Leistungsprognose für Wechselrichter

Begonnen von ch.eick, 18 Januar 2021, 08:35:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mcp

Jo, so passt das.

Das Problem ist die SVG Viewbox bzw. die feste Breite der Viewbox, weshalb das mit den defaults nicht mehr passt. Ich hab da gestern mit den Browser DevTools angefangen was zu ,,basteln" - Mein Änderungsvorschlag schreibe ich heute Abend/morgen sobald das fertig ist, dann als Diff und mit Screenshot :) ... dann sollte es keine Rolle mehr spielen wieviele Verbraucher jemand hat, dann würden auch alle möglichen 9 passen.
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

Dracolein

Moinsen,
also bei mir gibts keinerlei kritische Probleme mehr derzeit, alles läuft rund.
Einzige Beobachtung, dass die Vorhersage absolut nicht mehr zur Realität passt. Also so gar nicht! Ich hatte kürzlich Tage, wo es halbwegs gepasst hat .
Hier im Beispiel würden mittags 7-8 kWh erwartet. Das ist bei mir technisch gar nicht möglich, erst recht nicht mehr zur aktuellen Jahreszeit. Der Tag heute war schön sonnig, 4,5kW in über einen längeren Zeitraum in der Spitze waren das Maximum.

Das Modul hat meiner EInschätzung nach bereits selbstständig "heruntergeregelt", siehe ein unformatierter Ausschnitt hier:


setstate PVVorschau 2022-10-27 11:00:08 pvSolCastPercentile_11 20 (automatic - old percentile: 20, average days: 4)
setstate PVVorschau 2022-10-27 11:00:08 pvSolCastPercentile_11_autocalc done
setstate PVVorschau 2022-10-27 12:00:48 pvSolCastPercentile_12 30 (automatic - old percentile: 20, average days: 4)
setstate PVVorschau 2022-10-27 12:00:48 pvSolCastPercentile_12_autocalc done
setstate PVVorschau 2022-10-27 13:00:19 pvSolCastPercentile_13 30 (automatic - old percentile: 20, average days: 4)
setstate PVVorschau 2022-10-27 13:00:19 pvSolCastPercentile_13_autocalc done
setstate PVVorschau 2022-10-27 14:00:59 pvSolCastPercentile_14 30 (automatic - old percentile: 40, average days: 4)
setstate PVVorschau 2022-10-27 14:00:59 pvSolCastPercentile_14_autocalc done
setstate PVVorschau 2022-10-27 15:00:29 pvSolCastPercentile_15 20 (automatic - old percentile: 20, average days: 4)
setstate PVVorschau 2022-10-27 15:00:29 pvSolCastPercentile_15_autocalc done
setstate PVVorschau 2022-10-27 16:01:10 pvSolCastPercentile_16 20 (automatic - old percentile: 20, average days: 4)
setstate PVVorschau 2022-10-27 16:01:10 pvSolCastPercentile_16_autocalc done


Somit muss ich mich erneut mit solCast, meinen 2 Accounts und insg. 4 rooftops nochmal beschäftigen. Verstehe nur absolut nicht, weshalb die Prognose gestern wie heute so dramatisch daneben lag, obwohl es Tage vorher gepasst hatte. 
Irgendwas scheint da nicht zu stimmen mit meinen Angaben.
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

mcp

Zitat von: mcp am 27 Oktober 2022, 10:24:05
hmm, heute spielt das Modul verrückt.

Ich hatte gestern Abend mit den DevTools vom Browser noch bisschen am HTML Code "rumgebastelt" und dafür den Intervall auf 0 gesetzt gehabt. Dann irgendwann eingepennt, dann ins Bett, heute morgen festgestellt, daß der Intervall noch auf 0 war, den dann wieder auf default 70 gesetzt, dann den o.g. Test gemacht und dann ist mir gerade siehe Screenshot aufgefallen.

Angeblich sind alle API Requests (sogar +1) heute schon erledigt und keine mehr über.
witzig:


statistic_currentAPIinterval        3600
statistic_lastretrieval_time        2022-10-27 15:16:04
statistic_lastretrieval_timestamp   1666876564
statistic_response_message          success
statistic_runTimeCentralTask        2.1986
statistic_runTimeLastAPIAnswer      5.5477
statistic_runTimeLastAPIProc        0.6478
statistic_todayDoneAPIcalls         56
statistic_todayDoneAPIrequests      56
statistic_todayMaxAPIcalls          50
statistic_todayRemainingAPIcalls    0
statistic_todayRemainingAPIrequests 0


er macht also was, zwar nur 1x die Stunde, aber das Modul fragt die Solcast API ab.
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

mcp

#1938
Zitat von: Dracolein am 27 Oktober 2022, 16:12:46
Moinsen,
also bei mir gibts keinerlei kritische Probleme mehr derzeit, alles läuft rund.
das freut mich :) ... hier leider noch nicht.

Zitat
Einzige Beobachtung, dass die Vorhersage absolut nicht mehr zur Realität passt. Also so gar nicht! Ich hatte kürzlich Tage, wo es halbwegs gepasst hat .
Hier im Beispiel würden mittags 7-8 kWh erwartet. Das ist bei mir technisch gar nicht möglich, erst recht nicht mehr zur aktuellen Jahreszeit. Der Tag heute war schön sonnig, 4,5kW in über einen längeren Zeitraum in der Spitze waren das Maximum.
genau DAS habe ich auch beobachtet! die Tage davor um die 3-8% Abweichung, vorgestern, gestern und heute ~40% Abweichung.

Wobei ich das eigentlich nicht so ungewöhnlich finde. Probleme gibt's überall, auch Solcast verhaut sich mit Sicherheit mal, genauso wie die ganzen Wetterberichte manchmal einfach daneben liegen, weil Wetter ist nun mal Wetter ;-)
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

MadMax

Bei mir passt die Vorhersage ziemlich gut, habe eine Ost/West Ausrichtung aber morgens bis 11uhr bei niedriger Sonne verschattung. Das scheint das Modul aber inzwischen zu lernen.

Zitat
Jo, so passt das.

Das Problem ist die SVG Viewbox bzw. die feste Breite der Viewbox, weshalb das mit den defaults nicht mehr passt. Ich hab da gestern mit den Browser DevTools angefangen was zu ,,basteln" - Mein Änderungsvorschlag schreibe ich heute Abend/morgen sobald das fertig ist, dann als Diff und mit Screenshot :) ... dann sollte es keine Rolle mehr spielen wieviele Verbraucher jemand hat, dann würden auch alle möglichen 9 passen.

Alles klar, bin gespannt auf deine Lösung.


Gruß Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

DS_Starter

Guten Abend miteienander,

Zitat
genau DAS habe ich auch beobachtet! die Tage davor um die 3-8% Abweichung, vorgestern, gestern und heute ~40% Abweichung.

Wobei ich das eigentlich nicht so ungewöhnlich finde. Probleme gibt's überall, auch Solcast verhaut sich mit Sicherheit mal, genauso wie die ganzen Wetterberichte manchmal einfach daneben liegen, weil Wetter ist nun mal Wetter ;-)

Also verfallt nicht gleich in Aktionismus wenn die Prognose mal nicht so passt. Speziell Vorgestern hatten wir ja eine partielle Sonnenfinsternis. Bin mir nicht sicher ob SolCast solche Dinge berücksichtigt.
Gebt dem SolarForecast auch ein bisschen Zeit die durchschnittlich besten Percentile zu finden.  Bei mir passt es inzwischen schon sehr zufriedenstellend (Screenshot heute).
Ich werde mir das Reading Today_PVdeviation loggen um daraus einen grafischen Überblick über die Vohersagegenauigkeit zu erstellen.

Zitat
hmm, heute spielt das Modul verrückt.

Ich hatte gestern Abend mit den DevTools vom Browser noch bisschen am HTML Code "rumgebastelt" und dafür den Intervall auf 0 gesetzt gehabt. Dann irgendwann eingepennt, dann ins Bett, heute morgen festgestellt, daß der Intervall noch auf 0 war, den dann wieder auf default 70 gesetzt, dann den o.g. Test gemacht und dann ist mir gerade siehe Screenshot aufgefallen.

Angeblich sind alle API Requests (sogar +1) heute schon erledigt und keine mehr über.

Das ist natürlich unschön. Grund ist dass an jedem neuen Tag zwischen 00 und 01:00 bestimmte Initialisierungen und Zählerresets ausgeführt werden. Wenn das Device in der Zeit nicht läuft werden diese notwendigen Dinge nicht ausgeführt.
Das ist natürlich nicht der Normalzustand, aber auch nicht ausgeschlossen. Betrifft ja auch disabled.
Nehme auf meine ToDo das noch zu lösen, ggf. durch eine "set ... reset ..." Möglichkeit.

Zitat
Das Problem ist die SVG Viewbox bzw. die feste Breite der Viewbox, weshalb das mit den defaults nicht mehr passt. Ich hab da gestern mit den Browser DevTools angefangen was zu ,,basteln" - Mein Änderungsvorschlag schreibe ich heute Abend/morgen sobald das fertig ist, dann als Diff und mit Screenshot :) ... dann sollte es keine Rolle mehr spielen wieviele Verbraucher jemand hat, dann würden auch alle möglichen 9 passen.
Nehme solche Patches gerne entgegen.  :)
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DS_Starter

@Dracolein, deine Prognose liegt aber wirklich arg daneben. Da würde ich an deiner Stelle auch nochmal genauer schauen.
Sieh dir die pv_estimate für deine Roofs auf der Webseite an und vergleiche sie mit den Daten pv_estimate50 in "get ... solCastData ".
Die sollten gleich sein. Wenn das passt kann nur SolCast helfen bzw. die Einstellung dort zu prüfen.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

eurofinder

@DS_Starter:
Danke für das inzwischen hervorragende Modul. Wäre es möglich bei currentRadiationDev=SolCast-API und pvCorrectionFactor_Auto=off den Wert für Today_PVdeviation statt "Automatischer Korrektur" anzeigen zu lassen? Ich fände das sehr hilfreich.
Gruß
eurofinder
RPI3+; Raspbian Buster Lite; RPI-RF-MOD; piVCCU3, HMIP-eTRV-2, HmIP-SWDO, HmIP-SRH, HmIP-STHO, HmIP-SLO

DS_Starter

Zitat
Danke für das inzwischen hervorragende Modul. Wäre es möglich bei currentRadiationDev=SolCast-API und pvCorrectionFactor_Auto=off den Wert für Today_PVdeviation statt "Automatischer Korrektur" anzeigen zu lassen? Ich fände das sehr hilfreich.
Im Prinzip kein Problem. Allerdings wird das Reading erst nach Sonnenuntergang erzeugt. Vorher macht es wenig Sinn weil es nicht stimmen würde.
D.h. die meiste Zeit würde dort nichts, bzw. ein "-"  stehen.
Hmmm ... was wäre deine Motivation dafür ?

LG
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

eurofinder

ZitatHmmm ... was wäre deine Motivation dafür ?
Direkt in der Darstellung die Abweichung ablesen zu können, ist halt komfortabel:-) Statt nichts anzuzeigen könnte dort doch der aktuelle Wert drin stehen, der dann nach Sonnenuntergang aktualisiert wird usw. Finde ich persönlich besser, als dauerhaft "automatische Korrektur:   -" dort stehen zu haben. Da würde mir das Reading einen deutlichen Mehrwert bieten.

Gruß
eurofinder
RPI3+; Raspbian Buster Lite; RPI-RF-MOD; piVCCU3, HMIP-eTRV-2, HmIP-SWDO, HmIP-SRH, HmIP-STHO, HmIP-SLO

DS_Starter

Im Prinzip hast du recht. Den Platz könnte man in dem Fall besser nutzen.
Der aktuelle Wert wäre allerdings nur aktuell in der Zeit ab Sonnenuntergang bis Mitternacht. Danach wäre er bis zur Erstellung "-".

Idee wäre etwa so etwas:

                 Abweichung -> Vortag: "xxx", aktuell "-"

In "aktuell" würde ab dem Sonnenuntergang der tatsächliche ToDay Wert stehen, nach Mitternacht würde er sich nach "Vortag" verschieben und in "aktuell" wieder "-" bis zur erneuten Erstellung.
Das wäre dann m.M. nach korrekt.

Wie siehst du das ?
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

eurofinder

RPI3+; Raspbian Buster Lite; RPI-RF-MOD; piVCCU3, HMIP-eTRV-2, HmIP-SWDO, HmIP-SRH, HmIP-STHO, HmIP-SLO

DS_Starter

ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

eurofinder

RPI3+; Raspbian Buster Lite; RPI-RF-MOD; piVCCU3, HMIP-eTRV-2, HmIP-SWDO, HmIP-SRH, HmIP-STHO, HmIP-SLO

mcp

Zitat von: mcp am 25 Oktober 2022, 12:08:17
Ich benutze "flowGraphicSize 500", ohne dem Attribut ist das zu klein und man kann kaum/keinen Text/Zahlen lesen.
Allerdings finde ich den Platz zwischen Flow-Grafik und Verbrauchern zu groß/verschwendet.
Ist da Platz für noch was anderes, was ich noch nicht rausgefunden habe? :)

anbei ein Vorschlag von mir, erreicht durch:

--- 76_SolarForecast.pm 2022-10-26 18:55:16.270334958 +0200
+++ /dev/shm/76_SolarForecast.pm        2022-10-27 18:03:03.699271916 +0200
@@ -6346,7 +6346,7 @@ sub entryGraphic {
   #################
   if ($legendtxt && ($clegend eq 'bottom')) {
       $ret .= "<tr class='$htr{$m}{cl}'>";
-      $ret .= "<td colspan='".($maxhours+2)."' align='center' style='word-break: normal'>";
+      $ret .= "<td colspan='".($maxhours+2)."' align='center' style='padding-left: 10px; padding-top: 5px; padding-bottom: 5px; word-break: normal'>";
       $ret .= "$legendtxt</td></tr>";
   }

@@ -7526,7 +7526,7 @@ sub _flowGraphic {
   my $consDist      = $paref->{flowgconsDist};
   my $css           = $paref->{css};

-  my $style      = 'width:'.$flowgsize.'px; height:'.$flowgsize.'px;';
+  my $style      = 'width:98%; height:'.$flowgsize.'px;';
   my $animation  = $flowgani ? '@keyframes dash {  to {  stroke-dashoffset: 0;  } }' : '';             # Animation Ja/Nein
   my $cpv        = ReadingsNum($name, 'Current_PV',              0);
   my $cgc        = ReadingsNum($name, 'Current_GridConsumption', 0);
@@ -7596,7 +7596,7 @@ sub _flowGraphic {
       $animation
       </style>

-      <svg xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" viewBox="5 15 780 780" style="$style" id="SVGPLOT">
+      <svg xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" viewBox="5 -25 800 680" style="$style" id="SVGPLOT">

       <g transform="translate(400,50)">
         <g>
@@ -7770,14 +7770,14 @@ END3
   ###################################

   $ret .= qq{<text class="flowg text" id="pv-txt"        x="800"  y="15"  style="text-anchor: start;">$cpv</text>}        if ($cpv);
-  $ret .= qq{<text class="flowg text" id="bat-txt"       x="1020" y="380" style="text-anchor: middle;">$soc %</text>}     if ($hasbat);
+  $ret .= qq{<text class="flowg text" id="bat-txt"       x="1145" y="292" style="text-anchor: middle;">$soc %</text>}     if ($hasbat);
   $ret .= qq{<text class="flowg text" id="pv_home-txt"   x="730"  y="300" style="text-anchor: start;">$csc</text>}        if ($csc && $cpv);
   $ret .= qq{<text class="flowg text" id="pv-grid-txt"   x="525"  y="200" style="text-anchor: end;">$cgfi</text>}         if ($cgfi);
   $ret .= qq{<text class="flowg text" id="grid-home-txt" x="525"  y="420" style="text-anchor: end;">$cgc</text>}          if ($cgc);
   $ret .= qq{<text class="flowg text" id="batout-txt"    x="865"  y="420" style="text-anchor: start;">$batout</text>}     if ($batout && $hasbat);
   $ret .= qq{<text class="flowg text" id="batin-txt"     x="865"  y="200" style="text-anchor: start;">$batin</text>}      if ($batin && $hasbat);
   $ret .= qq{<text class="flowg text" id="home-txt"      x="600"  y="620" style="text-anchor: end;">$cc</text>};                                               # Current_Consumption Anlage
-  $ret .= qq{<text class="flowg text" id="dummy-txt"     x="1070" y="620" style="text-anchor: start;">$cc_dummy</text>}  if ($flowgconX && $flowgconPower);   # Current_Consumption Dummy
+  $ret .= qq{<text class="flowg text" id="dummy-txt"     x="1085" y="620" style="text-anchor: start;">$cc_dummy</text>}   if ($flowgconX && $flowgconPower);   # Current_Consumption Dummy

   ## Anzeigedetails auswählen
   ############################



so ist der Abstand oben größer und klebt da nicht mehr dran, unten ist weniger Abstand, sieht insgesamt "mittiger" aus, Verbraucher 7,8 & 9 haben auch noch Platz und der Verbraucher-Text fängt links nicht direkt am Strich an sondern 10 Pixel weiter rechts und unten und oben jeweils 5 Pixel. Die Watt-Anzeige der "Dummy-Leuchte" klebt nicht mehr am Icon, die Prozent-Anzeige der Batterie rechts habe ich neben das Symbol mittig verschoben.

Allerdings habe ich den Code noch nicht soweit durchschaut, daß ich auf Anhieb wüsste, wie man es nun hin bekommt, daß die Verbraucher-Icons/Text/Restlaufzeit etc. gleichmäßig unterhalb der Haus-Mitte verteilt werden. So wie es jetzt ist sieht das eigentlich nur stimmig aus, wenn man maximal 7 Verbraucher hat, wobei auch das nicht komplett zentriert ist.

Vielleicht hat @DS_Starter einen Hinweis darauf oder behebt es evtl. selbst, ansonsten fuxe ich mich da weiter rein. Einfach ist das glaube ich nicht, da alles mit statischen und teilweise berechneten Koordinaten versehen ist, welches Icon wo wie hin soll - wenn ich das richtig gesehen habe.
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date