Hilfe benötigt bei RHASSPY, FHEM und Dummy :-)

Begonnen von aramis, 08 März 2023, 18:51:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aramis

Hallo zusammen,

in den letzten Monaten war ich leider nicht so aktiv was die Thema FHEM, Smart Home und Hausautomatisierung angeht.
Das hat sich jetzt doch wieder etwas geändert.

Und ein Projekt dass mir schon lange unter den Nägeln brennt ist das Thema Sprachsteuerung.
Ich habe es nun (endlich) geschafft RHASSPY zum laufen zu bekommen. War eine etwas größere Geburt. Sounds und Linux und ich sind echt keine Freunde :-)

Auch die Verbindung zu FHEM funktioniert. Ich habe alles nach dem Wiki Artikel Schnellstart aufgebaut.
RHASSPY gibt mir auf die Frage nach der Uhrzeit bereits die korrekte Uhrzeit aus. Somit ist der erste Erfolg mir geglückt. Vielen Dank an alle die hier Unmenge an Zeit, Nerven und Hirnschmalz in die Artikel und Module gesteckt haben.

Meine Frage lautet nun:
Wie bekomme ich FHEM dazu auf eine Command einen Dummy zu schalten?
Warum Dummy?
Ich habe mir auf einem alten Laptop RHASPPY und FHEM installiert um alles zu testen. (Wer will sich den schon gleich das Produktivsystem zerstören :-) ) Auf dem Testsystem gibt es natürlich keine echte Devices. Daher habe ich mir ein Dummy angelegt.

Meine Config sieht wie folgt aus:

FHEM:

defmod rhasspyMQTT2 MQTT2_CLIENT localhost:12183
attr rhasspyMQTT2 clientOrder RHASSPY
attr rhasspyMQTT2 room rhasspy
attr rhasspyMQTT2 subscriptions setByTheProgram



defmod rhasspy RHASSPY language=de
attr rhasspy languageFile ./rhasspy-de.cfg
attr rhasspy room rhasspy

setstate rhasspy online
setstate rhasspy 2023-03-08 16:59:08 .slots {"de.fhem.Aliases":["licht","office"],"de.fhem.AllKeywords":["","rhasspy","office","licht"],"de.fhem.Color":[""],"de.fhem.Device":["office","licht"],"de.fhem.Device-GetNumeric":[],"de.fhem.Device-GetOnOff":[],"de.fhem.Device-GetState":[],"de.fhem.Device-MediaControls":[],"de.fhem.Device-SetNumeric":[],"de.fhem.Device-SetOnOff":[],"de.fhem.Device-blind":[""],"de.fhem.Device-contact":[""],"de.fhem.Device-info":[""],"de.fhem.Device-light":[""],"de.fhem.Device-lock":[""],"de.fhem.Device-media":[""],"de.fhem.Device-motion":[""],"de.fhem.Device-presence":[""],"de.fhem.Device-switch":["licht","office"],"de.fhem.Device-thermometer":[""],"de.fhem.Device-thermostat":[""],"de.fhem.Group":[""],"de.fhem.Group-SetNumeric":[],"de.fhem.Group-SetOnOff":[],"de.fhem.Group-blind":[""],"de.fhem.Group-contact":[""],"de.fhem.Group-info":[""],"de.fhem.Group-light":[""],"de.fhem.Group-lock":[""],"de.fhem.Group-media":[""],"de.fhem.Group-motion":[""],"de.fhem.Group-presence":[""],"de.fhem.Group-switch":[""],"de.fhem.Group-thermometer":[""],"de.fhem.Group-thermostat":[""],"de.fhem.MainRooms":["rhasspy"],"de.fhem.MediaChannels":[""],"de.fhem.NumericType":[""],"de.fhem.Room":["rhasspy"],"de.fhem.Room-blind":[""],"de.fhem.Room-contact":[""],"de.fhem.Room-info":[""],"de.fhem.Room-light":[""],"de.fhem.Room-lock":[""],"de.fhem.Room-media":[""],"de.fhem.Room-motion":[""],"de.fhem.Room-presence":[""],"de.fhem.Room-switch":["rhasspy"],"de.fhem.Room-thermometer":[""],"de.fhem.Room-thermostat":[""]}
setstate rhasspy 2023-03-08 16:31:46 IODev rhasspyMQTT2
setstate rhasspy 2023-03-08 16:31:46 enableMsgDialog 0
setstate rhasspy 2023-03-08 18:28:23 hotwordAwaiting_default 1
setstate rhasspy 2023-03-08 16:55:44 intentNotRecognized [default] schalte das licht off
setstate rhasspy 2023-03-08 16:57:00 intents de.fhem:SetOnOff,de.fhem:GetTime,GetGarageState,GetTemperature
setstate rhasspy 2023-03-08 18:28:19 lastIntentPayload {"Device":"licht","Value":"aus","confidence":1,"customData":"jarvis_linux","input":"schalte das licht aus","intent":"SetOnOff","lang":null,"rawInput":"schalte das licht aus","requestType":"voice","sessionId":"default-jarvis_linux-ee207681-478e-4a1d-9973-0a91e95c71a0","siteId":"default"}
setstate rhasspy 2023-03-08 18:28:19 lastIntentTopic hermes/intent/de.fhem_SetOnOff
setstate rhasspy 2023-03-08 18:28:23 listening_default 0
setstate rhasspy 2023-03-08 18:28:19 responseType voice
setstate rhasspy 2023-03-08 16:59:08 state online
setstate rhasspy 2023-03-07 01:38:33 testResult Test mode stopped (might have been running already)
setstate rhasspy 2023-03-08 16:55:44 textResponse Ich konnte leider keinen passenden Intent finden
setstate rhasspy 2023-03-08 16:57:02 training Training completed in 1.60 second(s)
setstate rhasspy 2023-03-08 16:59:08 updateSlots OK
setstate rhasspy 2023-03-08 18:28:19 voiceResponse Tut mir leid, ich konnte kein passendes Gerät finden




defmod licht dummy
attr licht genericDeviceType switch
attr licht rhasspyName licht
attr licht rhasspyRoom rhasspy
attr licht room rhasspy
attr licht webCmd an:aus


RHASSPY
Sentences.ini:

[de.fhem:SetOnOff]
schalte das $de.fhem.Device-switch{Device} ( an{Value:an} | aus{Value:aus} )


Im Slot Device-switch sind folgender Einträge enthalten:
licht
office


Wie gesagt, die Verbindung zwischen RHASSPY und FHEM funktioniert.
Wenn ich nach der Uhrzeit frage bekomme ich die Uhrzeit angesagt und in FHEM taucht folgender Eintrag auf:

[...]
setstate rhasspy 2023-03-08 18:49:11 hotwordAwaiting_default 1
[...]
setstate rhasspy 2023-03-08 18:49:08 lastIntentPayload {"confidence":1,"customData":"jarvis_linux","input":"die Uhrzeit","intent":"GetTime","lang":null,"rawInput":"die uhrzeit","requestType":"voice","sessionId":"default-jarvis_linux-1f69658e-97c1-42c1-9578-27e213e092ef","siteId":"default"}
setstate rhasspy 2023-03-08 18:49:08 lastIntentTopic hermes/intent/de.fhem_GetTime
setstate rhasspy 2023-03-08 18:49:11 listening_default 0
setstate rhasspy 2023-03-08 18:49:08 responseType voice
[...]


Wäre super wenn mir jemand ein Tip geben kann wie ich weiter machen kann dass ich den Dummy über Sprache steuern kann.

Einen entspannten Abend euch allen.

####################
=> ganz viele verrückte Ideen
####################

Beta-User

Na dann mal Willkommen in der RHASSPY-Community!

Mach' mal setList "on off" an den dummy, sonst kann RHASSPY nicht (ohne umständliche andere Konfiguration) wissen, wie das Ding an- bzw. aus geschaltet werden kann...

Und schau dir das list vom RHASSPY-Device an, das ist uU. auch aufschlussreich (das hier gezeigte raw-list ist in dem Fall bei weitem nicht so aufschlussreich).

(Und gewöhn' dir gleich an, alle Schlüsselwörter in der sentences.ini zu internationalisieren!)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

aramis

Guten Morgen Beta-User,

vielen Dank für dein Willkommen  ;)
RHASSPY und ich haben noch etwas Kennenlernschwierigkeiten aber die Überwinden wir nun langsam auch.

Mir half tatsächlich der Befehl setList "on off" beim dummy weiter. Wieder was gelernt. 
Vielen Dank dir für den Tipp. Auch werde ich alle Schlüsselworte nun in der sentences.ini internationalisieren  :)

Mal schauen wo die nächste Herausforderung bei RHASSPY auf mich wartet  ;D ;D
####################
=> ganz viele verrückte Ideen
####################

Beta-User

ZitatMir half tatsächlich der Befehl setList "on off" beim dummy weiter.
:)
[Gelöst]?

Zitat von: aramis am 09 März 2023, 08:56:32
RHASSPY und ich haben noch etwas Kennenlernschwierigkeiten aber die Überwinden wir nun langsam auch.
Na ja, nach meinem Bauchgefühl hast du die größten Hürden bereits genommen: sobald das erste FHEM-Device reagiert (und das RHASSPY-list als wesentliches Hilfsmittel bekannt ist), ist das grundlegende Verständnis der funktionalen Zusammenhänge da...

dummy ist übrigens nicht optimal zum Üben, weil man da - wie gesehen - relativ viel manuell konfigurieren muss, damit RHASSPY damit was anfangen kann. Ich würde wenige ("Hardware-") Devices im Echt-System nach wie vor vorziehen...

ZitatAuch werde ich alle Schlüsselworte nun in der sentences.ini internationalisieren  :)
Bitte!

Zitat
Mal schauen wo die nächste Herausforderung bei RHASSPY auf mich wartet  ;D ;D
Das wird schon! Aber eine hätte ich ggf. auch noch: Trotz deiner lobenden Worte zum Thema Wiki ist das sicher noch verbesserungsfähig (angefangen damit, dass der Hauptartikel noch Teile in englisch enthält). Falls dir also was auffällt bzw. du Lust hast, deutschen Text ( bzw. -abschnitte) beizusteuern: Nur zu, es reicht "simpler Text"...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

aramis

Hallo Beta-User,

ja funktioniert nun ohne Probleme. Auch das die Devices nur ein Dummy ist funktioniert problemlos.
Danke dir für deine Hilfe.
Wegen dem Wiki schau ich mal was ich beisteuern und leisten kann :)

Beste Grüße
####################
=> ganz viele verrückte Ideen
####################