[alexa-fhem | Generell] Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen

Begonnen von prodigy7, 09 November 2016, 19:42:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

#1920
Nehm doch einfach mal alle Geräte wieder aus dem Raum alexa raus und fang mit dem Dummy-Beispiel aus dem Wiki an.

https://wiki.fhem.de/wiki/Alexa-Fhem#Einfacher_Schalter

EDIT: room usw. natürlich auf deinen Filter in der config.json anpassen

Wenn der dann geht und gefunden und gesteuert werden kann, dann kannst du ja ein Gerät nach dem anderen in den Raum alexa nehmen, alexa-fhem neu starten und suchen lassen...

Denn dann weißt du, dass es prinzipiell funktioniert und es dann irgendwie mit dem jeweiligen Gerät zu tun haben muss, was eben grad nicht gegangen ist...

EDIT2: und es ist "egal" wo alexa-fhem installiert ist und welcher user es startet. Es muss nur von den Rechten, Startparametern etc. stimmig sein! Ich habe es auch unter /home/pi/alexa-fhem installiert und bei mir wird es im Startscript von User 'pi' gestartet. Es darf halt nicht einfach wild durcheinander gewürfelt werden... Wozu: ich schiebe es einfach mal woanders hin gehört. Also einfach sowas nicht machen, außer du weißt (genau) was du tust...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

DanqerClose

#1921
Beim eingeben in die Fhem Commandozeile bekomme ich schon beim 2. Befehl

Zitatattr Alexa.Party alexaName party

folgende Fehlermeldung:

ZitatAlexa.Party: unknown attribute alexaName. Type 'attr Alexa.Party ?' for a detailed list.


Wegen dem Port 3000...
ich habe vor FHEM, SHC genutzt welches noch parallel läuft. Bekomm ich irgendwie raus ob etwas blockiert und wenn ja wie ôo

amenomade

@Madmax: ssl und auth stehen auch im Wiki ;) Es wird benötigt wenn https und User/Passwort in Fhem eingerichtet sind. Sonst kann sich alexa nicht in fhem anmelden.

@DanqerClose: sudo netstat -lp | grep :3000
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

DanqerClose

Zitatpi@raspberrypi:~ $ sudo netstat -lp | grep :3000
tcp6       0      0 [::]:3000               [::]:*                  LISTEN      587/alexa

MadMax-FHEM

#1924
Zitat von: amenomade am 11 November 2017, 11:11:31
@Madmax: ssl und auth stehen auch im Wiki ;) Es wird benötigt wenn https und User/Passwort in Fhem eingerichtet sind. Sonst kann sich alexa nicht in fhem anmelden.


Das ja!

Aber NICHT oben bei "alexa" sondern eben unten bei connections....
...und auch nicht 2x ;)

Aber ich denke (auch) nicht, dass das das Problem ist...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

#1925
Zitat von: DanqerClose am 11 November 2017, 11:03:35
Beim eingeben in die Fhem Commandozeile bekomme ich schon beim 2. Befehl

folgende Fehlermeldung:

Alexa.Party: unknown attribute alexaName. Type 'attr Alexa.Party ?' for a detailed list.


Hast du überhaupt ein "Alexa-Device" angelegt!?

Ich vermute nicht!
Das Attribut bringt das Alexa-Device mit...

Es reicht aber auch folgender Minimal-Dummy:


define Alexa.Party dummy
attr Alexa.Party genericDeviceType switch
attr Alexa.Party room alexa
attr Alexa.Party setList on off


EDIT: wobei der Name Alexa.Party evtl. auch "besser"/anders gewählt werden kann/sollte also was "einfaches" was Alexa dann auch "versteht"... ;)

Hast du den ersten Startversuch von alexa-fhem denn beendet?
Dort hat er ja noch gemldet listening on Port 3000

War also frei der Port...

Wird alexa-fhem bereits automatisch gestartet? Und läuft daher bereits (im Hintergrund) und blockiert Port 3000?

Der erste gepostete Startversuch sah ja nicht schlecht aus, es ging halt nur nicht weiter.
Normalerweise werden dann die Geräte in fhem gesucht...
...das hat bei dir gefehlt...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

DanqerClose

Falls du meinst unter "alexa.amazon.de" finde ich keine Geräte... :'(

MadMax-FHEM

#1927
Zitat von: DanqerClose am 11 November 2017, 11:35:58
Falls du meinst unter "alexa.amazon.de" finde ich keine Geräte... :'(

Nein soweit bist/kommst du ja noch nicht.

Also Dein Start sah ganz ok aus:

Bis Listening on Port 3000

Dann sucht normalerweise alexa-fhem die zu steuernden Geräte in deinem fhem -> Filter: room=alexa (also versucht alle Geräte im Raum "alexa" zu "begutachten", ob diese für eine Steuerung mit Alexa/alexa-fhem passen)...
Dazu müssen eben die fhem-Einstellungen in der config.json passen (auch fhem-Adresse und Port und ssl wenn aktiviert etc).
Das fhelt bei dir! Also es wird dann nicht versucht zu suchen, zumindest sieht man nichts in der geposteten Ausgabe...
Warum es nach dem Öffnen des Ports (bei/nach deinem ersten geposteten Startversuch) nicht weiter geht ist die Frage...

Erst danach kannst du in der App oder alexa.amazon.de oder per Sprachbefehl Geräte durch/für Alexa finden lassen...

Und dann kommt halt noch das automatische Starten, aktuell startest du ja alexa-fhem noch manuell, d.h. sobald du das "Fenster" mit ./bin/alexa schließt ist auch alexa-fhem beendet...

Vielleicht bevor du hier/bei dir wilde Aktionen usw. durchführst (wie: ich verschiebe es einfach mal wohin) etwas mit dem theoretischen Ablauf und den Zusammenhängen beschäftigen...

Evtl. auch mal das hier anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=mUFlA2ZD_yw

Und vielleicht noch ein wenig in Ruhe das Wiki etc. lesen...
...und erst (wilde) Dinge ausführst, wenn du (zumindest ein wenig) verstanden hast was das dann tut und wozu... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

DanqerClose

#1928
Nach der Youtube-Anleitung bin ich parrallel gegangen das ist ja mein Problem  ;D :-X


ich hab vorhin mit dem Befehl

Zitatsudo netstat -lp | grep :3000
mal ausgelesen dabei kam folgendes raus
Zitat

pi@raspberrypi:~ $ sudo netstat -lp | grep :3000
tcp6       0      0 [::]:3000               [::]:*                  LISTEN      587/alexa


Und ich kann den Dummy zwar anlegen aber beim Befehl


Zitatattr Alexa.Party genericDeviceType switch

bekomme ich wie gesagt folgenden Fehler und ich weis nicht warum ôo

Alexa.Party: unknown attribute genericDeviceType. Type 'attr Alexa.Party ?' for a detailed list. ]


Sorry, ich glaube das hier ist grade sehr peinlich  :-\ :-X


MadMax-FHEM

Wo steht hier ein Fehler??

Und nutze für solche Ausgaben bsser "code-Tags" (das '#' im Menü)...

Du kannst auch nach dem define Alexa.Party dummy

Im Web-Interface mal schauen welche Attribute angeboten werden "DropDown", ob da überhaupt genericDeviceType auftaucht.

Wenn nicht, ist ja eh schon etwas schräg...

Wie lange bist du schon mit fhem "unterwegs"? (ohne nahe treten zu wollen)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

DanqerClose

#1930
nein kann ich eben nicht auswählen ôo
noch nicht sehr lange... hatte wie gesagt zuvor SHC installiert und sorry wenn ich mich sehr dumm anstelle  :'(

gruß

MadMax-FHEM

Ok, dann vielleicht erst mal ein wenig mit fhem beschäftigen bzw. evtl. mal die gesamte Youtube-Serie anschauen, bisschen Popcorn und dann wird das schon...

Off-Topic:
Nach welcher "Anleitung" hast du denn fhem installiert?
Auf welchem System (also PI soweit ich gesehen habe aber OS: Raspbian? Wheezy, Jessie, Stretch?)

End Off-Topic

Denn gerade alexa-fhem gehört nicht zu den einfachsten "Einsteiger-Dingen"...
...da sollte man zumindest schon etwas mit fhem unterwegs sein und auch Linux-Wissen (sofern auf einem Linux unterwegs) kann mal nicht schaden!

Evtl. auch einen gesonderten Thread aufmachen und dort noch mal sauber von vorne, sonst wird das hier ein wenig wild, wenn es (auch) noch an fhem (und Linux-Wissen) fehlt...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

DanqerClose

Nach Anleitung von

https://www.youtube.com/watch?v=ISZbmGJJUjU .

Habe mir auch den Udemy Kurs extra gekauft  :-X
Auf dem Raspberry läuft Jessie.
Linux-Wissen eher sehr durchwachsen... Windows - User x:




MadMax-FHEM

#1933
Tja dann warst/bist du ja auf einem guten Weg...
...sollte eigentlich dann doch geklappt haben...

Hmmm, daher ist das Fehlen von genericDeviceType schon eigenartig...

Aber du hast hoffentlich fhem 5.8 installiert (nicht 5.7 wie im Video) und ein "update" ausgeführt etc.!?

Es gibt unter https://debian.fhem.de/ auch eine "automatische" Installation mittels apt-get (The easy way: use apt-get)...
...so habe ich meine letzten Systeme immer installiert...
Ok, allerdings sollte man vorher ein wenig bzgl. sources.list "gelesen" haben und bei manchen Befehlen ist eben sudo notwendig (was dort NICHT steht, zurecht, da es systemspezifisch etc. auch anders oder nicht notwendig sein kann)...
Sources.list bearbeiten wird als User 'pi' nicht gehen und auch das Installieren mittels apt-get nicht ohne sudo (vermutlich, wenn du dich auf dem System normalerweise als User 'pi' bewegst)...

Da braucht man dann keine zusätzlichen Pakete installieren (außer für später manuell hinzugefügte fhem-Module die evtl. was brauchen), User anlegen/bearbeiten etc.

Dann doch einfach die Tutorial-Reihe weiter machen (die Sachen die du [noch] nicht hast auslassen) und dann kommen auch die Reihen bzgl. alexa-fhem...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

DanqerClose

Erstmal ein großes Danke an dich.  :)
Wie viel Ausdauer du dabei hast einem Dummiiii etwas verständlich zu erklären.

Zum Thema Update:

root@raspberrypi:/home/pi# apt-get install fhem
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
fhem is already the newest version.
The following packages were automatically installed and are no longer required:
  libasn1-8-heimdal libgssapi3-heimdal libhcrypto4-heimdal
  libheimbase1-heimdal libheimntlm0-heimdal libhx509-5-heimdal
  libkrb5-26-heimdal libroken18-heimdal libwind0-heimdal libxfce4ui-1-0
  xfce-keyboard-shortcuts
Use 'apt-get autoremove' to remove them.
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 18 not upgraded.


Das große Problem ist ich wollte das ganze Projekt eigentlich jemanden zu Weihnachten schenken und muss das alles per Teamviewer über Fernzugriff machen.
Da kann ich nicht einfach mal schnell die SD - Karte rein und raus stecken. Ich denk ich fang einfach parrallel dazu nochmal bei 0 an.
Vielleicht findet ja jemand den Fehler bei der jetzigen Version die ich habe.  :-X
Gruß