[alexa-fhem | Generell] Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen

Begonnen von prodigy7, 09 November 2016, 19:42:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sarhidyon

Zitat von: MadMax-FHEM am 30 August 2017, 10:08:20
Hmmm, ob das das Problem ist weiß ich nicht aber es gibt noch z.B. "Hello World" Blueprint und auch "Author from Scratch"...

Hello World hätte ich zur Auswahl siehe Bild 5, steht aber nichts von Author from Scratch mal schauen.

ZitatDa kann wohl nur Andre (justme1968) wirklich sagen was nun neu zu tun ist...

Dann hoffe ich einfach mal das er vllt ne nen Weg weiß...

ZitatBei copy&paste von z.B. Application ID etc. hat sich kein "Fehler" eingeschlichen!?
Ich hatte mal, dass sich beim "paste" ein "Leerzeichen" davor gemogelt hatte.
Weiß aber leider nicht mehr was dadurch dann nicht ging, also ob ein Fehler kam oder auch "nur" keine Geräte gefunden wurden...

Bei Copy Paste kann eigentlich nicht viel schief gehen, werde es trotzdem nochmal prüfen.


ZitatEvtl. mal "Author from Scratch" (oranger Knopf neben select Blueprint) und/oder mal alle copy&paste Sachen kontrollieren...

Gruß, Joachim

Gucken ob ich das finde :D




MadMax-FHEM

Na der "Authir from Scratch" Knopf ist so groß und so orange den MUSS man finden ;)

Ja eigentlich sollte bei copy&paste nichts schief gehen aber wie gesagt bei mir hatte sich ein "Leerzeichen" vorne dazu gemogelt, was man bei langen IDs ja nicht (gleich) sieht, da ja der cursor nach dem "paste" ganz hinten steht und der Anfang nicht mehr zu sehen ist...
...erst als ich dann noch mal extra nachgesehen hatte habe ich es bemerkt...

Aber jetzt erinnere ich mich wieder: es gab allerdings einen Fehler und nicht "einfach nur" keine Geräte bei der Suche...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Sarhidyon

Alter ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht, jetzt hab ich den Button auch gesehen  ;D

Mit der Hello World ging es nicht, da kam direkt nen Fehler Siehe Bild 6.

Hab jetzt das alte gelöscht und werde das mal darüber neu versuchen, mal schauen und genau drauf achten das ich keine Leerzeichen oder so drin habe.

MadMax-FHEM

Wäre evtl. trotzdem gegangen, du musst den code aus dem alexa-fhem zip dort hinein "pasten" ;)

Wobei ich den Schritt so nicht getestet habe...
...aber es gibt doch ein Feld zum Einfügen von code (steht zumindest da).

Wird bei "from Scratch" nicht anders sein...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Sarhidyon

Hmm auch mit dem neu angelegten, kein Unterschied im Lambda Test leider.. :(

Hab aber diesmal auch nen Fehler in der Console von Fhem:


[2017-08-30 12:15:16] ERROR: SyntaxError: Unexpected end of input from ::ffff:111.55.5.77
[2017-08-30 12:15:16] ERROR: SyntaxError: Unexpected end of input from ::ffff:111.55.5.77


Fehler in Lambda Test:


{
  "errorMessage": "2017-08-30T10:11:26.945Z xxx-xxx-xxx-xxx-xxxxxxxxx Task timed out after 3.00 seconds"
}


START RequestId: xxx-xxx-xxx-xxx-xxxxxxxxx Version: $LATEST
2017-08-30T10:11:23.978Z xxx-xxx-xxx-xxx-xxxxxxxxx EVENT: [object Object]
2017-08-30T10:11:23.997Z xxx-xxx-xxx-xxx-xxxxxxxxx CONTEXT: [object Object]
END RequestId: xxx-xxx-xxx-xxx-xxxxxxxxx
REPORT RequestId: xxx-xxx-xxx-xxx-xxxxxxxxx Duration: 3001.91 ms Billed Duration: 3000 ms Memory Size: 128 MB Max Memory Used: 20 MB
2017-08-30T10:11:26.945Z xxx-xxx-xxx-xxx-xxxxxxxxx Task timed out after 3.00 seconds

amenomade

Du gehts über deine Homepage  hast Du gesagt. Bist Du sicher, dass der Web Server eine öffentliche IPV4 Adresse zur Verfügung stellt? Zur sicherheit auf einem Internet DNS Tool prüfen z.B. https://centralops.net/co/
Da AWS Lambda kein IPv6 kann.

Am besten die Erreichbarkeit des HOST:PORT z.B. hier testen:
http://www.dnstools.ch/port-scanner.html mit genau was Du in AWS hast : const HOST und const PORT

Und funktioniert den Zugriff ohne https / User / passwort ?



Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Sarhidyon

Zitat von: amenomade am 30 August 2017, 13:54:23
Du gehts über deine Homepage  hast Du gesagt. Bist Du sicher, dass der Web Server eine öffentliche IPV4 Adresse zur Verfügung stellt? Zur sicherheit auf einem Internet DNS Tool prüfen z.B. https://centralops.net/co/
Da AWS Lambda kein IPv6 kann.

Also zu hause habe ich defenetiv eine IPV4 weil ich ne staatische IPV4 besitze.
Wenn ich die Homepage angebe zeigt er mir auch eine IPV4 Adresse an.
Und wenn ich Alexa gestartet habe auf dem FHEM kommt auch diese Meldung die laut Seite dafür garantiert das es funktioniert. Siehe Bild 8 aus der Anleitung.

ZitatAm besten die Erreichbarkeit des HOST:PORT z.B. hier testen:
http://www.dnstools.ch/port-scanner.html mit genau was Du in AWS hast : const HOST und const PORT

Also die Seiten können nicht stimmen. Da diese mir bei jedem Port anzeigt, das dieser gesperrt sein soll ich aber über die Ports per SSH auf meinen Pi und alles andere zu Hause zugreife.


ZitatUnd funktioniert den Zugriff ohne https / User / passwort ?

Ich habe wie in den Videobeschreibungen FHEM mit https user und passwort versehen und beides ist auch wie in der Anleitung in der jason.conf hinterlegt.


Sarhidyon

Also neuer Stand:

Ich hab bei Lambda jetzt die Domain von meiner Homepage raus genommen und direkt meine statische IP eingegeben. Jetzt hab ich zumindest keine Fehlermeldung mehr in Lambda. Siehe Bild 9.

Jetzt bekomme ich auch Meldungen im Terminal vom Pi, bekomme aber weiterhin keine Geräte angezeigt. Aber schon mal ne Steigerung zu vorher. Scheinbar war die Weiterleitung ihm zu langsam.



[2017-08-30 14:50:12] accepted new token
**** Received Directive: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery....}}
response :{"header":{"name":"DiscoverAppliancesResponse","payloadVersion":"2","namespace":"Alexa.ConnectedHome.... ...applianceId":"Lowboard","manufacturerName":"FHEMGenShellSwitch","modelName":"FHEM<unknown>","version":"<unknown>","friendlyName":"lowboard","friendlyDescription":"n: Lowboard, r: 10_wohnzimmer,alexa","isReachable":true,"actions":["turnOn","turnOff"],"additionalApplianceDetails":{"device":"Lowboard"}}]}}
[2017-08-30 14:51:19] event not supported
[2017-08-30 14:51:19] ERROR: UnsupportedOperationError from ::xxxxxxx
response :{"header":{"name":"UnsupportedOperationError","payloadVersion":"2","namespace":"Alexa.ConnectedHome.Control","messageId":"xxxxxxx"},"payload":{}}


MadMax-FHEM

Wenn jetzt die Suche über das Alexa-Gerät (also Echo oder Dot) nicht klappt, dann kann es eigentlich nur mehr der Trigger sein...

Bzw. wie startest du die Suche?

Über das Gerät per Sprache? App? Webbrowser-App?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

mindMaxi

Kurze Rückmeldung - ich habe den Fehler gefunden!
Beim Kopieren der Lambda.js sind ein paar Code-Zeilen verloren gegangen.
Habe die Datei auf dem PI mit einem Editor geöffnet und den Inhalt daraus kopiert - anscheinend konnte hier nicht alles angezeigt werden und beim Markieren ist er nicht runtergescrolled.
Habe jetzt das Package nochmal auf meinem Windowsrechner runtergeladen, da die Datei geöffnet und alles herauskopiert und jetzt geht es :)

Vielen Dank für die schnelle und tolle Unterstützung die ich hier bekommen habe - und entschuldigt bitte, dass es dann an so einem Mist lag -.-

Sarhidyon

Zitat von: MadMax-FHEM am 30 August 2017, 15:23:51
Wenn jetzt die Suche über das Alexa-Gerät (also Echo oder Dot) nicht klappt, dann kann es eigentlich nur mehr der Trigger sein...

Bzw. wie startest du die Suche?

Über das Gerät per Sprache? App? Webbrowser-App?

Gruß, Joachim

Es ist ein Echo Dot und klappt bisher weiterhin noch nicht, bin aber auch gerade erst nach Hause gekommen. Wollte mich jetzt wieder dran setzen.

Die Suche starte ich über die Weboberfläche von Alexa wie im Videotutorial.

Grüße und schon mal jetzt danke für die viele Hilfe!! Hoffe das bekommen wir jetzt auch noch hin :D

amenomade

@Sarhidyon: zeig mal ein "list Lowboard"

EDIT: und siehst Du im CloudWatch die Antwort vom Discovery?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

MadMax-FHEM

Etwas in der Art: https://forum.fhem.de/index.php/topic,60452.msg678843.html#msg678843 kann es nicht auch sein? ;)

Stoße die Suche doch mal direkt durch das Gerät an: "Alexa finde smarte Geräte"...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Sarhidyon

Zitat von: amenomade am 30 August 2017, 16:40:09
@Sarhidyon: zeig mal ein "list Lowboard"

EDIT: und siehst Du im CloudWatch die Antwort vom Discovery?

Bild vom Lowboard ist angefügt:

Sarhidyon

OK JETZT BIN ICH RICHTIG VERWIRRT!!!

Das Lowboard ist ne Funksteckdose, habe jetzt noch eine HUE Lampe mit rein gemacht in den Raum ALEXA... Hab nochmal suchen gemacht und jetzt findet er auf einmal das Lowboard... häää aber die Lampe nicht... Das soll einer verstehen xD xD xD Aber immerhin schon mal ein Device drin... ich teste mal eben und mach noch paar Geräte mit rein.

UPDATE:

Musste ./bin/alexa anhalten und neu starten, jetzt hab ich auch das 2te und 3te Device drin.. Sehr komisch, hab nichts geändert seit ich nach Hause gekommen bin.

UPDATE2:

Jetzt bekomme ich soweit alles eingebunden aber die Farben lassen sich nicht mehr ändern von den HUE Lampen.. Auch wenn ich alles wieder rauswerfe und Alexa direkt mit der Bridge verbinde... naja damit beschäftige ich mich dann mal morgen. :D Aber schonmal vielen Dank für die zahlreiche und nette Hilfe :)