[alexa-fhem | Generell] Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen

Begonnen von prodigy7, 09 November 2016, 19:42:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tagedieb

Hallo Joachim

im FHEM findet ja alexa die geräte nur am Echo dot nicht :-[

die datei von heute früh, war der Startscript von fhem alexa - ich wollte nicht die ganzen Seite einkopieren - mit den vielen Geräten

Gruss tagedieb
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

MadMax-FHEM

Zitat von: tagedieb am 24 Februar 2017, 09:07:41
Hallo Joachim

im FHEM findet ja alexa die geräte nur am Echo dot nicht :-[

die datei von heute früh, war der Startscript von fhem alexa - ich wollte nicht die ganzen Seite einkopieren - mit den vielen Geräten

Gruss tagedieb

Mit den allen Geräten...

Warum Leute die Probleme haben sich das Leben immer extra schwer machen und immer gleich die volle Kuh aufs Eis schieben... ;)

Wie wäre es denn, wenn man erst mal Schritt für Schritt probiert und sich nicht gleich für den Marathon anmeldet... ;)

Ich würde halt mal das System möglichst klein halten (1 dummy oder 1 echtes Gerät etc.) und mich (möglichst) an die Vorgaben halten...
...wenn das dann mal läuft weiß ich, dass es prinzipiell geht und dann passe ich an und erweitere IN KLEINEN SCHRITTEN...

...so sehe ich immer gleich wenn was schief geht und dann kann man immer kleine Probleme lösen und eins nach dem anderen...

Aber sei's wie's ist...

Was kommt denn ZUSÄTZLICH im Log, wenn du die Gerätesuche startest?

Ich denke wenn das Problem mit dem access token besteht (weiß aber grad nicht woran das liegt außer dass ich es hier oder in einem anderen Thread schon ein paar mal [gefühlt] gesehen habe / suchen darfst du aber selber) wird wohl auch die Suche nicht funktionieren, denke ich...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

tagedieb

Hallo Joachim

die vielen Geräte habe ich erst eingetragen , als Alexafhem lokal lief - die token fehler kamen erst nach der "veröffentlichung" dazu
und werden stets von der Lambdaseite verursacht - demnach ist der Kontakt da - doch mit Fehler
da ich ja bereits im vorfeld vieles falsch aus dem Wiki interpretiert habe (alternative Fakten nennt man da wohl  8) ) gehe ich auch dieses mal davon aus , denn die Lambda log sagt das gleiche
{
  "header": {
    "name": "InvalidAccessTokenError",
    "payloadVersion": "2",
    "namespace": "Alexa.ConnectedHome.Control",
    "messageId": "589a557f-481e-4e49-8f16-6926365bcc9f"
  },
  "payload": {}
}


die Applikations ID ist bestimmt die Ursache, denn ich habe zwei verschiedene - ist das richtig?

Gruss tagedieb
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

MadMax-FHEM

Zitat von: tagedieb am 24 Februar 2017, 09:28:31
Hallo Joachim

die vielen Geräte habe ich erst eingetragen , als Alexafhem lokal lief - die token fehler kamen erst nach der "veröffentlichung" dazu
und werden stets von der Lambdaseite verursacht - demnach ist der Kontakt da - doch mit Fehler
da ich ja bereits im vorfeld vieles falsch aus dem Wiki interpretiert habe (alternative Fakten nennt man da wohl  8) ) gehe ich auch dieses mal davon aus , denn die Lambda log sagt das gleiche
{
  "header": {
    "name": "InvalidAccessTokenError",
    "payloadVersion": "2",
    "namespace": "Alexa.ConnectedHome.Control",
    "messageId": "589a557f-481e-4e49-8f16-6926365bcc9f"
  },
  "payload": {}
}


die Applikations ID ist bestimmt die Ursache, denn ich habe zwei verschiedene - ist das richtig?

Gruss tagedieb

Gut man hätte natürlich auch erst mal einen Skill nach dem anderen machen können ;)

Vielleicht soviel (steht aber auch alles im Wiki und vermehrt sonstwo):

Custom Skill: app-id

Smart Home Skill: oauthclient-id

in das config..json eintragen.

Die app-id des Smart Home Skills wird NICHT benötigt...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

tagedieb

Hallo Joachim

danke für deine geduld
ich habe jetzt deinen Rat befolgt und erstelle Step by step

ich habe  jetzt alle skills und  Lambda gelöscht und angefangen neu anzulegen,
nach dem ich die Skill ID (dieses mal wie beschrieben) vom ersten Skill (smart home) übernommen habe und mit der/dem ? (neuangelegten) lambda den test durchführte erscheint wieder im Log vom Lambdakonto {
  "header": {
    "name": "InvalidAccessTokenError",
    "payloadVersion": "2",
    "namespace": "Alexa.ConnectedHome.Control",
    "messageId": "62a3bc1f-9768-4931-8b4a-ebdb04e29eb2"
  },
  "payload": {}
}

liegt das jetzt daran das ich noch nicht den 2.skill eingerichtet habe oder ist hier schon wieder etwas falsch?

gruss tagedieb
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

MadMax-FHEM

Kein Problem,

so war es nun auch nicht gemeint: alles zu löschen ;)

Eher so wie beim naächsten mal Schritt für Schritt (wie beschrieben) und in "kleinen Mengen" und dann anpassen und "aufblähen" ;)

Wenn du hier klickst:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,60244.0.html

und dann im Suchfeld das hier:

InvalidAccessTokenError

eingibst kommen (zumindest bei mir) einige Treffer.

Vielleicht ist da was dabei was dir hilft...

Ansonsten einfach wieder kommen und erneut fragen ;)

Aber so wie ich das sehe hat es nichts damit zu tun, dass du jetzt nur noch den einen Smart Home Skill hast...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

tagedieb

Hallo Joachim

ich habe es auch nicht als Aufforderung zum löschen aufgefasst - ich bin davon ausgegangen, wenn ich alles schritt für Schritt von unten anfange ist zeit geringer, als beim suchen  ;D - und so habe ich auch einige zusammenhänge verstanden - was für mich sehr wichtig ist
jetzt noch eine Frage, da ich ja neue Skill Id erhalten habe  (welche in  der Config geändert werden)- muss ich auch im FHEM Alexa den schlüssel neu erstellen? oder steht das nicht im zusammenhang?

Gruss tagedieb
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

tagedieb

hallo
irgendwie sehe ich vor lauter zahlen nicht mehr durch  :-[

in der Config.json= die ID von der costum app und und die oauthclient-id von Smarthome
in der lambda die Skill ID von der Smarthome? (laut Bild von wiki)
und was ist die "Alexa.ConnectedHome.Control" ap? hier fehlt mir laut MEINER Fehlerdeutung die id für die json.? oder habe ich das jetzt wieder durcheinandergebracht?
[Fri Feb 24 2017 13:55:07 GMT+0100 (CET)]  'amzn1.ask.skill.b7df4fee-99cc-4f40-b839-10exxxxxx07'
[Fri Feb 24 2017 13:55:07 GMT+0100 (CET)] applicationId amzn1.ask.skill.[unique-value-here] not authorized
[Fri Feb 24 2017 13:55:07 GMT+0100 (CET)] ERROR: InvalidAccessTokenError from ::ffff:34.250.51.126
response :{"header":{"name":"InvalidAccessTokenError","payloadVersion":"2","namespace":"Alexa.ConnectedHome.Control","messageId":"3a8d0ccf-938d-4b22-aa08-af011c352798"},"payload":{}}

oder sehe ich das falsch?

gruss tagedieb
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

MadMax-FHEM

Zitat von: tagedieb am 24 Februar 2017, 13:00:47
Hallo Joachim

ich habe es auch nicht als Aufforderung zum löschen aufgefasst - ich bin davon ausgegangen, wenn ich alles schritt für Schritt von unten anfange ist zeit geringer, als beim suchen  ;D - und so habe ich auch einige zusammenhänge verstanden - was für mich sehr wichtig ist
jetzt noch eine Frage, da ich ja neue Skill Id erhalten habe  (welche in  der Config geändert werden)- muss ich auch im FHEM Alexa den schlüssel neu erstellen? oder steht das nicht im zusammenhang?

Gruss tagedieb

Du musst aber beim Smart Home Skill nicht die Skill-ID sondern die oauthClientID eintragen!

Wenn du mit Schlüssel die erzeugten Zertifikate gemeint sind, sollten diese eigentlich bleiben können.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

tagedieb

ZitatDu musst aber beim Smart Home Skill nicht die Skill-ID sondern die oauthClientID eintragen!
auch im Lambda? (AWS Console)
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

MadMax-FHEM

Schon den Link geklickt und die Suche bemüht??


Zitat von: tagedieb am 24 Februar 2017, 14:23:41
hallo
irgendwie sehe ich vor lauter zahlen nicht mehr durch  :-[

in der Config.json= die ID von der costum app und und die oauthclient-id von Smarthome

Ja.

Nochmal:

in der config.json

Custom Skill: app-id
Smart Home Skill: oauthClientID


Zitat von: tagedieb am 24 Februar 2017, 14:23:41
in der lambda die Skill ID von der Smarthome? (laut Bild von wiki)

Ich weiß nicht genau von was du hier sprichst...

Beim Trigger halt jeweils das was dazu gehört, also halt für den jeweiligen Skill.
Es ist ja ein Trigger pro Skill notwendig...

Zitat von: tagedieb am 24 Februar 2017, 14:23:41
und was ist die "Alexa.ConnectedHome.Control" ap? hier fehlt mir laut MEINER Fehlerdeutung die id für die json.? oder habe ich das jetzt wieder durcheinandergebracht?

Davon finde ich im Wiki (auf die schnelle) nichts...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

tagedieb

Hallo
dein Hinweis mit der Suche hat mir ja die Info gebracht das dieser Fehler eine nicht eingetragener Skill id ist  :(
https://forum.fhem.de/index.php/topic,60244.msg547539/topicseen.html#msg547539

doch mein Link ist in der config eingetragen - daher war ich mir nicht sicher - ob der für den Lambda wirklich die Sklill id vom smarthome sein soll (laut Bild im wiki)
ich habe jetzt beim Einrichten der Lambda der reihe nach alle "Ids" von den Skill id bis zu der oauthClientID alles der reihe nach durch
und immer kommt diese Fehlermeldung
2017-02-24 14:50:20 caching: Heizung_Buero_unten_Clima-measured-temp: 18.7
[Fri Feb 24 2017 14:51:59 GMT+0100 (CET)] [ 'amzn1.ask.skill.b7df4fee-99cc-4f40-b839-10ed283e2b07' ]
[Fri Feb 24 2017 14:51:59 GMT+0100 (CET)] applicationId amzn1.ask.skill.[unique-value-here] not authorized
[Fri Feb 24 2017 14:51:59 GMT+0100 (CET)] ERROR: InvalidAccessTokenError from ::ffff:34.250.51.126
response :{"header":{"name":"InvalidAccessTokenError","payloadVersion":"2","namespace":"Alexa.ConnectedHome.Control","messageId":"6c06f4be-3c15-4a0e-95d0-d1a998d00fb2"},"payload":{}}



Custom Skill: app-id
Smart Home Skill: oauthClientID und so steht es bei mir auch in der config

was wird nun bei der ID im Lambda eingetragen?
Custom Skill: app-id
Smart Home Skill: oauthClientID oder app-id

gruss tagedieb
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

MadMax-FHEM

Ich glaub so kommen wir nicht zusammen.

Bist du die Suchergebnisse durchgegangen??
Alle??

Soweit ich das im Wiki jetzt überflogen hab:

die Skill ID wird für den Custom Skill in der config.json benötigt und beim Trigger

beim Smart Home Skill nur für den Trigger...

da kommt die oauthclientID in die config.json

Ich kann nur sagen:

mache es wie im Wiki beschrieben ist und es muss/sollte laufen.

Vielleicht erst einmal alles noch mal in Ruhe und der Reihe nach lesen und versuchen zu verstehen...
...und dann nachmachen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

tagedieb

Hallo Joachim
Zitat
die Skill ID wird für den Custom Skill in der config.json benötigt und beim Trigger

beim Smart Home Skill nur für den Trigger...
und genau das kann ich nicht nachvollziehen
Lambda start - alexa smart home, skill id vom Smart home und für die skill id vom costum fand ich dort keine Möglichkeit
Ich habe mir die Anleitung sogar ausgedruckt um Schritt für schritt das nachzuvollziehen , beim zweiten trigger kann ich doch keine id eingeben - oder was sehe ich vor lauter Bäumen nicht?

gruss tagedieb
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

MadMax-FHEM

Ich dachte du willst jetzt einen nach dem anderen Skill machen und (vernünftigerweise) mit dem Smart Home Skill anfangen??

So hab ich das gemacht (gut da war Custom noch sehr frühes Stadium)...
...danach war das zusätzliche Einrichten oder eher Anlagen des Custom Skills einfach.

Einrichten tue ich ja immer noch, weil es mehr Aufwand bedeutet als in fhem was zu ändern und alexa-fhem neu zu starten (bzw. reload).


Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)