FHEM Forum

Verschiedenes => Off-Topic => Thema gestartet von: splash am 17 Januar 2014, 11:50:39

Titel: Baufeuchte exakt messen
Beitrag von: splash am 17 Januar 2014, 11:50:39
Bei mir geht es ab März/April mit dem Hausbau meiner eigenen vier Wände los (endlich!) :-)
Da ich auf vielen Webseiten und Foren gelesen habe, dass man gerade nach dem Rohbau extrem auf die Baufeuchte achten muss, spiele ich mit dem Gedanken mir ein Messgerät, wie z.B. hier: http://www.messbar.de/baufeuchte-gann-c-31_87_688.html (http://www.messbar.de/baufeuchte-gann-c-31_87_688.html) zu kaufen!
Schließlich kann man ja in Teufels Küche kommen, wenn der Rohbau nicht richtig ausgetrocknet ist.
Wie habt ihr das Problem gelöst?
Titel: Antw:Baufeuchte exakt messen
Beitrag von: Joachim am 17 Januar 2014, 12:08:30
RPi 1-wire und Feuchtesensoren im Eigenbau in Verbindung mit FHEM.
Dann hast Du eine Graphische Auswertung, kannst an diversen Stellen die Feuchte im Gebäude messen, und mit dem dewpoin-Modul z.B. bedarfsabhängig die Lüftung bzw. den Bautrockner starten.
Wenn Du nicht löten kannst, z.B
http://www.eservice-online.de/1-Wire-Bus/1-Wire-Feuchtesensor/
http://www.fuchs-shop.com/de/shop/6/
Wenn Du löten kannst,
http://www.fhemwiki.de/wiki/1-Wire_Feuchtemessung

Gruß Joachim