[alexa-fhem | Generell] Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen

Begonnen von prodigy7, 09 November 2016, 19:42:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tommy82

Zitat von: justme1968 am 21 Januar 2018, 20:39:10
fhem weiss nicht das die steckdose nicht eingesteckt ist. it hat keinen rückkanal.

irgendetwas muss anders sein. zeig mal ein jsonlist2 von Mila_Licht_1 und Mila_Licht_2

Hier die Ausgaben
{
  "Arg":"Mila_Licht_1",
  "Results": [
  {
    "Name":"Mila_Licht_1",
    "PossibleSets":"off:noArg on:noArg  on-till-overnight blink on-till off-till-overnight toggle off-till intervals off-for-timer on-for-timer",
    "PossibleAttrs":"alias comment:textField-long eventMap group room suppressReading userReadings:textField-long verbose:0,1,2,3,4,5 IODev ITfrequency ITrepetition ITclock switch_rfmode:1,0 do_not_notify:1,0 ignore:0,1 protocol:V1,V3,HE_EU,SBC_FreeTec,HE800 SIGNALduinoProtocolId userV1setCodes unit group dummy:1,0 event-on-change-reading event-on-update-reading event-aggregator event-min-interval stateFormat:textField-long timestamp-on-change-reading model:ev1527,itdimmer,itremote,itswitch DbLogExclude DbLogInclude alarmDevice alarmDevice:Actor,Sensor alarmSettings alexaName alexaRoom cmdIcon devStateIcon devStateStyle fm_type fp_Badezimmer fp_Buero fp_Einbruchalarm fp_Fenster fp_Feueralarm fp_Flur_Erdgeschoss fp_Flur_Keller fp_Flur_Obergeschoss fp_Fritz fp_Gaeste_WC1 fp_Heizung fp_Home fp_Kellerbar fp_Kinderzimmer1 fp_Kueche1 fp_Reciever fp_Schlafzimmer fp_Server fp_Telefon_fp fp_Wohnzimmer genericDeviceType:security,ignore,switch,outlet,light,blind,thermometer,thermostat,contact,garage,window,lock homebridgeMapping:textField-long icon sortby webCmd webCmdLabel:textField-long widgetOverride userattr",
    "Internals": {
      "00": "0",
      "CFGFN": "",
      "Cul433_MSGCNT": "5",
      "Cul433_RAWMSG": "i6965a65555a59655",
      "Cul433_RSSI": "-62.5",
      "Cul433_TIME": "2018-01-21 18:39:01",
      "DEF": "01100100110100000000110010 0 0000",
      "LASTInputDev": "Cul433",
      "MSGCNT": "5",
      "NAME": "Mila_Licht_1",
      "NR": "985",
      "STATE": "off",
      "TYPE": "IT",
      "XMIT": "0110010011010000000011001000000",
      "XMITdimdown": "00",
      "XMITdimup": "00",
      "XMITon": "1"
    },
    "Readings": {
      "group": { "Value":"0", "Time":"2018-01-21 18:39:15" },
      "protocol": { "Value":"V3", "Time":"2018-01-21 18:39:15" },
      "state": { "Value":"off", "Time":"2018-01-21 20:04:28" },
      "unit": { "Value":"0000", "Time":"2018-01-21 18:39:15" }
    },
    "Attributes": {
      "IODev": "Cul433",
      "alexaName": "Mila Licht",
      "group": "Steckdosen",
      "room": "Alexa,Kinderzimmer_Mila"
    }
  }  ],
  "totalResultsReturned":1
}


{
  "Arg":"Mila_Licht_2",
  "Results": [
  {
    "Name":"Mila_Licht_2",
    "PossibleSets":"off:noArg on:noArg  on-till blink on-till-overnight toggle off-till-overnight intervals off-till off-for-timer on-for-timer",
    "PossibleAttrs":"alias comment:textField-long eventMap group room suppressReading userReadings:textField-long verbose:0,1,2,3,4,5 IODev ITfrequency ITrepetition ITclock switch_rfmode:1,0 do_not_notify:1,0 ignore:0,1 protocol:V1,V3,HE_EU,SBC_FreeTec,HE800 SIGNALduinoProtocolId userV1setCodes unit group dummy:1,0 event-on-change-reading event-on-update-reading event-aggregator event-min-interval stateFormat:textField-long timestamp-on-change-reading model:ev1527,itdimmer,itremote,itswitch DbLogExclude DbLogInclude alarmDevice alarmDevice:Actor,Sensor alarmSettings alexaName alexaRoom cmdIcon devStateIcon devStateStyle fm_type fp_Badezimmer fp_Buero fp_Einbruchalarm fp_Fenster fp_Feueralarm fp_Flur_Erdgeschoss fp_Flur_Keller fp_Flur_Obergeschoss fp_Fritz fp_Gaeste_WC1 fp_Heizung fp_Home fp_Kellerbar fp_Kinderzimmer1 fp_Kueche1 fp_Reciever fp_Schlafzimmer fp_Server fp_Telefon_fp fp_Wohnzimmer genericDeviceType:security,ignore,switch,outlet,light,blind,thermometer,thermostat,contact,garage,window,lock homebridgeMapping:textField-long icon sortby webCmd webCmdLabel:textField-long widgetOverride userattr",
    "Internals": {
      "00": "0",
      "CFGFN": "",
      "DEF": "01100100110100000000110010 0 0001",
      "NAME": "Mila_Licht_2",
      "NR": "1252",
      "STATE": "off",
      "TYPE": "IT",
      "XMIT": "0110010011010000000011001000001",
      "XMITdimdown": "00",
      "XMITdimup": "00",
      "XMITon": "1"
    },
    "Readings": {
      "group": { "Value":"0", "Time":"2018-01-21 19:19:25" },
      "protocol": { "Value":"V3", "Time":"2018-01-21 19:19:25" },
      "state": { "Value":"off", "Time":"2018-01-21 19:49:51" },
      "unit": { "Value":"0001", "Time":"2018-01-21 19:19:25" }
    },
    "Attributes": {
      "IODev": "Cul433",
      "alexaName": "Mila Licht Zwei",
      "group": "Steckdosen",
      "room": "Alexa,Kinderzimmer_Mila"
    }
  }  ],
  "totalResultsReturned":1
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

TomLee

Zitat von: justme1968 am 21 Januar 2018, 19:48:58
schaut nach fehlendem genericDeviceType aus.

geräte suche hast du gemacht?


Zitat von: Tommy82 am 21 Januar 2018, 19:38:33"Attributes": {
      "IODev": "Cul433",
      "alexaName": "Mila Licht Zwei",
      "group": "Steckdosen",
      "room": "Alexa,Kinderzimmer_Mila"
    }

Finde den Fehler 8)

raimundl

Hallo!

Nach monatelangen problemlosen Betrieb nun ein Problem wie folgt:

Alexa antwortet auf einen Befehl (smarthome) seit heute mit "xxx reagiert gerade nicht" obwohl der Befehl ausgeführt wird.

Änderungen: "update" (Stretch und Fhem) und XiaomiVacuum installiert mit einigen notwendigen Perllibs.

Edit: Nun einmal funktioniert es ohne weiteres zutun wieder. Alexa antwortet wieder mit "ok"
Dann funktioniert es einige Zeit wieder nicht.
Edit: Nach "restore" von Version vor updates und Xiaomidevice - Alexa reagiert normal mit ok.

Wodurch kann diese Reaktion ausgelöst werden?

MfG

P.S.:Werde diesen Post auch in das Xiaomi Forum stellen.
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

amenomade

Zitat von: basti2s am 21 Januar 2018, 11:49:35
um mal nochmals auf mein Problem zurück zukommen.
Ist es nicht so, dass ich solange wie ich nicht von extern über https://[ipv6despi]:3000 auf meinen Pi komme ein Problem mit meiner Connectionbox habe?
Ich habe testweise mal alle Ports durchgeschalten, hat aber auch nichts gebracht.
Ja, deswegen meine Frage schon lange her ;) https://forum.fhem.de/index.php/topic,60452.msg746017.html#msg746017

Du hast hieroben auch "lokal" getestet:
ZitatJa lokal funktioniert.
Hast Du das aus dem Raspi selbst getestet, oder aus einem anderen Rechner in deinem lokalen Netzwerk? Wenn es aus dem Raspi geht, aber aus einem anderen "lokalen" Rechner nicht geht, kann es auch ans Firewall des Raspis liegen.

Und noch eine letzte Frage: hat dein Raspi eine feste IPv6 Adresse?


Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

basti2s

@amenomade Ich habe es jetzt mittlerweile hinbekommen über IPv4 auf meinen Pi zugreifen zu können. Ich hatte ein paar Denkfehler drin.
Ich wollte ja zunächst über die IPv6 Adresse aus dem Internet auf meinen Pi zugreifen können. Dies habe ich immer von meinem Handy über die mobile Daten getestet. Jedoch bin ich dann nach langem herumprobieren darauf gekommen, dass mein handy noch nicht über eine IPv6 Adresse verfügt. Also habe ich mich per Teamviewer auf den Pc meiner Eltern geschalten (Ebenfalls Kunde bei Unitymedia und DSlite). Auch von dort konnte ich nicht auf den pi über die IPv6 Adresse zugreifen.
So bin ich auf mein nächstes Problem gestoßen. Die Firewall der Connectionbox. Ich hatte dummerweise bei Quellport auch immer 3000 drin stehen. Und das war der Fehler. Daher hab ich den Quellport auf beliebig gestellt, und den Zielport auf 3000. Nun konnte ich endlich über IPv6 auf den Pi aus dem Internet zugreifen.
Dann habe ich noch die IPv6 Adresse manuell bei feste-ip.net eingegeben und schon kann ich von meinem Handy (nur IPv4) auf meinen Pi zugreifen  8)
Nun ist das nicht gerade die beste Lösung, da sich die ipv6 Adresse ja auch ändern kann.

Was meint ihr, welchen dns Updater soll ich verwenden? Ddclient hat ja bei mir nie richtig funktioniert. Ob Ddclient nun IPv6 unterstützt oder nicht ist irgendwie unklar. Habe es ja bisher nur hinbekommen, dass die IPv4 Adresse geupdatet wird. Inadyn hab ich überhaupt nicht zum laufen gebracht.

edit: Der pi hat eine feste ipv6 Adresse

amenomade

Ich verstehe nicht, was Du meinst:

Zitatda sich die ipv6 Adresse ja auch ändern kann.
und
ZitatDer pi hat eine feste ipv6 Adresse
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

basti2s

Naja, den lokalen Teil habe ich festgebunden, aber soweit ich weiß kann sich doch trotzdem der Teil von meinem Provider ändern oder?

basti2s

habe es hinbekommen. Hab einfach myonlineportal verwendet. Die haben eine einigermaßen funktionierende Anleitung geschrieben.
https://myonlineportal.net/howto_dyndns_ddclient_on_raspberrypi

edit: ist übrigens auch kostenlos, wenn man einmal im Monat auf der Seite vorbei schaut und den Adblocker deaktiviert. Ansonsten 1€ im Jahr

Christian_M

Hallo zusammen,

Auch ich komme bei der Standard Anleitung zu Alexa an einer Fehlermeldung nicht mehr mit Google weiter. Falls jemand hier den Fehler bereits kennt bin ich für Anregungen dankbar.

In folgender Anleitung stoppe ich bereits beim sudo apt-get upgrade.
https://wiki.fhem.de/wiki/Alexa-Fhem#node.js_installieren
Das Upgrade läuft erst vielversprechend durch und stoppt dann bei:
Processing triggers for libgdk-pixbuf2.0-0:armhf ...
Errors were encountered while processing:
/var/cache/apt/archives/libwbclient0_2%3a3.6.6-6+deb7u15_armhf.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)


Da ich nicht sicher war, ob dies Auswirklungen auf die installation hat, habe ich auch den folgenden Befehl noch gestartet
sudo apt-get install build-essential libssl-dev
mit dem Ergebnis, das mit folgenden Fehlermeldungen beendet wird:
Unpacking replacement libwbclient0:armhf ...
dpkg: error processing /var/cache/apt/archives/libwbclient0_2%3a3.6.6-6+deb7u15_armhf.deb (--unpack):
unable to install (supposed) new info file `/var/lib/dpkg/tmp.ci/symbols': Input/output error
Errors were encountered while processing:
/var/cache/apt/archives/libwbclient0_2%3a3.6.6-6+deb7u15_armhf.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)


Stumpf wie ich bin, habe ich auch den nächsten Schritt noch probiert, aber die Fehlerkette reißt nicht ab:

Befehl:
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_4.x | sudo -E bash -

Fehler:
Unpacking replacement libwbclient0:armhf ...
dpkg: error processing /var/cache/apt/archives/libwbclient0_2%3a3.6.6-6+deb7u15_armhf.deb (--unpack):
unable to install (supposed) new info file `/var/lib/dpkg/tmp.ci/symbols': Input/output error
Errors were encountered while processing:
/var/cache/apt/archives/libwbclient0_2%3a3.6.6-6+deb7u15_armhf.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)


Falls jemand Tipps hat oder die Hand vor die Stirn schlägt, weil ich Anfängerfragen stelle, bin ich für Anregungen dankbar. ;-)

VG
Christian

basti2s

Hallo zusammen,

nachdem ich mein alexa-fhem zum laufen gebracht habe würde ich dieses gerne über einen reverse Proxy absichern.
Im Wiki stehen dazu ja diese Voraussetzungen:
Apache Webserver:
Wie genau muss dieser denn schon konfiguriert sein. Reicht die Standard Konfiguration, die beim lokalen Aufruf die Testseite anzeigt? Oder muss bereits der Zugriff per ssl funktionieren?

Servername von einem DynDNS-Anbieter:
Da ich hinter Dslite sitze verwende ich einen Portmapper und habe die adresse portmapper.myonlineportal.net:XXXXXX
Ist das mit dieser Adresse überhaupt so möglich? Ich habe nur gelesen, dass ich kein zertifiziertes ssl Zertifikat bekomme. Mir würde aber ein selbst erstelltes doch auch genügen oder?

amenomade

@Christian_M: es handelt sich nicht um alexa-fhem. Deswegen bitte ein neues Thread (z.B. in Anfängersfragen) diesbzgl. starten.
Dort kannst Du schon bitte das Ergebnis eines
sudo dpkg --configure -a posten.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

amenomade

Zitat von: basti2s am 28 Januar 2018, 21:02:13
Reicht die Standard Konfiguration, die beim lokalen Aufruf die Testseite anzeigt? Oder muss bereits der Zugriff per ssl funktionieren?

Servername von einem DynDNS-Anbieter:
Da ich hinter Dslite sitze verwende ich einen Portmapper und habe die adresse portmapper.myonlineportal.net:XXXXXX
Ist das mit dieser Adresse überhaupt so möglich? Ich habe nur gelesen, dass ich kein zertifiziertes ssl Zertifikat bekomme. Mir würde aber ein selbst erstelltes doch auch genügen oder?
Aufruf (lokal) von https://deinegateway muss das gleiche Ergebnis wie https://alexa-fhem-rechner:3000 zeigen.
Ein selbst erstelltes Zertifikat sollte reichen.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

basti2s

Zitat von: amenomade am 29 Januar 2018, 08:11:56
Aufruf (lokal) von https://deinegateway muss das gleiche Ergebnis wie https://alexa-fhem-rechner:3000 zeigen.
Ein selbst erstelltes Zertifikat sollte reichen.

ich komme nicht ganz  mit. Sorry. Also reicht ja im Prinzip meine jetzige Konfiguration. Ich kann lokal über https://ipv4-fhem-raspberry:3000 und aus dem Internet über https://portmapper.myonlineportal.net:XXXXX den auszug aus der config.json sehen.
Dann muss man also wirklich nur den apache Server Installieren und noch nicht großartig irgendwelche Zertifikate erstellen, bevor man mit der Anleitung von hier beginnt?

Glaubt ihr dass es auch wirklich mit der Portmapper URL geht?

amenomade

Naja... natürlich muss deine Konfiguration entspr. angepasst werden.

Deine Apache Gateway lauscht jetzt auf einem anderen Port als den 3000 des alexa-fhem, bzw. ist es ein anderer Rechner. Der muss in der Connectbox freigeschaltet werden, und der muss von portmapper erreicht werden.

Aber nochmal, was mehrmals hier geschrieben wurde: aus Sicherheitsperspektive ist es besser, mit 3000 und alexa-fhem direkt zu arbeiten (alexa-fhem ist schon mit https und tokens abgesichert), als ein falsch/schlecht konfiguriertes Apache als zusätzliche Bausteine(bzw. Schwachstelle) in die Kette einzubauen....
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

basti2s

kann man denn, bei der konfiguration des Apache Servers so viel falsch machen?


edit: ich habe jetzt einfach mal ein bischen mit dem apache Server geübt. Mittlerweile habe ich es hinbekommen, dass die Standard Apache html Seite aus dem Internet nur über SSL und der vorherigen eingabe von Benutzername und Passwort erreichbar ist. Für mich als Laie scheint es so als hätte ich alles richtig konfiguriert. Wie kann ich nun prüfen ob ich denn auch wirklich alles richtig gemacht habe?

edit2: In der fhem Anleitung steht, dass dieser Code:
<VirtualHost *:443>
ServerName myhome.is-my-castle.com
SSLEngine on
SSLProxyEngine on
SSLProxyCheckPeerCN off
SSLProxyCheckPeerName off
SSLCertificateKeyFile /etc/apache2/mycert/server.key
SSLCertificateFile /etc/apache2/mycert/server.crt
<Location /alexa>
AuthType Basic
AuthName "Authentication Required"
AuthUserFile "/etc/apache2/htpasswd"
Require valid-user
ProxyPass https://<hier IP-Adresse des Alexa-Fhem-Rechners>:3000/
ProxyPassReverse https://<hier IP-Adresse des Alexa-Fhem-Rechners>:3000/
Order deny,allow
Allow from All
</Location>
(... Hier eventuell weitere Umleitungen)
</VirtualHost>

nicht in die /etc/apache2/sites-enabled/000-default.conf soll, sondern in /etc/apache2/conf.d
Bei mir existiert dieses Verzeichnis nicht. Kann es sein, dass da etwas nicht angepasst wurde und das ganze nach /etc/apache2/conf-enabled soll?