Xiaomi WiFi Devices Modul (Vacuum/Airpurifier/Fan) - 72_XiaomiDevice (Support)

Begonnen von Markus M., 11 Juni 2017, 12:48:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hoppel118

Zitat von: setstate am 24 Oktober 2022, 13:36:57
@Markus M: kannst Du bitte noch Folgendes für cleaning_mode ergänzen, damit auch der RoboRock S7 Pro Ultra 'auto' angezeigt bekommt. Danke.

Moin,

ich schlage vor, dass du dir mal folgenden Beitrag durchliest:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,73052.msg1204278.html#msg1204278

Es ist davon auszugehen, dass Markus keine Zeit mehr für das Modul hat. Entweder jemand übernimmt das Modul oder es ist tot und jeder probiert irgendwie sein eigenes Glück...

Letzteres ist der derzeitige Zustand.

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Markus M.

Gut zusammengefasst. Solange meine eigenen Geräte funktionieren, werde ich wohl keinen Aufwand mehr in das Modul stecken.
Durch die Vielzahl an neuen Geräten die ich selbst nicht testen kann, ist es schlicht zu viel Aufwand geworden.
Zudem ich sowieso aktuell nicht mehr viel Zeit habe zu entwickeln.

Wer es sich zutraut das Modul zu pflegen und zu erweitern, darf es gerne offiziell übernehmen.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

erdnar

Zitat von: erdnar am 02 Oktober 2022, 13:14:07
Hallo Staubsaugerfreunde  ;)
nachdem mein Roborock V1 nach über 100.000qm Reinigungsfläche und mehr als 2100h erste Ausfallerscheinungen zeigt (er bleibt manchmal unmotiviert stehen und bemängelt sporadisch alles mögliche), habe ich mir einen Roborock S7 gekauft.
Erster Eindruck ist sehr positiv  :)
... schnippschnapp ...

Z.B. zone_names bzw point_names, also die Definition und Benennung von Punkten/Zonen/Räumen für Fhem, die "alten" Werte vom V1 liegen völlig anders.
Oder wie schickt ihr den Sauger per Fhem in ein bestimmtes Zimmer?

... schnippschnapp ...
ErdnaR

Hallo,
ich beantworte mal meinen eigenen Post...
Da ich mit meinem S7 nach wie vor sowohl Punkte anfahren (z.B. wenn er voll ist) wie auch Zonen reinigen will, habe ich mal experimentiert.
Nach wie vor ist [25500,25500] (x,y) der Ausgangspunkt=Ladepunkt, allerdings nicht der aktuelle, sondern bei mir der, der zur Ersteinrichtung ausgewählt war.
Und von diesem Punkt aus bewegt sich mein S7 mit +Y-Wert aus der imaginären Ladestation gerade heraus, mit -Y hinein. Mit +X fährt er 90° nach links, -X also rechts (Also immer mit Blick auf die (imaginäre) Ladestation).
Und wie gehabt sind 1m = 1000.
Mit einem genauen Plan der Wohnung kann ich mir also Zonen etc. "berechnen" [+x,+y,-x,-y,W].
Viel Spass.
ErdnaR

Himberger

Moin.
Ich hab zwar schon gelesen dass das Modul nicht mehr weiter entwickelt wird, aber ich hab trotzdem eine Frage die vielleicht noch beantwortet werden kann.
Ich habe einen Dreame D9 Sauger gekauft welcher sich soweit auch gut mit FHEM connected hat.
Ich bekomme Readings vom Sauger ausgelesen wie z.B.  device_firmware 4.1.8_1132, device_uptime, state connected oder wifi_rssi.
Allerdings bekomme ich auch ein Reading "error - useracktimeout" und alle set-Befehle werden ignoriert.
Im Logfile finde ich z.B. dazu
2022.11.27 20:10:36 5: SnueffelAndi: decrypted
{"id":800,"error":{"code":-9999,"message":"user ack timeout"},"exe_time":4003}


Es gibt auch Logfiles mit den IDs 777 oder 778 die genau so ausschauen.
Was kann das bedeuten?
Liegt es am Sauger oder am Modul?

Knallfrosch

Hallo,

ich bin nun mit meinem Roborock S5 von IOBroker zu FHEM umgezogen.

Ich habe mich an die Anleitung im Wiki gehalten und das hat auch gut funktioniert.
Auch der Start und Stopp über Alexa läuft.

Jetzt hänge ich an der Zonenreinigung.

Über den Befehl: set Mi_vacuum zone Bad läuft es auch.

Aber wie schaffe ich es nun, dass ich über Alexa die entsprechende Zone starten kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
-FHEM auf Raspm B+ mit FHEM2FHEM auf einem weiteren Rasp B+
-LaCrosse über Jeelink-Clone und diverses HM über HM-USB.
-S0-Stromzähler und Reed-Gaszähler

MadMax-FHEM

Eine Routine anlegen:

"Alexa starte den Sauger im Bad" und am Ende dann starten.

Evtl. ist ein homebridgeMapping notwendig, um on auf set Sauger zone Bad zu setzen...

Bei mehreren Zonen dann mehrere Routinen und evtl. (ausnahmsweise) über einen dummy/notify/DOIF (z.B. "Dimmer-dummy" : bestimmter Dimmwert -> jeweilige Zone) die entsprechende Zone starten...

Alternative: Custom Skill

Oder versuchen bei Amazon einen entsprechenden "Controller" für SmartHome zu finden und per Readings (u.U. userReadings), genericDeviceType und homebridgeMapping nutzen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Knallfrosch

Hallo,

danke für deine Hilfe.
Mit HomebridgeMapping bin ich bisher noch nicht in Kontakt gekommen.

Daher habe ich es nun mit Dummy/DOIF gelöst. Der Gedankenanstoß hatte mir gefehlt.

Nun hört der Roborock wieder aufs Wort. :-)


Grüße
-FHEM auf Raspm B+ mit FHEM2FHEM auf einem weiteren Rasp B+
-LaCrosse über Jeelink-Clone und diverses HM über HM-USB.
-S0-Stromzähler und Reed-Gaszähler

sxx128

Hallo zusammen,

ich habe nach Anleitung im Wiki das DoIF und den Dummy eingerichtet.


define di_Mi_Vacuum DOIF ([Mi_Vacuum_Staubsauger:"on"]) (set Mi_Vacuum start) DOELSE (set Mi_Vacuum charge)


Das DOIF bereitet mir Kopfzerbrechen.   Wenn ich meinem Dummy Device einschalte wird die Reinigung gestartet. Das passt so weit. Wenn ich das Dummy Device ausschalte wird des Saugroboter nur gestoppt und der Roboter nicht in auf die Ladestation geschickt.

Das Verhalten scheint aber "normal" zu sein.  Ich habe das mit der Eingabeaufforderung von fhem gestestet und folgenden Befehle hintereindander abgesetzt:


set Mi_Vacuum  start -->      Ergebnis: Saugroboter startet Reinigung
set Mi_Vacuum  charge --->  Ergebnis: Saugroboter unterbricht Reinigung und fährt nicht zur Ladestation
set Mi_Vacuum charge --->   Ergebnis: Saugraoboter fährt zur Ladestation



Wenn ich folgendes mache (was das DOIF ja aufgrund des Dummys macht) habe ich dieses Ergebnis:


set Mi_Vacuum start --> Ergebnis: Saugroboter startet Reinigung
set Mi_Vacuum charge ----> Ergebnis Saugroboter unterbricht Reinigung und fährt nicht zur Ladestation


Meine Frage ist wie kann ich denn dem Saugroboter mit dem DOIF beibringen dass er zu Ladestation fahren soll. Im Prinzip müssen ja zwei set Befehle hintereinander abgearbeitet werden. Ein


([Mi_Vacuum_Staubsauger:"on"]) (set Mi_Vacuum start) DOELSE (set Mi_Vacuum  stop, set Mi_Vaccum charge)


brachte bei mir jetzt keinen Erfolg. Der zweite set Befehl wird einfach ignoriert...

Habt ihr eine Idee ?

Grüße
Steven


Hardware: Raspberryy PI 4
CC1101-USB-Lite 868MHz/Culfw-1.66
HM-MOD-RPI-PCB
Komponenten: Homematic/Homematic IP/Zigbee
PiVCCU

MadMax-FHEM

Wieso stop und charge?

Ich dachte 2x (hintereinander) charge würde dazu führen, dass er zurück fährt?
So zumindest dein manuelles experiment...

Die 2x charge verm. zeitlich entkoppeln mittels wait Attribut...
(oder fhem-sleep)
EDIT: vielleicht ist das auch jetzt schon der Grund bzw. durch entkoppeln zu lösen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

sxx128

Hallole

ja genau so ist es ..zwei mal hintereinander ein



charge


löst dann die Fahrt zur Ladestation aus.

Aber auch ein


stop

gefolgt von einem


charge


nur das alleinige


charge


im DOIF

tut nichts anderes als den Saugroboter anzuhalten.

Kannst du mir mit diesem wait attribut oder fhem-sleep  bitte auf die Sprünge helfen?

Grüße
Steven
Hardware: Raspberryy PI 4
CC1101-USB-Lite 868MHz/Culfw-1.66
HM-MOD-RPI-PCB
Komponenten: Homematic/Homematic IP/Zigbee
PiVCCU

MadMax-FHEM

Zitat von: sxx128 am 18 Dezember 2022, 13:41:50
Kannst du mir mit diesem wait attribut oder fhem-sleep  bitte auf die Sprünge helfen?

Gehört aber nicht hierher: DOIF-Unterforum

Oder eben commandref zu DOIF oder Wiki-Beispiele...

Ich nutze kein DOIF...
...weiß nur, dass es das wait Attribut gibt.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Knallfrosch

Ändere dein DOIF wie folgt:


([Mi_Vacuum_Staubsauger:"on"]) (set Mi_Vacuum start) DOELSE (set Mi_Vacuum  stop; sleep 2; set Mi_Vaccum charge)


Dann klappt es :-)

Wichtig ist auch die Zeichensetzung nicht , sondern ; zwischen den Befehlen. Deswegen wird auch dein zweiter Befehl ignoriert.



Grüße
-FHEM auf Raspm B+ mit FHEM2FHEM auf einem weiteren Rasp B+
-LaCrosse über Jeelink-Clone und diverses HM über HM-USB.
-S0-Stromzähler und Reed-Gaszähler

sxx128

Hardware: Raspberryy PI 4
CC1101-USB-Lite 868MHz/Culfw-1.66
HM-MOD-RPI-PCB
Komponenten: Homematic/Homematic IP/Zigbee
PiVCCU

tomcat.x

@PNinBB und erdnar:

Wie genau habt Ihr denn das Token ausgelesen? Die alte MiHome App kennt noch keinen S7 (kann ich nicht hinzufügen). Und mit der neuen und MiToolkit bekomme ich den Fehler, dass die Backupdatei zu klein ist, obwohl die in dem Moment noch am wachsen ist (sieht zumindest im Explorer so aus).
FHEM: 6.1 auf Raspi 3, Raspbian (Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick, HM-MOD-RPI-PCB
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 7.57), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU, OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo

erdnar

Allen erst mal ein gesundes neues Jahr...  :)

Zitat von: tomcat.x am 26 Dezember 2022, 18:54:43
@PNinBB und erdnar:

Wie genau habt Ihr denn das Token ausgelesen? Die alte MiHome App kennt noch keinen S7 (kann ich nicht hinzufügen). Und mit der neuen und MiToolkit bekomme ich den Fehler, dass die Backupdatei zu klein ist, obwohl die in dem Moment noch am wachsen ist (sieht zumindest im Explorer so aus).

Ich habe mich daran gehalten: https://www.smarthomeassistent.de/token-auslesen-roborock-s6-roborock-s5-xiaomi-mi-robot-xiaowa/ bzw. https://forum.fhem.de/index.php/topic,73052.msg1165867.html#msg1165867
Alternativ das https://github.com/PiotrMachowski/Xiaomi-cloud-tokens-extractor
Gruß
erdnar