Raspian - Fehler bei Update von FHEM

Begonnen von 01minki, 04 November 2015, 16:35:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

01minki

Hallo,

ich habe FHEM auf einem Raspberry mit Raspian installiert.
Soweit läuft auch alles.
Versuche ich mit  update oder update force FHEM zu aktualisieren erhalte ich eine Fehlermeldung.

Wenn er versucht TcpServerUtils.pm zu aktualisieren erhalte ich die folgende Anzeige
"
UPD FHEM/TcpServerUtils.pm
open ./FHEM/TcpServerUtils.pm failed: Permission denied, trying to restore the previous version and aborting the update
"

Was mache ich da falsch?


dev0

Kontrolliere mal die Dateirechte des Moduls mit ls -l und ggf. mit chmod/chown anpassen.

01minki

Das war es.
Warum auch immer - Der Eigentümer und die Gruppe gehörte nicht zu FHEM.

Ich habe nun TcpServerUtils.pm dem Eigentümer "fhem"
und der Gruppe "dialout" zugeordnet und nun lief das Update auch problemlos durch.

Danke!