MQTT/FHEM-Basics... Ein paar Fragen

Begonnen von wowogiengen, 10 Januar 2019, 19:01:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Mein Tipp: Auch einmal die Anfänger-Doku lesen, da werden viele Dinge erklärt...

LG

pah

wowogiengen

Hallo pah,
Gutes Beispiel, warum ich die Doku für FHEM nicht so gelungen halte:
https://fhem.de/commandref_DE.html#DOIF_Einknopf_Fernbedienung
da steht
define di_shutter DOIF {
  if (["FS:^on$"] and !get_Exec("shutter")){          # wenn Taste betätigt wird und kein Timer läuft
    set_Exec("shutter",2,'fhem_set("shutter down")'); # Timer zum shutter down auf zwei Sekunden setzen
  } else {                                            # wenn Timer läuft, d.h. ein weitere Tastendruck innerhalb von zwei Sekunden
    del_Exec("shutter");                              # Timer löschen
    fhem_set("shutter up");                           # Rollladen hoch
  }
}


Wenn ich das so in fhem eingebe, bekomme ich folgenden Fehler:

di_shutter DOIF: no right bracket: {


Also kann ich erstmal suchen, wo der Syntax-Fehler ist.
und um das dann noch auf meine Verhältnisse umzumünzen fehlt mir die Erklärung, was da jetzt "externe" Variable sind, also Gerätenamen oder Readings oder was auch immer.
Gut, vielleicht stell ich mich etwas doof an, aber von einem Beispiel erwarte ich schon, dass man es abschreiben kann, und dann darauf hingewiesen wird, wo man was ändern muss, dass es z.B. bei mir zu Hause läuft.

Aber das ganze geht dann wieder zu weit Richtung OT...

Viele Grüße
Wolfgang

Prof. Dr. Peter Henning

Die Fehler in dieser Dokumentation sind bekannt (und ein Grund, warum ich gerade ein Buch für FHEM-Anfänger schreibe). Aber es geht vorrangig nicht um "Beispiele" in dieser Dokumentation, sondern um das Vermitteln von Konzepten.

LG

pah