Wo gebe ich bei MQTT2_CLIENT den Usernamen ein?

Begonnen von fstefan1960, 10 März 2020, 16:16:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fstefan1960

Hallo,

ich möchte gerne, dass eine FHEM-Instanz an eine andere einige Readings schickt. Dazu habe ich in der Hauptinstanz mit

defmod myMQTT MQTT2_SERVER 1883 global
attr myMQTT DbLogExclude .*
attr myMQTT autocreate simple


einen FHEM-internen Broker erstellt.

Auf dem externen System läuft mit
defmod myBroker MQTT2_CLIENT 192.168.1.19:1883


ein Client, der brav published.

Auf der Hauptinstanz liest
defmod MQTT2_myBroker MQTT2_DEVICE myBroker
attr MQTT2_myBroker DbLogExclude .*
attr MQTT2_myBroker IODev myMQTT
attr MQTT2_myBroker readingList myBroker:temp:.* temp\
myBroker:Temperatur1:.* Temperatur1\
myBroker:Temperatur2:.* Temperatur2\
myBroker:Spannung1:.* Spannung1\
myBroker:Spannung2:.* Spannung2\
myBroker:Position:.* Position


brav die gepublishten Werte aus.

Da ich den Broker aber im Web über Portweiterleitung zugänglich machen möchte, wäre mindestens basic authentication angesagt. Für den Broker ein allowed-Device einzurichten, klappt auch, aber bei den Clients kann ich nur ein passwort eingeben mit set <device> password, aber keinen Usernamen.
Basic auth will aber beides .... Wo hab ich den Knoten im Hirn?
Oder nutze ich nicht die geeigneten Module?

Ich bin mir da bei den div. Optionen nicht sicher.

Für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Frank

FHEM auf PC: CUL868, CUL 443, HM_LAN, JeeLink
FHEM auf Raspi: CUL868
div. LaCrosse Temp/Hum-Sensoren, HM-Heizkörperventile, Schaltaktoren, etc.

Beta-User

In der commandref zu MQTT2_CLIENT findet man "username" als Attribut, ebenso wie weitere Attribute bzgl. der Verschlüsselung.

Tendenziell sollte man mMn. von der Möglichkeit gebrauch machen, von außen zugängliche Serverdienste per SSL zu verschlüsseln.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files