[alexa-fhem | Generell] Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen

Begonnen von prodigy7, 09 November 2016, 19:42:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

viegener

Bist Du denn sicher, dass Dein DynDNS client auf dem pi richtig läuft?
Wenn da kein Eintrag mit IP-Adressen steht, dann müsste da doch was schief gegangen sein - (dabei spielt die connectionbox eigentlich keine Rolle)


Infos dazu sind meines Wissens nach im syslog enthalten
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

basti2s

Also inzwischen habe ich es hinbekommen, dass im Feld ipv4 meine adresse erscheint. Ipv6 ist aber leer.
Dazu habe ich diese Konfiguration für ddcclient übernommen http://www.feste-ip.net/ddns-service/einrichtung/linux/

Jedoch muss als hostname entgegengesetzt aller anleigungen nicht xxxx.feste-ip.net eingetragen werden, sondern xxx.internet-dns.de

Ich kann aber trotzdem noch nicht die Seite aufrufen :(

viegener

Zitat von: basti2s am 11 Januar 2018, 14:54:03
Also inzwischen habe ich es hinbekommen, dass im Feld ipv4 meine adresse erscheint. Ipv6 ist aber leer.
Dazu habe ich diese Konfiguration für ddcclient übernommen http://www.feste-ip.net/ddns-service/einrichtung/linux/

Jedoch muss als hostname entgegengesetzt aller anleigungen nicht xxxx.feste-ip.net eingetragen werden, sondern xxx.internet-dns.de

Ich kann aber trotzdem noch nicht die Seite aufrufen :(

Hast Du denn den IPV6 fork von INADYN (INADYN-MT) verwendet?

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

basti2s

Jetzt wo du das sagst fällt mir das erst auf.
In der Anleitung (https://raspberry.tips/server-2/raspberry-pi-und-ds-lite-ipv6-eigener-server-mit-dyndns-und-gateway-service/) wird der ddcclient mit sudo apt-get install ddclientinstalliert. Während in der Anleitung auch beschrieben wird, dass der Ersteller den DDNS Client Inadyn und nicht ddclient verwendet. Das ist doch mega verwirrend oder peil ich es jetzt garnicht?
Wird wohl das beste sein ddclient zu löschen und nach der Anleitung von feste-ip.net vorzugehen?

edit: Ich habe die Konfig. von DDClient verwendet.

viegener

Zitat von: basti2s am 11 Januar 2018, 18:38:59
Jetzt wo du das sagst fällt mir das erst auf.
In der Anleitung (https://raspberry.tips/server-2/raspberry-pi-und-ds-lite-ipv6-eigener-server-mit-dyndns-und-gateway-service/) wird der ddcclient mit sudo apt-get install ddclientinstalliert. Während in der Anleitung auch beschrieben wird, dass der Ersteller den DDNS Client Inadyn und nicht ddclient verwendet. Das ist doch mega verwirrend oder peil ich es jetzt garnicht?
Wird wohl das beste sein ddclient zu löschen und nach der Anleitung von feste-ip.net vorzugehen?

edit: Ich habe die Konfig. von DDClient verwendet.

Soviel zum Thema:

Zitatna gut, aber was soll man da schon falsch machen?

Zwei separate Anleitungen zu mischen erscheint mir keine gute Idee, also ist die Antwort JA. Eine Anleitung und auch die Tools aus dieser Anleitung verwenden.
Allerdings steht in den Kommentaren dort: "Der aktuelle ddclient unterstützt keine IPv6." - aber dieser Kommentar ist von 2016



Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

BruderBleistift

Habe jetzt den ganzen Tag damit gekämpft Alexa-fhem zum Laufen zu bekommen.
Zwar ohne Erfolg, aber ich habe die Ursache wahrscheinlich gefunden.

Bei mir funktioniert kein DynDNS Dienst, weil in der Fritzbox als externe IP-Adresse immer eine andere erscheint, als der DynDNS Dienst bekommt. Scheinbar nutzt mein Provider NAT Router. Er bietet zwar als Zusatzoption eine feste IP-Adresse für 10€ im Monat an, aber das ist mir echt zu viel.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit Alexa-fhem zum Laufen zu bekommen, als mit einer "festen" IP-Adresse?

justme1968

nein. aktuell brauchst du eine feste ip. eventuell ändert sich da dieses jahr noch etwas. dauert aber auf jeden fall noch.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

viegener

@BruderBleistift: Es gibt wohl Dienste, die eine feste IP bereitstellen und dann über IPV6 über das NAT Deines Providers gehen, speziell für UnityMedia gibt es dazu wohl einiges im Netz und auch im Forum.

Eine Seite die dazu mehrfach genannt wurde ist:
http://www.feste-ip.net/

Erfordert aber wohl etwas Einarbeitung, Erfahrung und Recherche
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

basti2s

Also leute ich bin so langsam echt am verzweifeln und kurz davor das ganze in die Tonne zu treten.

Mit ddclient bekomme ich es maximal hin, dass die IPv4 Adresse geupdatet wird. IPv6 bekomme ich einfach nicht hin. Habe dazu auch mal im Internet recherchiert, dass ddclient wohl IPv6 unterstützen soll, es jedoch kaum einer zum laufen gebracht hat.
Also wollte ich mein Glück mit Inadyn versuchen.
Hier ist jedoch schon das Problem dass bei mir bei der Installation gar keine inadyn.conf erstellt wird. Versuche diese selbst zu erstellen und die Vorlage von Feste-ip.net zu verwenden waren auch erfolglos. Es wurde nichtmal die IPv6 Adresse geupdatet.
Habt ihr eine Idee was ich machen könnte?

Tommy82

Hi,
ich mache dann mal hier (von hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,81324.165.html) weiter
Zitat von: MadMax-FHEM am 12 Januar 2018, 22:11:40
Ja, stimmt.
Sorry passiert halt (ab und an)...

Aber dann müsste man jede 2te Frage (ebenfalls übertrieben ;)  ) mit: schau im (3Mio langen) Problem Thread oder öffne einen neuen antworten...

Aber stimmt, sollte der Fragende tun...

Eins noch zur Passwortabfrage: Eintrag in sudoers für fhem...

Und dann weiter anderswo...
...entweder alexa-fhem Problem Thread oder neuen öffnen...

Bzw. auch mal die Suche anwerfen vielleicht findet sich was, ähnliches wurde bestimmt schon mal durchgekaut... ;)

Im neuen Thread bitte mal das Startscript posten und ein ls -la /etc/init.d/alexa

Und dort auch die Frage beantworten, ob der Dummy "reagiert", wenn du per Linux Console start/stop ausführst...
...und den update rc.d hast du ausgeführt?

Gruß, Joachim

Also die sudoers sieht so aus:
#
# This file MUST be edited with the 'visudo' command as root.
#
# Please consider adding local content in /etc/sudoers.d/ instead of
# directly modifying this file.
#
# See the man page for details on how to write a sudoers file.
#
Defaults        env_reset
Defaults        mail_badpass
Defaults        secure_path="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin"

# Host alias specification

# User alias specification

# Cmnd alias specification

# User privilege specification
root    ALL=(ALL:ALL) ALL
fhem    ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL
# Allow members of group sudo to execute any command
%sudo   ALL=(ALL:ALL) ALL

# See sudoers(5) for more information on "#include" directives:

#includedir /etc/sudoers.d
www-data ALL=NOPASSWD:/var/emu/script/sudowebscript.sh,/usr/bin/last

ls -la /etc/init.d/alexa
-rwxr-xr-x 1 fhem dialout 2289 Jan 12 19:50 /etc/init.d/alexa


Das startskript
fhem@cubietruck:/$ nano /etc/init.d/alexa
  GNU nano 2.7.4                                                                          File: /etc/init.d/alexa

        $0 start
fi
;;
status)
if ps -p $PID > /dev/null 2>&1; then
        echo "Alexa is running PID $PID"
        perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading FHEM.Alexa.Status info Alexa running as PID $PID"
        perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "set FHEM.Alexa.Status on"
        perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "set FHEM.Alexa off"
else
        echo "Alexa is not running"
        perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "setreading FHEM.Alexa.Status info Alexa is not running"
        perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "set FHEM.Alexa.Status off"
        perl /opt/fhem/fhem.pl 7072 "set FHEM.Alexa off"
fi
;;
*)
echo "Usage: $0 {start|stop|status|restart}"
exit 1
;;
esac
echo "script done"
exit 0


Der Dummy reagiert nicht


EDIT
Ich habe grade Festgestellt, das Alexa auch bei einem System Neustart nicht gestartet wird....
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Brad Majors

Also ich habe soweit Alexa denke ich korrekt installiert.

Auf der Amazon Seite dürfte alles passen. Der skill wird bei Alexa angezeigt.

Auf meinem Pi wird ebenfalls Alexa gestartet und der eine Schalter angezeigt.

[1/13/2018, 8:28:37 PM] [FHEM] got: 1 results
[1/13/2018, 8:28:37 PM] [FHEM] Mia_LED_NL_Schrank is switch
[1/13/2018, 8:28:37 PM] [FHEM] Mia_LED_NL_Schrank has
[1/13/2018, 8:28:37 PM] [FHEM]   On [state;on,off]
[1/13/2018, 8:28:37 PM] [FHEM] { reading: 'state',
  valueOff: '/off|A0|000000/',
  cmdOn: 'on',
  cmdOff: 'off',
  device: 'Mia_LED_NL_Schrank',
  informId: 'Mia_LED_NL_Schrank-state',
  characteristic_type: 'On',
  log:
   { [Function: bound ]
     debug: [Function],
     info: [Function],
     warn: [Function],
     error: [Function],
     log: [Function],
     prefix: 'FHEM' } }
  2018-01-13 20:28:37 caching: Mia_LED_NL_Schrank-state: on


Allerdings wird dieser nicht gefunden?

Wie kann ich das Problem eingrenzen?
Raspberry Pi. * Eigenbau Nano Cul 433 und 866 * EnOcean TCM_3 * Netatmo * Max! Thermostate * SMA PV Inverter * Zigbee über ConBeeII / Phoscon

juemuc

Passt der Raum im der config.json zu Deiner FHEM-Definition?

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

MadMax-FHEM

Raum/Filter scheint zu passen.
alexa-fhem findet ihn ja...

Nehme an, dass er von Alexa bzw. in der App nicht gefunden wird.

Kommen weitere Ausgaben, wenn du die Suche startest?

Wenn nicht, dann mal Trigger prüfen...
Portzugriff prüfen...

Kurz gesagt: Troubleshooting im alexa-fhem Wiki durchgehen...

Besser auch mal die komplette Ausgabe posten und nicht nur was du denkst dass reicht...
...welche Version von alexa-fhem hast du (das würde man gesehem haben, bräuchte man nicht nachfragen)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Heimweh

Weiß jemand was ich falsch gemacht hab? Wenn ich Alexa auf dem RPI starten will kommt:


pi@raspberrypi /opt/fhem/alexa-fhem $ ./bin/alexa

/opt/fhem/alexa-fhem/lib/server.js:205
        for( var r of room.split(',') ) {
                   ^^
SyntaxError: Unexpected identifier
    at Module._compile (module.js:439:25)
    at Object.Module._extensions..js (module.js:474:10)
    at Module.load (module.js:356:32)
    at Function.Module._load (module.js:312:12)
    at Module.require (module.js:364:17)
    at require (module.js:380:17)
    at Object.<anonymous> (/opt/fhem/alexa-fhem/lib/cli.js:3:14)
    at Module._compile (module.js:456:26)
    at Object.Module._extensions..js (module.js:474:10)
    at Module.load (module.js:356:32)
RaspberryPi, 8 x Intertechnosteckdosen, ETA PU15 über HTTPMOD, Youless Eneergiemonitor, 8 x Technoline Funk Temperatur / Feuchtesensoren über jeeLink, Fritzbox Anbindung, Homematic Rolladen Aktoren, MAX Heizkörperventile + Cube, SONOFF S20, S26, POW, 4ch, OWD, Alexa-fhem, enOcean / Eltako,

Brad Majors

Joachim, schon mal vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich hatte schon mal einen Fehler in der Lambda AWS den ich jetzt korrigiert habe.

Wenn ich jetzt auf suchen gehe kommt im pi folgende Fehlermeldung direkt nach dem  suchen.



[1/14/2018, 1:04:39 AM] event not supported
[1/14/2018, 1:04:39 AM] ERROR: UnsupportedOperationError from ::ffff:34.242.242.45
response :{"header":{"name":"UnsupportedOperationError","payloadVersion":"2","namespace":"Alexa.ConnectedHome.Control","messageId":"49a33d19-5369-46ba-9a2d-dde077f0cb6d"},"payload":{}}
[1/14/2018, 1:04:40 AM] event not supported
[1/14/2018, 1:04:40 AM] ERROR: UnsupportedOperationError from ::ffff:34.242.242.45
response :{"header":{"name":"UnsupportedOperationError","payloadVersion":"2","namespace":"Alexa.ConnectedHome.Control","messageId":"5fb5bf1c-a6f1-43f7-b2ae-c90584c00cc5"},"payload":{}}
[1/14/2018, 1:04:40 AM] event not supported
[1/14/2018, 1:04:40 AM] ERROR: UnsupportedOperationError from ::ffff:34.242.242.45
response :{"header":{"name":"UnsupportedOperationError","payloadVersion":"2","namespace":"Alexa.ConnectedHome.Control","messageId":"11f9e91c-5801-4b31-8010-82055a84a880"},"payload":{}}
[1/14/2018, 1:04:41 AM] event not supported
[1/14/2018, 1:04:41 AM] ERROR: UnsupportedOperationError from ::ffff:34.242.242.45
response :{"header":{"name":"UnsupportedOperationError","payloadVersion":"2","namespace":"Alexa.ConnectedHome.Control","messageId":"4b4a5aee-92ea-47f1-bd3d-ad09b2a7be33"},"payload":{}}
[1/14/2018, 1:04:41 AM] event not supported
[1/14/2018, 1:04:41 AM] ERROR: UnsupportedOperationError from ::ffff:34.242.242.45
response :{"header":{"name":"UnsupportedOperationError","payloadVersion":"2","namespace":"Alexa.ConnectedHome.Control","messageId":"98186c4a-a005-4515-baee-db4504e41d91"},"payload":{}}
[1/14/2018, 1:04:42 AM] event not supported
[1/14/2018, 1:04:42 AM] ERROR: UnsupportedOperationError from ::ffff:34.242.242.45
response :{"header":{"name":"UnsupportedOperationError","payloadVersion":"2","namespace":"Alexa.ConnectedHome.Control","messageId":"e9ecb6f8-4230-410d-90b0-66f0daab6e23"},"payload":{}}
[1/14/2018, 1:04:42 AM] event not supported
[1/14/2018, 1:04:42 AM] ERROR: UnsupportedOperationError from ::ffff:34.242.242.45
response :{"header":{"name":"UnsupportedOperationError","payloadVersion":"2","namespace":"Alexa.ConnectedHome.Control","messageId":"fb3bf0a4-ad2f-4a3d-850a-54a63dba73dd"},"payload":{}}




Also die Verbindung scheint schon mal zu funktionieren. Der Raum passt auch.


Von mir wurde diese Version installiert:


wget http://files.haus-automatisierung.com/alexa-fhem-0.3.4.tgz
tar -xzf alexa-fhem-0.3.4.tgz
mv package alexa-fhem
Raspberry Pi. * Eigenbau Nano Cul 433 und 866 * EnOcean TCM_3 * Netatmo * Max! Thermostate * SMA PV Inverter * Zigbee über ConBeeII / Phoscon