[alexa-fhem | Generell] Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen

Begonnen von prodigy7, 09 November 2016, 19:42:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

der home automation skill erkennt nur geräte die man ein und aus schalten bzw. dimmen  oder temperatur setzen kann. mehr erlaubt das api nicht.

der custom skill kann alle geräte aber den status eventuell noch nicht ausgeben. das kommt in der nächsten version.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

tagedieb

Danke justme1968 für die schnelle Info

dann habe ich irgendwo einen fehler
denn costum kill läuft jetzt prima, alexa sagt mir immer artig was sie ein- oder ausgestellt, bzw verstellt hat.

Das ist meine Einstellung des Fensterkontaktes
Internals:
   DEF        203291
   IODev      HMLAN1
   NAME       Balkontuer_Kueche
   NOTIFYDEV  global
   NR         1708
   NTFY_ORDER 50-Balkontuer_Kueche
   STATE      closed
   TYPE       CUL_HM


Attributes:
   IODev      HMLAN1
   actCycle   028:00
   actStatus  unknown
   alexaName  Balkontür
   alexaRoom  Küche
   alias      Balkontür Küche
   autoReadReg 4_reqStatus
   devStateIcon closed:signal_Fenster_Offen.off open:signal_Fenster_Offen.on titled:fts_door_titled
   expert     2_full
   firmware   2.0
   fp_erdgeschoss 210,530,0,
   genericDeviceType contact
   group      Fenster
   homebridgeMapping ContactSensorState=state,values=closed:CONTACT_DETECTED;open:CONTACT_NOT_DETECTED
   icon       signal_Fenster_Offen.off
   model      HM-SEC-RHS
   peerIDs    00000000,
   room       Kueche,alexa
   serialNr   KEQ0069138
   subType    threeStateSensor


und ich finde im alexa kein gerät mit diesem Namen
in alexa fhem sind die fensterkontakte enthalten, jedoch im alexa auch nach dem neu einlesen nicht

was habe ich vergessen oder falsch eingegeben?

Gruss tagedieb

FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

Ma_Bo

Weiß einer, wo genau ich bei dem Amazon Konto (AWS) sehen kann, welchen Typ ich ausgewählt habe, ich habe bisher zwar keine Kosten, aber würde dennoch gerne nachsehen ob ich Basic oder ähnliches ausgewählt habe.

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

tagedieb

Hallo Ma_Bo

schau mal im AWS unter My account und ziehmlich weit unten ist der Punkt:AWS Support-Angebote verwalten dahinter findest du deine Version

Gruss tagedieb
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

Ma_Bo

NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Merlin123

Ich kämpfe gerade mit der Installation auf nem RasPi.
Ich habe die Schritte im Wiki befolgt, habe aber zwei Probleme (bis jetzt):

1. Alexa startet nicht alleine. Bin jetzt leider nicht wirklich ein Linux Kenner :( Installiert ist Jessy with Pixel in der aktuellen Version
Nach einem Reboot hab ich ein:
pi@raspberrypi:~ $ ps -ef|grep alexa
pi        1264  1245  0 18:11 pts/0    00:00:00 grep --color=auto alexa

Manueller Start geht:
pi@raspberrypi:~ $ sudo /etc/init.d/alexa start

SSH is enabled and the default password for the 'pi' user has not been changed.
This is a security risk - please login as the 'pi' user and type 'passwd' to set a new password.

Alexa starting
Alexa is running PID 1289

script done
script done
pi@raspberrypi:~ $
pi@raspberrypi:~ $ ps -ef|grep alexa
pi        1289     1 46 18:15 ?        00:00:10 alexa
pi        1313  1245  0 18:15 pts/0    00:00:00 grep --color=auto alexa


2. Problem: GELÖST!!!!!!!! (Siehe unten)
An einer Stelle der Anleitung muss man ein
get MyAlexa customSlotTypes
machen.
Das liefert mir aber eine leere Box zurück. FHEM und Alexa laufen auf dem gleichen Raspi.


Lösung für 2: Irgendwie hatte FHEM nicht mitbekommen, dass Alexa läuft. Manueller Restart hat geholfen


Dafür noch zwei andere Fragen:
Muss bei den Sample Utterances das auch rein? Nein, oder?
reload 39_alexa
get alexa interactionmodel

FHEM_Room ist bei mir bei der Ausgabe leer. Einen leeren Wert mag Amazon aber nicht. Hab da jetzt Als Dummy Wohnzimmer eingegeben. Was sollte da stehen?


Last, but not least:
Ich glaube, ich habe alles gemacht. Geräte finden findet aber nichts :(
Gruß,
Oliver

Tommy82

#1251
Zitat von: Tommy82 am 03 Februar 2017, 11:45:42
Juhu hab es hinbekommen, man was für eine geburt.....

Die Lösung war nun , das ich den User fhem den gleichen Gruppen wie dem User thomas zugeordnet habe, nun lässt sich auch alles über Fhem starten bzw. stoppen.

Vielen Dank für die freundliche und geduldige Hilfe.

Habe eben das update auf die 0.3.0 gemacht und nun kann ich alexa wieder nicht über die Oberfläsche starten.

Wenn ich alexa auf der Konsole starte, wird wieder nach einem Passwort gefragt, wieso auch immer jetzt wieder..........
Bekomme aber auch im Log einen Fehler:

[3/9/2017, 8:41:54 PM] using /home/thomas/.alexa/config.json
[3/9/2017, 8:41:54 PM] ---
[3/9/2017, 8:41:54 PM] this alexa-fhem 0.3.0
/home/thomas/alexa-fhem/lib/server.js:243
      var parts = this._config.alexa.applicationId[i].split( ':', 2 );
                                                     ^

TypeError: Cannot read property 'split' of undefined
    at Server.run (/home/thomas/alexa-fhem/lib/server.js:243:54)
    at module.exports (/home/thomas/alexa-fhem/lib/cli.js:30:10)
    at Object.<anonymous> (/home/thomas/alexa-fhem/bin/alexa:17:22)
    at Module._compile (module.js:573:32)
    at Object.Module._extensions..js (module.js:582:10)
    at Module.load (module.js:490:32)
    at tryModuleLoad (module.js:449:12)
    at Function.Module._load (module.js:441:3)
    at Module.runMain (module.js:607:10)
    at run (bootstrap_node.js:382:7)


Hab das update wie hier beschrieben durchgeführt https://wiki.fhem.de/wiki/Alexa-Fhem#Update

Was hab ich falsch gemacht und was kann ich machen?

Danke

EDIT
Also wenn ich paar andere Probleme hier lese mit dem gleichen Fehler lag es ja wohl immer an einer nicht richtig konfigurierten config.json.
Hab meine jetzt nochmal mit dem Wiki abgeglichen, meine sieht so aus:
{
    "alexa": {
        "port": 3000,
        "name": "Alexa TEST",
        "keyFile": "./key.pem",
        "certFile": "./cert.pem",
        "nat-pmp": "",
        "nat-upnp": false,
        "applicationId": "",
        "oauthClientID": "amzn1.application-oa2-client.aa27229efdad6fbabdd4hb9001432617"
    },
   
    "connections": [
        {
            "name": "FHEM",
            "server": "127.0.0.1",
            "port": "8085",
            "filter": "room=Alexa"
        }
    ]
}


Oder ist da noch ein Fehler drin? Die Fehlermeldung bleibt die gleiche.....
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Lupla

Zitat von: thunder1902 am 15 Februar 2017, 14:07:27
[...]
Error: There was a problem with your request: Unknown slot name '{TargetPosition_article}'. Occurred in sample 'TargetPositionIntent mach {TargetPosition_article} {Device} {TargetPosition_Value} ' on line 42.



Obwohl der Slot TargetPosition_article existiert... :-\

EDIT:

Habe jetzt das "article=den;die" weggelassen - und jetzt läßt sich die Developer-Seite zumindest fehlerlos füllen...?!

[...]

Hallo zusammen!

Genau das gleiche Problem habe ich auch.

Die beiden Zeilen
TargetPositionIntent mach {TargetPosition_article} {Device} {TargetPosition_Value}
TargetPositionIntent mach {TargetPosition_article} {Device} {preposition} {Room} {TargetPosition_Value}

kann ich nicht in die Sample Utterances des Custom Skill übernehmen.

Die Schreibweise in den Slot Types ist korrekt.

Ich wollte eigentlich schon posten, da fiel mir noch etwas ein. Ich habe noch folgendes versucht:
Ich habe die Zeilen
           {
               "name" : "TargetPosition_article",
               "type" : "TargetPosition_article"
            }

noch in das Intent Schema eingefügt:

      {
         "intent" : "TargetPositionIntent",
         "slots" : [
            {
               "name" : "article",
               "type" : "FHEM_article"
            },
            {
               "name" : "Device",
               "type" : "FHEM_Device"
            },
            {
               "type" : "FHEM_preposition",
               "name" : "preposition"
            },
            {
               "name" : "Room",
               "type" : "FHEM_Room"
            },
            {
               "name" : "TargetPosition_Value",
               "type" : "TargetPosition_Value"
            },
           {
               "name" : "TargetPosition_article",
               "type" : "TargetPosition_article"
            }
         ]
      },


Jetzt bleibt die Fehlermeldung aus.

Habe ich das nun richtig gemacht, oder ist das großer Mist? Leider weiß ich noch nicht wirklich, was ich hier eigentlich genau mache. :o Jedoch erschien mir der zusätzliche Abschnitt sinnvoll!

Ich hoffe, einer von denen mit ganz viel Ahnung kann das hier etwas erleuchten  8)

Tommy82

Zitat von: Tommy82 am 09 März 2017, 20:49:46
Habe eben das update auf die 0.3.0 gemacht und nun kann ich alexa wieder nicht über die Oberfläsche starten.

Wenn ich alexa auf der Konsole starte, wird wieder nach einem Passwort gefragt, wieso auch immer jetzt wieder..........
Bekomme aber auch im Log einen Fehler:

[3/9/2017, 8:41:54 PM] using /home/thomas/.alexa/config.json
[3/9/2017, 8:41:54 PM] ---
[3/9/2017, 8:41:54 PM] this alexa-fhem 0.3.0
/home/thomas/alexa-fhem/lib/server.js:243
      var parts = this._config.alexa.applicationId[i].split( ':', 2 );
                                                     ^

TypeError: Cannot read property 'split' of undefined
    at Server.run (/home/thomas/alexa-fhem/lib/server.js:243:54)
    at module.exports (/home/thomas/alexa-fhem/lib/cli.js:30:10)
    at Object.<anonymous> (/home/thomas/alexa-fhem/bin/alexa:17:22)
    at Module._compile (module.js:573:32)
    at Object.Module._extensions..js (module.js:582:10)
    at Module.load (module.js:490:32)
    at tryModuleLoad (module.js:449:12)
    at Function.Module._load (module.js:441:3)
    at Module.runMain (module.js:607:10)
    at run (bootstrap_node.js:382:7)


Hab das update wie hier beschrieben durchgeführt https://wiki.fhem.de/wiki/Alexa-Fhem#Update

Was hab ich falsch gemacht und was kann ich machen?

Danke

EDIT
Also wenn ich paar andere Probleme hier lese mit dem gleichen Fehler lag es ja wohl immer an einer nicht richtig konfigurierten config.json.
Hab meine jetzt nochmal mit dem Wiki abgeglichen, meine sieht so aus:
{
    "alexa": {
        "port": 3000,
        "name": "Alexa TEST",
        "keyFile": "./key.pem",
        "certFile": "./cert.pem",
        "nat-pmp": "",
        "nat-upnp": false,
        "applicationId": "",
        "oauthClientID": "amzn1.application-oa2-client.aa27229efdad6fbabdd4hb9001432617"
    },
   
    "connections": [
        {
            "name": "FHEM",
            "server": "127.0.0.1",
            "port": "8085",
            "filter": "room=Alexa"
        }
    ]
}


Oder ist da noch ein Fehler drin? Die Fehlermeldung bleibt die gleiche.....

Hab dann jetzt mal die "alte" version zurückgespielt, aber auch da bekomme ich dann jetzt einen Fehler beim starten......
bin/alexa
module.js:474
    throw err;
    ^

Error: Cannot find module './server'
    at Function.Module._resolveFilename (module.js:472:15)
    at Function.Module._load (module.js:420:25)
    at Module.require (module.js:500:17)
    at require (internal/module.js:20:19)
    at Object.<anonymous> (/home/thomas/alexa-fhem/lib/cli.js:3:14)
    at Module._compile (module.js:573:32)
    at Object.Module._extensions..js (module.js:582:10)
    at Module.load (module.js:490:32)
    at tryModuleLoad (module.js:449:12)
    at Function.Module._load (module.js:441:3)
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

tagedieb

Hallo Tommy82
du hast auch das update nach wiki anleitung gemacht?
mit schlüsseldatei kopieren usw?

gruss tagedieb
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

Merlin123

So.. Ich hab nochmal alles gecheckt und ein paar Fehler gefunden.
Wenn ich jetzt in Alexa neue Geräte suche kommt auf der Konsole das Folgende an, Alexa findet aber keine Geräte.
Any ideas?




pi@raspberrypi:/opt/fhem/alexa-fhem $ ./bin/alexa
[2017-03-10 22:03:48] using /home/pi/.alexa/config.json
[2017-03-10 22:03:48] ---
[2017-03-10 22:03:48] this alexa-fhem 0.3.0
[2017-03-10 22:03:49] Fetching FHEM devices...
[2017-03-10 22:03:49] [FHEM] starting longpoll: http://192.168.0.127:8083/fhem?XHR=1&inform=type=status;addglobal=1;filter=.*;since=null;fmt=JSON&timestamp=1489183429076
[2017-03-10 22:03:49] Server listening on: https://:::3000
[2017-03-10 22:03:49] [FHEM] Checking devices and attributes...
[2017-03-10 22:03:49] [FHEM]   executing: http://192.168.0.127:8083/fhem?cmd=%7BAttrVal(%22global%22,%22userattr%22,%22%22)%7D&fwcsrf=fhem_201354124397762&XHR=1
[2017-03-10 22:03:49] [FHEM]   executing: http://192.168.0.127:8083/fhem?cmd=jsonlist2%20TYPE=alexa&fwcsrf=fhem_201354124397762&XHR=1
[2017-03-10 22:03:49] [FHEM] Fetching FHEM devices...
[2017-03-10 22:03:49] [FHEM] fetching: http://192.168.0.127:8083/fhem?cmd=jsonlist2%20room=alexa&fwcsrf=fhem_201354124397762&XHR=1
[2017-03-10 22:03:50] [FHEM] alexa device is MyAlexa
[2017-03-10 22:03:50] [FHEM] MyAlexa is switch
[2017-03-10 22:03:50] [FHEM] MyAlexa has
[2017-03-10 22:03:50] [FHEM] homebridgeMapping: #Characteristic=<name>=<value>,...
On=verb=schalte,valueOn=an;ein,valueOff=aus,valueToggle=um

Brightness=verb=stelle,property=helligkeit,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=prozent

Hue=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=rot:0;grün:128;blau:200
Hue=verb=färbe,values=rot:0;grün:120;blau:220

Saturation=verb=stelle,property=sättigung,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER
Saturation=verb=sättige,values=AMAZON.NUMBER

TargetPosition=verb=mach,articles=den,values=auf:100;zu:0
TargetPosition=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=prozent

TargetTemperature=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=grad

Volume:verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=prozent

#Weckzeit=verb=stelle,valuePrefix=auf;für,values=AMAZON.TIME,valueSuffix=uhr
[2017-03-10 22:03:51] [FHEM]   executing: http://192.168.0.127:8083/fhem?cmd=%7B$defs%7BMyAlexa%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20=%201%7D&fwcsrf=fhem_201354124397762&XHR=1
[2017-03-10 22:03:51] [FHEM]   executing: http://192.168.0.127:8083/fhem?cmd=%7B$defs%7BMyAlexa%7D-%3E%7B%22alexa-fhem%20version%22%7D%20=%20%220.3.0%22%7D&fwcsrf=fhem_201354124397762&XHR=1
[2017-03-10 22:03:51] [FHEM]   executing: http://192.168.0.127:8083/fhem?cmd=%7B$defs%7BMyAlexa%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20=%200%7D&fwcsrf=fhem_201354124397762&XHR=1
[2017-03-10 22:03:51] perfectOfVerb:
[2017-03-10 22:03:51] { stelle: 'gestellt',
  schalte: 'geschaltet',
  'färbe': 'gefärbt',
  mach: 'gemacht' }
[2017-03-10 22:03:51] [ OnIntent: [ 'schalte' ],
  prozentIntent: [ 'stelle' ],
  HueIntent: [ 'stelle' ],
  HueIntentB: [ 'färbe' ],
  SaturationIntent: [ 'stelle' ],
  SaturationIntentB: [ 'sättige' ],
  TargetPositionIntent: [ 'mach' ],
  gradIntent: [ 'stelle' ] ]
[2017-03-10 22:03:51] { OnIntent: [ 'On' ],
  prozentIntent: [ 'Brightness', 'TargetPosition', 'Volume' ],
  HueIntent: [ 'Hue' ],
  HueIntentB: [ 'Hue' ],
  SaturationIntent: [ 'Saturation' ],
  SaturationIntentB: [ 'Saturation' ],
  TargetPositionIntent: [ 'TargetPosition' ],
  gradIntent: [ 'TargetTemperature' ] }
[2017-03-10 22:03:51] { OnIntent: undefined,
  prozentIntent: 'auf',
  HueIntent: 'auf',
  HueIntentB: undefined,
  SaturationIntent: 'auf',
  SaturationIntentB: undefined,
  TargetPositionIntent: undefined,
  gradIntent: 'auf' }
[2017-03-10 22:03:51] { OnIntent: undefined,
  prozentIntent: 'prozent',
  HueIntent: undefined,
  HueIntentB: undefined,
  SaturationIntent: undefined,
  SaturationIntentB: undefined,
  TargetPositionIntent: undefined,
  gradIntent: 'grad' }
[2017-03-10 22:03:51] alexaTypes:
[2017-03-10 22:03:51] { light: [ 'licht', 'lampen' ],
  blind:
   [ 'rolladen',
     'rolläden',
     'jalousie',
     'jalousien',
     'rollo',
     'rollos' ] }
[2017-03-10 22:03:51] fhemIntents:
[2017-03-10 22:03:51] { FHEMgutenMorgenIntent: 'gutenMorgen',
  FHEMguteNachtIntent: 'guteNacht' }
[2017-03-10 22:03:51] [FHEM] got: 0 results
[2017-03-10 22:04:06] accepted new token
**** Received Directive: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"4bbdd052-2f3f-403b-9980-09f7b7e5ec9d"},"payload":{"accessToken":"Atza|IwEBIDL63FyGfaNVBUMLSks3Q43kxdsjGanSJ8bQ_gBYmLrbA-1EGii9Uc-ij0jTJ5rqdAAT_kLMRZc3lWu_C840_LP5_nRChSpC2P7pdBwiAJh4N8IBu39jyfefbVs0b6FtDbKZ8Qyujq7DL-evOKo9hJaGI5WjOCYdMXnWXKSvqA3egxz3kHTHd3HpKMe4q_5Y6r1zeC3iyhBd5Ja-CTA-aBqLsvS2SUpwSkG3doRQMsHZYfkE3Pg3qEATD3onayuwWWPj9u6gu-jmwTzWXtbvkrgwQB0GG9VSssTb3HgRMtagFQ3kvdWymjxkvj7H8mRJI_5Kx6WOgHh2bboLtSTKzM_ZuTzY0qnh7wmPifamGyba1uVBf8H9Boszy-e1Y-D2tHK7fK_PYuDW5mnBTjkYzq7q5v4nGnJl4sF-24VDcgWeN_caKI8Dvja_gYBgOL7lYy6c0F2dtEJyo9OPq8A3SRN7jiwgiHkYh4c_qR7sTk_nuf5rNkcTVn8-SFO_44g490doEn-PY9F5D5BQHtbBrW9QyLwbO4bBmGUOeQPWR-c01Q"}}
response :{"header":{"name":"DiscoverAppliancesResponse","payloadVersion":"2","namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","messageId":"19b4acfc-28dc-4605-bc03-473d468af265"},"payload":{"discoveredAppliances":[]}}


Gruß,
Oliver

Esjay

Zitat von: Merlin123 am 10 März 2017, 23:05:26
So.. Ich hab nochmal alles gecheckt und ein paar Fehler gefunden.
Wenn ich jetzt in Alexa neue Geräte suche kommt auf der Konsole das Folgende an, Alexa findet aber keine Geräte.
Any ideas?




pi@raspberrypi:/opt/fhem/alexa-fhem $ ./bin/alexa
[2017-03-10 22:03:48] using /home/pi/.alexa/config.json
[2017-03-10 22:03:48] ---
[2017-03-10 22:03:48] this alexa-fhem 0.3.0
[2017-03-10 22:03:49] Fetching FHEM devices...
[2017-03-10 22:03:49] [FHEM] starting longpoll: http://192.168.0.127:8083/fhem?XHR=1&inform=type=status;addglobal=1;filter=.*;since=null;fmt=JSON&timestamp=1489183429076
[2017-03-10 22:03:49] Server listening on: https://:::3000
[2017-03-10 22:03:49] [FHEM] Checking devices and attributes...
[2017-03-10 22:03:49] [FHEM]   executing: http://192.168.0.127:8083/fhem?cmd=%7BAttrVal(%22global%22,%22userattr%22,%22%22)%7D&fwcsrf=fhem_201354124397762&XHR=1
[2017-03-10 22:03:49] [FHEM]   executing: http://192.168.0.127:8083/fhem?cmd=jsonlist2%20TYPE=alexa&fwcsrf=fhem_201354124397762&XHR=1
[2017-03-10 22:03:49] [FHEM] Fetching FHEM devices...
[2017-03-10 22:03:49] [FHEM] fetching: http://192.168.0.127:8083/fhem?cmd=jsonlist2%20room=alexa&fwcsrf=fhem_201354124397762&XHR=1
[2017-03-10 22:03:50] [FHEM] alexa device is MyAlexa
[2017-03-10 22:03:50] [FHEM] MyAlexa is switch
[2017-03-10 22:03:50] [FHEM] MyAlexa has
[2017-03-10 22:03:50] [FHEM] homebridgeMapping: #Characteristic=<name>=<value>,...
On=verb=schalte,valueOn=an;ein,valueOff=aus,valueToggle=um

Brightness=verb=stelle,property=helligkeit,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=prozent

Hue=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=rot:0;grün:128;blau:200
Hue=verb=färbe,values=rot:0;grün:120;blau:220

Saturation=verb=stelle,property=sättigung,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER
Saturation=verb=sättige,values=AMAZON.NUMBER

TargetPosition=verb=mach,articles=den,values=auf:100;zu:0
TargetPosition=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=prozent

TargetTemperature=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=grad

Volume:verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=prozent

#Weckzeit=verb=stelle,valuePrefix=auf;für,values=AMAZON.TIME,valueSuffix=uhr
[2017-03-10 22:03:51] [FHEM]   executing: http://192.168.0.127:8083/fhem?cmd=%7B$defs%7BMyAlexa%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20=%201%7D&fwcsrf=fhem_201354124397762&XHR=1
[2017-03-10 22:03:51] [FHEM]   executing: http://192.168.0.127:8083/fhem?cmd=%7B$defs%7BMyAlexa%7D-%3E%7B%22alexa-fhem%20version%22%7D%20=%20%220.3.0%22%7D&fwcsrf=fhem_201354124397762&XHR=1
[2017-03-10 22:03:51] [FHEM]   executing: http://192.168.0.127:8083/fhem?cmd=%7B$defs%7BMyAlexa%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20=%200%7D&fwcsrf=fhem_201354124397762&XHR=1
[2017-03-10 22:03:51] perfectOfVerb:
[2017-03-10 22:03:51] { stelle: 'gestellt',
  schalte: 'geschaltet',
  'färbe': 'gefärbt',
  mach: 'gemacht' }
[2017-03-10 22:03:51] [ OnIntent: [ 'schalte' ],
  prozentIntent: [ 'stelle' ],
  HueIntent: [ 'stelle' ],
  HueIntentB: [ 'färbe' ],
  SaturationIntent: [ 'stelle' ],
  SaturationIntentB: [ 'sättige' ],
  TargetPositionIntent: [ 'mach' ],
  gradIntent: [ 'stelle' ] ]
[2017-03-10 22:03:51] { OnIntent: [ 'On' ],
  prozentIntent: [ 'Brightness', 'TargetPosition', 'Volume' ],
  HueIntent: [ 'Hue' ],
  HueIntentB: [ 'Hue' ],
  SaturationIntent: [ 'Saturation' ],
  SaturationIntentB: [ 'Saturation' ],
  TargetPositionIntent: [ 'TargetPosition' ],
  gradIntent: [ 'TargetTemperature' ] }
[2017-03-10 22:03:51] { OnIntent: undefined,
  prozentIntent: 'auf',
  HueIntent: 'auf',
  HueIntentB: undefined,
  SaturationIntent: 'auf',
  SaturationIntentB: undefined,
  TargetPositionIntent: undefined,
  gradIntent: 'auf' }
[2017-03-10 22:03:51] { OnIntent: undefined,
  prozentIntent: 'prozent',
  HueIntent: undefined,
  HueIntentB: undefined,
  SaturationIntent: undefined,
  SaturationIntentB: undefined,
  TargetPositionIntent: undefined,
  gradIntent: 'grad' }
[2017-03-10 22:03:51] alexaTypes:
[2017-03-10 22:03:51] { light: [ 'licht', 'lampen' ],
  blind:
   [ 'rolladen',
     'rolläden',
     'jalousie',
     'jalousien',
     'rollo',
     'rollos' ] }
[2017-03-10 22:03:51] fhemIntents:
[2017-03-10 22:03:51] { FHEMgutenMorgenIntent: 'gutenMorgen',
  FHEMguteNachtIntent: 'guteNacht' }
[2017-03-10 22:03:51] [FHEM] got: 0 results
[2017-03-10 22:04:06] accepted new token
**** Received Directive: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"4bbdd052-2f3f-403b-9980-09f7b7e5ec9d"},"payload":{"accessToken":"Atza|IwEBIDL63FyGfaNVBUMLSks3Q43kxdsjGanSJ8bQ_gBYmLrbA-1EGii9Uc-ij0jTJ5rqdAAT_kLMRZc3lWu_C840_LP5_nRChSpC2P7pdBwiAJh4N8IBu39jyfefbVs0b6FtDbKZ8Qyujq7DL-evOKo9hJaGI5WjOCYdMXnWXKSvqA3egxz3kHTHd3HpKMe4q_5Y6r1zeC3iyhBd5Ja-CTA-aBqLsvS2SUpwSkG3doRQMsHZYfkE3Pg3qEATD3onayuwWWPj9u6gu-jmwTzWXtbvkrgwQB0GG9VSssTb3HgRMtagFQ3kvdWymjxkvj7H8mRJI_5Kx6WOgHh2bboLtSTKzM_ZuTzY0qnh7wmPifamGyba1uVBf8H9Boszy-e1Y-D2tHK7fK_PYuDW5mnBTjkYzq7q5v4nGnJl4sF-24VDcgWeN_caKI8Dvja_gYBgOL7lYy6c0F2dtEJyo9OPq8A3SRN7jiwgiHkYh4c_qR7sTk_nuf5rNkcTVn8-SFO_44g490doEn-PY9F5D5BQHtbBrW9QyLwbO4bBmGUOeQPWR-c01Q"}}
response :{"header":{"name":"DiscoverAppliancesResponse","payloadVersion":"2","namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","messageId":"19b4acfc-28dc-4605-bc03-473d468af265"},"payload":{"discoveredAppliances":[]}}



List von einem Device? Filter in der config richtig eingetragen?
Gruß

justme1968

@Tommy82: bitte probiere es mal mit der 0.3.1 aus dem anderen thread. bei mir funktioniert dein config file.

@Merlin123:
Zitat[2017-03-10 22:03:51] [FHEM] got: 0 results

der filter in deinem config file passt nicht auf deine geräte.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Merlin123

Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!  ;D

Danke! Jetzt findet er die Sachen.
Jetzt muss ich mal schauen wie das mit der Sprachsteuerung geht :)
In FHEM heißen die z.B. 
Lampe.Wohnzimmer.Sofa
Lampe.Wohnzimmer.Fernseher

Das könnte ich mit dem alexaName attribut für Alexa umbennen, oder? Dann muss ich aber neu die Geräte suchen?
Dann definiere ich eine Gruppe und füge die beiden Lampen dazu. Und mit welchem Befehl schalte ich die dann?
Oder muss ich da nicht die Gruppe sondern das Gerät schalten?
Gruß,
Oliver

Lupla

@justme1968

Ist das (klick) ein Problem des Moduls bezüglich der Ausgabe bei "get interactionModel", oder sitzt das Problem 90cm vor meinem Rechner?  ;)