[alexa-fhem | Generell] Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen

Begonnen von prodigy7, 09 November 2016, 19:42:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Amenophis86

#1875
Zitat von: Amenophis86 am 25 September 2017, 13:53:22
Habe es geändert.

Überhaupt kein K-L-U-K-scheissen nötig. Seit dem Zitat oben steht schon längst folgendes drinnen:
ZitatAuf der Code-Seite ist im großen Textfeld dann der Code aus der Datei lambda.js im Paket Alexa-Fhem vollständig einzufügen.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Shadow3561

 :)
Danke "Chef Klugscheißer".
Hast es geschafft mich zum schmunzeln zu bewegen.

Danke Amenophis86 fürs schnelle eintragen ins Wiki, das erleichtert es bestimmt dem einen oder anderen Klugscheißer  8).

MfG

Byte09

hi zusammen,

nachdem ich heute leider ein komplettes backup einspielen musste bekomme ich leider alexa-fhem nicht mehr zum laufen.

eigentlich schon 100 mal gemacht, nie probleme ... daher stehe ich gerade auf dem schlauch .

alle installationen fehlerfrei durchlaufen. installation unter user fhem.

install npm ok
create key ok

aber der dienst lässt sich nicht starten :

fhem@raspberrypi:~/alexa-fhem/bin$ ./alexa
[2017-10-03 21:42:13] using /opt/fhem/.alexa/config.json
[2017-10-03 21:42:13] ---
[2017-10-03 21:42:14] this is alexa-fhem 0.3.4
fs.js:640
  return binding.open(pathModule._makeLong(path), stringToFlags(flags), mode);
                 ^

Error: ENOENT: no such file or directory, open './key.pem'
    at Error (native)
    at Object.fs.openSync (fs.js:640:18)
    at Object.fs.readFileSync (fs.js:508:33)
    at Server.startServer (/opt/fhem/alexa-fhem/lib/server.js:119:15)
    at Server.run (/opt/fhem/alexa-fhem/lib/server.js:240:8)
    at module.exports (/opt/fhem/alexa-fhem/lib/cli.js:30:10)
    at Object.<anonymous> (/opt/fhem/alexa-fhem/bin/alexa:17:22)
    at Module._compile (module.js:570:32)
    at Object.Module._extensions..js (module.js:579:10)
    at Module.load (module.js:487:32)
fhem@raspberrypi:~/alexa-fhem/bin$


kann sein das es ich einfach den wald vor bäumen nicht sehe ... ggf. einfach zu spät.

die datei befindet sich dort, wosie immer war unter /opt/fhem/alexa-fhem ?!

kann mich bitte mal eine anschubsen was hier falsch läuft ?

gruss Byte09



MadMax-FHEM

Du musst im Pfad:

/opt/fhem/alexa-fhem

stehen.

Und dann:

./bin/alexa

aufrufen...

Dann findet er in '.' (/opt/fhem/alexa-fhem) auch die gesuchte Datei 'key.pem'...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

amenomade

Da ist der Fehler:
fhem@raspberrypi:~/alexa-fhem/bin$ ./alexa
Du musst nicht ins Verzeichnis bin wechseln, sondern in alexa-fhem. Und von dort lautet das Kommando:
fhem@raspberrypi:~/alexa-fhem$ ./bin/alexa

EDIT: 6 Sekunden...
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Byte09

Zitat von: amenomade am 03 Oktober 2017, 22:06:51
Da ist der Fehler:
fhem@raspberrypi:~/alexa-fhem/bin$ ./alexa
Du musst nicht ins Verzeichnis bin wechseln, sondern in alexa-fhem. Und von dort lautet das Kommando:
fhem@raspberrypi:~/alexa-fhem$ ./bin/alexa

EDIT: 6 Sekunden...


meine güte , doch einfach zu lange vor der kiste gesessen heute .
danke und gruss Byte09

MadMax-FHEM

Zitat von: amenomade am 03 Oktober 2017, 22:06:51
Da ist der Fehler:
fhem@raspberrypi:~/alexa-fhem/bin$ ./alexa
Du musst nicht ins Verzeichnis bin wechseln, sondern in alexa-fhem. Und von dort lautet das Kommando:
fhem@raspberrypi:~/alexa-fhem$ ./bin/alexa

EDIT: 6 Sekunden...

Nächstes Mal bist du wieder schneller ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Byte09

danke an euch beide .
kam moch ein kleines rechteproblem dazu , aber läuft wieder alle.

manchmal sollte man einfach aufhörenn und es am tag drauf neu angehen  ;)

gruss Byte09

f.f

hallo,

ich habe mittlerweile dank vieler Hilfen hier vieles am Laufen.
Was ich nicht zum laufen bekomme ist es ALEXA aus FHEM zu starten, Ich habe die Anleitung eigentlich befolgt aber es tut sich nichts.
Wenn ich mich über einen WIN rechner mit PUTTY (uns als PI) einklinke und nach /opt/fhem/alexa-fhem wechsle lässt sich alexa-fhem ueber  ./bin/alexa starten (ohne sudo) und funktioniert auch hervorragend  8)
Allerdings nur solange das terminal auf dem WIN Rechner läuft. Schalte ich PUTTY aus, ist auch Alexa aus....
Ich wollte das natürlich gerne über FHEM starten (und ohne einen zweiten Rechner am lazufen zu halten...) aber wenn ich auf einen der Befehle funktionieren die DOIFS offenbar nicht. Ich bekomme Meldungen ala:

Code: [Auswählen]

2017-10-04 16:35:00 DOIF FHEM.Alexa.DOIF cmd_nr: 3
2017-10-04 16:35:00 DOIF FHEM.Alexa.DOIF cmd: 3
2017-10-04 16:35:00 DOIF FHEM.Alexa.DOIF cmd_event: FHEM.Alexa
2017-10-04 16:35:00 DOIF FHEM.Alexa.DOIF error: {system ("sudo /etc/init.d/alexa restart > /dev/null 2>&1 &")}: -1
2017-10-04 16:35:00 DOIF FHEM.Alexa.DOIF cmd_3


das Alexa Script sitzt im ordner etc/init.d/

hat bestimmt wieder was mit Rechten in linux zu tun...oder?
/opt/fhem/alexa-fhem (hier liefert mir ls: drwxr-xr-x  pi pi)

was mach ich falsch?

für eure Hilfe wäre ich Dir sehr dankbar

Gruss
Frank

MadMax-FHEM

Hi Frank,

wie sieht dein Startscript in init.d aus?

Was passiert, wenn du:

sudo /etc/init.d/alexa start

in der Linux Console (putty) eingibst.
Vorher nat. schauen, dass alexa-fhem nicht schon läuft...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

f.f

Hallo,
das sieht do aus


-su: /opt/fhem/log/alexa-2017-10.log: Permission denied
Alexa starting
Alexa is not running
script done
script done


gruss


MadMax-FHEM

Und das Script?

Welcher User steht als "startender User" im Script (User 'pi'!?)...

Der startende User hat keine Berechtigung das Log zu schreiben...

Entweder die Logdatei woanders hin legen (im Script anpassen) wo der User schreiben darf oder die Berechtigung bei der Logdatei setzen, wird allerdings beim nächsten Start in einem anderen Monat/Jahr erneut ein Problem geben -> neue Logdatei...
Oder den startenden User in eine Gruppe stecken, sodass er Zugriff hat...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

f.f

danke für den Hinweis, habe im script einen berechtigten Pfad angegeben (..ich hasse dieses Linux Rechte schachern so langsam...)  ;D
Jetzt funktioniert es zwar aus FHEM, allerdings bekomme ich seltsamer Weise trotzdem die "-1" Fehlermeldungen im log...ist nicht dramatisch, aber seltsam

danke
Gruss

amenomade

Du kannst dein DOIF ändern:
{system ("sudo /etc/init.d/alexa restart > /dev/null 2>&1 &");;return 0}
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Hotbird

Hallo,

ich bin umgezogen und habe jetzt Unitymedia als Internetanbieter... Ich habe jetzt versucht eine Freigabe über die Fritzbox 6490 zu machen damit ich über feste.ip.net eine IPV 4 Adresse zugewiesen bekomme. Ich musste dafür erstmal mein Raspberry Jessie auf IPV6 freischalten. Jetzt wird mir unter ifconfig auch eine IPV 6 Adresse angezeigt.
wlan0     Link encap:Ethernet  Hardware Adresse b8:27:eb:17:a7:bf
          inet Adresse:192.168.0.9  Bcast:192.168.0.255  Maske:255.255.255.0
          inet6-Adresse: 2a02:908:181:xxxx/64 Gültigkeitsber              eich:Global
          inet6-Adresse: 2a02:908:181:xxxx Gültigkeitsbe              reich:Global
          inet6-Adresse: fe80::37c1:5b0a:fef4:5cd7/64 Gültigkeitsbereich:Verbind              ung


Komischerweise ist das Feld IPV 6 auf der Fritzbox bei den Freigaben ausgegraut... Unter IPv6 Interface-ID wird mir auch nichts automatisch ausgegeben ( wie zum bsp bei meinem Handy ).
Unter Heimnetz/Heimnetzübersicht wird mir aber bei der Fritzbox auch eine IPV6 Adresse für den Raspberry angezeigt.
Kennt jemand das Problem bzw hätte einen Lösungsansatz für mich?