Hauptmenü

FHEM Dashboard

Begonnen von svenson08, 14 November 2013, 21:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rudolfkoenig

Es mag sein, dass das Fehlen von FW_widgetOverride in einem _anderen_ Fall ein Problem verursacht, hier vmtl. nicht, da laut Benutzerangabe das Attribut widgetOverride nicht verwendet wurde.

ZWave hat auch keine speziellen Funktionen zum Malen auf der Uebersicht-Seite, nur auf der Detailseite.

@GeZi3560: sind genau alle Problemfaelle ZWave Geraete?
Koennte mir jemand eine minimale Konfiguration bauen, wo ich das Problem sehen kann?

GeZi3560

Ja, es sind alles Zwave (Fibro Wallplugs) die das so zeigen.
Raspberry Pi 4 4GB, MariaDB,2 Cul V3 868 ,1 Cul V3, 433, Zwave-USB, Conbee2, DeConz, MAX WT und Ventile,HM, Somfy, Fibaro, Shellys, Tradfri, Lidl Zigbee

Talkabout

Zitat von: rudolfkoenig am 11 November 2015, 19:06:38
Es mag sein, dass das Fehlen von FW_widgetOverride in einem _anderen_ Fall ein Problem verursacht, hier vmtl. nicht, da laut Benutzerangabe das Attribut widgetOverride nicht verwendet wurde.

ZWave hat auch keine speziellen Funktionen zum Malen auf der Uebersicht-Seite, nur auf der Detailseite.

Koennte mir jemand eine minimale Konfiguration bauen, wo ich das Problem sehen kann?
Ich bin gerade dabei den Algorithmus für die Ausgabe der Geräte an die Implementierung in FHEMWEB anzupassen. Allerdings wäre es schon nicht schlecht, wenn FHEMWEB hier eine Funktion zur Verfügung stellen würde, mit der man das nicht immer von Hand machen muss.

Wartet bitte noch bis ich eine modifizierte Version zur Verfügung stellen kann. Sollte es dann immer noch Probleme geben, kann der Rudi mal in der FHEMWEB Implementierung nachschauen.

Gruss

Talkabout

Zitat von: GeZi3560 am 11 November 2015, 19:09:41
Ja, es sind alles Zwave (Fibro Wallplugs) die das so zeigen.
Im Anhang eine veränderte Dashboard-Datei. Kannst Du diese bitte unter

fhem/FHEM

rein kopieren, neu laden und dann gucken, ob sich die Darstellung verändert hat?

Gruss

GeZi3560

Hab das File ausgetauscht und "shutdown restart" gemacht.
Passt das ?

Keine Veränderung der Anzeige..  :-(
Raspberry Pi 4 4GB, MariaDB,2 Cul V3 868 ,1 Cul V3, 433, Zwave-USB, Conbee2, DeConz, MAX WT und Ventile,HM, Somfy, Fibaro, Shellys, Tradfri, Lidl Zigbee

Talkabout

Zitat von: GeZi3560 am 11 November 2015, 19:32:49
Hab das File ausgetauscht und "shutdown restart" gemacht.
Passt das ?

Keine Veränderung der Anzeige..  :-(
Ich habe bei mir mal Deine Definition reinkopiert, auf gut Glück, kann das Problem aber nicht nachvollziehen. Im Anhang siehst Du einen Screenshot des Devices aus meinem Dashboard, einmal mit webCmd und ein mal ohne. In beiden Fällen habe ich "nur" ein "off" und "on". Wo kommt bei Dir die select-Box her?

Gruss

rudolfkoenig

Mich wundert gerade functionInactive. Weiss nicht, wo das herkommen soll.
Was gibts denn sonst noch so zum Auswahl?

Talkabout

Zitat von: rudolfkoenig am 11 November 2015, 19:06:38

Dazu habe ich noch eine Frage: Und zwar wird im FHEMWEB die Funktion "FW_widgetOverride" auch direkt in der Funktion "FW_devState" aufgerufen. Kann es sein, dass der separate Aufruf zu dieser Funktion direkt nach dem Aufruf zu "FW_devState" daher überflüssig ist?

Gruss

Talkabout

@Rudi

Ich hätte noch eine Detail-Frage: und zwar wird im FHEMWEB beim Aufbau der Devices folgender Code mit ausgeführt:

$extPage{group} = $g;
my ($allSets, $cmdlist, $txt) = FW_devState($d, $rf, \%extPage);

Dabei macht mich die erste Zeile etwas stutzig da ich nicht weiss, ob diese notwendig ist. Was genau bewirkt das Setzen dieses Keys und ist es zwingend notwendig?

Danke!

Gruss

rudolfkoenig

Du hast aber viele Fragen. Ich kenne die Antworten ja auch nur durch Code lesen...
ZitatKann es sein, dass der separate Aufruf zu dieser Funktion direkt nach dem Aufruf zu "FW_devState" daher überflüssig ist?
Fuer die von FW_devState zurueckgelieferten allSets-Liste ja. Aber es gibt ja noch die Attribute und die Gets, die muessen separat

ZitatWas genau bewirkt das Setzen dieses Keys und ist es zwingend notwendig?
%extPage wird an FW_summaryFn weitergereicht, falls nicht gesetzt ist, wird von FW_devState spendiert. {group} wird von 33_readingsGroup.pm benoetigt.

Talkabout

Zitat von: rudolfkoenig am 11 November 2015, 20:57:32
Du hast aber viele Fragen. Ich kenne die Antworten ja auch nur durch Code lesen...Fuer die von FW_devState zurueckgelieferten allSets-Liste ja. Aber es gibt ja noch die Attribute und die Gets, die muessen separat
%extPage wird an FW_summaryFn weitergereicht, falls nicht gesetzt ist, wird von FW_devState spendiert. {group} wird von 33_readingsGroup.pm benoetigt.
Danke für die Antworten.

Gruss

GeZi3560

Zitat von: Talkabout am 11 November 2015, 19:45:47
Ich habe bei mir mal Deine Definition reinkopiert, auf gut Glück, kann das Problem aber nicht nachvollziehen. Im Anhang siehst Du einen Screenshot des Devices aus meinem Dashboard, einmal mit webCmd und ein mal ohne. In beiden Fällen habe ich "nur" ein "off" und "on". Wo kommt bei Dir die select-Box her?

Gruss

Ich hab keine Idee wo das bei mir herkommt. :-\
Ich hab mir mal die Beschreibung des Device angeschaut. Das einzige was zu der Auswahl passt ist dies:

-------------------------------------------------------------------------------------------------
  " 1. Always on function
Once activated, Wall Plug will keep a connected device constantly
ON, will stop reacting to alarm frames and B-button push.
"Always on" function turns the Plug into a power and energy meter.
Also, connected device will not be turned off upon receiving an alarm
frame from another Z-Wave device (parameter 35 will be ignored).
In "Always on" mode, connected device may be turned off only after
user defined power has been exceeded (parameter 70). In such a
case, connected device can be turned on again by pushing the
B-button or sending a control frame. By default, overload protection
is inactive. Default setting: 1
Available settings:
0 - function activated
1 - function inactive
Parameter: 1 [byte]
----------------------------------------------------------------------------------------

Im das entspricht dem Auswahlfeld functionActivated / functionInactiv.

Vielen lieben Dank für eure Bemühungen..

Grüßle Gerd

rudolfkoenig

Kannst du bitte von dem FirbaroWP_3 das modelId nennen?

GeZi3560

Zitat von: rudolfkoenig am 12 November 2015, 08:52:21
Kannst du bitte von dem FirbaroWP_3 das modelId nennen?

Bitte schön:

modelId    010f-0600-1000

ist bei allen gleich.

-GZ

rudolfkoenig

Das Problem ist Zeile 844:
Zitatif($allSets && $allSets =~ m/$c[0]:( [^ ]*)/) {

Da allSets den Text "configAlwaysOnFunction:functionInactive,functionActivated" enthaelt, und $c[0] == "on" ist, generiert Dashboard den dropdown. 01_FHEMWEB.pm prueft mit
Zitat$allSets =~ m/\b$c[0]:( [^ ]*)/)
was offensichtlich besser ist.

Now to something completely different:
@Talkabout: könntest du bitte fhem.cfg.demo pruefen: ich bekomme das angehaengte Bild, und das kann nicht richtig sein...