Aufsetzen eines 2. Raspi mit FHEM 5.7

Begonnen von Soc, 19 März 2016, 15:44:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Soc

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei eine neue SD mit der aktuellen FHEM 5.7 aufzusetzen.
Mein Produktivsystem läuft noch unter 5.6.

Kann mir jemand sagen welche Files ich transferieren muss um anschließend auf der neuen SD mit der aktuellen FHEM Version mein neues Produktivsystem zu haben?
Config File, sqlite DB und User-Scripts ist klar, aber fehlt sonst noch was?

Gruß

Soc

Doggiebert

je nachdem, was Du sonst noch reingefrickelt hast. Einfach das ganze Verzeichnis rüberkopieren und dann ein Update machen, und gut isses.
SW: FHEM 5.5, Raspian, XBMC, Testinstallation auf Win7
HW: Raspi B, 32GB SD, enocean Pi, RFXTRX433E, BSC - MwC-32, Onkyo TX-NR709, Samsung UE55F8090, Jung LS-Eno, permundo SmartPlug, KDG-FB 6490cable (ohne FHEM)

Soc

O.k., aber eine Grundinstallation sollte ich wohl trotzdem machen bevor ich das Verzeichnis FHEM kopiere, oder?
Ich denke da an das einrichten des Service sowie path Anpassungen...

betateilchen

Das mit dem Kopieren des gesamten Verzeichnisses würde ich seinlassen...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Doggiebert

SW: FHEM 5.5, Raspian, XBMC, Testinstallation auf Win7
HW: Raspi B, 32GB SD, enocean Pi, RFXTRX433E, BSC - MwC-32, Onkyo TX-NR709, Samsung UE55F8090, Jung LS-Eno, permundo SmartPlug, KDG-FB 6490cable (ohne FHEM)

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

franky08

gplots, myUtils, png, fhem.cfg und alles was angepasst/geändert wurde, mehr würde ich nich kopieren.

Vg
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

Otto123

Was willst Du erreichen? Nur mal probieren? Wirklich umziehen? Traust Du Dich nicht auf 5.7 zu aktualisieren?
Also ich denke Backup und Restore sollte gehen.
Allerdings solltest Du
- das neue System mit fhem 5.6 installieren.
- Backup auf dem alten machen.
- Restore auf dem neuen.
- Update 5.7 auf dem neuen.
Das erscheint mir konsequent. Die Frage ist was mit Daten passiert die in dem neuen System erzeugt werden. Willst Du beide System parallel laufen lassen? Das wird nicht gehen!

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Hollo

Er will doch das OS nicht ändern.
Dann kann man dann die SD klonen und dann mit der neuen SD im 2. Raspi ein FHEM Update fahren.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Otto123

Zitat von: Hollo am 20 März 2016, 00:50:53
Er will doch das OS nicht ändern.
Hat er nicht geschrieben, 2. RASPI - was immer das bedeutet
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Soc

Hintergründe warum ich ein neues System aufbauen möchte sind folgende:

Auf der SD habe ich meine ersten Gehversuche gemacht und einiges ausprobiert, bevor ich zusätzlich dann FHEM installiert habe.
Sprich: Noch viel unnützes Zeug mit auf der SD. (Natürlich habe ich damals alles schön dokumentiert, so das ich es einfach wieder runterschmeissen kann... :-)

Viel wichtiger ist aber der Umstand, dass ich damals eine 32Gb SD verwendet habe. Belegt habe ich zwar nur 4-5 Gb, aber beim "sichern" der SD werden immer die gesamten 32Gb als Image erzeugt. Und das dauert jedesmal sehr lange-
Da es keine Möglichkeit gibt das System auf eine 8Gb zu restoren, baue ich ein neues System auf einer 8Gb SD auf.

chris1284

#11
Zitat von: betateilchen am 19 März 2016, 23:11:44
Weil es keinen Sinn macht.

bitte näher begründen. wenn alle abhängigkeiten (zb perl-module) erfüllt sind gibt das 0 probleme (außer man will neu anfangen weil man das alte system / fhem kaputt gefrickelt hat, dann würd ich auch frisch starten). ich hab mir notiert was ich für welche definierten module / fhem an sich zusätzlich installiert habe. die aktualisiere ich auch wenn ich was nicht mehr nutze und muss so nur alles nachinstallieren, fhem installieren und tauche dann /opt/fhem aus. lief von pi zu pi modell b, zu cubie, zu zbox einwandfrei

Zitat von: franky08gplots, myUtils, png, fhem.cfg und alles was angepasst/geändert wurde, mehr würde ich nich kopieren.
da kann man auch sagen alles. da fhem  leide keinen "user" bereicht hat kann es sehr mühselig werden alles zu finden was man mal irgendwo angepasst hat oder wo man mal was mit rein gelegt hat
(außer man hat es mit system gemacht)

Soc

Also ich würde folgende Files sichern und im neu aufgebauten System restoren:


  • db.conf
  • fhem.db
  • fhem.cfg
  • ../FHEM/99_myUtils.pm
  • ../FHEM/99_wandtasterUtils.pm
  • ../www/gplot/SVG_*.gplot (User Plots)
  • ../log/*.log (Device Logs)

Fällt Euch noch was ein?

Soc

#13
Mir ist nicht klar ob ich mit den oben genannten Files alles erwischt habe.
Wenn ich die Variante "Verzeichnis sichern und zurück spielen" verwenden würde, was muss ich dann noch durchführen um z.B. den Dienst einzutragen etc.?

Den Update auf 5.7 würde ich dann final durchführen.

chris1284

würde erst die aktuelle version von fhem installieren, updaten, abhängigkeiten zu deinen defines auflösen (zb steht in der cmd-ref oft welche perl-module für ein fhem modul benötigt werden), dann die files kopieren.

Otto123

Zitat von: Soc am 20 März 2016, 07:47:22
Mir ist nicht klar ob ich mit den oben genannten Files alles erwischt habe.
Wenn ich die Variante "Verzeichnis sichern und zurück spielen" verwenden würde, was muss ich dann noch durchführen um z.B. den Dienst einzutragen etc.?

Den Update auf 5.7 würde ich dann final durchführen.
Also wenn Du eigentlich nur die SD neu machen willst, dann installiere doch das Raspbian was Du jetzt hast.
Wie oben schon gesagt fhem 5.6 drauf und anschließend ein ein restore von Deinem System.

Wenn Du das alles wegen dem Backup machst, dann finde ich das sehr zweifelhaft. Ein ständiges Backup der kompletten SD vom laufenden System ist meines Wissens absoluter quatsch!

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rudolfkoenig

ZitatFällt Euch noch was ein?
Ja, log/fhem.save. Ist dann relevant (zusammen mit fhem.cfg und www/gplot/SVG*), falls man kein configDB verwendet.
Ansonsten wuerde ich beim Clonen erst FHEM auf dem neuen System installieren, alle auf dem alten System manuell installierten Perl-Module auf dem neuen System nachinstallieren, und danach /opt/FHEM kommplett vom alten System auf das neue kopieren bzw. ueberschreiben. Vor dem starten wuerde ich kontrollieren, ob die eingesteckten USB-Sticks auf dem neuen System unter dem gleichen Pfad erreichbar sind, und gegebenfalls fhem.cfg anpassen.

betateilchen

So wie von Rudi beschrieben, gehe ich grundsätzlich auch vor. Das dauert bei mir von der leeren SD-Karte bis zum lauffähigen fhem inzwischen weniger als 10 Minuten. Und da ich grundsätzlich mit configDB arbeite, brauche ich nach einer Neuinstallation nur zwei Dateien in das neue System kopieren:


  • configDB.conf
  • configDB.db

In der Datenbank sind sämtliche von mir benutzten/modifizierten Dateien (.holiday, .gplot InfoPanel-Layouts usw.) enthalten und stehen damit automatisch wieder auf dem neuen System zur Verfügung.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Soc

Zitat von: Otto123 am 20 März 2016, 09:09:32
Wenn Du das alles wegen dem Backup machst, dann finde ich das sehr zweifelhaft. Ein ständiges Backup der kompletten SD vom laufenden System ist meines Wissens absoluter quatsch!

Meine Backupstrategie ist die, dass ich vor einen update (Raspi unf fhem) die SD clone und mit den neuen Clone das System wieder starte.
Anschließend führe ich die updates/upgrade durch.
Somiit habe ich immer ein lauffähiges System in der Schublade.

betateilchen

Zitat von: Soc am 20 März 2016, 10:18:26
Meine Backupstrategie ist die,
...
Somiit habe ich immer ein lauffähiges System in der Schublade.

ich geh mal eben auf den Balkon, einen Zitronenfalter beim Falten von Zitronen beobachten...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Soc

Zitat von: betateilchen am 20 März 2016, 09:51:49
In der Datenbank sind sämtliche von mir benutzten/modifizierten Dateien (.holiday, .gplot InfoPanel-Layouts usw.) enthalten und stehen damit automatisch wieder auf dem neuen System zur Verfügung.

Das hört sich ja interessant und vor allen pflegeleicht an.

Gibt es dazu eine Beschreibung wie man alles in die DB verlagert?

Soc

Zitat von: betateilchen am 20 März 2016, 10:32:31
ich geh mal eben auf den Balkon, einen Zitronenfalter beim Falten von Zitronen beobachten...

Zweimal ist nach dem Update von fhem das System erst durch manuelle Nacharbeiten wieder gelaufen. Einmal half nur das Backup zurück zu spielen.
Meine Backupvariante ist sicherlich nicht optimal, aber spart im Fehlerfall eine Menge Zeit.

betateilchen

Zitat von: Soc am 20 März 2016, 10:34:14
Das hört sich ja interessant und vor allen pflegeleicht an.

Gibt es dazu eine Beschreibung wie man alles in die DB verlagert?

Ja, gibt es. Hier im Forum ausführlich beschrieben und auch in der commandref dokumentiert.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Otto123

Zitat von: Soc am 20 März 2016, 10:18:26
Meine Backupstrategie ist die, dass ich vor einen update (Raspi unf fhem) die SD clone und mit den neuen Clone das System wieder starte.
Anschließend führe ich die updates/upgrade durch.
Somiit habe ich immer ein lauffähiges System in der Schublade.
Ok wenn Du das offline machst, will ich nix gesagt haben.
Dann empfehle ich Dir die SD Card nicht komplett zu  nutzen (Expand Filesystem per Hand und nicht mit raspi-config) Damit hast Du ein Image was etwas kleiner ist als alle SD Karten dieser Größe (8 GB sind nicht gleich 8 GB  8) )
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

betateilchen

Und du glaubst wirklich, dass jemand, der solche Fragen stellt, weiss, wie man ein Filesystem von Hand vergrößert?

8)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Soc

Naja, sagen ich es mal so. Das vergrössern eines Filesystem von Hand würde ich vermutlich noch hinkriegen - auch wenn meine Fragen laienhaft aussehen sollten... :-)

Soc

Ich habe soeben auf configDB umgestellt.

Wenn ich nun ein neues fhem auf einer neuen SD installiere, reicht es dann folgende Files zu kopieren:


  • configDB.*
  • fhem.db - log DB
  • ./log/*
  • ./FHEM/99_myUtils.pm
  • ./FHEM/99_wandtasterUtils.pm

Folgende Files sind zwar auch in der Own modules and helper files Section, sind ber von mir nicht modifiziert worden.

99_sendSnapshotUtils.pm
myUtilsTemplate.pm
template.layout
template.layout

Ich vermute mal das die Files bei der Installation mit ausgeliefert werden, oder?

betateilchen

Zitat von: Soc am 20 März 2016, 14:18:07
reicht es dann folgende Files zu kopieren:


  • configDB.*

bitte nur die configDB.conf und die configDB.db kopieren.

Zitat von: Soc am 20 März 2016, 14:18:07
99_sendSnapshotUtils.pm

es wäre mir neu, dass diese Datei von fhem ausgeliefert wird.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Soc

Zitat von: betateilchen am 20 März 2016, 14:26:20
es wäre mir neu, dass diese Datei von fhem ausgeliefert wird.

Stimmt. Das Teil habe ich mal zum Test angelegt (ist schon lange, lange her...)