[alexa-fhem | Generell] Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen

Begonnen von prodigy7, 09 November 2016, 19:42:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Medel


MadMax-FHEM

Übersicht über was?

Routinen einfach mal in der Alexa App schauen...

Prinzip:

Du "schreibst" was du sagen willst und "definierst" was dann geschehen soll...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Medel

Wie soll das Funktionieren, ich kann zwar eine Routine programmieren aber es wird kein Befehl an Fhem gesendet

TomLee

Du schaltest mit der Routine gewöhnlich einen Schalter (Dummy) on/off auf den ein DOIF/notify triggert welches wiederum deine gewünschte Aktion auslöst.

Hier 2 Beispiele (ReadingsProxy und DOIF) das ganze mit nur einem Device umzusetzen:

defmod rp_FB_AWS readingsProxy Fritzbox1:diversity1_state
attr rp_FB_AWS alexaName Umleitung
attr rp_FB_AWS devStateIcon on:control_on_off@green off:control_standby
attr rp_FB_AWS event-on-change-reading .*
attr rp_FB_AWS genericDeviceType switch
attr rp_FB_AWS room Sprachsteuerung,Fritzbox
attr rp_FB_AWS setFn { return 'diversity 1 on' if( $CMD eq 'on' );; return 'diversity 1 off';;}
attr rp_FB_AWS setList on off


defmod doif_Echo_Einkaufsliste DOIF ($SELF eq "on")( {system("lpr -P HL-2035 -o media=Custom.95x138mm /opt/fhem/einkaufsliste.txt")},{my @array = split(",",ReadingsVal("Echo","list_SHOPPING_ITEM",""));; foreach my $sk (@array) {fhem ("set Echo item_shopping_delete $sk")}})
attr doif_Echo_Einkaufsliste alexaName einkaufsliste
attr doif_Echo_Einkaufsliste cmdState on|off
attr doif_Echo_Einkaufsliste devStateIcon on:general_an:off off|initialize.*:general_aus:on
attr doif_Echo_Einkaufsliste do always
attr doif_Echo_Einkaufsliste genericDeviceType switch
attr doif_Echo_Einkaufsliste setList on off


Ein Dummy Beispiel hab ich nicht.

Gruß

Thomas

MadMax-FHEM

Du kannst statt dummy auch direkt das Gerät schalten...

Kommt halt drauf an was du willst bzw. was das Gerät "nativ" kann...

Du brauchst natürlich "Geräte" in fhem (oder Dummy) die halt per Alexa geschalten werden können...
Also in der Alexa App unter Geräte...
(da reicht aber Smart Home Skill)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Medel

OK erst mal Danke für eure Bemühungen, das mit den Alexa Routinen habe ich hinbekommen, ist aber für meine vielen Rollläden ein enormer Aufwand. Würde halt am liebsten auf und zu oder hoch und runter benutzen.

MadMax-FHEM

Evtl. warten bis der Smart Home Skill das beherrscht...

Soll ja (bald) kommen...

Ansonsten wie geschrieben mal im fhem Connector Thread fragen, ob alexa-fhem "neu" auch ohne Verbindung zum fhem Connector betrieben werden kann...

Evtl. teste ich das mal...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Heimweh

Ich nutze zwei Eltako FUD61NPN - und die werden auch gefunden aber nicht von Alexa gelistet-

"No Event token" heißt es. Hier ein List aus Alexa fhem


[2019-7-1 09:16:59] reloading EnO_FUD61_1 from https://127.0.0.1:8089/fhem
[2019-7-1 09:16:59] removing EnO_FUD61_1 from https://127.0.0.1:8089/fhem
[2019-7-1 09:16:59] [FHEM] Fetching FHEM devices...
[2019-7-1 09:16:59] [FHEM] fetching: https://127.0.0.1:8089/fhem?cmd=jsonlist2%20NAME=EnO_FUD61_1&fwcsrf=csrf_XXXXXXXXXXXXXXXXXXX=1
*** FHEM: connected
[2019-7-1 09:17:00] [FHEM] got: 1 results
[2019-7-1 09:17:00] [FHEM] EnO_FUD61_1 is light
[2019-7-1 09:17:00] [FHEM] EnO_FUD61_1 has
[2019-7-1 09:17:00] [FHEM]   On [state;on,off]
[2019-7-1 09:17:00] [FHEM]   Brightness [dim]
[2019-7-1 09:17:00] no event token available


Hier noch das Eltako Listing dazu:


Internals:
   DEF        05836168
   FUUID      5d169210-f33f-55ed-511c-ace3c63346ccaf50
   IODev      TCM_ESP3_0
   NAME       EnO_FUD61_1
   NR         1084
   NTFY_ORDER 50-EnO_FUD61_1
   STATE      off
   TYPE       EnOcean
   READINGS:
     2019-06-30 00:11:12   block           unlock
     2019-06-30 00:11:15   dim             0
     2019-06-30 00:02:47   dimValueLast    42
     2019-06-29 00:46:59   dimValueStored  44
     2019-06-30 00:11:15   rampTime        0
     2019-06-30 00:11:15   state           off
     2019-06-29 00:18:18   teach           4BS teach-in sent
Attributes:
   IODev      TCM_ESP3_0
   alexaName  LampeClaudia
   alias      Nachttischlampe Claudia
   comMode    confirm
   eep        A5-38-08
   genericDeviceType light
   gwCmd      dimming
   homebridgeMapping Brightness=dim::dim,On=state,valueOff=BI,cmdOn=An,cmdOff=Aus
   manufID    00D
   model      Eltako_TF
   room       EnOcean,alexa
   subDef     FF985782
   subType    gateway
   teachMethod confirm
   webCmd     on:off:dim


Ich habe schon reload EnO_FUD61_1 versucht, ohne Erfolg. In einem anderen Tread habe ich gelesen dass man mit list myAlexa .eventToken das eventToken sehen kann, bei mir
wird nichts gelistet.... Was mache ich falsch?
RaspberryPi, 8 x Intertechnosteckdosen, ETA PU15 über HTTPMOD, Youless Eneergiemonitor, 8 x Technoline Funk Temperatur / Feuchtesensoren über jeeLink, Fritzbox Anbindung, Homematic Rolladen Aktoren, MAX Heizkörperventile + Cube, SONOFF S20, S26, POW, 4ch, OWD, Alexa-fhem, enOcean / Eltako,

gvzdus

Stichwort: "Alexa-Routinen". Damit kannst Du "Alexa, lass die Sonne rein" auf Prozent-Kommandos mappen.

michisa86888

Hallo zusammen,

ich habe Alexa erfolgreicht mit FHEM verbunden und auch eine ganze Weile betrieben. Nun haben wir unsere FritzBox getauscht (von 7490 auf 7590).
Nun funktioniert das ganze nicht mehr. Denke mal der Fehler wird aufgrund der verschiedenen IP-Adressen bestehen...
Musste einige FHEM Geräte auch neu zuorden..
Kennt jemand ein Weg wie ich das schnell hinbekomme und die ganze Prozedur von vorne beginnen zu müssen?

Viele Grüße

MadMax-FHEM

Zitat von: michisa86888 am 06 August 2019, 13:14:01
Hallo zusammen,

ich habe Alexa erfolgreicht mit FHEM verbunden und auch eine ganze Weile betrieben. Nun haben wir unsere FritzBox getauscht (von 7490 auf 7590).
Nun funktioniert das ganze nicht mehr. Denke mal der Fehler wird aufgrund der verschiedenen IP-Adressen bestehen...
Musste einige FHEM Geräte auch neu zuorden..
Kennt jemand ein Weg wie ich das schnell hinbekomme und die ganze Prozedur von vorne beginnen zu müssen?

Viele Grüße

Wenn du auch noch schreibst was genau sich geändert hat, dann vielleicht...
...und auch (sicherheitshalber!) ob du fhem Connector verwendest (oder eigenes Developer-Zeugs)...
...es sollten auch Meldungen im fhem-Log oder besser: alexa-fhem Log zu finden sein.

Ins "Blaue": in der config.json die "connections" korrigieren!?
(zu erreichen, wenn alexa-fhem Connector und relativ neu alles: Alexa-Device in fhem bzw. über "Edit Files")

Wenn eigenes Developer-Zeugs: Portfreigabe und Weiterleitung einrichten/korrigieren...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

michisa86888

Nein ich benutze kein FHEM Connector. Eigenlich haben wir nur den Router getauscht und dadurch halt neue IP-Adressen im Heimnetzwerk bekommmen.
Glaube mit Port-Freigabe war damals was?? ???
Würde sich nun umstellen auf diesen relativ neuen FHEM connector lohnen?

Hier mal noch der Auszug aus dem Log der ziemlich sicher darauf hindeutet dass auf die alte IP-Adresse zugeriffen wird...


[2019-8-6 19:39:56] [FHEM] longpoll error: Error: connect ETIMEDOUT 192.168.188.130:8083, retry in: 30000msec
[2019-8-6 19:40:26] [FHEM] starting longpoll: http://192.168.188.130:8083/fhem?XHR=1&inform=type=status;addglobal=1;filter=.*;since=null;fmt=JSON&timestamp=1565113226901

MadMax-FHEM

Dann musst du halt die config.json selber finden und dort die richtige IP eintragen...

Und in der neuen FB Port 3000 (wenn du Standard verwendest) freigeben und dort hin "weiterleiten" wo alexa-fhem läuft...

Ob eine Umstellung lohnt musst du selbst wissen...

Unterschiede/Vorteile etc. sind (hier) zu Hauf zu finden...

Hier kurz:

- keine Portfreigabe/-weiterleitung

- schnellere Reaktion

- aktuellste Implementierung von alexa-fhem

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

michisa86888

Zitat von: MadMax-FHEM am 06 August 2019, 21:10:23
Dann musst du halt die config.json selber finden und dort die richtige IP eintragen...

Und in der neuen FB Port 3000 (wenn du Standard verwendest) freigeben und dort hin "weiterleiten" wo alexa-fhem läuft...

Ob eine Umstellung lohnt musst du selbst wissen...

Unterschiede/Vorteile etc. sind (hier) zu Hauf zu finden...

Hier kurz:

- keine Portfreigabe/-weiterleitung

- schnellere Reaktion

- aktuellste Implementierung von alexa-fhem

Gruß, Joachim
Okay dann denke ich werde ich den Aufwand auf mich nehmen und umstellen..
Nur noch kurz: Muss ich irgenwas "deinstallieren" bzw. löschen vom alten alexa-fhem?