[alexa-fhem | Generell] Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen

Begonnen von prodigy7, 09 November 2016, 19:42:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esjay

Zitat von: Sarhidyon am 30 August 2017, 17:49:54
OK JETZT BIN ICH RICHTIG VERWIRRT!!!

Das Lowboard ist ne Funksteckdose, habe jetzt noch eine HUE Lampe mit rein gemacht in den Raum ALEXA... Hab nochmal suchen gemacht und jetzt findet er auf einmal das Lowboard... häää aber die Lampe nicht... Das soll einer verstehen xD xD xD Aber immerhin schon mal ein Device drin... ich teste mal eben und mach noch paar Geräte mit rein.

UPDATE:

Musste ./bin/alexa anhalten und neu starten, jetzt hab ich auch das 2te und 3te Device drin.. Sehr komisch, hab nichts geändert seit ich nach Hause gekommen bin.

UPDATE2:

Jetzt bekomme ich soweit alles eingebunden aber die Farben lassen sich nicht mehr ändern von den HUE Lampen.. Auch wenn ich alles wieder rauswerfe und Alexa direkt mit der Bridge verbinde... naja damit beschäftige ich mich dann mal morgen. :D Aber schonmal vielen Dank für die zahlreiche und nette Hilfe :)
Lass mal die Hue Bridge außen vor, und binde auch die Hue Sachen über fhem ein, dann solltest du auch mit den Farben kein Problem mehr haben. Ich bin der Meinung, wenn Beide (Hue Bridge und Hue Lampen aus fhem heraus) "angebunden" werden gibts da Probleme.

Sarhidyon

Zitat von: Esjay am 31 August 2017, 12:45:26
Lass mal die Hue Bridge außen vor, und binde auch die Hue Sachen über fhem ein, dann solltest du auch mit den Farben kein Problem mehr haben. Ich bin der Meinung, wenn Beide (Hue Bridge und Hue Lampen aus fhem heraus) "angebunden" werden gibts da Probleme.

Also ich hab das farben Problem welches Grundsätzlich bestand erstmal gelöst. Also auch Alexa ohne FHEM direkt mit der Bridge, gingen die Farben nicht mehr. Aber für die die das Problem auch mal haben sollten. Es gibt öfter Probleme wenn man den HUE Skill anmeldet direkt mit dem Google Account. Bei mir war es noch einfacher, ich hab die zertifizierungs Mail vergessen zu bestätigen. Nachdem ich dies gemacht habe, konnte Alexa auch die Szeenen wieder einbinden. Werde heute Abend dann mal versuchen es wieder über FHEM laufen zu lassen und ob der farbwechsel dann auch funktioniert.

Aber ansonsten scheint es jetzt bei mir zu laufen. Die Geräte sowohl Steckdosen als auch Lampen lassen sich soweit von Alexa über FHEM steuern.

Sarhidyon

Zitat von: Esjay am 31 August 2017, 12:45:26
Lass mal die Hue Bridge außen vor, und binde auch die Hue Sachen über fhem ein, dann solltest du auch mit den Farben kein Problem mehr haben. Ich bin der Meinung, wenn Beide (Hue Bridge und Hue Lampen aus fhem heraus) "angebunden" werden gibts da Probleme.

Also soweit läuft jetzt alles, aber Farben ändern und Szenen bekomme ich dort irgendwie nicht eingebunden.
Hab die Bridge von Alexa getrennt und über FHEM laufen. An- und Ausschalten geht ohne Probleme, aber Farben wechseln und Szenen wie gesagt kommt nur die Ansage, wird nicht unterstützt oder weiß nicht wie das geht vom EchoDot.

Hat das einer schon mal hinbekommen mit Farben und Szenen wechseln über Alexa in FHEM?

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Sarhidyon

Zitat von: amenomade am 02 September 2017, 19:59:16
Welche Version von alexa-fhem hast Du?


-Raspberry Pi3 B
- Raspbian Stretch
- FHEM 5.8
- node v.4.3.2
- alexa-fhem-0.3.4.tgz
- Staatische IP V4 vorhanden
- 3000 Port ist auch von außen erreichbar

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Sarhidyon

Zitat von: amenomade am 02 September 2017, 21:29:47
die 0.3.4 macht keine Farbe. Du musst die 0.3.5 beta nehmen
https://forum.fhem.de/index.php/topic,60244.msg654450.html#msg654450

oh ok, das wusste ich nicht, war die neuste die ich gefunden hatte. Dann guck ich mal wie ich die aktualisiert bekomme.

Gut Update ging relativ einfach. Farben lassen sich jetzt ändern. Noch nen Tipp wie man die Scenen zum laufen bekommt??

Hab diesen Post hier gesehen, aber weiß nicht wie ich das umsetzten soll bzw. was worein gehört.

https://forum.fhem.de/index.php?topic=59303.0

tklein

Hallo,

können hier neue Probleme gepostet werden, oder lieber einen neuen Thread dafür anlegen?
Das habe ich allerdings bereits gemacht: https://forum.fhem.de/index.php/topic,76171.0.html  ;)

Viele Grüße
Thomas
FHEM auf Pi 3, Echo (Plus, Dot und Connect), CUL868/433, HM Komponenten, Broadlink, Enigma (VU DUO2), Alexa/Homebridge, Sonoffs (POW, RF, Basic), Wemos D1 (IR, DHT, BH1750, OLED, BMP180), IT/Steckdosen, Fritzbox mit SIP, Wifilight, MQTT, Pilight, Xiaomi Flower Sensor, Spotify, Dooya, Shelly, Conbee2

Sarhidyon

Zitat von: tklein am 03 September 2017, 13:29:37
Hallo,

können hier neue Probleme gepostet werden, oder lieber einen neuen Thread dafür anlegen?
Das habe ich allerdings bereits gemacht: https://forum.fhem.de/index.php/topic,76171.0.html  ;)

Viele Grüße
Thomas


Ich vergleich mal mit meinen Daten, vielleicht kann ich ja was dazu beitragen. :)

tklein

thx, das wäre klasse.

bei der 0.3.4 Alexa bekomme ich folgenden Hinweis/Fehler:


pi@pi:/opt $ cd alexa-fhem4
pi@pi:/opt/alexa-fhem4 $ cd bin
pi@pi:/opt/alexa-fhem4/bin $ ./alexa
module.js:471
    throw err;
    ^

Error: Cannot find module 'commander'
    at Function.Module._resolveFilename (module.js:469:15)
    at Function.Module._load (module.js:417:25)
    at Module.require (module.js:497:17)
    at require (internal/module.js:20:19)
    at Object.<anonymous> (/opt/alexa-fhem4/lib/cli.js:1:77)
    at Module._compile (module.js:570:32)
    at Object.Module._extensions..js (module.js:579:10)
    at Module.load (module.js:487:32)
    at tryModuleLoad (module.js:446:12)
    at Function.Module._load (module.js:438:3)



Fhem hatte ich zuvor mit "update all" aktualisiert.

Grüße
Thomas
FHEM auf Pi 3, Echo (Plus, Dot und Connect), CUL868/433, HM Komponenten, Broadlink, Enigma (VU DUO2), Alexa/Homebridge, Sonoffs (POW, RF, Basic), Wemos D1 (IR, DHT, BH1750, OLED, BMP180), IT/Steckdosen, Fritzbox mit SIP, Wifilight, MQTT, Pilight, Xiaomi Flower Sensor, Spotify, Dooya, Shelly, Conbee2

Sarhidyon

Guck mal in deinen Thread da hab ich schon was geschrieben was mir zumindest aufgefallen ist.

h3llsp4wn

Ist ggf. OT, aber ich denke passt hier wohl am besten hin - ich habe nichts dazu gefunden, wie ich ggf. das Alexa-Log abschalten oder reduzieren kann (außer ich kommentiere jetzt alle Log-Einträge in den JS Dateien aus ...).

BoBo1234

Zitat von: MadMax-FHEM am 02 April 2017, 22:25:50
Nach welcher Methode soll denn alexa-fhem nun automatisch starten?

systemd?
oder mittels Startscript in /etc/init.d/?

Du solltest dich für eine entscheiden und die anderen (Versuche) wieder rückgängig machen...
...sonst ist unklar was bei Systemstart passiert.

Aber testen kann man ja mal:

also startet alexa-fhem nun automatisch bei (Re)Boot?
(wenn nicht was steht im Log, also Alexa-Log?)

wird der Status im Dummy richtig angezeigt?

lässt sich alexa-fhem durch den Dummy/DOIF steuern?

Gruß, Joachim





Ich habe ein ähnliches Problem das der autostart nicht geht 

pi@raspberrypi:~ $ sudo su
root@raspberrypi:/home/pi# sudo /etc/init.d/alexa status
Alexa is not running
root@raspberrypi:/home/pi# sudo /etc/init.d/alexa start
Alexa starting
root@raspberrypi:/home/pi# sudo /etc/init.d/alexa status
Alexa is not running

also geht nicht im log steht das die config json nicht gefunden wird

das sollte ich zum testen auch mal eingeben was auch immer das is
pi@raspberrypi:~ $ ls -la /etc/init.d/alexa
-rwxr-xr-x 1 root root 1129 Sep  7 21:47 /etc/init.d/alexa


hier mein skript habe versucht die Pfade an zu passen

#!/bin/sh
### BEGIN INIT INFO
# Provides: alexa
# Required-Start: $network $remote_fs $syslog
# Required-Stop: $remote_fs $syslog
# Default-Start: 2 3 4 5
# Default-Stop: 0 1 6
# Short-Description: Start daemon at boot time for alexa
# Description: Enable service provided by daemon.
### END INIT INFO
export PATH=$PATH:/home/pi/bin
export NODE_PATH=$NODE_PATH:/home/pi/alexa-fhem/node_modules
PID=`pidof alexa`
export ALEXAPATH="/home/pi/alexa-fhem"
export LOGPATH="/home/pi/log"
case "$1" in
start)
if ps -p $PID > /dev/null 2>&1; then
    echo "Alexa is already running"
else
    $ALEXAPATH/bin/alexa > $LOGPATH/alexa-`date +%Y-%m`.log 2>&1 &
    echo "Alexa starting"
fi
;;
stop)
if ! ps -p $PID > /dev/null 2>&1; then
        echo "Alexa is not running"
else
        kill $PID
        echo "Alexa closed"
fi
;;
restart)
if ! ps -p $PID > /dev/null 2>&1; then
        $0 start
else
        $0 stop
        $0 start
fi
;;
status)
if ps -p $PID > /dev/null 2>&1; then
        echo "Alexa is running PID $PID"
else
        echo "Alexa is not running"
fi
;;
*)
echo "Usage: $0 {start|stop|status|restart}"
exit 1
;;
esac
exit 0

amenomade

Zitatstart)
if ps -p $PID > /dev/null 2>&1; then
    echo "Alexa is already running"
else
    $ALEXAPATH/bin/alexa > $LOGPATH/alexa-`date +%Y-%m`.log 2>&1 &
    echo "Alexa starting"

Somit startet alexa als root. Vermutlich dann im Home-Verzeichnis von root, sprich "/". Da sollten die *.pem Dateien dann liegen, wenn Du in config.json (die übrigens wahrscheinlich auch dort liegen sollte) "./key.pem" und "./cert.pem" hast.

Besser wäre
cd $ALEXAPATH;./bin/alexa >  $LOGPATH/alexa-`date +%Y-%m`.log 2>&1 &

Dann config.json und *.pem in $ALEXAPATH.

Noch besser wäre es, alexa als einen anderen User zu starten:
su - "anderenuser" -c "cd $ALEXAPATH;./bin/alexa > $LOGPATH/alexa-`date +%Y-%m`.log 2>&1 &"
z.B. mit "pi".
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

MadMax-FHEM

Nur noch mal zur Sicherheit/Wiederholung:

Starten von Console geht aber!?

Mit welchem User?

Gib doch mal (noch mal) hier an wie du alexa-fhem starten kannst, also genau den Aufruf inklusive User...

Und wie bereits geschrieben, das Startskript lassen wie es war und nur anpassen (user, Pfade etc.) und nicht selbst rumändern (sieht ganz anders aus als ich es kenne und verwende).

Das mit dem 'cd' ist deshalb wichtig, da auf einige Dateien mittels ./Dateiname zugegriffen wird und somit von da wo "man" gerade "steht" zugegriffen wird und ohne ein explizites 'cd' weiß man nie genau wo das dann ist...

EDIT: und bei anderen Dingen wird abhängig vom "Home-Verzeichnis" des startenden Users "gesucht", also ist auch wichtig, dass der startende User passt!

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)