[alexa-fhem | Generell] Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen

Begonnen von prodigy7, 09 November 2016, 19:42:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wthiess

Raspberry Pi 3; 8xRelais; Aptodec Nano V3.0 Pro; FS1000a; RF-5V; Hama TS33C; 3x Brennerstuhl FunkSteckdosen; 9x Dooya funk Rollo; KWL Systemair VR400; Thermokon Modbusthermostat; diverse China Modbus Thermostate; 1-wire Bus; Telegram; QuickFhem; FhemNative; Firmata; Alexa ......

wildea

Hallo Leute,

ich habe soweit alles gebaut aber wenn ich jetzt von der alexa app auf der Webseite neue devices suchen will findet er keine. Wenn ich auf dem Rasp in der Console schaue,
habe alexa zum Testen gestartet mit

./bin/alexa

dann sehe ich nicht das da was ankommt (getriggert wird) Wenn ich aber von der AWS Seite aus die Lambda Funktion teste sehe ich auch was in der Rasp Console ankommen.

Dazu muss ich jetzt aber auch sagen das ich nicht den Ireland Server bei AWS nutze, sondern den Verginia da dieser bei mir nicht funktioniert. Wenn ich den Ireland Server auswähle dann bekomme ich beim erstellen des Alexa Skills folgende Meldung:

Error: Server side error occurred while invoking AWS Lambda function: arn:aws:lambda:eu-west-.....

Kann es damit zu tun haben das der über den Verginia Server nicht triggert?

Gruß

Alex

MadMax-FHEM

Zitat von: wildea am 28 April 2017, 11:58:48
Hallo Leute,

ich habe soweit alles gebaut aber wenn ich jetzt von der alexa app auf der Webseite neue devices suchen will findet er keine. Wenn ich auf dem Rasp in der Console schaue,
habe alexa zum Testen gestartet mit

./bin/alexa

dann sehe ich nicht das da was ankommt (getriggert wird) Wenn ich aber von der AWS Seite aus die Lambda Funktion teste sehe ich auch was in der Rasp Console ankommen.

Dazu muss ich jetzt aber auch sagen das ich nicht den Ireland Server bei AWS nutze, sondern den Verginia da dieser bei mir nicht funktioniert. Wenn ich den Ireland Server auswähle dann bekomme ich beim erstellen des Alexa Skills folgende Meldung:

Error: Server side error occurred while invoking AWS Lambda function: arn:aws:lambda:eu-west-.....

Kann es damit zu tun haben das der über den Verginia Server nicht triggert?

Gruß

Alex

Hier laufen schone einige ähnliche/gleiche Dinge:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,60244.msg627124.html#msg627124

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

spion77

Hallo zusammen,

hat noch jemand das Problem das Alexa im Custom Sklill nicht zu ende Spricht ?
wenn ich z.b sage

mach das fensterlicht aus

kommt als antwort

ich habe das f       = und dann nichts mehr

es läst sich auch auf der Developerseite nachstellen wenn ich den befehl teste  im Service Simulator

Hat noch jemand das Proplem ?


im Smart Home Sklill ist das Problem nicht

Danke Viele Grüße

AmunRe

Hallo Zusammen,


nach langer abwesenheit versuche ich mich nun am neuen Custom Skill..


Justme, Du hast in deiner Historie das geschrieben:
Zitat von: justme1968 am 14 Dezember 2016, 23:56:53nach dem man alexaMapping im alexa device gesetz hat kann man mit get <alexa> interactionModel die daten für das Interaktion model abfragen und mit get <alexa> customSlotTypes zusätzliche custom slots die man auch noch eintragen sollte. letzteres liefert nur dann ein ergebniss wenn alexa-fhem auch läuft.
Ich bekomme wenn ich versuche ein get alexa customSlotTypes zu machen kein Ergebnis. Es passiert einfach nichts.Alexa läuft aber, sofern der Dienst der selbe für den Smarthome Skill ist.Desweiteren bekomme ich beim interaction Model keine Fhem_Device als Custom Slot Types ausgegeben.Wenn ich dann versuche zu speichern, bekomme ich eine Fehlermeldung. Hab dann einfach die genommen aus dem alten Custom Skill.
4 x Echo Dot, HMLAN Gateway, und diverse HM Komponenten, Philips Hue + OSRAM Plugs

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

AmunRe

Zitat von: justme1968 am 28 April 2017, 19:29:26
steht etwas im alexa-fhem log? oder im fhem log?
In beiden steht nichts. Das letzte was im Fhem log steht ist der Neustartbefehl den ich eben noch mal an Alexa gesendet habe.(DOIF)




2017.04.28 19:30:05 2: FHEM.Alexa.DOIF: {system ("sudo /etc/init.d/alexa restart > /dev/null 2>&1 &")}: -1

Und im Alexa Log nur die gefundenen Geräte
[2017-04-28 19:30:36] [FHEM]   On [state;on,off]
[2017-04-28 19:30:36] [FHEM] szene_Isabelle is switch
[2017-04-28 19:30:36] [FHEM] szene_Isabelle has
[2017-04-28 19:30:36] [FHEM]   On [state;on,off]
[2017-04-28 19:30:36] [FHEM] szene_TopHits is switch
[2017-04-28 19:30:36] [FHEM] szene_TopHits has
[2017-04-28 19:30:36] [FHEM]   On [state;on,off]
[2017-04-28 19:30:36] [FHEM] homebridgeMapping: On=screen,valueOn=/on/,valueOff=/off/,cmdOn=screen+on,cmdOff=screen+off,delay=true [2017-04-28 19:30:36] [FHEM] tablet_WZ is switch [2017-04-28 19:30:36] [FHEM] tablet_WZ has [2017-04-28 19:30:36] [FHEM]   Custom Volume [volume;cached] [2017-04-28 19:30:36] [FHEM]   On [screen;screen+on,screen+off] [2017-04-28 19:30:36] [FHEM]     caching: Custom Volume: 8 (as number; from '8')



Woher merkt den das Alexa Modul, das der Dienst läuft?
4 x Echo Dot, HMLAN Gateway, und diverse HM Komponenten, Philips Hue + OSRAM Plugs

thoffma3

Hi, der normale Alexa Skill läuft bei mir schon länger. Ich würde mich jetzt gerne mit dem Custom Skill auseinandersetzen und habe ein Update auf die aktuelle Version 0.3.4 inklusive Einrichtung gemacht.

Der normale Skill läuft immer noch prima wie immer. Beim Custom Skill hab ich das Gefühl das die Anfragen gar nicht im Fhem ankommen.

Ich hab mir das Log im Lambda Service angeschaut. Dort wird bei den normalen Anfragen nichts geschrieben. Beim Custom Skill kommt ein Eintrag, dass er die Adresse meiner Fritzbox nicht auflösen kann.  Sieht etwa so aus:
problem with request: getaddrinfo ENOTFOUND n27vssxxxxxxxcmj.myfritz.net n27n27vssxxxxxxxcmj.myfritz.net:3000

Mich wundert das jetzt, weil die normalen Anfragen ja auch durchkommen. Der Port ist doch vermutlich in beiden Fällen der 3000 oder?
Wahrscheinlich hab ich irgendeine Kleinigkeiten beim Konfigurieren vermasselt.

Zum Testen habe ich übrigends gesagt: Alexa sage haus Hallo    (Haus ist der name den ich im custom skill festgelegt habe). Damit sollte ja zumindest was ankommen.

Danke schon mal fürs helfen.

Gruß
thorsten


amenomade

EDIT: Mittlerweile gelöst, siehe hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,71612.msg631360.html#msg631360

Ich habe das gleiche Problem, wie oben in diesem Thread beschrieben. Habe aber keine Lösung gesehen.

In einem Terminal lässt sich alexa problemlos starten mit:
/opt/fhem/alexa-fhem/bin/alexa -D -U /home/pi/.alexa
Nutzt dann /home/pi/.alexa/config.json

Ich möchte aber alexa mit systemd starten (damit die als Service läuft, und automatisch startet).
alexa.service:
[Unit]
Description=Node.js Alexa Server
After=syslog.target network-online.target

[Service]
Type=simple
User=alexa #oder ein anderer Benutzer wie fhem
EnvironmentFile=/etc/default/alexa #wird aber nicht benutzt da ich $ALEXA_OPTS hierunten nicht nutze
WorkingDirectory=/opt/fhem/alexa-fhem # test falls die irgendwas mit relativ Path sucht. Ohne diese Linie funktioniert auch nicht
#ExecStart=/opt/fhem/alexa-fhem/bin/alexa $ALEXA_OPTS
ExecStart=/opt/fhem/alexa-fhem/bin/alexa -D -U /home/pi/.alexa
Restart=on-failure
RestartSec=10
KillMode=process

[Install]
WantedBy=multi-user.target


Wenn ich starte:
root@raspberrypi:/opt/fhem/alexa-fhem/bin# systemctl daemon-reload
root@raspberrypi:/opt/fhem/alexa-fhem/bin# systemctl start alexa
root@raspberrypi:/opt/fhem/alexa-fhem/bin# systemctl status alexa
● alexa.service - Node.js Alexa Server
   Loaded: loaded (/etc/systemd/system/alexa.service; enabled)
   Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since sam. 2017-05-06 19:58:50 CEST; 7s ago
  Process: 32730 ExecStart=/opt/fhem/alexa-fhem/bin/alexa -D -U /home/pi/.alexa (code=exited, status=217/USER)
Main PID: 32730 (code=exited, status=217/USER)


Hat jemand schon alexa als service auf Jessie am laufen?

Gruß

EDIT: Gelöst
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Bavaglino

Hallo zusammen.

Ich habe mich jetzt die letzten Stunden damit beschäftigt Alexa-FHEM zu installieren, vom Grundsatz denke ich das alles funktioniert hat, ich kann sogar aus der Amazon Developer Console mittels dem Service Simulator Befehle absetzen die hier bei mir im Haus erfolgreich schalten

ABER

wenn ich mit der APP oder über alexa.amazon.de Geräte Suche, werden keine Gefunden... so kann ich zu Alexa sprechen wie ich will, nie findet sie Geräte / Gruppen in meinem Konto.

Was habe ich übersehen?

Danke Danke Danke
Oliver


justme1968

bitte die troubleshooting punkte im wiki durchgehen. vermutlich stimmt der trigger nicht.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Bavaglino

Das wars!

Ich habe beide Trigger gelöscht und neu angelegt, in der APP auch noch mal den Skill entfernt und neu freigegeben und nun werden Geräte gefunden.

Danke!

OliWee

Hi!

Mein Provider hat mir das IPv4-Forwarding gestrichen...  >:(

Könnte mir jemand mal en Codeschnippsel zeigen, wie die Verbindung von lambda.js zu alexa-fhem über IPv6 funktioniert? Ich krieg das nicht zum laufen...
Beim Test des lambda.js kommt immer:

START RequestId: b45ff3f1-3d29-11e7-aea5-bfda149be61c Version: $LATEST
2017-05-20T06:58:19.256Z b45ff3f1-3d29-11e7-aea5-bfda149be61c EVENT: [object Object]
2017-05-20T06:58:19.256Z b45ff3f1-3d29-11e7-aea5-bfda149be61c CONTEXT: [object Object]
2017-05-20T06:58:19.995Z b45ff3f1-3d29-11e7-aea5-bfda149be61c problem with request: connect EPERM xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:3000 - Local (undefined:undefined)
2017-05-20T06:58:19.995Z b45ff3f1-3d29-11e7-aea5-bfda149be61c ReferenceError: createError is not defined
    at ClientRequest.request.on (/var/task/index.js:44:20)
    at emitOne (events.js:96:13)
    at ClientRequest.emit (events.js:188:7)
    at TLSSocket.socketErrorListener (_http_client.js:309:9)
    at emitOne (events.js:96:13)
    at TLSSocket.emit (events.js:188:7)
    at emitErrorNT (net.js:1281:8)
    at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:80:11)
    at process._tickDomainCallback (internal/process/next_tick.js:128:9)
END RequestId: b45ff3f1-3d29-11e7-aea5-bfda149be61c
REPORT RequestId: b45ff3f1-3d29-11e7-aea5-bfda149be61c Duration: 818.82 ms Billed Duration: 900 ms Memory Size: 128 MB Max Memory Used: 21 MB
RequestId: b45ff3f1-3d29-11e7-aea5-bfda149be61c Process exited before completing request


lambda.js:
const PORT=3000;
const HOST='xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx';
const HOST='[xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx]';


// entry
exports.handler = function(event, context, callback) {

  console.log(`EVENT: ${event}`);
  console.log(`CONTEXT: ${context}`);
 
  var post_data = JSON.stringify(event);
 
  var options = {
//    hostname: HOST,
    host: HOST,
    port: PORT,
    //family: 6,
    //path: '/',
    method: 'POST',
    rejectUnauthorized: false, // accept self-signed
    headers: {
      'Content-Type': 'application/json',
      'Content-Length': Buffer.byteLength(post_data)
      }
    };

  var request = require('https').request(options, (result) => {
    console.log(`STATUS: ${result.statusCode}`);
    console.log(`HEADERS: ${JSON.stringify(result.headers)}`);
    result.setEncoding('utf8');
    var body = '';
    result.on('data', (chunk) => body += chunk);
    result.on('end', () => {
      console.log(`BODY: ${JSON.stringify(body)}`);
      callback(null, JSON.parse(body) );
      return;
    });
  });

  request.on('error', (e) => {
    console.log(`problem with request: ${e.message}`);
    callback(null, createError(ERROR_TARGET_OFFLINE) );
    return;
  });

  request.write(post_data);
  request.end();

  return;
 
}// exports.handler


Ich hab in den Options sowohl Host als auch Hostname probiert, die Adresse mit und ohne eckige Klammern, mit und ohne die Option family 6

Jetzt hab ich keine Idee mehr...  :(

EDIT:
Hab vergessen zu erwähnen, dass der Zugriff im Browser über IPv6 funktioniert, die Adresse stimmt also...

Gruß
Oli

justme1968

amazon aws kann noch kein ipv6. d.h. du brauchst zur zeit noch ein ipv6/ipv4 proxy.

such mal in den alexa threads. da gibt es beispiele.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

OliWee

Hmmm,
das ist zwar nicht was ich hören wollte, aber danke...  ;)
Muss mir das wohl nochmal genauer anschauen...