[alexa-fhem | Generell] Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen

Begonnen von prodigy7, 09 November 2016, 19:42:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

T1mo

@ danke Joachim

Ich habe 5.8 und von alexa-fhem 0.3.0


Hatt geklappt :) :) :)

Vielen Dank nochmal Joachim!

morph

Zitat von: MadMax-FHEM am 15 März 2017, 07:32:35
Natürlich steht im Log etwas:

es wird in /root/.alexa nach der config.json gesucht...

Ich weiß ja nicht wie das System installiert wurde, wie fhem installiert wurde was mit welchem User läuft/laufen soll...

Aber kopiere die config.json doch mal dort hin wo gesucht wird...

Mal sehen was dann passiert...



Nein, steht nichts im Log. Aus dem Grund hab ich dir die Zeiten dazugepostet :-)

Zitat von: MadMax-FHEM am 15 März 2017, 07:32:35

Ansonsten würde ich mich bzgl. des verwendeten Systems (Ubuntu) schlau machen, wie da wo was ist...
...und dann mal sauber an das verwendete System anpassen...

...und nicht einfach Anleitungen eines anderen Systems 1:1 nachbauen...

Am einfachsten einen PI besorgen, dann funktionieren auch die jeweiligen Anleitungen...

Je mehr System und verwendete User etc. abweichen desto mehr Aufwand und desto mehr sollte/muss man das eigene System  kennen und auch die Vorgänge verstehen (bzgl. dem was die Anleitung zu vermitteln versucht) damit man die dann adaptieren kann...

Denn genau das is das Problem: Adaption der Anleitungen etc. an dein (deutlich) abweichendes System...

Gruß, Joachim

Die Hausautomation ist aber auf Ubuntu. :-) Nix Pi...

Aber egal. Ich hab die Dateien, wo ich denke das man sie anpassen muss angepasst. Und nun schreibt er nichts mehr ins log. Also läuft es wohl ohne Fehler. Trotzdem startet es nicht durch...

Hier nochmal neu:

patrick@InOut:~/.alexa$ date
Mi 15. Mär 21:25:01 CET 2017
patrick@InOut:~/.alexa$ sudo /etc/init.d/alexa start
Alexa starting
Alexa is not running
script done
script done
patrick@InOut:~/.alexa$ sudo cat /opt/fhem/log/alexa-2017-03.log
[2017-03-10 00:12:05] using /root/.alexa/config.json
[2017-03-10 00:12:05] Couldn't find a config.json file at '/root/.alexa/config.json'. Look at config-sample.json for an example.
patrick@InOut:~/.alexa$ sudo date
Mi 15. Mär 21:25:48 CET 2017
patrick@InOut:~/.alexa$


Er Schreibt nichts in das Log...


MadMax-FHEM

Ah, ok.

Was hast du denn alles wie geändert?

Ist das Logfile noch das Logfile?
Oder hat sich der Pfad auch geändert?

alexa-fhem muss ja nicht auf dem selben System laufen wie fhem... ;)
...tut es bei mir auch nicht...

Bin mir jetzt nicht sicher aber manuelles starten mittels ./bin/alexa funktioniert!?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

morph

ja, das manuelle starten geht, dort nutzt er dann das json in patrick/fhem/.alexa

atrick@InOut:/opt/fhem/alexa-fhem$ ./bin/alexa
[2017-03-15 22:42:36] using /home/patrick/.alexa/config.json
[2017-03-15 22:42:36] ---
[2017-03-15 22:42:36] this alexa-fhem 0.3.0
[2017-03-15 22:42:36] Fetching FHEM devices...


Muss nicht. SOLL aber ;-) kann doch net sein...

Ich denke nicht das sich der Pfad geändert hat.. dort  liegt ja das einzige log für alexa-fhem

Stutzig macht mich jetzt nur

patrick@InOut:/opt/fhem/.alexa$ sudo service alexa status
● alexa.service - Node.js Alexa Server
   Loaded: loaded (/etc/systemd/system/alexa.service; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Mi 2017-03-15 23:12:25 CET; 5s ago
  Process: 1135 ExecStart=/opt/fhem/alexa-fhem/$ALEXA_OPTS (code=exited, status=217/USER)
Main PID: 1135 (code=exited, status=217/USER)

Mär 15 23:12:25 InOut systemd[1]: alexa.service: Unit entered failed state.
Mär 15 23:12:25 InOut systemd[1]: alexa.service: Failed with result 'exit-code'.
patrick@InOut:/opt/fhem/.alexa$



MadMax-FHEM

@morph:

Bin wohl ein wenig mit den Posts des anderen Leidensgenossen durcheinander gekommen und aktuell auch nur mit dem Smartphone dabei, da ist das alles (langsam) etwas unübersichtlich...

Im Startscript steht der User patrick drin und auch die Pfade passen, also cd /opt/fhem !?

Du kannst auch mal die ganzen "Umleitungen" nach /dev/null rausnehmen, dann sollte auf der Console was kommen...

Gruß, Joachim

Und dass es "Wurscht ist" ist relativ...
...es sollte schon das verwendet werden was vom System favorisiert zu nutzen ist... ;)
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

morph

Kein Problem. ich bin sehr froh, das du/sich mir jemand annimmt.

Im startscript unter "/etc/init.d/alexa" ? Eigentlich der Benutzer fhem, da dieser auch fhem hat.

Ich habe es mal auf patrick geändert:

patrick@InOut:~$ sudo nano /etc/init.d/alexa
[sudo] Passwort für patrick:
patrick@InOut:~$ sudo /etc/init.d/alexa start
-su: /opt/fhem/log/alexa-2017-03.log: Keine Berechtigung
Alexa starting
Alexa is not running
script done
script done
patrick@InOut:~$ sudo chown fhem:dialout /opt/fhem/log/alexa-2017-03.log
patrick@InOut:~$ sudo /etc/init.d/alexa start
-su: /opt/fhem/log/alexa-2017-03.log: Keine Berechtigung
Alexa starting
Alexa is not running
script done
script done
patrick@InOut:~$ sudo chown patrick:patrick /opt/fhem/log/alexa-2017-03.log
patrick@InOut:~$ sudo /etc/init.d/alexa start
Alexa starting
Alexa is running PID 13043
script done
script done
patrick@InOut:~$


Lustig... so startet es also...

Würde es jetzt aber gern als fhem user starten lassen... Ne Idee wo ich da schauen muss, das des geht? Ich muss wohl irgendwo was übersehen haben.

Die Umleitungen lass ich dann mal drin ;-)

Ok, Wurscht net. Käse!

MadMax-FHEM

Warum willst du es als User fhem starten lassen?

Macht für die Funktionalität keinen Umterschied...

Probier doch mal, wenn die config.json in /opt/fhem/.alexa liegt, ob es dann aks User fhem geht...

Allerdings kann es sein, dass dann die Berechtigungen bzgl. alexa-fhem nicht (mehr) passen...
Die für die Logdatei hast du ja umgestellt auf den User pi...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

bartman121

Hallo,

ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin.

Ich habe heute eine IT-Steckdose durch ein Sonoff ersetzt, jetzt krieg ich das aber über alexa nicht geschaltet. "Dieser Befehl funktioniert für das Gerät XXX nicht"


Beim starten von Alexa wird das Gerät auch erkannt, hier mal "alt=unused" und "neu":

[16.3.2017, 08:56:39] [FHEM] WZ.TV is switch
[16.3.2017, 08:56:39] [FHEM] WZ.TV has


[16.3.2017, 08:56:39] [FHEM] WZ.TV_unused is switch
[16.3.2017, 08:56:39] [FHEM] WZ.TV_unused has
[16.3.2017, 08:56:39] [FHEM]   On [state;on,off]
  2017-03-16 08:56:39 caching: WZ.TV_unused-state: off


Ich vermute, dass liegt daran, dass alexa "on und off" als Kommando senden will, das Sonoff will aber ON und OFF.

Gibt es da eine sinnvolle Lösung Oder muss ich Dummy+notify dazwischen schalten?

zur Vollständigkeit:

{
  "Arg":"WZ.TV",
  "Results": [
  {
    "Name":"WZ.TV",
    "PossibleSets":"OFF ON",
    "PossibleAttrs":"alias comment:textField-long eventMap group room suppressReading userReadings:textField-long verbose:0,1,2,3,4,5 IODev qos:exactly-once,at-most-once,at-least-once retain:0,1 publishSet publishSet_.* subscribeReading_.* autoSubscribeReadings event-on-change-reading event-on-update-reading event-aggregator event-min-interval stateFormat:textField-long timestamp-on-change-reading DbLogExclude DbLogInclude alexaName alexaRoom cmdIcon devStateIcon devStateStyle genericDeviceType:security,ignore,switch,outlet,light,blind,thermometer,thermostat,contact,garage,window,lock homebridgeMapping:textField-long icon sortby webCmd widgetOverride userattr",
    "Internals": {
      "CFGFN": "",
      "NAME": "WZ.TV",
      "NR": "1945",
      "STATE": "ON",
      "TYPE": "MQTT_DEVICE",
      "qos": "0",
      "retain": "0"
    },
    "Readings": {
      "ENERGY": { "Value":"{\u0022Time\u0022:\u00222017-03-16T08:58:09\u0022, \u0022Yesterday\u0022:0.000, \u0022Today\u0022:0.036, \u0022Period\u0022:1, \u0022Power\u0022:37, \u0022Factor\u0022:0.79, \u0022Voltage\u0022:234, \u0022Current\u0022:0.201}", "Time":"2017-03-16 08:58:10" },
      "LIGHT": { "Value":"ON", "Time":"2017-03-16 08:38:38" },
      "Power": { "Value":"35", "Time":"2017-03-16 08:01:08" },
      "Today": { "Value":"0.004", "Time":"2017-03-16 08:01:08" },
      "Yesterday": { "Value":"0", "Time":"2017-03-16 08:01:08" },
      "state": { "Value":"ON", "Time":"2017-03-16 08:38:37" },
      "transmission-state": { "Value":"incoming publish received", "Time":"2017-03-16 08:58:10" }
    },
    "Attributes": {
      "DbLogExclude": "ENERGY,transmission-state",
      "IODev": "myBroker",
      "alias": "Fernseher",
      "devStateIcon": "ON:rc_GREEN:OFF OFF:rc_RED:ON",
      "genericDeviceType": "switch",
      "group": "Strom",
      "publishSet": "ON OFF cmnd/sonoff_pow_b/LIGHT/",
      "room": "MQTT,Wohnzimmer,alexa",
      "subscribeReading_ENERGY": "tele/sonoff_pow_b/ENERGY",
      "subscribeReading_LIGHT": "tele/sonoff_pow_b/LIGHT",
      "subscribeReading_state": "cmnd/sonoff_pow_b/LIGHT",
      "webCmd": "ON:OFF"
    }
  }  ],
  "totalResultsReturned":1


{
  "Arg":"WZ.TV_unused",
  "Results": [
  {
    "Name":"WZ.TV_unused",
    "PossibleSets":"off:noArg on:noArg  off-till intervals blink toggle on-till off-till-overnight on-till-overnight off-for-timer on-for-timer",
    "PossibleAttrs":"alias comment:textField-long eventMap group room suppressReading userReadings:textField-long verbose:0,1,2,3,4,5 IODev ITfrequency ITrepetition ITclock switch_rfmode:1,0 do_not_notify:1,0 ignore:0,1 protocol:V1,V3,HE_EU,SBC_FreeTec,HE800 SIGNALduinoProtocolId userV1setCodes unit group dummy:1,0 event-on-change-reading event-on-update-reading event-aggregator event-min-interval stateFormat:textField-long timestamp-on-change-reading model:ev1527,itdimmer,itremote,itswitch DbLogExclude DbLogInclude alexaName alexaRoom cmdIcon devStateIcon devStateStyle genericDeviceType:security,ignore,switch,outlet,light,blind,thermometer,thermostat,contact,garage,window,lock homebridgeMapping:textField-long icon sortby webCmd widgetOverride userattr",
    "Internals": {
      "00": "f0",
      "CFGFN": "",
      "DEF": "FFFFF0FFFF 0F F0",
      "NAME": "WZ.TV_unused",
      "NR": "100",
      "STATE": "off",
      "TYPE": "IT",
      "XMIT": "fffff0ffff",
      "XMITdimdown": "00",
      "XMITdimup": "00",
      "XMITon": "0f"
    },
    "Readings": {
      "protocol": { "Value":"V1", "Time":"2017-01-06 17:36:20" },
      "state": { "Value":"off", "Time":"2017-03-16 08:05:31" }
    },
    "Attributes": {
      "IODev": "sduino",
      "genericDeviceType": "switch",
      "group": "Strom",
      "room": "Wohnung,Wohnzimmer,alexa"
    }
  }  ],
  "totalResultsReturned":1


justme1968

hau dem modul author auf die finger damit er on und off verwendet wie jedes andere modul auch.

bis dahin:

homebridgeMapping On=state,cmdOn=ON,cmdOff=OFF


hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

bartman121

traumhaft :)

Hinsichtlich des Moduls kenne ich mich nicht so aus, ich denke das sollten die Entwickler/Maintainer untereinander ausmachen ....

morph

Zitat von: MadMax-FHEM am 16 März 2017, 07:41:47
Warum willst du es als User fhem starten lassen?

Macht für die Funktionalität keinen Umterschied...

Probier doch mal, wenn die config.json in /opt/fhem/.alexa liegt, ob es dann aks User fhem geht...

Allerdings kann es sein, dass dann die Berechtigungen bzgl. alexa-fhem nicht (mehr) passen...
Die für die Logdatei hast du ja umgestellt auf den User pi...

Gruß, Joachim

Weil das zur Hausautomation gehört und das soll alles FHEM machen.. bei einem Umzug gibts kein Problem mit rechte oder dergleichen.  FHEM anlegen und alles basst ;-) da liegt die json bereits. Ich hab sie ja mal einfach in "jedes" Home Verzeichnis kopiert. Der nächste Schritt ist dann mal die Dateien nacheinander wieder raus zu nehmen, damit ich sehe wo sie hingehört. Quasi von hinten aufgerollt.

Lustig ist, das alexa-fhem dem User FHEM gehört, nicht patrick.... die logdatei habe ich von FHEM auf patrick (nicht pi) umgestellt

MadMax-FHEM

Zitat von: morph am 16 März 2017, 09:59:37
Weil das zur Hausautomation gehört und das soll alles FHEM machen.. bei einem Umzug gibts kein Problem mit rechte oder dergleichen.  FHEM anlegen und alles basst ;-) da liegt die json bereits. Ich hab sie ja mal einfach in "jedes" Home Verzeichnis kopiert. Der nächste Schritt ist dann mal die Dateien nacheinander wieder raus zu nehmen, damit ich sehe wo sie hingehört. Quasi von hinten aufgerollt.

Lustig ist, das alexa-fhem dem User FHEM gehört, nicht patrick.... die logdatei habe ich von FHEM auf patrick (nicht pi) umgestellt

Jaja, bei all den NICHT fhem-spezifischen Problemen mit tausend verschiedenen User(namen) und Installationsvarianten und Betriebssystemen kann man schon mal durcheinander kommen ;)

Und das ist ja nun ganz klar (bzw. schon länger) ein NICHT-fhem-Problem...

Daher wird wohl der Weg sein: das System welches NICHT der Standardinstallation entspricht (wo der Wiki bestimmt funktioniert) kennenlernen und anpassen wo und wie notwendig...

Und solange nichts in der Console und auch nicht im Log kommt, kann ich (und auch sonst kaum jemand) weiter helfen... :-|


Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Merlin123

Da meine Frage vor ein paar Tagen glaub ich untergegangen ist nochmal die Frage:
Ich schaffe es nicht, meine Rollläden via Alexa zu steuern. In FHEM und der TabletUI geht es.
Wie muss ich das konfigurieren?

Zitat#Rolladen Schlafzimmer
define Rolladen.Schlafzimmer KNX 0/1/8:dpt1 0/1/20:dpt1
attr Rolladen.Schlafzimmer IODev KNX
attr Rolladen.Schlafzimmer alexaName Rolladen Schlafzimmer
attr Rolladen.Schlafzimmer alexaRoom Schlafzimmer
attr Rolladen.Schlafzimmer eventMap /on g2:Stop/off g1:Auf/on g1:Ab
attr Rolladen.Schlafzimmer genericDeviceType switch
attr Rolladen.Schlafzimmer room KNX
attr Rolladen.Schlafzimmer webCmd Auf:Stop:Ab
Gruß,
Oliver

Esjay

Zitat von: Merlin123 am 16 März 2017, 19:26:39
Da meine Frage vor ein paar Tagen glaub ich untergegangen ist nochmal die Frage:
Ich schaffe es nicht, meine Rollläden via Alexa zu steuern. In FHEM und der TabletUI geht es.
Wie muss ich das konfigurieren?

attr Rolladen.Schlafzimmer genericDeviceType switch

Versuch mal blind.

Gruß

Merlin123

Blind hatte ich auch versucht, da sagt Alexa auch, der Befehl sei nicht erlaubt :(
Gruß,
Oliver