichts hat bei mir geholfen. Daher habe ich vorhin auf Fhem 5.8 geupdated. Leider brauchte dies auch keine Lösung. Wenn ich ./bin/alexa ausführe kommen ein paar ganz neue Fehlermeldungen, die ich hier noch nicht gefunden habe.
[2017-02-20 19:37:01] [FHEM] There was a problem connecting to FHEM
[2017-02-20 19:37:01] [FHEM]   200: OK
[2017-02-20 19:37:01] [FHEM] [SyntaxError: Unexpected end of input]
[2017-02-20 19:37:01] [FHEM] failed to parse
[2017-02-20 19:37:01] [FHEM] genericDeviceType attribute was not known. please restart.
Bis jetzt ließ es sich immer starten es wurden auch Geräte gefunden, aber nicht in der Alexa App. Im Cloudwatch waren auch keine Fehler.
Wo kann ich denn noch suchen?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße Stefan

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

SGi


> Also die PEM bzw. Zertifikatsdateien kommen ins Installationsverzeichnis.
> In das .alexa-Verzeichnis kommt nur die config.json

Sind sie auch. Sicherheitshalber in Kopie auch in .alexa. (Stand in irgendeinem Thread hier)

> Mit Logdatei meinte ich nicht das fhem Log sondern das Logfile welches durch den Startbefehl angelegt wird:

Schon klar, da der Pfad auf /opt/fhem/log liegt schreibt er auch da rein, wenn ich per Konsole starte. Aber in den genannten (identischen) Aufrufen im DOIF erfolgt wie beschrieben dort KEIN Eintrag.

Sven
FHEM auf RasPi und FritzBox 7390 mit MAX! und HomeMatic