[73_GardenaSmartBridge, 74_GardenaSmartDevice] - Module für Gardena Smart System

Begonnen von CoolTux, 05 August 2017, 23:17:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BOFH

RasPi 4
ZWave.me ZME_UZB (Fibaro Auge Gen.2)/ HM-USB2 (Thermostat | Hutschienen Relais | 1-/2fach Schalter) / Enigma2 / PhilipsTV / Philips HUE (GO|Bulb|Stripe (plus)) / Somfy IO Rollos / BOSCH HSG636XS6 / SONOS (P1, P3, P5 2.Gen, SUB, Bar)

Spook112

wenn ich das so in die Befehlszeile kopiere kommt folgende Meldung:
controls_GardenaSmartDevice.txt is already present in https://git.cooltux.net/FHEM/mod-GardenaSmart/raw/branch/patch-token_expired/controls_GardenaSmartDevice.txt

Dann ein Update hinterher.

Die Dateien sind aktualisiert_
pi@raspberryms:/opt/fhem/FHEM $ ls -latr |grep Gar
-rw-r--r--  1 fhem dialout     120 Aug 10  2021 controls_GardenaSmartDevice.txt
-rw-r--r--  1 fhem dialout   49975 Mär  3 21:54 73_GardenaSmartBridge.pm
-rw-r--r--  1 fhem dialout   66877 Mär  3 21:54 74_GardenaSmartDevice.pm

-
Wenn ich dann das Gardena Device im Web-Gui anschaue sehe ich keine Möglichkeit eine Uhrzeit einzugeben - siehe Image.
Die Funktionen die auf dem Image zu sehen sind funktionieren.
Raspberry PI / RaZberry ZWAVE Modul / RFXTRX433E / 13 Fibaro FGS-222-EN-A-v1.00 / 17 VISION ZD2102-5 / 10 Somfy RTS / 4 Greenwave GWRENS310-F / Gardena Sileno City / 3 Gardena Gartensteckdosen / 2 devolo Home Control Funkschalter / 8 FIBARO System FGSD002 Smoke Sensoren

BOFH

Die on for Timer ist ja default. Das aus der app quasi. Was den on-till und on-till-overnight aus meiner Sicht ja abdeckte ...
Kannst ja abends um 20uhr sagen. On for timer 5000....

Du hast leider noch ein sehr altes repo drin das es nicht mehr gibt.

Mach bitte vorher erst
Update delete https://git.cooltux.net/FHEM/mod-GardenaSmart/raw/branch/patch-token_expired/controls_GardenaSmartDevice.txt

Und dann obige Zeile Update add...

Der Unterschied ist ja nun dass die on till und overnigjt lediglich on schalten und dann ein at anlegen dass das dann abschaltet... Thema seitig. Der andere Befehl läuft ja nach absenden auf dem power Plug
RasPi 4
ZWave.me ZME_UZB (Fibaro Auge Gen.2)/ HM-USB2 (Thermostat | Hutschienen Relais | 1-/2fach Schalter) / Enigma2 / PhilipsTV / Philips HUE (GO|Bulb|Stripe (plus)) / Somfy IO Rollos / BOSCH HSG636XS6 / SONOS (P1, P3, P5 2.Gen, SUB, Bar)

Spook112

Danke für die Hinweise.
ich bin so vorgegangen wie von Dir beschrieben + ein update nach dem updaten des repositories.
Jetzt sind die  beioden Dateien aktualisiert und wie man sieht haben sie auch andere Dateigrößen.
pi@raspberryms:/opt/fhem/FHEM $ ls -latr |grep Gar
-rw-r--r--  1 fhem dialout   49646 Mär  4 10:50 73_GardenaSmartBridge.pm
-rw-r--r--  1 fhem dialout  126415 Mär  4 10:50 74_GardenaSmartDevice.pm
-rw-r--r--  1 fhem dialout     121 Mär  4 10:50 controls_GardenaSmartDevice.txt

Somit habe ich jetzt da wohl den neuesten Stand.
Allerdings ist mir nicht klar ob sich etwas oder was sich nun an der Funktionalität verändert hat.
Im GUI konnte ich da nichts erkennen.
Die Funktionen funktionieren wie vorher auch, was ja schon mal gut ist :-)

Das man den Timer verwenden und damit mittels vorherigem Ausrechnen dann auch eine bestimmte Uhrzeit "ansteuern" kann war ja klar und ging ja auch vorher schon.

Was ist denn jetzt "Inhalt" der neuen Version ? Sorry, dass ich so dumpf nachfrage.
Raspberry PI / RaZberry ZWAVE Modul / RFXTRX433E / 13 Fibaro FGS-222-EN-A-v1.00 / 17 VISION ZD2102-5 / 10 Somfy RTS / 4 Greenwave GWRENS310-F / Gardena Sileno City / 3 Gardena Gartensteckdosen / 2 devolo Home Control Funkschalter / 8 FIBARO System FGSD002 Smoke Sensoren

BOFH

Beim model Power sollte dein on-till etc verfügbar sein

Nach dem Update natürlich fhem Neustarten
RasPi 4
ZWave.me ZME_UZB (Fibaro Auge Gen.2)/ HM-USB2 (Thermostat | Hutschienen Relais | 1-/2fach Schalter) / Enigma2 / PhilipsTV / Philips HUE (GO|Bulb|Stripe (plus)) / Somfy IO Rollos / BOSCH HSG636XS6 / SONOS (P1, P3, P5 2.Gen, SUB, Bar)

Spook112

Ja - neustarten hilft nach einem Update tatsächlich :-)

Jetzt sind die Funktionen sichtbar und verfügbar - und funktionieren auch phantastisch.

Ich habe die neuen Funktionen toggle, blink, intervals, on-till und off-till getestet (on/of-till-overnight noch nicht) und sie tun das was ich mir vorgestellt hatte.
An toggle, blink und intervals hatte ich gar nicht gedacht. Finde ich aber auch klasse.

Vielen herzlichen Dank - ich bin begeistert.
Raspberry PI / RaZberry ZWAVE Modul / RFXTRX433E / 13 Fibaro FGS-222-EN-A-v1.00 / 17 VISION ZD2102-5 / 10 Somfy RTS / 4 Greenwave GWRENS310-F / Gardena Sileno City / 3 Gardena Gartensteckdosen / 2 devolo Home Control Funkschalter / 8 FIBARO System FGSD002 Smoke Sensoren

Spook112

Mitternacht ist rum und on/of-till-overnight ist jetzt auch geprüft und funktioniert auch.

Prima und danke nochmal.
Raspberry PI / RaZberry ZWAVE Modul / RFXTRX433E / 13 Fibaro FGS-222-EN-A-v1.00 / 17 VISION ZD2102-5 / 10 Somfy RTS / 4 Greenwave GWRENS310-F / Gardena Sileno City / 3 Gardena Gartensteckdosen / 2 devolo Home Control Funkschalter / 8 FIBARO System FGSD002 Smoke Sensoren

BOFH

Dann warte ich noch bis Freitag und du kannst ja alles andere auch testen. Also normale Sachen die nichts damit zu tun haben. Um eventuelles Fehlverhalten abzusichern ^^. Dann kann es seinen Weg in die offiziellen Update Wege finden :)
RasPi 4
ZWave.me ZME_UZB (Fibaro Auge Gen.2)/ HM-USB2 (Thermostat | Hutschienen Relais | 1-/2fach Schalter) / Enigma2 / PhilipsTV / Philips HUE (GO|Bulb|Stripe (plus)) / Somfy IO Rollos / BOSCH HSG636XS6 / SONOS (P1, P3, P5 2.Gen, SUB, Bar)

swix112

Hallo Leute,
ich habe heute wieder meine Aufzeichnung zum laufen bekommen. Nur Frage ich mich was ich ändern muss das die Daten dauerhaft vom Mähroboter abgefragt werden. Das einzige was dauerhaft abgefragt wird, ist der aktuelle Status vom Mähroboter. Die anderen Daten werden erst im Betrieb abgerufen, wie kann ich das umstellen das ich die Daten auch besser loggen kann?

BOFH

Die Bridge und den Mäher in verbose 4 setzten. Global auf 0.
dann im log schauen.

Gerne Probier mal das Mäher device zu löschen in fhem. Dann wird es neu angelegt.
RasPi 4
ZWave.me ZME_UZB (Fibaro Auge Gen.2)/ HM-USB2 (Thermostat | Hutschienen Relais | 1-/2fach Schalter) / Enigma2 / PhilipsTV / Philips HUE (GO|Bulb|Stripe (plus)) / Somfy IO Rollos / BOSCH HSG636XS6 / SONOS (P1, P3, P5 2.Gen, SUB, Bar)

swix112

Zitat von: BOFH am 11 März 2023, 21:06:21
Die Bridge und den Mäher in verbose 4 setzten. Global auf 0.
dann im log schauen.

Gerne Probier mal das Mäher device zu löschen in fhem. Dann wird es neu angelegt.

Verbose habe ich auf 4 gesetzt. Wo finde ich "Global"? Ich kann das nirgends finden..... Was muss ich in der Logfile alles vom Mäher löschen?

Danke für Deine Hilfe.

BOFH

global ist das Device. Fhem selbst wenn man so will.
attr global verbose 0
Von
Löschen würde ich den token,email(eventuell password), lokationid und wenn hinterlegt deine Anschrift/Adresse
RasPi 4
ZWave.me ZME_UZB (Fibaro Auge Gen.2)/ HM-USB2 (Thermostat | Hutschienen Relais | 1-/2fach Schalter) / Enigma2 / PhilipsTV / Philips HUE (GO|Bulb|Stripe (plus)) / Somfy IO Rollos / BOSCH HSG636XS6 / SONOS (P1, P3, P5 2.Gen, SUB, Bar)

swix112

Zitat von: BOFH am 11 März 2023, 22:58:30
global ist das Device. Fhem selbst wenn man so will.
attr global verbose 0
Von
Löschen würde ich den token,email(eventuell password), lokationid und wenn hinterlegt deine Anschrift/Adresse

Ok global ist bereits umgestellt aber es klappt immer noch nicht. Wo finde ich in Devices die Punkte die ich löschen soll? Ich kann da nirgends die Lokationsid und die Adresse sehen.

BOFH

Im fhem log bevor du es hier anhängst. Sonst schicke mir per pn. Ich Filter dann selbst ;)
Hattest du deinen Mäher mal aus fhem gelöscht. Oft bringt es das schon.
RasPi 4
ZWave.me ZME_UZB (Fibaro Auge Gen.2)/ HM-USB2 (Thermostat | Hutschienen Relais | 1-/2fach Schalter) / Enigma2 / PhilipsTV / Philips HUE (GO|Bulb|Stripe (plus)) / Somfy IO Rollos / BOSCH HSG636XS6 / SONOS (P1, P3, P5 2.Gen, SUB, Bar)

swix112

Ich hatte den Mäher schon einmal gelöscht aber ohne Erfolg. Jetzt sehe ich im Plot die Signalstärke dauerhaft angezeigt aber nicht die Batteriekapazität. Warum auch immer......

Ich habe dir die Datei mal geschickt.