[alexa-fhem | Generell] Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen

Begonnen von prodigy7, 09 November 2016, 19:42:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Hmmm, der Heizstrahler taucht in der Response auf...
...kann nur sein, dass Alexa irgendwas an der Antwort nicht gefällt...

Da kann ich aber leider nicht helfen, so tief stecke ich da leider nicht drin...

Der Vergleich der Einträge:


{"endpointId":"IT_0000FF000F_FF_F0","manufacturerName":"FHEMIT","modelName":"FHEM<unknown>","version":"<unknown>","friendlyName":"anna","description":"n: Steckdose_Stehlampe_Schlafzimmer, r: alexa,schlafzimmer","actions":[],"capabilities":[{"type":"AlexaInterface","interface":"Alexa.PowerController","version":"3","properties":{"supported":[{"name":"powerState"}],"proactivelyReported":false,"retrievable":true}}],"displayCategories":["SWITCH"],"cookie":{"device":"Steckdose_Stehlampe_Schlafzimmer"}}


{"endpointId":"IT_01000011110101111100010110_0_0000","manufacturerName":"FHEMIT","modelName":"FHEM<unknown>","version":"<unknown>","friendlyName":"heizstrahler","description":"n: Heizstrahler, r: alexa,außen","actions":[],"capabilities":[{"type":"AlexaInterface","interface":"Alexa.PowerController","version":"3","properties":{"supported":[{"name":"powerState"}],"proactivelyReported":false,"retrievable":true}}],"displayCategories":["SWITCH"],"cookie":{"device":"Heizstrahler"}}


Einzig was unterschiedlich aussieht: endpointId...

Evtl. auch mal den Raum "außen" weglassen oder mal in "aussen" ändern, nicht dass Alexa damit nicht klar kommt...

Ansonsten habe ich auch keine Idee mehr...
...sorry!

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Tommy82

Als der Raum Außen kann es eigentlich nicht sein, da sind auch andere Geräte drin(auch intertechno) die ohne Probleme mit Alexa funktionieren. Hab ihn trotzdem mal testweise weggenommen, allerdings bringt das leider nichts.

Trotzdem danke für deine Mühe, vielleicht hat ja noch jemand eine idee was ich machen kann....
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

MadMax-FHEM

Ja klar kein Thema...
...also das mit der Mühe...

Sorry, dass es nicht geholfen hat...

Evtl. einen neuen Thread aufmachen mit "sprechendem" Namen in Sprachsteuerung, dort die letzten wichtigen Infos zusammen und dann evtl. noch mit hier verlinken.

Vielleicht schaut dann jemand (hoffentlich justme1968) eher drüber als in dem hier mittlerweile doch sehr "überladenen" und "unübersichtlichen" Thread...

Seltsam ist auch, dass der simple Dummy nicht (mehr) geht...

Gruß und viel Erfolg, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

TomLee

Du musst ja im letzten halben Jahr auf 0.4.4 gewechselt sein, sind das jetzt die ersten Geräte die du hinzufügst ?
M(R)eine Vermutung, das wird so sein seit deiner Umstellung auf 0.4.4. Vielleicht nochmal alle Schritte durchgehen und prüfen.

Tommy82

Zitat von: TomLee am 08 Juli 2018, 14:25:44
Du musst ja im letzten halben Jahr auf 0.4.4 gewechselt sein, sind das jetzt die ersten Geräte die du hinzufügst ?
M(R)eine Vermutung, das wird so sein seit deiner Umstellung auf 0.4.4. Vielleicht nochmal alle Schritte durchgehen und prüfen.
Hm, dann dürften doch aber auch die aktuellen nicht funktionieren oder? Ich hab jetzt mal node neu installiert und auch nochmal ein npm install durchgeführt, mit dem gleichen ergebnis, alle "alten"  funktionieren ohne Probleme, aber die neuen werden nicht gefunden

https://pastebin.com/pPP4cFtQ
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

TomLee

Sag mal so, in deiner Situation hätte ich bange alle Geräte zu löschen.
Lösch mal ein Gerät (welches zu schalten geht) was nicht all zu wichtig ist und schau ob das wieder gefunden wird.

TomLee

ZitatHm, dann dürften doch aber auch die aktuellen nicht funktionieren oder? Ich hab jetzt mal node neu installiert und auch nochmal ein npm install durchgeführt, mit dem gleichen ergebnis, alle "alten"  funktionieren ohne Probleme, aber die neuen werden nicht gefunden
Was mit der applicationid beim Trigger, alte deaktiviert (gelöscht), neue aktiviert und auch richtig ?
In der config.json, auch wenn man sie beim SHS nicht angeben muss (bei mir steht sie drin) steht auch nicht noch die alte drin ?
Der neue SHS ist aktiviert und der alte deaktiviert in der App ?
Würd halt jeden Schritt der beim Wechsel auf 0.4.4 nötig war drei mal prüfen.

Tommy82

Zitat von: TomLee am 08 Juli 2018, 20:12:42
Sag mal so, in deiner Situation hätte ich bange alle Geräte zu löschen.
Lösch mal ein Gerät (welches zu schalten geht) was nicht all zu wichtig ist und schau ob das wieder gefunden wird.

Also es werden keine Geräte mehr gefunden, hatte nach deinem Tip die Steckdose Internals:
   DEF        00111100110101010110011111 0 0010
   IODev      Cul433
   NAME       Steckdose_Buero_Schrank_Licht
   NR         248
   STATE      off
   TYPE       IT
   XMIT       0011110011010101011001111100010
   XMITdimdown 00
   XMITdimup  00
   XMIToff    0
   XMITon     1
   CODE:
     1          0011110011010101011001111100010
   Helper:
     DBLOG:
       state:
         myDbLog:
           TIME       1531065660.13257
           VALUE      off
   READINGS:
     2015-04-29 18:11:42   group           0
     2015-04-29 18:11:42   protocol        V3
     2018-07-08 18:01:00   state           off
     2015-04-29 18:11:42   unit            0010
Attributes:
   IODev      Cul433
   alias      Licht Büro
   group      Steckdosen
   room       Alexa,Büro

gelöscht, alexa neugestartet, das device war dann auch in der Alexa App weg, hab es dann wieder angelegt, alexa neugestartet und wieder in der App nach neuen Geräten gesucht, und nun wird diese Dose auch nicht mehr gefunden...
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Tommy82

Zitat von: TomLee am 08 Juli 2018, 20:28:17
Was mit der applicationid beim Trigger, alte deaktiviert (gelöscht), neue aktiviert und auch richtig ?
In der config.json, auch wenn man sie beim SHS nicht angeben muss (bei mir steht sie drin) steht auch nicht noch die alte drin ?
Der neue SHS ist aktiviert und der alte deaktiviert in der App ?
Würd halt jeden Schritt der beim Wechsel auf 0.4.4 nötig war drei mal prüfen.

Jetzt musst du mir ein wenig helfen, was genau meinst du damit? Kann mich grade nicht erinnern beim update auf die 0.4.4 irgendwas gemacht zu haben ausser das was im Wiki unter Update steht?

Wo müßte ich was prüfen  bei applicationid ?
Was müßte ich in der config.json prüfen?
Welcher SHS?
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

MadMax-FHEM

Wenn du "nur" auf alexa-fhem 0.4.4 upgedated hast brauchst du nichts weiter zu tun.

Hab ich auch problemlos gemacht...

Anschließend "sogar" auch auf Skill V3 "umgestellt" bzw. einfach parallel einen neuen Smart Home Skill angelegt (und der ist dann eben payload V3) und arbeite nun mit diesem...

Dann musst du nat. das (oauth-clientID etc.) in die config.json eintragen...

Also: kommt drauf an was du gemacht hast...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Tommy82

Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

TomLee

Du hast ja nicht nur IT-Geräte, lösch mal was anderes. Einfach um die Fehler einzugrenzen. Es gab auch mal irgendwie Probleme bei IT wenn man einen RFXtrx-Stick nutzt.Find's jetzt aber nicht mehr. Keine Ahnung ob dein Cul433 wirklich ein CUL ist.

MadMax-FHEM

Aber wenn ein simpler Dummy auch nicht gefunden wird...
...würde ich erst mal nichts mehr löschen...

Erst mal versuchen, bis der wieder gefunden wird und sich schalten lässt...

Nur meine Meinung...
Genauso wie das mit einem extra/passenden Thread...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

TomLee


Tommy82

Hi,
also mit dem Löschen habe ich auch erstmal gelassen, da mich das mit dem Dummy auch stutzig macht.....
Mit dem extra Thread, ich habe Justme eine PM geschrieben, ob er sich das mal ansehen kann, wollte nachdem jetzt hier schon so viel probiert wurde nicht noch eine extra Thread aufmachen!?
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI