[alexa-fhem | Generell] Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen

Begonnen von prodigy7, 09 November 2016, 19:42:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Zitat von: Master_Nick am 24 Februar 2017, 22:48:48
;) Du ..... ich ....  :P 8)

Bekommt man Strafen für solche Beiträge? :-D

Dann geh mal in Deckung ich ziehe mit dem Stock auf... ;)

Viel Spaß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

tagedieb

Guten Morgen zusammen

Justme1968 Dankeschööööön für dieses KlasseModul!!!!

und nochmals vielen Dank an alle, die hier so tüchtig im Forum den hilfesuchenden unter die Arme greifen

vieviel Geräte verkraftet alexa? gibt es da ein Limit?

ich wünsche allen einen schönen Tag

gruss tagedieb
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

Master_Nick

Guten morgen  8)
Finde es heraus und dann teile es mit uns, ich glaube aktuell habe ich darüber hier noch nichts gelesen :-)
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

tagedieb

Hallo zusammen

haben alexa mapping und Home-bridgemapping den gleichen Sinn? oder sollte die  Home-bridge auch installiert werden, wenn in meinem Haushalt keine "angebissenen Äpfel " existieren und ich den Custom Skill nutzen möchte?


Gruss tagedieb
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

Master_Nick

Moin Tagedieb  ;D 8)
Nein soweit ich verstehe verwendet man, für alexa-fhem nur das identische Attribut.

Installieren musst du die Homebridge nicht. Ich habe es nicht und mein Custom Skill funktioniert.
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

MadMax-FHEM

Zitat von: tagedieb am 25 Februar 2017, 10:38:43
Hallo zusammen

haben alexa mapping und Home-bridgemapping den gleichen Sinn? oder sollte die  Home-bridge auch installiert werden, wenn in meinem Haushalt keine "angebissenen Äpfel " existieren und ich den Custom Skill nutzen möchte?


Gruss tagedieb

Nein du brauchst keine HomeBridge-Installation.

Und hier iest es erläutert:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,60244.msg542207/topicseen.html#msg542207

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

tagedieb

Danke für die Rückinfo

dann werde ich mich heute abend mal an den nächsten Schritt wagen

ich wünsche ein schönes Wochenende

Gruss tagedieb
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

MadMax-FHEM

Zitat von: tagedieb am 25 Februar 2017, 10:52:54
Danke für die Rückinfo

dann werde ich mich heute abend mal an den nächsten Schritt wagen

ich wünsche ein schönes Wochenende

Gruss tagedieb

Aber zuerst Wiki lesen, Forum lesen (Suche hilft [manchmal]), das Video bzgl. Custom Skill kucken... ;)

Viel Spaß und Erfolg, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

tagedieb

Hallo Joachim

wegen dem Vorabstudium komme ich ja erst heute abend zum basteln  ;D

mal etwas anderes: mein echo dot liest keine dummys mehr ein - das hat anfangs funktioniert, bis ich im echo dot auf "gerät entfernen" gedrückt habe (einzeln) -
entferne ich alles auf einmal, wird auch brav wieder alles eingelesen - OHNE dummy
meine bisherige Probe
im echo dot alle Geräte entfernen, ausloggen ,fhem alexa stoppen, fhem stoppen, cubie neu starten, fhem alexa neu starten, echo dot neu starten, echo dot einloggen, geräte neu einlesen - es kommen nur die "richtigen" Geräte - die dummys bleiben fern
hier ein list -
Internals:
   NAME       Media
   NR         1738
   STATE      aus
   TYPE       dummy
   Readings:
     2017-02-25 03:25:55   state           off
Attributes:
   alexaName  Media
   alexaRoom  Schlafzimmer
   devStateIcon ein:remotecontrol/black_btn_GREEN:aus aus:remotecontrol/black_btn_RED:ein
   eventMap   on:ein off:aus
   genericDeviceType switch
   group      Dummy
   room       Schlafzimmer,alexa
   webCmd     ein:aus


auch ein neu erstellter dummy laut 1:1 Wiki (copy paste) lliess sich nach der obigen Prozedur nicht im Echo dot einlesen

was habe ich jetzt hier verbockt?

gruss tagedieb
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

tagedieb

Hallo Andre

Danke für deinen Rat

jedoch liest er keine dummy ein -alle anderen geräte - auch die neuen erscheinen, nur die dummy nicht - gibt es da eine besondere anwendung?Attributes:
   [color=red]alexaName  Media[/color]
   [color=red]alexaRoom  Schlafzimmer[/color]
   devStateIcon ein:remotecontrol/black_btn_GREEN:aus aus:remotecontrol/black_btn_RED:ein
   eventMap   on:ein off:aus
   [color=red]genericDeviceType switch[/color]
   group      Dummy
  [color=red] room       Schlafzimmer,alexa[/color]
   webCmd     ein:aus


die wichtigen atrribute sind doch vorhanden - oder habe ich wieder etwas überlesen=?

Gruss tagedieb
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

justme1968

damit ein dummy automatisch erkennt wird braucht er eine setList mit on und off.

oder ein himebridgeMapping für On mit cmdOn und cmdOff
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

tagedieb

FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

hanoba

Hallo,

ich habe Alexa-FHEM erfolgreich (gemäß Wiki) auf einem Ubuntu Rechner installiert.

Es funktioniert soweit alles gut. Allerdings meldet Alexa ab und zu "dieser befehl funktioniert für das gerät XXX nicht", obwohl der Befehl (z.B. "Alexa, schalte Lichter ein") korrekt ausgeführt wird.

Woran könnte das liegen?

Danke und Gruß

Harald

Prof. Dr. Peter Henning

Die Antwort auf diese Frage bekommt man, wenn man fragt: "Alexa, bist Du eine Frau ?".

LG

pah

tagedieb

Hallo zusammen

nach dem ich mit der tollen Hilfe aus diesem Thread mein Alexa-fhem zum "laufen" und mein Echo dot zum "schalten bekommen habe, bin ich aufgrund der vielen geräte, vorsichtshalber mit dem Alexa server auf den anderen Cubi umgezogen - die Config wurde dementsprechend geändert - so auch die Portfreigabe.
Solange ich die Console des cubie offen habe, auf welchen jetzt der Server läuft, funktioniert alles prächtig - der server liest die geräte ein, amazon dot auch und schaltet diese
Doch sobald die putty Verbindung getrennt ist, sagt mir alexa, das diese befehle nicht zur Verfügung stehen und wenn ich mich wieder an der Console anmelde, muss ich den Alexa server neu starten, da dieser nicht mehr läuft
was habe ich hier jetzt nicht mit installiert? - auf diesem Cubie ist eine Mini fhem installation, welche jedoch ordnungsgemäss weiterfunktioniert und auch beim erneuten einloggen auf der console noch läuft

ich weiss, das dies nichts mit dem prächtigen Modul von Andre zu tun hat, doch kann mir bitte trotzdem jemand weiterhelfen?

Gruss tagedieb
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3