Meldung aus dem Modul 36_Shelly.pm

Begonnen von Lorenz, 21 Dezember 2023, 14:09:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lorenz

Seit dem letzten Update wird minütlich von meinem Shellyplug folgende Meldung in die log-Datei geschrieben:

2023.12.21 14:07:20 1: myShellyPlug1: undefinded value for source

Anhand der falschen Schreibweise habe ich als Quelle das o.g. Modul gefunden.
Ist das ein Bug oder kann ich das wegkonfigurieren :-) ?

LG
. . . . . .
Fhem auf NUC7i3BNH, Raspberry Pi B und B+, Raspberry Pi 2 B, Peripherie: FB7490, 1-Wire, Homematic, FS20, Lampen, Briefkasten, Klingel, Sonos, GardenaSmart, Unifi, Gaszähler an GPIO, Stromzähler EFR SGM-C4, Heizung Buderus GBH 172, Alarmanlage EMA und BMA von Bosch

loetmeister

Hallo,

welche Attribute hat denn dein myShellyPlug1?
Mal ein get myShellyPlug1 model versucht? Das Modul 36_Shelly.pm wurde stark erweitert.

Gruß,
Thomas

Lorenz

Beim Shellyplug sind folgende Attribute gesetzt:

event-on-change-reading  state,power
model                    shellyplug

Ein get myShellyPlug1 mode liefert ein schlichtes "OK"

Meine anderen Shelly-Devices, wie shelly1 und shelly1pm zeigen in der log-Datei keine Auffälligkeiten.

LG und frohe Weihnachten
. . . . . .
Fhem auf NUC7i3BNH, Raspberry Pi B und B+, Raspberry Pi 2 B, Peripherie: FB7490, 1-Wire, Homematic, FS20, Lampen, Briefkasten, Klingel, Sonos, GardenaSmart, Unifi, Gaszähler an GPIO, Stromzähler EFR SGM-C4, Heizung Buderus GBH 172, Alarmanlage EMA und BMA von Bosch

mohel

Ich kann was Lorenz sagt nur bestätigen, ist bei mir genau gleich. Die anderen Shelly-Typen funktionieren ohne LogMeldung.
Und auch das ShellyPlug funktioniert, aber schmeißt eben diesen Fehler im Log. Leider auch noch keinen Hinweis gefunden woran es liegen kann. Modul hab ich gerade erst aktualisiert.

Starkstrombastler

Zitat von: Lorenz am 21 Dezember 2023, 14:09:342023.12.21 14:07:20 1: myShellyPlug1: undefinded value for source
Das Modul versucht den Ursprung des letzten Schaltvorganges in das Reading "source" zu schreiben, jedoch wird dies nicht vom Shelly geliefert. Ist die Shelly Firmware aktuell (v.1.14.0)?

Ansonsten bitte Probleme mit dem Shelly-Modul in den Support Thread posten, diesen habe ich eher auf dem Radar!
IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200

Lorenz

Danke für den Tipp mit der FW. Das war die Ursache.
Die Firmware wurde in der GUI der ShellyPlugs als aktuell angezeigt, war aber von 2019. Ein Update über die GUI war somit nicht möglich, allerdings fand ich die Möglichkeit, das Update über einen Over the air Update Link anzustoßen. Den Link kann man über einen Generator erstellen: http://archive.shelly-tools.de
Nun sind die Readings umfangreicher und die laufenden Meldungen im log sind weg.
LG
. . . . . .