Leistungsprognose für Wechselrichter

Begonnen von ch.eick, 18 Januar 2021, 08:35:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax

So, ich habe jetzt ein PT100 von innen an den Rahmen eines Moduls geklemmt so das dieser die Rückseite berührt.
Daten werden geloggt.
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

DS_Starter

#1501
Hallo zusammen,

danke Max ! Protokollierst du auch die Umgebungstemperatur (normale Luft) um einen Vergleich des Deltas zur Modultemp. zu haben ?
Mal sehen was du berichten kannst ...

Ich war auch nicht ganz untätig und habe einiges eingebaut. In der gerade ins contrib gelegten V 0.66.0 gibt es diese Neuigkeiten:

1.  die Kalkulation der Energiescheiben über die Laufzeit eines Consumers wird abhängig von seinem Typ, linear z.B. Heater,
     Charger bzw. nicht linear, z.B. Dishwasher, Dryer durchgeführt.
     Dadurch wird eine bessere Vorhersage der Consumption erwartet.

2.  die Berücksichtigung der Bewölkung wurde von den aktuell Ranges 0-10 auf die maximal möglichen 0-100 erweitert.
    Das heißt bei der Berücksichtigung der Bewölkung wird zu jeder Stunde des Tages die vorgesagte Bewölkung 1:1 in die   
    Berechnung einbezogen ohne die bisherigen Ranges. Somit wird die Genauigkeit gesteigert.
   
3. Die Temperaturentwicklung an den Solarmodulen wird empirisch berücksichtigt und führt zu einer Minderung (bei > 25°) bzw.
    einer Erhöhung (bei < 25°) des kalkulatorischen String-Peak. In die Kalkulation geht auch der prognostizierte Bewölkungsgrad
    ein.
    Dadurch wird eine kalkulierte Erhitzung der Solarmodule durch Strahlungsintensität berücksichtigt.
    Das Vorgehen soll/kann perspektivisch durch eine Messung ergänzt werden. Max leistet dazu gerade Pionierarbeit.  :)


Der Punkt 2.) führt dazu, dass in der Grafik die "Korrekturqualität akt. Stunde" in den meisten Fällen rot gekennzeichnet wird, da die Bewölkung exakter aufgezeichnet wird und es deutlich länger dauern wird bis gleiche Bewölkungen in der identischen Stunde des Tages protokolliert werden und Durchschitte für die Autokorrektur liefern.

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

MadMax

Hallo Heiko,

Die Außentemperatur logge ich schon immer mit.
Ich denke ich muss ein anderes Modul für die Messung nehmen, dieses ist morgens zwischendurch verschüttet, vorallem am unteren Ende.
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

ch.eick

Hallo zusammen,
ich schreibe ja seit geraumer Zeit nur noch so mit.

Hättet Ihr für meinen Schnelleinstig eventuell ein komplettes Muster für eine Basiskonfiguration?

Ich habe einmal alles was man an Gerätschaften so haben kann inklusieve einem Kostal Schwarm, jedoch hätte ich keine Zeit mich sofort komplett wieder neu einzulesen.

VG
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

DS_Starter

Hallo Christian,

das Modul ist so aufgebaut, dass du nach der Definition, z.B.


define SolCast SolarForecast


automatisch durch die nächsten Schritte geführt wirst. z.B.


Bitte geben sie das Wettervorhersage Device mit "set SolCast currentForecastDev" an


Die umfangreichen Hilfe zu jedem Set/Get/Attribut hast du mit "help SolarForecast de" zur Verfügung.
Wenn du alles durchgeklickt hast, kannst du mit "set ... plantConfiguration check" eine Grundprüfung vornehmen.

Nach kurzer Zeit kommt der Forecast.
Danach hast du jede Menge Attribute um die Grafik zu gestalten und Consumer anlegen, Trigger einrichten usw.

Ich schreibe sicherlich mal ein Wiki, aber erst wenn ich das Modul offiziell eingecheckt habe. Vorher ist es mir zu viel Arbeit wegen der evtl. auftretenden Änderungen.

Hier mal ein einfaches Beipiel eines Devices ohne Consumer und ohne Autokorrektur:


defmod SolCast SolarForecast
attr SolCast Css .flowg.text { stroke: none;; fill: gray;; }\
.flowg.sun_active { stroke: orange;; fill: orange;; }\
.flowg.sun_inactive { stroke: gray;; fill: gray;; }\
.flowg.bat25 { stroke: red;; fill: red;; }\
.flowg.bat50 { stroke: yellow;; fill: yellow;; }\
.flowg.bat75 { stroke: green;; fill: green;; }\
.flowg.grid_color1 { fill: green;; }\
.flowg.grid_color2 { fill: red;; }\
.flowg.grid_color3 { fill: gray;; }\
.flowg.inactive_in { stroke: gray;; stroke-dashoffset: 20;; stroke-dasharray: 10;; opacity: 0.2;; }\
.flowg.inactive_out { stroke: gray;; stroke-dashoffset: 20;; stroke-dasharray: 10;; opacity: 0.2;; }\
.flowg.active_in { stroke: red;; stroke-dashoffset: 20;; stroke-dasharray: 10;; opacity: 0.8;; animation: dash 0.5s linear;; animation-iteration-count: infinite;; }\
.flowg.active_out { stroke: orange;; stroke-dashoffset: 20;; stroke-dasharray: 10;; opacity: 0.8;; animation: dash 0.5s linear;; animation-iteration-count: infinite;; }
attr SolCast Wh/kWh Wh
attr SolCast alias Südlage ohne Korrektur
attr SolCast beam1Color FFAC63
attr SolCast beam1Content pvForecast
attr SolCast beam1FontColor 0D0D0D
attr SolCast beam2Content pvReal
attr SolCast cloudFactorDamping 0
attr SolCast consumerLegend icon_bottom
attr SolCast disable 0
attr SolCast flowGraphicAnimate 1
attr SolCast graphicSelect both
attr SolCast headerDetail all
attr SolCast historyHour -9
attr SolCast interval 70
attr SolCast layoutType double
attr SolCast maxVariancePerDay 0.8
attr SolCast numHistDays 6
attr SolCast room Energie
attr SolCast showHeader 1
attr SolCast showLink 1
attr SolCast showNight 1
attr SolCast showWeather 1
attr SolCast verbose 3
attr SolCast weatherColor C7C979
attr SolCast weatherColorNight C7C7C7


Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DS_Starter

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Unterstützern dieses Projektes bedanken !!
Es freut mich sehr wenn einem User die Arbeit und das Ergebnis gefällt und vor allem nutzt.

Danke  :D

LG,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

cwagner

Moin, Heiko,

gibt es eigentlich die Möglichkeit, die Flussgrafik als einzelnes Element in ein Dashboard einzubinden? Natürlich habe ich die Attribute gesehen, um Header und Grafik soweit einzustellen, das praktisch in der Device-Ansicht nur noch die Grafik steht. Aber eigentlich will ich beides: Im Dashboard den grafischen Schnellüberblick und im Device die Detailinformationen, gerade die stündlichen Forecasts.

Herzliche Grüße

ChristianW
PI 2B+/3B+ Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

DS_Starter

Moin Cristian,

du kannst dir ein weblink-Device anlegen und dieses in dein Dashboard einbinden.
Das Device zeigt nur die Grafik an.

Die Definition sieht so aus:


define wl.SolCast5 weblink htmlCode { FHEM::SolarForecast::pageAsHtml ($defs{'SolCast5'}) }


SolCast5 wäre durch dein SolarForecast Device zu ersetzen.
Ich schaue mir nochmal an ob ich den Aufruf noch etwas vereinfachen kann.
Nachteilig ist, dass das Weblink Device nicht automatisch refresht. Das muß man dann irgendwie anders lösen.

Für FTUI gibt es ein Widget (https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI_Widget_SMAPortalSPG).

LG,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

cwagner

Ah, Heiko, wenn man es gesagt bekommt, ist es gar nicht so kompliziert. Vielen Dank

Christian
PI 2B+/3B+ Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

DS_Starter

Ich habe den Aufruf von pageAsHtml etwas vereinfacht und auch ein Anwendungsbeispiel bei der Hilfe zu "get ... html" hinzugefügt:

html

Die Solar Grafik wird als HTML-Code abgerufen und wiedergegeben.
Die Grafik kann abgerufen und in eigenen Code eingebettet werden. Auf einfache Weise kann dies durch die Definition eines weblink-Devices vorgenommen werden:

    define wl.SolCast5 weblink htmlCode { FHEM::SolarForecast::pageAsHtml ('SolCast5') }


'SolCast5' ist der Name des einzubindenden SolarForecast-Device.

Liegt im contrib.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

cwagner

Hat auf Anhieb funktioniert. Vielen Dank

Christian
PI 2B+/3B+ Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

giulup

Hallo zusammen. Ich nutze Solarforecast jetzt schon länger und die relativen Erträge der Tagesstunden zueinander passen ganz gut zusammen. Bisher nutze ich die Daten nicht für automatisierungen und sitze jetzt an diesem Thema.
Ich würde gerne beim prognostizierten Tagesmaximum die Wärmepumpe zuschalten um Warmwasser zu erzeugen. Bei uns braucht es nur eine Ladung am Tag weshalb ich die möglichst optimale Tageszeit dafür nutzen. Hat jemand einen Hinweis wie ich das umsetzen kann? Die Reading sind ja immer nur relativ zum aktuellen Zeitpunkt und ändern sich zu jeder Stunde. Da wüsste ich jetzt nicht wie ich das zuverlässig anstelle ohne, dass mir dann abends um 18 Uhr eine zusätzliche Ladung gemacht wird weil das auf die nächsten Stunden gesehen der bessere Zeitpunkt ist obwohl der beste schon um 13 Uhr war.

Ich hoffen ich konnte das klar darstellen.

DS_Starter

Es gibt ein Reading AllPVforecastsToEvent, welches für verschiedene Zwecke (Logging) die vorausgesagte Energie für jede einzelne Stunde als Event erzeugt. Man sieht es im Eventmonitor:


2022-08-02 12:59:59 SolarForecast SolCast AllPVforecastsToEvent: 3845 Wh
2022-08-02 13:59:59 SolarForecast SolCast AllPVforecastsToEvent: 4014 Wh
2022-08-02 14:59:59 SolarForecast SolCast AllPVforecastsToEvent: 4130 Wh
2022-08-02 15:59:59 SolarForecast SolCast AllPVforecastsToEvent: 3332 Wh
2022-08-02 16:59:59 SolarForecast SolCast AllPVforecastsToEvent: 2799 Wh
2022-08-02 17:59:59 SolarForecast SolCast AllPVforecastsToEvent: 2065 Wh
2022-08-02 18:59:59 SolarForecast SolCast AllPVforecastsToEvent: 1279 Wh
2022-08-02 19:59:59 SolarForecast SolCast AllPVforecastsToEvent: 567 Wh
2022-08-02 20:59:59 SolarForecast SolCast AllPVforecastsToEvent: 112 Wh
2022-08-02 21:59:59 SolarForecast SolCast AllPVforecastsToEvent: 0 Wh
2022-08-02 22:59:59 SolarForecast SolCast AllPVforecastsToEvent: 0 Wh
2022-08-02 23:59:59 SolarForecast SolCast AllPVforecastsToEvent: 0 Wh
2022-08-03 00:59:59 SolarForecast SolCast AllPVforecastsToEvent: 0 Wh
2022-08-03 01:59:59 SolarForecast SolCast AllPVforecastsToEvent: 0 Wh
2022-08-03 02:59:59 SolarForecast SolCast AllPVforecastsToEvent: 0 Wh
2022-08-03 03:59:59 SolarForecast SolCast AllPVforecastsToEvent: 0 Wh
2022-08-03 04:59:59 SolarForecast SolCast AllPVforecastsToEvent: 0 Wh
2022-08-03 05:59:59 SolarForecast SolCast AllPVforecastsToEvent: 15 Wh
2022-08-03 06:59:59 SolarForecast SolCast AllPVforecastsToEvent: 181 Wh
2022-08-03 07:59:59 SolarForecast SolCast AllPVforecastsToEvent: 729 Wh
2022-08-03 08:59:59 SolarForecast SolCast AllPVforecastsToEvent: 1915 Wh
2022-08-03 09:59:59 SolarForecast SolCast AllPVforecastsToEvent: 2640 Wh
2022-08-03 10:59:59 SolarForecast SolCast AllPVforecastsToEvent: 3380 Wh
2022-08-03 11:59:59 SolarForecast SolCast AllPVforecastsToEvent: 3942 Wh
2022-08-03 12:59:59 SolarForecast SolCast AllPVforecastsToEvent: 4183 Wh
2022-08-03 13:59:59 SolarForecast SolCast AllPVforecastsToEvent: 3921 Wh
2022-08-03 14:59:59 SolarForecast SolCast AllPVforecastsToEvent: 3803 Wh
2022-08-03 15:59:59 SolarForecast SolCast AllPVforecastsToEvent: 3413 Wh
2022-08-03 16:59:59 SolarForecast SolCast AllPVforecastsToEvent: 2661 Wh
2022-08-03 17:59:59 SolarForecast SolCast AllPVforecastsToEvent: 2026 Wh
2022-08-03 18:59:59 SolarForecast SolCast AllPVforecastsToEvent: 1240 Wh
2022-08-03 19:59:59 SolarForecast SolCast AllPVforecastsToEvent: 525 Wh
2022-08-03 20:59:59 SolarForecast SolCast AllPVforecastsToEvent: 98 Wh
2022-08-03 21:59:59 SolarForecast SolCast AllPVforecastsToEvent: 0 Wh
2022-08-03 22:59:59 SolarForecast SolCast AllPVforecastsToEvent: 0 Wh
2022-08-03 23:59:59 SolarForecast SolCast AllPVforecastsToEvent: 0 Wh


Heute zum Beispiel wäre das Maximum

    2022-08-02 14:59:59 SolarForecast SolCast AllPVforecastsToEvent: 4130 Wh

in der Zeit von 14:00 bis 14:59.
Wäre das ein Ansatz für dich ?
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

ch.eick

#1513
Zitat von: giulup am 02 August 2022, 12:19:22
Hallo zusammen. Ich nutze Solarforecast jetzt schon länger und die relativen Erträge der Tagesstunden zueinander passen ganz gut zusammen. Bisher nutze ich die Daten nicht für automatisierungen und sitze jetzt an diesem Thema.
Ich würde gerne beim prognostizierten Tagesmaximum die Wärmepumpe zuschalten um Warmwasser zu erzeugen. Bei uns braucht es nur eine Ladung am Tag weshalb ich die möglichst optimale Tageszeit dafür nutzen. Hat jemand einen Hinweis wie ich das umsetzen kann? Die Reading sind ja immer nur relativ zum aktuellen Zeitpunkt und ändern sich zu jeder Stunde. Da wüsste ich jetzt nicht wie ich das zuverlässig anstelle ohne, dass mir dann abends um 18 Uhr eine zusätzliche Ladung gemacht wird weil das auf die nächsten Stunden gesehen der bessere Zeitpunkt ist obwohl der beste schon um 13 Uhr war.

Ich hoffen ich konnte das klar darstellen.
Hallo.

Da Du jeden Tag WW benötigst wäre es für die Wärmepumpe das einfachste es fest um 12:00 Uhr zu starten. Das habe ich bei mir in der WP so eingetragen.
Wenn Du natürlich eine zu kleine PV-Anlage hast könnte es sinn machen das Maximum abzuwarte. Im Winter kommt von der PV eh nicht genug, da wäre eine feste Zeit, gesteuert durch die WP auch besser. Falls mal ein Heizungsinstallateur benötigt wird ist meine WP vollkommen transparent für ihn konfiguriert. Nur die Sonderfunktion und eine weitere optimierung wird durch FHEM gesteuert. Damit läuft es dann aber auch ohne FHEM bereits optimiert, was eine gewisste Sicherheit bietet, falls FHEM mal ausfällt.

@Heiko, hast Du bei Dir auch eine Ermittlung für ein Mittagshoch mit Start/Stop Zeit drin? In meiner Solar_forecast() wird das für heute und morgen anhand eines Schwellwertes, der zur PV-Anlage passend eingestellt wird, ermittelt. Die Uhrzeit für das Maximum wäre natürlich auch noch denkbar.

Solar_middayhigh_fc0 1
Solar_middayhigh_fc0_start 12:00
Solar_middayhigh_fc0_stop 15:00
Solar_middayhigh_fc1 1
Solar_middayhigh_fc1_start 11:00
Solar_middayhigh_fc1_stop 16:00


Alle anderen Szenarien steuere ich über ein DOIF. Der PV_Modus wird bei mir nur verwendet, wenn es im Winter/Übergangszeit am nächste Tag schlechtes Wetter gibt, dann gehe ich mit WW auf 60°C und schaffe damit 48 h bei unserem 2 Personen Haushalt. Bei Besuch oder auf vorherige Anmeldung zum Putzen starte ich den PV-Modus manuell in FHEM oder über einen Taster in der Küche.

Im Bild:
erste Zeile: Status und Pull Down Menü für alle Funktionen
zweite Zeile: Konfigurationsparameter, die nur im Winter/Übergangszeit zum Tragen kommen
dritte Zeile: bezieht sich auf die Heizung, die im Winter nachts total zurück gefahren wird, damit der Hausspeicher besser durch die Nacht kommt
     Der PV-Modus darf nur einmal am Tag verwendet werden ( siehe dazu oben )
Statistiken: Die werden aus verschiedenen Devices zusammen getragen

VG
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

DS_Starter

Es gibt da die Möglichkeiten der Setter:

energyH4Trigger <1on>=<Wert> <1off>=<Wert> [<2on>=<Wert> <2off>=<Wert> ...]

Generiert Trigger bei Über- bzw. Unterschreitung der 4-Stunden PV Vorhersage (NextHours_Sum04_PVforecast).
Überschreiten die letzten drei Messungen der 4-Stunden PV Vorhersagen eine definierte Xon-Bedingung, wird das Reading energyH4Trigger_X = on erstellt/gesetzt. Unterschreiten die letzten drei Messungen der 4-Stunden PV Vorhersagen eine definierte Xoff-Bedingung, wird das Reading energyH4Trigger_X = off erstellt/gesetzt.
Es kann eine beliebige Anzahl von Triggerbedingungen angegeben werden. Xon/Xoff-Bedingungen müssen nicht zwingend paarweise definiert werden.

    Beispiel:
    set <name> energyH4Trigger 1on=2000 1off=1700 2on=2500 2off=2000 3off=1500



powerTrigger <1on>=<Wert> <1off>=<Wert> [<2on>=<Wert> <2off>=<Wert> ...]

Generiert Trigger bei Über- bzw. Unterschreitung bestimmter PV Erzeugungswerte (Current_PV).
Überschreiten die letzten drei Messungen der PV Erzeugung eine definierte Xon-Bedingung, wird das Reading powerTrigger_X = on erstellt/gesetzt. Unterschreiten die letzten drei Messungen der PV Erzeugung eine definierte Xoff-Bedingung, wird das Reading powerTrigger_X = off erstellt/gesetzt.
Es kann eine beliebige Anzahl von Triggerbedingungen angegeben werden. Xon/Xoff-Bedingungen müssen nicht zwingend paarweise definiert werden.

    Beispiel:
    set <name> powerTrigger 1on=1000 1off=500 2on=2000 2off=1000 3on=1600 4off=1100


Damit kann man auch arbeiten. Alternativ wäre es auch kein Hexenwerk ein Reading Today_MaxPVForeCastValue bzw. Today_MaxPVForeCastTimeStamp einzubauen sofern man soetwas noch benötigen sollte.

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter