[alexa-fhem | Generell] Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen

Begonnen von prodigy7, 09 November 2016, 19:42:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AitschPi

Zitat von: viegener am 05 Januar 2018, 10:10:52Von welcher log-datei sprichst Du? --> Nodejs- alexa?
  • Ja, es geht um die Logdatei von alexa-fhem (daher ja auch hier im Thema).
Zitat von: viegener am 05 Januar 2018, 10:10:52- Einrichtung von alexa mit dem Benutzer machen, unter dem alexa später läuft, sonst sind Rechteprobleme zu erwarten
  • Richtig -aber das ist ja auch nicht das Problem hier.

Zitat von: viegener am 05 Januar 2018, 10:10:52- alexa-Skript immer nur mitdemselben Benutzer starten, sonst sind Rechteprobleme zu erwarten
  • Ja, grundsätzlich in Ordnung. Aber auch nicht das Problem hier.

Zitat von: viegener am 05 Januar 2018, 10:10:52- Immer erst testweise im Terminalfenster starten bis alles funktioniert, dann sieht man die Ausgabe sofort (aber wieder auf den Benutzer achten)
  • Sicher gut gemeint, aber nicht immer pragmatisch. Wenn die Himbeere und damit auch alexa-fhem und fhem neu starten, dann ist das oben beschriebene Problem vielleicht erstmalig da und durch die Fehlersuche später im Terminal findet man die Lösung - wie ich sie fand. Nur geht es eben nicht immer zuerst mit dem Terminal.

Zitat von: viegener am 05 Januar 2018, 10:10:52- Meine Empfehlung: wenn pi-user (oder anderer nicht fhem-user) benutzt wird, sollten die Dateien auch nicht in opt/fhem sondern im Verzeichnis des Benutzers liegen unter dem das Skript läuft ansonsten fhem-user auch für alexa-skript nutzen
In dreifacher Sicht aus meiner Sicht nicht optimal, auch wenn die Idee selber gut klingt:
  • Ich finde es grundsätzlich gut, wenn Logdateteien rund um fhem auch dort im Logverzeichnis landen. Da hat man alles zusammen und nicht hier eine und da eine.
  • Im Konkreten verweist das wiki auf ein Startscript hier aus dem Forum (https://forum.fhem.de/index.php/topic,60244.msg517271.html#msg517271), in welchem alexa-fhem mit dem Nutzer pi gestartet wird und als Logverzeichnis das von fhem angegeben ist. Also ist mein Grundsatz mit alles im selben Verzeichnis auch im Wiki wiederzufinden.
  • Wahrscheinlich ändert das nichts am beschriebenen Problem. Denn bei der Installation habe ich das Skript testweise mit pi im Terminal gestartet. Dabei wurde die Logdatei mit dem Nutzer pi angelegt und alles lief, sowohl bei Neustarts des Skriptes als auch Systemstarts. Im Januar sollte dann (wie im Startskript aus dem wiki/Forum vorgesehen) die Januar-Logdatei angelegt werden. Doch das hat offensichtlich der Nutzer fhem übernommen. Auf diese konnte dann pi aber nicht schreibend zugreifen (644, rw-r--r--). Im laufenden Betrieb bis gestern kein Problem, aber eben nach dem Neustart nach einem Stromausfall.

Vielleicht wäre es eine Lösung, wenn man beim Anlegen einer neuen Logdatei durch das Skript sofort die Rechte mit ändert?
Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen.

viegener

    Zitat von: AitschPi am 05 Januar 2018, 10:38:20
    Ja, grundsätzlich in Ordnung. Aber auch nicht das Problem hier.[/li][/list]

    OT: Mir ging es auch eher darum, dass die Hinweise zur Lösung hier in diesem Thread auftauchen, nicht um Dein spezielles Problem

    Zu Deinem Problem: Da FHEM nichts davon weiss, dass auch andere Benutzer/Prozesse ihre logs im log-Verzeichnis ablegen, ist das Problem mit den Rechten vorprogrammiert (und auch mögliche Zugriffskonflikte). Deshalb denke ich nicht, dass das in FHEM lösbar ist.
    Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

    AitschPi

    Zitat von: viegener am 05 Januar 2018, 10:47:44
    OT: Mir ging es auch eher darum, dass die Hinweise zur Lösung hier in diesem Thread auftauchen, nicht um Dein spezielles Problem
    Ah, ok, hatte ich anders verstanden, da Du mich direkt zitiert hattest. Sorry. ;o)

    Zitat von: viegener am 05 Januar 2018, 10:47:44Zu Deinem Problem: Da FHEM nichts davon weiss, dass auch andere Benutzer/Prozesse ihre logs im log-Verzeichnis ablegen, ist das Problem mit den Rechten vorprogrammiert (und auch mögliche Zugriffskonflikte). Deshalb denke ich nicht, dass das in FHEM lösbar ist.
    Ja und nein. Nicht über fhem selbst aber vielleicht über das Skript alexa-fhem, da das ja diese Logdatei selbst anlegt und nutzt. Das wird ja auch im Startskript als Parameter übergeben:
    su - "pi" -c "cd $ALEXAPATH;./bin/alexa > $LOGPATH/alexa-`date +%Y-%m`.log 2>&1 &"
    echo "Alexa starting"


    Hier könnte ich mir vorstellen, dass entweder im Skript alexa-fhem das geprüft und gegebenenfalls die Rechte angepasst werden, andernfalls könnte man vorab im Startskript die Logdatei prüfen und gegebenfalls mit touch und chmod passend bereitstellen. Um dazu etwas fertiges zu präsentieren, fehlen mir die Tiefenkenntnisse, da müsste ich erst einmal rumspielen. Vielleicht kann das jemand vorher schneller. ;o)
    Ein guter Nebeneffekt wäre, dass man fhem als Besitzer lassen könnte und nur die Rechte für die weiteren Zugriffe (pi hier) ändert.
    Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen.

    Borkk

    Hallo Zusammen,

    ich habe einige Zeit nichts mehr mit Alexa und Fhem gemacht. Bei mir liefen beide Skills problemlos und ich hatte den Zugriff über meinen ReverseProxy abgesichert. Soweit so gut. Vor einigen Wochen hat Alexa die Verbindung zu FHEM verloren. Da die Homebridge noch funktionierte, sprach ich jetzt mehr mit meiner Uhr als mit Alexa :-) (Siri ist auch irgendwie schlauer, das ist aber ein anderes Thema).

    Aus Zeitgründen habe ich mich erst jetzt an die Suche gemacht. Die Alexa Bridge scheint normal zu starten. Der Smarthome  Skill findet keine Geräte und der Custom Skill ist nicht erreichbar. ReverseProxy war auch ok.

    Ich bin in die Lambda Config und war irgendwie hilflos. Leider verstehe ich davon nicht so wirklich was. Die Seite sieht nun komplett anders aus und so wie es scheint ist meine config nicht mehr da?!!? Oder ich finde sie nicht. Da die Screeshots im Wiki nicht mehr zur aktuellen Seite passen, tue ich mich hier ein wenig schwer?

    Kann es sein das die lambda.js Config in aws.amazon.com verschwindet?
    Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
    Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...

    viegener

    @Borkk: Wenn Du Dich bei aws.amazon.com angemeldet hast --> https://aws.amazon.com/

    Gibt es bei mir rechts oben unter "my Account" einen Eintrag: "AWS Management Console"

    Danach kommst Du vermutlich (je nach damals gewählter Region) auf eine Seite die mit eu-west beginnt.
    Dort gibt es bei mir links oben einen Eintrag Services und dann wenn das ausgewählt ist unter Compute ein Eintrag "Lambda"

    Dort findet sich normalerweise ein Eintrag "Lambda > Functions" mit einer Liste unter der Du wohl unten Deine Lambda-Funktion finden solltest.

    Vielleicht hilft das?

    Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

    basti2s

    Ich habe hier mal generell eine Frage.
    Habe ein Problem mit dem Portforwarding (bin bei Unitymedia)

    Einfach hier dazu schreiben oder ein neues Thema aufmachen. Wird doch mega unübersichtlich wenn hier jeder kreuz und quer schreibt. Oder hab ich da was falsch verstanden  ???

    MadMax-FHEM

    Nö aber hier und in anderen Threads (und vielleicht sogar im Wiki) gibt's schon einiges dazu...

    Die Suche (Forum oder Google) schon bemüht!?

    Gruß, Joachim
    FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
    FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
    FHEM PI3 Buster (Test)

    basti2s

    Kann man so sagen.
    Forensuche:
    portmapping 0 Ergebnisse
    alexa port 0 Ergebnisse
    alexa unitymedia 0 Ergebnisse
    alexa proxy ein Beitrag -> nicht hilfreich
    unitymedia alexa fhem  0 Ergebnisse
    unitymedia portweiterleitung 0 Ergebnisse
    unitymedia portmapper 0 Ergebnisse

    Suchanfragen bei google liefern nur Tutorials für ipv4 Anschlüsse

    Tuxi70

    Also ich habe Alexa-FHEM durch lesen dieses Forums und Recherchen mittels der allwissenden Müllhalde zur Mitarbeit überzeugen können. Bevor ich in den Foren was frage, probiere ich es und nutze ich Google und dass Forum als Nachschlagewerk. Denn die Probleme die man bei der Installation hat, werden vermutlich andere auch gehabt haben.
    FRITZ!Box: Fon WLAN 7560, FW: 7.0
    James: Raspberry Pi 3 Alexa-Fhem 0.4.4 & FHEM 5.8 Latest Revision: 16799 & SVG-DBLog MySQL 3.10.8
    Netz : VDSL 1&1 50.000 3x FRITZ!Powerline 530E FW: 1.4.0-00
    Smarthome: 4x Comet DECT Thermostat Firmware: 3.68 8x FritzDECT200 Firmware: 4.08
    Steuerung: Alexa

    tiroso

    Ich denke mal es ist das gleiche Thema wie seit einer Ewigkeit  ;)
    Ohne alles gelesen zu haben:
    http://www.feste-ip.net/dslite-ipv6-portmapper/allgemeine-informationen/

    EDIT:
    Über Google  -> FHEMWiki gefunden:
    https://forum.fhem.de/index.php/topic,60244.msg518276.html#msg518276

    basti2s

    Zitat von: Tuxi70 am 08 Januar 2018, 17:52:29
    Also ich habe Alexa-FHEM durch lesen dieses Forums und Recherchen mittels der allwissenden Müllhalde zur Mitarbeit überzeugen können. Bevor ich in den Foren was frage, probiere ich es und nutze ich Google und dass Forum als Nachschlagewerk. Denn die Probleme die man bei der Installation hat, werden vermutlich andere auch gehabt haben.
    Vermutlich mit einem "normalen" DSL Anschluss. Abgesehen davon finde ich es blöd dass hier einem immer direkt unterstellt wird man würde sich nicht in das Thema selbst einarbeiten.


    Zitat von: tiroso am 08 Januar 2018, 18:02:05
    Ich denke mal es ist das gleiche Thema wie seit einer Ewigkeit  ;)
    Ohne alles gelesen zu haben:
    Naja ich habe mich durchaus eingelesen.

    Zitat von: tiroso am 08 Januar 2018, 18:02:05
    http://www.feste-ip.net/dslite-ipv6-portmapper/allgemeine-informationen/
    Verwende ich bereits. Jedoch ohne erfolg.

    Zitat von: tiroso am 08 Januar 2018, 18:02:05
    EDIT:
    Über Google  -> FHEMWiki gefunden:
    https://forum.fhem.de/index.php/topic,60244.msg518276.html#msg518276
    Das habe ich durchaus auch gelesen, jedoch bringt mir das nichts, da ich keinen gehosteten Server habe.
    Auch was weiter unten beschrieben wird (http://myonlineportal.net/portmapper) funktioniert bei mir leider nicht.

    Kurze Frage an euch. Müsste ich nicht, sobald ich logal auf die IP meines Pi zugreife (mit dem Port 3000) die gleiche Ausgabe sehen, wie sie im wiki unter Troubleshooting beschrieben wird?

    justme1968

    wie schon im anderen thread geschrieben: ein es geht nicht ist nicht hilfreich. bei anderen geht es ja schliesslich.

    ja. beim lokalen zugriff per https siehst du die gleiche ausgabe im log.
    hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

    https://github.com/sponsors/justme-1968

    basti2s

    Zitat von: justme1968 am 08 Januar 2018, 18:38:45
    wie schon im anderen thread geschrieben: ein es geht nicht ist nicht hilfreich. bei anderen geht es ja schliesslich.

    ja. beim lokalen zugriff per https siehst du die gleiche ausgabe im log.
    Gut, das ganze war ja jetzt eher als frage gedacht ob man hier einfach so mit seinen Problemen rein platzen kann

    Dann hole ich mal weiter aus.
    Mittlerweile kann ich über den lokalen Aufruf die Ausgabe, wie sie im wiki beschrieben ist sehen.

    Mein Problem ist, dass auf der Alexa seite im Reiter Smart Home keine Geräte gefunden werden. Im wiki steht ja, dass dann der lambda Server vermutlich falsch konfiguriert ist, bzw. das portforwarding nicht richtig klappt.
    Ich habe bei feste-ip.net nach dieser Anleitung https://raspberry.tips/server-2/raspberry-pi-und-ds-lite-ipv6-eigener-server-mit-dyndns-und-gateway-service/ einen Portmapper erstellt.
    Jedoch kann ich damit nicht auf meinen Pi zugreifen. Wenn ich die dort angegebene ipv4 adresse im Browser meines Handys (über mobilde Daten) eingebe wird keine Seite gefunden.
    Woran könnte das liegen?

    viegener

    Zitat von: basti2s am 08 Januar 2018, 18:51:49
    Gut, das ganze war ja jetzt eher als frage gedacht ob man hier einfach so mit seinen Problemen rein platzen kann

    Dann hole ich mal weiter aus.
    Mittlerweile kann ich über den lokalen Aufruf die Ausgabe, wie sie im wiki beschrieben ist sehen.

    Mein Problem ist, dass auf der Alexa seite im Reiter Smart Home keine Geräte gefunden werden. Im wiki steht ja, dass dann der lambda Server vermutlich falsch konfiguriert ist, bzw. das portforwarding nicht richtig klappt.
    Ich habe bei feste-ip.net nach dieser Anleitung https://raspberry.tips/server-2/raspberry-pi-und-ds-lite-ipv6-eigener-server-mit-dyndns-und-gateway-service/ einen Portmapper erstellt.
    Jedoch kann ich damit nicht auf meinen Pi zugreifen. Wenn ich die dort angegebene ipv4 adresse im Browser meines Handys (über mobilde Daten) eingebe wird keine Seite gefunden.
    Woran könnte das liegen?

    Also wenn der lokale Zugriff funktioniert ist im Prinzip auf der raspberry-FHEM-Seite (erstmal alles ok).

    In der obigen Anleitung sind aber verschiedene varianten und ganz viele Schritte angegeben - Also lautet die Antwort auf Deine Frage: Es könnte an der fehlerhaften Ausführung eines dieser Schritte liegen...

    Fazit - ohne informationen schwer zu helfen
    Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

    justme1968

    im wiki sind unter troubleshooting mindestens drei stellen beschrieben an denen man schauen sollte. im thread zum ipv6 proxy sind auch noch probleme und deren lösung beschrieben.

    bitte geh die einzelnen punkte durch und poste was du mit welchem ergebnis gemacht hast.
    hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

    https://github.com/sponsors/justme-1968