[alexa-fhem | Generell] Alles zu Installation und damit verbundenen Problemen

Begonnen von prodigy7, 09 November 2016, 19:42:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Zitat von: michisa86888 am 06 August 2019, 21:50:55
Okay dann denke ich werde ich den Aufwand auf mich nehmen und umstellen..
Nur noch kurz: Muss ich irgenwas "deinstallieren" bzw. löschen vom alten alexa-fhem?

Wurde zwar auch schon ein paar Mal beschrieben...
...aber hier kurz:

JA! ;)

Alles löschen!
(vorher evtl. sichern, zumindest mal den Inhalt der config.json, wenn eigene "Dinge" [z.B. Custom Skill] weiter verwendet werden sollen)

Und zwar wirklich ALLES.
Inkl. .alexa Ordner mit config.json, alexa-fhem Ordner und Startscript (/etc/init.d/ ODER /etc/systemd/system/   evtl. vorher sichern  /  und vorher besser den Service alexa-fhem "deregistrieren")

Ansonsten gab es (fast) immer Probleme...
...wie du in diversen Threads lesen kannst...

Portfreigabe/-weiterleitung kannst du dann nat. wieder entfernen (es sei denn du willst eigene [Custom] Skills weiter verwenden)...
...auch die Sachen auf Amazon Developer kannst du löschen...
...aber nat. auch einfach "ruhen lassen"... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

realkeule

Zitat von: michisa86888 am 06 August 2019, 21:50:55
Okay dann denke ich werde ich den Aufwand auf mich nehmen und umstellen..
Nur noch kurz: Muss ich irgenwas "deinstallieren" bzw. löschen vom alten alexa-fhem?

stell doch einfach auf die alten ip kreise zurück. ist meist das einfachste als alles neu zu konfigurieren.
Somfy
Ebus

MadMax-FHEM

Zitat von: realkeule am 09 August 2019, 11:55:35
stell doch einfach auf die alten ip kreise zurück. ist meist das einfachste als alles neu zu konfigurieren.

Aber dann bleibt er halt auf dem alten alexa-fhem Stand stehen...
...mit eigenem Developer-Gedöns auf Amazon...

Wenn dann neue Dinge von Amazon kommen (und da kam seither schon so einiges), dann kann das halt nicht genutzt werden...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

monosurr0und

#2643
Hallo zusammen,

bin nun auch in Docker umgezogen. Als Plattform dient ein Pi4 mit OMV.
Alles läuft bis auf Alexa-fhem:

alexaFHEM.ProxyConnection  error; user homedir writable by group/other ('chmod 755 /opt/fhem' required)

Ich kann doch kein  chmod in einem Container machen?! oder?

PS: habe meinen "alten" opt/fhem gemappt

Stonemuc

Ich bekomme den automatischen start über systemd nicht mehr hin, nachdem ich heute neu aufsetzen musste..oder liegt es daran, dass das mit der altuellen neunen alexa-fhem nicht mehr funktioniert?

Hier die Ausgabe:pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl enable alexa
pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl start alexa
pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl status alexa
● alexa.service - Node.js Alexa Server
   Loaded: loaded (/etc/systemd/system/alexa.service; enabled; vendor preset: en
   Active: inactive (dead) since Wed 2019-09-25 16:37:59 CEST; 4s ago
  Process: 874 ExecStart=/opt/fhem/alexa-fhem/bin/alexa -U /home/pi/.alexa (code
Main PID: 874 (code=exited, status=0/SUCCESS)

Sep 25 16:37:57 raspberrypi systemd[1]: Started Node.js Alexa Server.
Sep 25 16:37:58 raspberrypi alexa[874]: [2019-9-25 16:37:58] using config from /
Sep 25 16:37:58 raspberrypi alexa[874]: *** CONFIG: parsed completely
Sep 25 16:37:58 raspberrypi alexa[874]: [2019-9-25 16:37:58] this is alexa-fhem
Sep 25 16:37:58 raspberrypi alexa[874]: [2019-9-25 16:37:58] connecting to FHEM
Sep 25 16:37:59 raspberrypi alexa[874]: [2019-9-25 16:37:59] [FHEM] trying longp
Sep 25 16:37:59 raspberrypi alexa[874]: [2019-9-25 16:37:59] [FHEM] starting lon
Sep 25 16:37:59 raspberrypi alexa[874]: [2019-9-25 16:37:59] Server listening on
Sep 25 16:37:59 raspberrypi alexa[874]: STDIN EOF
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

MadMax-FHEM

Wenn du neu installiert hast (und alle "Altlasten" gelöscht hattest), dann "übernimmt" das das Alexa-Modul in fhem (aktuelles fhem vors.)...

alexa-fhem liegt auch ganz woanders...

Kurz, da nur Handy grad...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Stonemuc

Mir hat's jetzt soweit gereicht mit dem ganzen Gedöns - ich bin jetzt vorerst auf dem FHEMConnector Skill umgestiegen. Die Einrichtung ging schell und es läuft auch wunderbar. Mal sehen ob das mit dem Connector Server alles in Zukunft weiter wunderbar läuft...
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

MadMax-FHEM

Sicher nicht schlechter als bisher...
...zumindest kann ich nur sagen: die Reaktion auf Sprachbefehle ist schneller... :)

Wenn du eigene Sachen (z.B. Custom Skill) haben willst oder weiterhin deinen Skill verwenden willst: einfach zusätzlich in die autom. angelegte config.json einfügen...
(es gibt sogar einen Eintrag, um den Connector nicht zu verwenden)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Brice

Falls noch jemand so wie ich in der Uraltversion von alexa-fhem unterwegs ist.

Alexa-fhem nutze ich aktuell in der Version 0.35 seit Anfang 2017 mit dem
Zitat von: MadMax-FHEM am 09 August 2019, 13:00:58
...mit eigenem Developer-Gedöns auf Amazon...
also auch mit dem Customskill.

Gestern Abend überraschte mich Alexa durchgängig mit "Dieses Gerät wird leider nicht mehr unterstützt" und "Null SpeechletResponse" in der Alexa App. Ein Blick in die AWS-Managementkonsole ergab, das nodejs 4.3 nicht mehr unterstützt wird.

Also habe ich ein update auf nodejs 8.16.1 und die Umstellung in der AWS-Konsole durchgeführt. Läuft jetzt wieder.

Da ich sowieso das Produktivsystem auf Buster und RPi 4 umstelle, werde ich den FHEM-Connector nutzen. Der Eintrag im Wiki liest sich nicht schlecht.

Ich habe etliche "Custom-Antworten" (z.B. "Lieber Stefan, ich habe das TV-Programm auf das Dritte Nord umgeschaltet"), mal schauen, ob ich das wieder hinkriege...

Stefan
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

MadMax-FHEM

Zitat von: Brice am 27 September 2019, 09:41:14
Ich habe etliche "Custom-Antworten" (z.B. "Lieber Stefan, ich habe das TV-Programm auf das Dritte Nord umgeschaltet"), mal schauen, ob ich das wieder hinkriege...

Hallo Stefan,

"einfach" die Einträge bzgl. Custom Skill aus der jetzigen config.json in die dann neue, autom. angelegte, übertragen.
Port auf/weiterleiten und nat. zusätzlich Amazon-Gedöns...

Ob du dann Smart Home wie bisher über "dein Gedöns" nutzt oder über den Connector kannst du ja entsprechend übder den Filter-Eintrag etc. steuern...

Wichtig: vor einem "Umstieg" (bzw. bei dir neu aufsetzte, daher verm. unnütz es zu schreiben ;)  ) ALLES ALTE ZEUGS LÖSCHEN!! (vorher halt mal wegsichern)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Brice

Hallo Joachim,

danke für die Hinweise. Ich werde das in KW 41 in Angriff nehmen, da ist meine Frau urlaubsbedingt abwesend. War schon blöd genug gestern Abend, als das Licht z.B. von der Dunstabzugshaube nicht wie gewohnt auf Zuruf geschaltet wurde.

Wie ich das einschätze, wird der Umstieg auf Buster/Raspberry 4 nicht trival werden (Buster verwendet node.js in der Version 10.15.irgendwas, keine Ahnung was da auch mich zukommt).

Dein Support zum Thema Alexa in den letzten Jahren ist überaus bemerkenswert, danke dafür.

Stefan
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

gvzdus

Erwarte keine Zicken mit Node 10 oder höher!
Es geht hier um den Sprachumfang von Node, und der ist sauber rückwärtskompatibel gehalten.

Uwe S.

Hallo zusammen,

ich nutze den FHEMConnector erfolgreich.
Allerdings habe ich ein Problem:
Nach jedem Neustart von fhem (z.B. Raspi spannungslos) und gefühlt auch nachdem der echo dot neu gestartet wird (auch von Steckdose getrennt) meldet alexa mir, dass das gewählte Gerät aktuell nicht nutzbar/erreichbar ist.
Abhilfe schafft dann
sudo -u fhem ssh -p 58824 fhem-va.fhem.de unregister
- auf alexa.amazon.de den Skill deaktivieren
- auf alexa.amazon.de den Skill aktivieren
- auf alexa.amazon.de die Geräte neu suchen zu lassen

Hat hierzu vielleicht jemand eine Lösung oder Idee?
Danke schon einmal im Voraus.

justme1968

hast du nach der verkündung in fhem auch mit save gespeichert?

warum wird dein raspberry überhaupt so oder neu gestartet und stromlos?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Uwe S.

natürlich habe ich gespeichert :)

Der Raspi wird nicht regelmäßig stromlos, aber das ganze System sollte nach einem Stromausfall doch wieder korrekt laufen.
Es passiert aber auch, wenn FHEM neu gestartet wird (z.B. nach Update).

Der DOT wechselt auch schon mal seine Position im Haus und wird somit stromlos. Und, wie gesagt, dabei schient das auch so zu passieren.

Ich möchte das Ganze halt recht ausfallsicher haben....