[alexa-fhem | Generell] Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen

Begonnen von prodigy7, 09 November 2016, 19:42:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Absolute Beginner

Null Problemo, ich bin auch ein bisschen eng in der Zeit heute und morgen. Irgendwie finde ich schon einen Weg.
Raspberry Pi 3 - CUL868 - Jessie - FHEM5.8 - MQTT - Node-RED
HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-LC-BI1PBU-FM, HM-Sec-SCo, HM-WDS30-0T2-SM, SOMFY, Echo, ESP, SonOff

rogerknop

Danke justme1968!
homebridgeMapping hat geklappt - jetzt gehen auch die Rollläden

Jetzt hab ich nur noch ein Problem.
Auf Jessie bekomme ich das systemd nicht zum laufen. Bekomme immer diesen blöden user 217 Fehler.

Ich dachte aus FHEM raus starten würde auch beim FHEM Neustart den Service starten, was aber leider nicht so ist.
Daher müßte ich jedes Mal nach einem Reboot Alexa von Hand starten, was sehr unschön ist.

Kann ich aus FHEM heraus auch beim Server Start Alexa starten, oder ist der einzige Weg über systemd?

MadMax-FHEM

Zitat von: rogerknop am 31 März 2017, 09:56:16
Danke justme1968!
homebridgeMapping hat geklappt - jetzt gehen auch die Rollläden

Jetzt hab ich nur noch ein Problem.
Auf Jessie bekomme ich das systemd nicht zum laufen. Bekomme immer diesen blöden user 217 Fehler.

Ich dachte aus FHEM raus starten würde auch beim FHEM Neustart den Service starten, was aber leider nicht so ist.
Daher müßte ich jedes Mal nach einem Reboot Alexa von Hand starten, was sehr unschön ist.

Kann ich aus FHEM heraus auch beim Server Start Alexa starten, oder ist der einzige Weg über systemd?

Eine Möglichkeit wäre ein Notify auf global:INITIALIZED und dann den Startbefehl absetzen...

EDIT: oder meinst du mit "von Hand starten" echt von Hand starten, also nicht "per Hand aus fhem heraus"?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

rogerknop

Ich meinte "per Hand aus fhem heraus"
Das mit notify global:initialized klingt vielversprechend!
Probiere ich mal aus...

MadMax-FHEM

Zitat von: rogerknop am 31 März 2017, 12:40:15
Ich meinte "per Hand aus fhem heraus"
Das mit notify global:initialized klingt vielversprechend!
Probiere ich mal aus...

Dann sollte das funktionieren...

Schön ist aber anders... ;)

Viel Erfolg, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Absolute Beginner

Scheint so, dass dieses Problem ständig auftrtitt. Auch ich kann nur manuell starten (opt/fhem/alexa-fhem ./bin/alexa), und es wird dann auch ein log erstellt - soweit alles OK. Starte ich mit sudo ./alexa als user pi im Verzeichnis /etc/init.d/, werde ich erstmal nach dem Passwort gefragt. Wenn ich das eingebe, startet alexa. ist das so OK? Habe jetzt aus dem ellenlangen Thread hier mehrere Sachen durchprobiert und stehe auf dem Schlauch.
Raspberry Pi 3 - CUL868 - Jessie - FHEM5.8 - MQTT - Node-RED
HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-LC-BI1PBU-FM, HM-Sec-SCo, HM-WDS30-0T2-SM, SOMFY, Echo, ESP, SonOff

MadMax-FHEM

Zitat von: Absolute Beginner am 02 April 2017, 19:23:35
Scheint so, dass dieses Problem ständig auftrtitt. Auch ich kann nur manuell starten (opt/fhem/alexa-fhem ./bin/alexa), und es wird dann auch ein log erstellt - soweit alles OK. Starte ich mit sudo ./alexa als user pi im Verzeichnis /etc/init.d/, werde ich erstmal nach dem Passwort gefragt. Wenn ich das eingebe, startet alexa. ist das so OK? Habe jetzt aus dem ellenlangen Thread hier mehrere Sachen durchprobiert und stehe auf dem Schlauch.

Im Verzeichnis ist nicht nötig.
Ein:

sudo /etc/init.d/alexa start

sollte von überall funktionieren, der Pfad ist ja absolut...

Eingabe von Passwort, dann stimmt etwas bzgl. sudoers nicht.

Beim Start per ./alexa im Verzeichnis /opt/fhem/alexa-fhem erzeugt Ausgaben auf der Console, Log würde mich wundern...

EDIT: sorry, ja muss ./bin/alexa im Verzeichnis /opt/fhem/alexa-fhem sein...

Unter welchem User führst du das aus?
Unter welchem User läuft fhem?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Absolute Beginner

Hallo Joachim - schön, das Du wieder Zeit findest!

Ausgeführt als user pi:


pi@raspberrypi:/opt/fhem/alexa-fhem $ ./alexa
-bash: ./alexa: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
pi@raspberrypi:/opt/fhem/alexa-fhem $ ./bin/alexa
[2017-4-2 20:28:16] using /home/pi/.alexa/config.json
[2017-4-2 20:28:16] ---
[2017-4-2 20:28:16] this alexa-fhem 0.3.0
[2017-4-2 20:28:16] Fetching FHEM devices...
[2017-4-2 20:28:16] [FHEM] starting longpoll: http://127.0.0.1:8083/fhem?XHR=1&inform=type=status;addglobal=1;filter=.*;since=null;fmt=JSON&timestamp=1491157696411
[2017-4-2 20:28:16] Server listening on: https://:::3000
[2017-4-2 20:28:16] [FHEM] Checking devices and attributes...
[2017-4-2 20:28:16] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=%7BAttrVal(%22global%22,%22userattr%22,%22%22)%7D&fwcsrf=csrf_287772715569911&XHR=1
[2017-4-2 20:28:16] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=jsonlist2%20TYPE=alexa&fwcsrf=csrf_287772715569911&XHR=1
[2017-4-2 20:28:16] [FHEM] Fetching FHEM devices...
[2017-4-2 20:28:16] [FHEM] fetching: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=jsonlist2%20room=AlexaRoom&fwcsrf=csrf_287772715569911&XHR=1
[2017-4-2 20:28:16] [FHEM] got: 4 results
...


Mit den Zugriffsrechten habe ich meine Schwierigkeiten. Der Ordner fhem: Owner sind fhem und pi, Gruppe ist dialout, pi und root.
Raspberry Pi 3 - CUL868 - Jessie - FHEM5.8 - MQTT - Node-RED
HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-LC-BI1PBU-FM, HM-Sec-SCo, HM-WDS30-0T2-SM, SOMFY, Echo, ESP, SonOff

MadMax-FHEM

Ja, sorry muss ./bin/alexa sein im Verzeichnis /opt/fhem/alexa-fhem

Aber interessanter wäre ob sudo /etc/init.d/alexa start funktioniert bzw. was im Log (also Alexa-Log) steht, wenn du es ausführst.

Wenn du ein Passwort eingeben musst, dann liegt es am Eintrag in der sudoers, hat nichts mit den Rechten zu tun...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Absolute Beginner


pi@raspberrypi:/opt/fhem/alexa-fhem $ sudo /etc/init.d/alexa start
Alexa starting
Alexa is running PID 3284
script done
script done


Ausgabe im Log:

[2017-4-2 21:45:08] using /home/pi/.alexa/config.json
[2017-4-2 21:45:08] ---
[2017-4-2 21:45:08] this alexa-fhem 0.3.0
[2017-4-2 21:45:08] Fetching FHEM devices...
[2017-4-2 21:45:08] [FHEM] starting longpoll: http://127.0.0.1:8083/fhem?XHR=1&inform=type=status;addglobal=1;filter=.*;since=null;fmt=JSON&timestamp=1491162308184
[2017-4-2 21:45:08] Server listening on: https://:::3000
[2017-4-2 21:45:08] [FHEM] Checking devices and attributes...
[2017-4-2 21:45:08] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=%7BAttrVal(%22global%22,%22userattr%22,%22%22)%7D&fwcsrf=csrf_287772715569911&XHR=1
[2017-4-2 21:45:08] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=jsonlist2%20TYPE=alexa&fwcsrf=csrf_287772715569911&XHR=1
[2017-4-2 21:45:08] [FHEM] Fetching FHEM devices...
[2017-4-2 21:45:08] [FHEM] fetching: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=jsonlist2%20room=AlexaRoom&fwcsrf=csrf_287772715569911&XHR=1
[2017-4-2 21:45:08] [FHEM] alexa device is MyAlexa
[2017-4-2 21:45:08] [FHEM] MyAlexa is switch
[2017-4-2 21:45:08] [FHEM] MyAlexa has
[2017-4-2 21:45:08] [FHEM] homebridgeMapping: #Characteristic=<name>=<value>,...
On=verb=schalte,valueOn=an;ein,valueOff=aus,valueToggle=um
...


Komisch, jetzt werde ich nicht mehr nach einem Passwort gefragt.

Und: Die Datei 'alexa' im Ordner /etc/defaults hat ausschließlich root-Rechte, ist das OK?
Ebenso die Datei 'alexa.service' in /etc/systemd/system
Raspberry Pi 3 - CUL868 - Jessie - FHEM5.8 - MQTT - Node-RED
HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-LC-BI1PBU-FM, HM-Sec-SCo, HM-WDS30-0T2-SM, SOMFY, Echo, ESP, SonOff

MadMax-FHEM

Nach welcher Methode soll denn alexa-fhem nun automatisch starten?

systemd?
oder mittels Startscript in /etc/init.d/?

Du solltest dich für eine entscheiden und die anderen (Versuche) wieder rückgängig machen...
...sonst ist unklar was bei Systemstart passiert.

Aber testen kann man ja mal:

also startet alexa-fhem nun automatisch bei (Re)Boot?
(wenn nicht was steht im Log, also Alexa-Log?)

wird der Status im Dummy richtig angezeigt?

lässt sich alexa-fhem durch den Dummy/DOIF steuern?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Absolute Beginner

Also, gerade verifiziert: Alexa startet nicht automatisch beim Booten, egal was ich im Dummy eingestellt habe. Entsprechend wird auch kein Log angelegt. Die Statusmeldung im Dummy sind und bleiben immer drei Fragezeichen, egal was ich dort einstelle. Und ja, auf diese Art und weise kann ich Alexa-FHEM steuern.

Ich habe einen Raspberry 3 und dachte, ich müßte nach der systemd-Methode starten. Welche Methode ist mir ehrlich gesagt egal - ich würde nur gerne den Dienst auch als Web-Kommande stoppen/starten können. Wennich da zuviel gestartet habe, deaktiviere ich es gerne. Aber was?
Raspberry Pi 3 - CUL868 - Jessie - FHEM5.8 - MQTT - Node-RED
HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-LC-BI1PBU-FM, HM-Sec-SCo, HM-WDS30-0T2-SM, SOMFY, Echo, ESP, SonOff

MadMax-FHEM

Zitat von: Absolute Beginner am 02 April 2017, 22:41:23
Also, gerade verifiziert: Alexa startet nicht automatisch beim Booten, egal was ich im Dummy eingestellt habe.

Der Dummy/DOIF hat damit nichts zu tun...
Komisch, da ja
/etc/init.d/alexa start
funktioniert...
Und dabei wird ja ein Log angelegt!?

Das
sudo update-rc.d alexa defaults
hast du ausgeführt?


Zitat von: Absolute Beginner am 02 April 2017, 22:41:23
Die Statusmeldung im Dummy sind und bleiben immer drei Fragezeichen, egal was ich dort einstelle. Und ja, auf diese Art und weise kann ich Alexa-FHEM steuern.

Äh was nun?
Also welcher der 2 Dummy hat nun '?' im Status?
FHEM.Alexa.Status?

Und was funktioniert?
Starten per DOIF/Dummy?

Zitat von: Absolute Beginner am 02 April 2017, 22:41:23
Ich habe einen Raspberry 3 und dachte, ich müßte nach der systemd-Methode starten.

Habe ich auch und mache es nach /etc/init.d/alexa also mit dem Script (jaja unter Jessie etc. evtl. stelle ich das mal um aber es läuft und das zählt für mich...)


Zitat von: Absolute Beginner am 02 April 2017, 22:41:23
ich würde nur gerne den Dienst auch als Web-Kommande stoppen/starten können. Wennich da zuviel gestartet habe, deaktiviere ich es gerne. Aber was?

Ich dachte das geht, jetzt bin ich total verwirrt...

Also ganz simpel und einfach mal erläutern WAS nun WIE geht und was NICHT geht (aber deiner Meinung nach gehen sollte)...

Dann sehen wir weiter...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Absolute Beginner


pi@raspberrypi:~ $ sudo update-rc.d alexa defaults
pi@raspberrypi:~ $ /etc/init.d/alexa start
Passwort:
Alexa starting
Alexa is running PID 949
script done
script done
pi@raspberrypi:~ $


Nach Neustart also nach wie vor die Passwortabfrage. Ein Log wird angelegt.

Was nicht funktioniert: Autostart von Alexa-FHEM beim Booten. Läuft FHEM, kann ich über den Dummy FHEM.Alexa starten oder stoppen. Diese Funktion ist mir wichtig; wer weiß was die Enkelkinder so alles anstellen.  Das wird auch über das Icon 'gelbe Lampe' / 'stop' signalisiert. Übrigens keine Änderung der Signalisierung, wenn ich per Konsole starte/stoppe. Ein Log wird angelegt. Der Dummy FHEM.Alexa.Status zeigt aber immer nur drei Fragezeichen an, egal was ich einstelle.

Im Wiki wird ja auf systemd beim Raspi3 hingewiesen. Sollte ich diesen Teil rückgängig machen?

So, gleich ist Mitternacht, mir fallen die Augen zu. Erneut Danke für Deine Geduld.
Raspberry Pi 3 - CUL868 - Jessie - FHEM5.8 - MQTT - Node-RED
HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-LC-BI1PBU-FM, HM-Sec-SCo, HM-WDS30-0T2-SM, SOMFY, Echo, ESP, SonOff

MadMax-FHEM

Ich weiß ja nicht was du schon alles vorwärts und rückwärts probiert hast...
...und was bei deinem System noch geht und was nciht...

Starten mittels systemd habe ich mir noch nicht angeschaut...

Es muss/sollte:

sudo /etc/init.d/alexa start

sein und nicht ohne "sudo" (sorry, dass ich es nicht immer ausgeschrieben habe aber ich dachte das wäre mittlerweile klar, denn der User pi hat normalerweise in /etc/init.d gar keine großen Rechte und Ausführen schon gleich gar nicht), wundert mich, dass du nur nach einem Passwort gefragt wirst und es dann weiter geht.
Was hast du denn bzgl. des Startscriptes "eingestellt" bzw. ausgeführt?
(chmod? chown? ...)

Ich habe auch Jessie und habe gleich nur (ja nicht passend/optimal für Jessie) das mit dem Startscript gemacht und alexa-fhem wird beim Boot automatisch gestartet.

Wie sieht denn dein Startscript aus?
Irgendwas angepasst/verändert gegenüber dem "Original"?

Poste es doch mal...


Was für Schritte du bereits bzgl. Starten mittels systemd unternommen hast weiß ich auch nicht und ob (und wie) man das wieder zurücknehmen kann, kann ich dir leider auch nicht sagen...
...aber wenn sich das Script per "sudo /etc/init.d/alexa start" ohne Passworteingabe starten lässt und dann dadurch auch alexa-fhem gestartet wird weiß ich nicht was an deinem System "verbogen" ist.

Komisch, da ja auch kein Logfile (Alexa-Log) erzeugt wird und es beim Starten mittels "sudo /etc/init.d/alexa start" ja funktioniert und eine Logdatei angelegt wird!?


Wie sieht dein Dummy/DOIF aus?
(poste doch mal ein list)
Nutzt du dort die Befehle für systemd oder für das Startscript?

Damit funktioniert ja ein "(Nach)Starten" wenn ich das richtig verstanden habe...

Unschön aber was geht/gehen sollte:

ein notify auf global:INITIALIZED (d.h. fhem ist gestartet) und dann per fhem-commando alexa-fhem starten (alexa-fhem braucht ja eh ein laufendes fhem).


Jetzt zum Dummy bzw. zu den Dummys:

der dummy FHEM.Alexa.Status zeigt nur Fragezeichen!?

ändert der dummy FHEM.Alexa seinen Status, wenn du alexa-fhem aus fhem heraus (nach)startest?


Wie du siehst ist (mir) immer noch unklar was du nun schon alles so gemacht hast und ob du klar trennst zwischen /etc/ini.d/ und systemd!?

Aber wenn die Infos vorliegen sieht man vielleicht klarer...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)